Dr. med. Ulrich Frohberger

Dr. Frohberger

Arzt, Orthopäde

Aktuelle Information

Dr. med. Ulrich Frohberger • 12.07.2020
Der bei uns integrierte Immun-Status im Rahmen der Check-UP-Untersuchungen ist aktuell besonders wichtig !

Lingener Str. 1248155 Münster

Intermittierende Hypoxy-/Hyperoxythrapie

Sportmediziner
Chirotherapeut
Umweltmediziner

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Ulrich Frohberger

• Facharzt für Orthopädie
  • Zusatzweiterbildungen in Sportmedizin, Chirotherapie und Physikalischer Medizin.

Besondere Qualifikationen, Spezialgebiete und Engagement:

• Großer Erfahrungshorizont in der Sportmedizin, unter anderem mit Betreuung unterschiedlicher Bundesliga- und Nationalmannschaften
  • Beiratsmitglied der Akademie Deutscher Orthopäden
  • 1. Vorsitzender des Bundes der Osteologen Westfalen-Lippe
  • Mein Lehrer Prof. Dr. med. H. H. Matthiaß

Praxis für Orthopödie Dr. Ulrich Frohberger

• Diagnostik und Therapie der Osteoporose

• Gesundheitsmedizin, Sportmedizin

• Weitere Schwerpunkte:

• Diagnostik und Therapie der Osteoporose

Bei der Diagnostik der Osteoporose gibt es nicht allein um die Knochendichtemessung sondern insbesondere um die dedektivische Suche nach Faktoren,  die Anteil am Entstehen und der Weiterentwicklung der  Osteoporose haben!

Nicht selten finden sich Defizite in der Ernährung, an wichtigen Vitaminen oder auch ungünstig wirksame Medikamente bezogen auf andere Erkrankungen.

Hier finden wir nicht selten "big points", die eine günstige ursächliche Behandlung der Volkskrankheit ermöglichen !

Von besonderer Bedeutung ist zudem die neuromuskuläre Sturzsicherheit und der Ausschluß von Funktionsstörungen innerer Organe.

Nach einer derartigen sorgfältigen Analyse ist die  geeignete Therapie leicht abzuleiten...

• Gesundheitsmedizin, Sportmedizin

Die präventiver Gesundheitsmedizin und damit auch Sportmedizin ist unser besonderes Steckenpferd !  Unabhängig vom Alter der Patienten macht es Freude, frühzeitig Regulationsstörungen oder Dysbalancen  zu identifizieren, diese auszugleichen und damit  eine deutlich verbesserte Leistungsfähigkeit,  Lebensqualitätund nicht zuletzt auch Lebenserwartung zu ermöglichen !

Wir verfügen neben langjähriger klinischer breiter internistischer und orthopädischer Erfahrung über eine außerordentliche Expertise  zu funktionellen wissenschaftlich gesicherten Untersuchungsmethoden, die geeignet sind, die aktuelle Situation exakt zu dokumentieren und insbesondere den zukünftigen Verlauf nachvollziehbar zu überprüfen.

Entsprechend basieren die resultierenden Therapiekonzepte auf den vorher festgestellten wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind auch in ihrem Erfolg  überprüfbar und nachweisbar.

• Weitere Schwerpunkte:

• Haltungsdiagnostik
    • Bewegungsdiagnostik und -therapie
    • orthopädische Schmerztherapie
    • 3D-Wirbelsäulenvermessung
    • Osteologie (osteologisches Diagnostik- und Theapiezentrum)
    • Check-Medizin: orthopädische Check-up-Untersuchungen für jedes Alter und Belastung (allgemein, Breiten-Leistungssport, Beruf u. a.)

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Computergesteuerte Fußdruckanalyse „Paromed“:

• Ganzkörper-Koordinationsmessung:

• Ganzkörper-Untersuchungen:

• Knochendichtemessung, DXA:

• Computergesteuerte Fußdruckanalyse „Paromed“:

Zur exakten Diagnose einer Fußgewölbeschwäche wird eine computergesteuerte Fußdruckanalyse durchgeführt. Ermöglicht wird hierdurch die exakte Darstellung des Fußdruckverlaufes während des Gehens. Dieses Verfahren wird zur Optimierung von Schuheinlagen eingesetzt.

• Ganzkörper-Koordinationsmessung:

Eine neuromuskuläre Funktionsanalyse durch das „SinfoMedBalance-System“ kann erfolgreich eingesetzt werden zur Früherkennung des Sturz-Risikos z.B. bei Osteoporose-Patienten, zur Messung neuromuskulärer Defizite, zur Erfolgsbewertung von Muskeltrainingsprogrammen und zur Kraft- und Leistungsmessung an Muskelgruppen und der Rumpfmuskulatur.

• Ganzkörper-Untersuchungen:

Nach einer ausführlichen Anamnese zu Beschwerden auf internistischem und orthopädischem Fachgebiet erfolgt die Erörterung sportlicher Aktivitäten und der beruflichen Belastungen. Die anschließende sorgfältige funktionelle Ganzkörperuntersuchung ermöglicht das Auffinden von Funktionsstörungen, Dysbalancen und Normabweichungen. Nach einem ausgewählten Diagnostikprogramm erhalten Sie Ergebnisse und genaue Therapieempfehlungen. Das medizinische Angebot der Praxis kann durch die konsiliarische Beteiligung von spezialisierten Fachärzten aller Richtungen ergänzt werden.

• Knochendichtemessung, DXA:

Bei jeder 3. Frau über 50 Jahre und jedem 5. Mann über 55 Jahre kommt es zur Erkrankung der Osteoporose. Die Folgen sind Schmerzen, Reduzierung der Körpergröße und Rundrückenbildung sowie eine erhöhte Knochenbrüchigkeit.  Daher ist das frühzeitige Erkennen der Osteoporose und ihrer Frühstadien so wichtig.

• Laboruntersuchungen:

Eine ergänzende gezielte Laboruntersuchung des Blutes und des Urins führt sehr häufig zu wichtigen Erkenntnissen über die Ursachen von Beschwerden und Erkrankungen.

• Magnetresonanztomographie, MRT:

Das MRT ist ein strahlenbelastungsfreies, bildgebendes Verfahren zur genauen anatomischen Darstellung mit besonders guter Aussagekraft zum Beispiel bei Veränderungen im Weichgewebe.

• Männergesundheit

Gesund alt werden – auch eine Frage der geistigen Programmierung. Männer brauchen keinen Arzt. Männer haben auch gar keine Zeit, stundenlang in Wartezimmern herumzusitzen. Männer sind gesund. Männer sind voll drauf

• Manuelle Diagnostik:

Die manuelle Diagnostik verwendet den Tastsinn der Hände, um Funktionsstörungen, Muskelverspannungen, Temperaturdifferenzen und vegetative Reaktionen des Organismus zu erfassen.

• OpTRImetric-3D-Wirbelsäulenvermessung:

Dieses Verfahren ermöglicht eine exakte und schonende Beurteilung der Wirbelsäulenstatik und -dynamik. So können beispielsweise Verlaufskontrollen von Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen sehr gut erfasst und infolgedessen ganz gezielt behandelt werden.

• Akupunktur:

Akupunktur ist eine Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie bewirkt eine Harmonisierung von krankheitsverursachenden Störungen eines körpereigenen Energieflusses. Mit der TCM werden hauptsächlich gestörte Funktionen und Schmerzen behandelt. Wir beraten Sie gerne unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Beschwerden.

• Biofeedback:

Schulter-Nacken-Schmerzen (beispielsweise hervorgerufen durch Fehlhaltung bei langandauernder Arbeit an Bildschirmen) und andere Beschwerden lassen sich mit Biofeedback lindern. Patienten trainieren ganz gezielt und kontrolliert bestimmte Muskelgruppen und können innerhalb kurzer Zeit ihre Koordination deutlich verbessern. Gerne besprechen wir Ihre Erfolgsaussichten mit Ihnen.

• Cryotherapie:

Wir bieten eine spezielle Kältetherapie mit einem innovativen CO2-lasergesteuerten Therapiegerät an. Diese Therapie trägt zu einer Entzündungshemmung und Abschwellung bei. Sie kann zum Beispiel eingesetzt werden bei schmerzhaften Muskelverhärtungen, Rheuma, aktivierter Arthrose und Schleimbeutelentzündungen – und kann hier deutlich dazu beitragen, die Heilungsgeschwindigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Bei frischen Sportverletzungen ergänzt die Cryotherapie das sportorthopädische Therapiekonzept.

• Eigenblutbehandlung:

Durch ein spezielles System wird Eigenblut aufbereitet, um die darin enthaltenen Thrombozyten (Blutplättchen) in hoch konzentrierter Form zu erhalten. Dieses Konzentrat kann zusätzlich unterstützend beim Heilungsprozess verschiedener Verletzungen und chronischer Erkrankungen wirken.

• Injektionsbehandlung an der Wirbelsäule:

Schmerzstillende, entzündungshemmende und entquellende Medikamente  können direkt am Ausgangspunkt des Schmerzes (in die Wirbelgelenke oder auch an die versorgenden Nervenfasern) gespritzt werden. Hier kann einen schnelle und direkte Wirkung erzielt werden, die den Gesamtorganismus weitestgehend schont. Durch wiederholte Injektionen können bestimmte Krankheitsbilder auch dauerhaft verbessert und eine Chronifizierung verhindert werden.

• Kinder-Orthopädie:

Die Entwicklung und Reifung von Bewegung, Haltung und Aktivität der Kinder und die Beurteilung der Hände, Füße, Hüfte, Wirbelsäule und der übrigen Gelenke sowie der Muskel- und Stützgewebe und der Durchblutung der Wachstumszonen ist speziell Aufgabe der Kinderorthopädie. Ziel ist es, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Fehlwachstum zu vermeiden und die gesunde natürliche Funktions- und Organentwicklung zu fördern. Gerne informieren wir Sie über wichtige Untersuchungszeitpunkte.

• Knorpelschutztherapie - Injektionsserien mit Hyaluronsäure:

Nahezu jeder Menschen über 65 Jahre aber auch viele jüngeren Menschen und Sportler sind von Verschleißerscheinungen an Gelenken betroffen. Knorpelanteile nutzen sich ab und die Gelenkflüssigkeit verringert sich. Beide Anteile verlieren die Fähigkeit, Wasser zu binden und verlieren so  an Elastizität.  Beschwerden bestehen vor allem in Schmerzen in den betroffenen Gelenken. Ein gezieltes Einbringen von Hyaluronsäure  in die  erkrankten Gelenke kann Beschwerden hier deutlich verringern.

• Lasertherapie:

Die Lasertherapie ist eine sogenannte Regulationstherapie. Durch die Bestrahlung mit gebündeltem Licht werden die Stoffwechselvorgänge in den Zellen aktiviert. Auch tief gelegene Gewebeschichten können stimuliert werden. So werden auch Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Therapie kann bei unterschiedlichen Indikationen eingesetzt werden.

• Medi-Taping:

Beim Medi-Taping wird ein luftdurchlässiger und wasserfester elastischer Verband geklebt, der über mehrere Tage getragen wird. Dies ist ein wichtiger Beitrag in der Schmerztherapie und unterstützt die physikalische Therapie bei muskulären Beschwerden. Es wird erfolgreich angewendet bei bestimmten Kopf-, Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen und anderen Schmerzzuständen.

• Orthopädische Schmerztherapie:

Akute Schmerzen sind eine wichtige und ernstzunehmende Warnfunktion des Körpers. Sie können vielfältige Ursachen haben und sich in vielen Krankheitsbildern äußern. Chronische Schmerzzustände bergen einen großen Leidensdruck. Hier ist unser Team speziell ausgebildet, um Ihre Beschwerden genau zu erfassen und ein persönliches effektives Behandlungskonzept für Sie zu entwickeln. Gerne informieren wir Sie zu Maßnahmen der speziellen orthopädischen Schmerztherapie wie Neuraltherapie, Infiltrationsbehandlung und Nervenwurzelblockaden. Schmerzbehandlung kann auch eine Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachgebieten erfordern. So können zum BeispielNackenschmerzen, Kopfschmerzen, Armschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel und Ohrgeräusche auch im Zusammengang mit Problemen im Kausystem auftreten. Wir arbeiten in diesem Fall mit qualifizierten Zahnärzten und Kieferorthopäden zusammen.

• Physikalische Therapie:

Die Physikalische Therapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie. Sie wird zur Lockerung und Mobilisierung des gesamten muskulo-skelettären-Systems eingesetzt und kann weiteren Therapiezielen wie der Schmerzbekämpfung oder der Verbesserung der Durchblutung dienen.

Mein Leistungsspektrum

31.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auf nachhaltigen Therapieerfolg ausgerichtet - Stärkung der Selbstverantwortung

31.08.2021, kassenärztlich versichert – Privatpatient zur Konsultation - Alter 70

Note 1,0

Der Anlass meiner Konsultation am 25.08.21 waren meine Rheumabeschwerden und Nebenbefunde (Krebserkrankungen), die eine fortgeschrittene degenerative Wirbelsäule mit Schmerzen und Gefäßveränderungen beschreiben.

Die Anmeldung erfolgte mit einem sehr kompetenten Telefongespräch. Ich wurde freundlich und vorbereitet empfangen. Die erste Arztkonsultation zu den Ursachen der Beschwerden war ausführlich und auf aktive Konsequenzen ausgerichtet. Sie begründete die Diagnostik von Laborparametern und der Funktion des Muskelsystems und erfolgte durch das Team professionell. Die Ergebnisbesprechung zeigte klar, welchen ständigen Aktivitätsbedarf ich habe, um meine gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Ich erkannte die Konsequenz: Degenerative Erkrankungen und Schmerzen sind nicht schicksalhaft, sondern sie basieren zu einem übergroßen Teil auf einem ungenügenden Training des Herz-Kreislauf-Systems und der Muskulatur und können nur durch Gesundheitstraining nachhaltig behandelt werden. Es gilt diese Empfehlung zum eigenen Vorteil ernst zu nehmen, denn Medikamente unterdrücken aber heilen keine Schmerzen.

Herr Dr. Frohberger, ich bedanke mich für die umfängliche Zeit und die klärenden aber auch eindringlichen Worte zugunsten der Schmerzlinderung. Ich habe erfahren, dass dies nur durch eigene Anstrengung geht, denn der Arzt muss Suchen, erkennt, berät, empfiehlt und unterstützt. Aber die Anstrengung muss der Patient selbst ausführen, wenn er die Früchte, „wieder gesünder zu werden, ernten möchte“. Ein Rezept sorgte für die medikamentöse Unterstützung.

Nach der Konsultation habe ich mich vage an uralte Aussprüche erinnert und danach gesucht:

„Wenn jemand Heilung sucht, frage zuerst, ob er bereit ist, künftig die Ursachen seiner Krankheit zu vermeiden (Sokrates)“.

„Alle Teile des Körpers … wenn sie nicht genutzt werden und träge sind, neigen zu Krankheit … und altern schnell (Hippokrates)“

Kommentar von Dr. Frohberger am 31.08.2021

Herzlichen Dank vom ganzen Team für diese wertschätzenden Worte ! Genau diesen Erkenntnisstand und partielle Neuausrichtung der Lebensmodalitäten wollten wir erreichen ! Auf eine stabile Gesundheit und Lebensqualität !

17.08.2021 • privat versichert • Alter: unter 30
4,8

Ganzheitlicher Ansatz? Wohl eher viel Geld verdienen und wenig helfen.

Ich war einige Male als Patient in der Praxis von Herrn Dr. Frohberger. Sein beworbener ganzheitlicher und ursachenbezogener Ansatz in allen Ehren. Dieser führt aber dazu, dass so tief und akribisch in Ursachen und Möglichkeiten gesucht wird, dass meine jahrelangen Bandscheiben- und LWS-Schmerzen ggf. sogar von Metall in meinem Trinkwasser als Kind herrühren? Auch Alufolie, die man als Verpackung von Mahlzeiten nutze, könne der Grund sein. Ich bin ehrlich, natürlich sehnt man sich als Patient nach Ursachenforschung. Aber zunächst erst einmal nach Schmerzlinderung und schneller, adäquater Hilfe. Anschließend, nach moderater Besserung kann man die ganzheitliche Motivation verfolgen. Wäre dieser Arzt kassenärztlich akkreditiert, so wäre wohl jede seiner Leistungen eine -Individuelle Gesundheitsleistung-, bei der die Wirkung doch stark umstritten oder zumindest nicht ausreichend erforscht ist. Ein Lob geht an das Team der Praxis und die telefonische Erreichbarkeit sowie die Praxis und die dazugehörenden Parkplätze.

Kommentar von Dr. Frohberger am 17.08.2021

Schade, daß diese mit sehr negativer öffentlicher Benotung und provokanter Überschrift unterlegte Einschätzung unseres diagnostischen und therapeutischen Vorgehens nicht in der reichlichen gemeinsamen Zeit angesprochen wurde, um den geeigneten diagnostischen und therapeutischen Weg zu diskutieren und und letztendlich Ihrem Wunsch entsprechend umzusetzen ! Das Ergebnis jahrzehntelanger internistisch/orthopädischer wissenschaftlicher Erfahrung als stark umstritten und zumindest nicht ausreichend erforscht zu bewerten ist eine Fehleinschätzung und schmerzt. Eine schnelle überwiegend symptomatische und besonders vor den Hintergrund Ihres jungen Alters wenig ursächliche Schmerztherapie jahrelang vorbestehender Beschwerden wäre offensichtlich auf mehr Zustimmung gestossen. Schade. Ein wesentlicher Unterschied der Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Wege besteht kaum.

17.07.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich habe mich bei Herrn Dr. Frohberger sehr gut aufgehoben gefühlt. Er ist ein sehr kompetenter und emphatischer Spezialist, der sich mit Ruhe und Sorgfalt meinem Anliegen gewidmet hat und einen beispielhaften Umgang mit seinen Patienten pflegt. Ferner geht ein großes Lob an sein freundliches und flexibles Praxisteam, das einen umstandslosen Arztbesuch möglich macht und sich perfekt um mich gekümmert hat.

Kommentar von Dr. Frohberger am 19.07.2021

Das ganze Team dankt Ihnen herzlich für Ihre so freundliche Rückmeldung ! Ihre persönliche Zufriedenheit und beste Gesundheit ist unser Ziel!

27.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hier bin ich sehr gut aufgehoben

Als langjähriger Stammkunde kann ich Herrn Dr. Frohberger sehr empfehlen. Bei meinem gestrigen Besuch in der Praxis war ich wieder sehr angetan von der gründlichen und kompetenten Behandlung durch Dr. Frohberger. Ein besonderes Lob möchte ich auch dem Praxisteam aussprechen, das trotz erschwerender Corona Bedingungen freundlich und zugewandt war.

Kommentar von Dr. Frohberger am 28.02.2021

Herzlichen Dank auch im Namen des ganzen engagierten Teams ! Wir lieben unsere Arbeit für Ihre Gesundheit !

13.08.2020

Auf den Kopf gestellt ;-)

Ich bin auf Empfehlung einer Freundin auf Dr. Frohberger gekommen und muss sagen auch der Weg von Paderborn nach Münster lohnt sich.

Ich wurde immer über alle Untersuchungen ausreichend vorher und nachher informiert und bin mit den Mitarbeiterinnen und dem Dr. Frohberger mehr als zufrieden.

Nach der Untersuchung kommt jetzt die Therapie und ich habe das Gefühl es wird gut !

Danke für eine ausführlich und gute Untersuchung und vielen Tipps !

Machen Sie weiter so !

Kommentar von Dr. Frohberger am 14.08.2020

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung, die wir sehr zu schätzen wissen ! Dr.Ulrich Frohberger & Team

Letzte Aktualisierung22.12.2020

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen