Dr. med. Ulrich Frohberger

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Frohberger!

Lingener Str. 1248155 Münster

Leistungsübersicht

VibrationstrainingKernspinresonanztherapie MBSTSanakin – Plasma-InjektionenDiagnostik und Therapie der OsteoporoseSportverletzungenDiagnostik einer SchwermetallbelastungSensomotorische EinlagenStosswellentherapieGanzkörper - Check-UP-Untersuchungen:Knochendichtemessung, DXA:MännergesundheitOpTRImetric-3D-Wirbelsäulenvermessung:Knorpelschutztherapie - InjektionsserienCheck-Up-UntersuchungenTrainingstherapieErnährungsmedizinStosswellentherapie bei FersenspornenSportmedizinische GutachtenVNS-Messungen bei StressIntermittierende Hypoxy-/Hyperoxythrapie

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Physikal. Therapie & Balneologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Ulrich Frohberger

• Facharzt für Orthopädie
  • Zusatzweiterbildungen in Sportmedizin, Chirotherapie und Physikalischer Medizin.

Besondere Qualifikationen, Spezialgebiete und Engagement:

• Großer Erfahrungshorizont in der Sportmedizin, unter anderem mit Betreuung unterschiedlicher Bundesliga- und Nationalmannschaften
  • Beiratsmitglied der Akademie Deutscher Orthopäden

• Haltungsdiagnostik
    • Bewegungsdiagnostik und -therapie
    • orthopädische Schmerztherapie
    • 3D-Wirbelsäulenvermessung
    • Osteologie (osteologisches Diagnostik- und Theapiezentrum)
    • Check-Medizin: orthopädische Check-up-Untersuchungen für jedes Alter und Belastung (allgemein, Breiten-Leistungssport, Beruf u. a.)

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Computergesteuerte Fußdruckanalyse „Paromed“:

• Ganzkörper-Koordinationsmessung:

• Ganzkörper-Untersuchungen:

• Knochendichtemessung, DXA:

• Computergesteuerte Fußdruckanalyse „Paromed“:

Zur exakten Diagnose einer Fußgewölbeschwäche wird eine computergesteuerte Fußdruckanalyse durchgeführt. Ermöglicht wird hierdurch die exakte Darstellung des Fußdruckverlaufes während des Gehens. Dieses Verfahren wird zur Optimierung von Schuheinlagen eingesetzt.

• Ganzkörper-Koordinationsmessung:

Eine neuromuskuläre Funktionsanalyse durch das „SinfoMedBalance-System“ kann erfolgreich eingesetzt werden zur Früherkennung des Sturz-Risikos z.B. bei Osteoporose-Patienten, zur Messung neuromuskulärer Defizite, zur Erfolgsbewertung von Muskeltrainingsprogrammen und zur Kraft- und Leistungsmessung an Muskelgruppen und der Rumpfmuskulatur.

• Ganzkörper-Untersuchungen:

Nach einer ausführlichen Anamnese zu Beschwerden auf internistischem und orthopädischem Fachgebiet erfolgt die Erörterung sportlicher Aktivitäten und der beruflichen Belastungen. Die anschließende sorgfältige funktionelle Ganzkörperuntersuchung ermöglicht das Auffinden von Funktionsstörungen, Dysbalancen und Normabweichungen. Nach einem ausgewählten Diagnostikprogramm erhalten Sie Ergebnisse und genaue Therapieempfehlungen. Das medizinische Angebot der Praxis kann durch die konsiliarische Beteiligung von spezialisierten Fachärzten aller Richtungen ergänzt werden.

• Knochendichtemessung, DXA:

Bei jeder 3. Frau über 50 Jahre und jedem 5. Mann über 55 Jahre kommt es zur Erkrankung der Osteoporose. Die Folgen sind Schmerzen, Reduzierung der Körpergröße und Rundrückenbildung sowie eine erhöhte Knochenbrüchigkeit.  Daher ist das frühzeitige Erkennen der Osteoporose und ihrer Frühstadien so wichtig.

• Laboruntersuchungen:

Eine ergänzende gezielte Laboruntersuchung des Blutes und des Urins führt sehr häufig zu wichtigen Erkenntnissen über die Ursachen von Beschwerden und Erkrankungen.

• Magnetresonanztomographie, MRT:

Das MRT ist ein strahlenbelastungsfreies, bildgebendes Verfahren zur genauen anatomischen Darstellung mit besonders guter Aussagekraft zum Beispiel bei Veränderungen im Weichgewebe.

• Männergesundheit

Gesund alt werden – auch eine Frage der geistigen Programmierung. Männer brauchen keinen Arzt. Männer haben auch gar keine Zeit, stundenlang in Wartezimmern herumzusitzen. Männer sind gesund. Männer sind voll drauf

• Manuelle Diagnostik:

Die manuelle Diagnostik verwendet den Tastsinn der Hände, um Funktionsstörungen, Muskelverspannungen, Temperaturdifferenzen und vegetative Reaktionen des Organismus zu erfassen.

• OpTRImetric-3D-Wirbelsäulenvermessung:

Dieses Verfahren ermöglicht eine exakte und schonende Beurteilung der Wirbelsäulenstatik und -dynamik. So können beispielsweise Verlaufskontrollen von Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen und Erwachsenen sehr gut erfasst und infolgedessen ganz gezielt behandelt werden.

• Akupunktur:

Akupunktur ist eine Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie bewirkt eine Harmonisierung von krankheitsverursachenden Störungen eines körpereigenen Energieflusses. Mit der TCM werden hauptsächlich gestörte Funktionen und Schmerzen behandelt. Wir beraten Sie gerne unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Beschwerden.

• Biofeedback:

Schulter-Nacken-Schmerzen (beispielsweise hervorgerufen durch Fehlhaltung bei langandauernder Arbeit an Bildschirmen) und andere Beschwerden lassen sich mit Biofeedback lindern. Patienten trainieren ganz gezielt und kontrolliert bestimmte Muskelgruppen und können innerhalb kurzer Zeit ihre Koordination deutlich verbessern. Gerne besprechen wir Ihre Erfolgsaussichten mit Ihnen.

• Cryotherapie:

Wir bieten eine spezielle Kältetherapie mit einem innovativen CO2-lasergesteuerten Therapiegerät an. Diese Therapie trägt zu einer Entzündungshemmung und Abschwellung bei. Sie kann zum Beispiel eingesetzt werden bei schmerzhaften Muskelverhärtungen, Rheuma, aktivierter Arthrose und Schleimbeutelentzündungen – und kann hier deutlich dazu beitragen, die Heilungsgeschwindigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Bei frischen Sportverletzungen ergänzt die Cryotherapie das sportorthopädische Therapiekonzept.

• Eigenblutbehandlung:

Durch ein spezielles System wird Eigenblut aufbereitet, um die darin enthaltenen Thrombozyten (Blutplättchen) in hoch konzentrierter Form zu erhalten. Dieses Konzentrat kann zusätzlich unterstützend beim Heilungsprozess verschiedener Verletzungen und chronischer Erkrankungen wirken.

• Injektionsbehandlung an der Wirbelsäule:

Schmerzstillende, entzündungshemmende und entquellende Medikamente  können direkt am Ausgangspunkt des Schmerzes (in die Wirbelgelenke oder auch an die versorgenden Nervenfasern) gespritzt werden. Hier kann einen schnelle und direkte Wirkung erzielt werden, die den Gesamtorganismus weitestgehend schont. Durch wiederholte Injektionen können bestimmte Krankheitsbilder auch dauerhaft verbessert und eine Chronifizierung verhindert werden.

• Kinder-Orthopädie:

Die Entwicklung und Reifung von Bewegung, Haltung und Aktivität der Kinder und die Beurteilung der Hände, Füße, Hüfte, Wirbelsäule und der übrigen Gelenke sowie der Muskel- und Stützgewebe und der Durchblutung der Wachstumszonen ist speziell Aufgabe der Kinderorthopädie. Ziel ist es, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Fehlwachstum zu vermeiden und die gesunde natürliche Funktions- und Organentwicklung zu fördern. Gerne informieren wir Sie über wichtige Untersuchungszeitpunkte.

• Knorpelschutztherapie - Injektionsserien mit Hyaluronsäure:

Nahezu jeder Menschen über 65 Jahre aber auch viele jüngeren Menschen und Sportler sind von Verschleißerscheinungen an Gelenken betroffen. Knorpelanteile nutzen sich ab und die Gelenkflüssigkeit verringert sich. Beide Anteile verlieren die Fähigkeit, Wasser zu binden und verlieren so  an Elastizität.  Beschwerden bestehen vor allem in Schmerzen in den betroffenen Gelenken. Ein gezieltes Einbringen von Hyaluronsäure  in die  erkrankten Gelenke kann Beschwerden hier deutlich verringern.

• Lasertherapie:

Die Lasertherapie ist eine sogenannte Regulationstherapie. Durch die Bestrahlung mit gebündeltem Licht werden die Stoffwechselvorgänge in den Zellen aktiviert. Auch tief gelegene Gewebeschichten können stimuliert werden. So werden auch Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Therapie kann bei unterschiedlichen Indikationen eingesetzt werden.

• Medi-Taping:

Beim Medi-Taping wird ein luftdurchlässiger und wasserfester elastischer Verband geklebt, der über mehrere Tage getragen wird. Dies ist ein wichtiger Beitrag in der Schmerztherapie und unterstützt die physikalische Therapie bei muskulären Beschwerden. Es wird erfolgreich angewendet bei bestimmten Kopf-, Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen und anderen Schmerzzuständen.

• Orthopädische Schmerztherapie:

Akute Schmerzen sind eine wichtige und ernstzunehmende Warnfunktion des Körpers. Sie können vielfältige Ursachen haben und sich in vielen Krankheitsbildern äußern. Chronische Schmerzzustände bergen einen großen Leidensdruck. Hier ist unser Team speziell ausgebildet, um Ihre Beschwerden genau zu erfassen und ein persönliches effektives Behandlungskonzept für Sie zu entwickeln. Gerne informieren wir Sie zu Maßnahmen der speziellen orthopädischen Schmerztherapie wie Neuraltherapie, Infiltrationsbehandlung und Nervenwurzelblockaden. Schmerzbehandlung kann auch eine Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Fachgebieten erfordern. So können zum BeispielNackenschmerzen, Kopfschmerzen, Armschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel und Ohrgeräusche auch im Zusammengang mit Problemen im Kausystem auftreten. Wir arbeiten in diesem Fall mit qualifizierten Zahnärzten und Kieferorthopäden zusammen.

• Physikalische Therapie:

Die Physikalische Therapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie. Sie wird zur Lockerung und Mobilisierung des gesamten muskulo-skelettären-Systems eingesetzt und kann weiteren Therapiezielen wie der Schmerzbekämpfung oder der Verbesserung der Durchblutung dienen.

Mein Leistungsspektrum

Bewertung vom 05.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Freundlicher und kompetenter Arzt

Ich bin in der Praxis Dr. Frohberger seit 20 Jahren in Behandlung. Seine Art und Weise mit dem Patienten umzugehen, ist bespielhaft. Man kann zu jeder Zeit Fragen stellen und bekommt kompetente und nachvollziehbare Antworten. Auch die Behandlungserfolge und konservative herangehensweise

sprechen für sich. Auch das Praxisteam ist freundlich und stets auf der Höhe.

Kommentar von Dr. Frohberger vom 06.05.2020

Wir bedanken uns herzlich für diese freundliche Bewertung ! Persönliche Zugewandheit und wissenschaftliche Ernsthaftigkeit bei Diagnostik und Therapie sind uns tatsächlich besonders wichtig. Eine wesentliche Verbesserung der Parkplatzkapazitäten u.a. können wir für 2021 ankündigen. Sie dürfen gespannt sein !

Bewertung vom 25.03.2020

Anders denkender Arzt

Ich bin mit einer zehn Monate andauernden Sportverletzung zu Dr Frohberger gegangen, nachdem ein Krankenhaus mir ein Teil meiner Kniescheibe raus nehmen wollte. Im Krankenhaus wurde ich Opfer des Klassischen Systems der Fallpauschale: Hauptsache OP.

Doktor Frohberger geht Ursachen orientiert an die Behandlung ran und behandelt nicht wie am Fließband.

Ein positiver Fisch der gegen das wirtschaftlich orientierte System anschwimmt der mir im Sport wieder Hoffnung gegeben hat!

Kommentar von Dr. Frohberger vom 01.04.2020

Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung ! Wir wissen das sehr zu schätzen, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben !

Bewertung vom 19.09.2019

Aussergewöhnlich Kompetenter Orthopäde

Einer der wenigen Ärzte der zuhört, und die Annamnese daher 'ganzheitlich' aufnimmt. Er hat ausserdem ein Fachwissen was bei meiner Krankheit ( Morbus Sudeck) weit über dem seiner Kollegen liegt.

Die Beratung ging daher in seiner Vielfalt auf alle meiner Bedürfnisse ein.

Ich würde sogar sagen er ist ein 'Über' Arzt, -und ich kann nur raten diesen Arzt aufzusuchen.

Auch wenn er nun leider seine Dienstleistungen privat anbietet, fand ich die Beratungskosten als Kassenpatient sehr angemessen.

Kommentar von Dr. Frohberger vom 19.09.2019

Herzlichen Dank für Ihre beeindruckende Bewertung!

Bewertung vom 31.03.2019, privat versichert
4,2

Überflüssige und kostenintensive Behandlungen

Leider wird man als Privatpatient überbehandelt.Letzendlich hat die Physiotherapeutin durch ihre Behandlung das Problem gelöst, die anderen Behandlungen und teuren Untersuchungen waren meiner Meinung nach nicht alle nötig und wurden auch nicht von der Beihilfe getragen. Der Arzt versucht auch mit zusätzlichen Mitteln seinen Gewinn zu steigern. Die Beihilfe zahlt nicht alles.

Kommentar von Dr. Frohberger vom 02.04.2019

Schade, dass Sie nicht das persönliche offene Gespräch gesucht haben, sondern diese anonyme Form der öffentlichen Kritik suchen! Es bestand jede Zeit jede Untersuchung vorher auch kritisch zu erfragen und nachher bezüglich des Ergebnisses zu hinterfragen! Eine funktionelle Störung oder Schmerzen sind von einem der Wissenschaft verpflichteten Facharzt in ihrer Ursache abzuklären. Von besonderer Bedeutung ist es für die Betroffenen, dass eine sichere Abgrenzung von Tumoren oder systemisch entzündlichen Ursachen erfolgt ist. Erst danach ist eine symptomatische und dann auch hilfreiche und ausreichende funktionelle Therapie einschließlich Krankengymnastik und Trainingstherapie vertretbar. Daraus "Gewinnerhöhung" als Haupt-Motivation abzuleiten ist unpassend und unfair. Wir bleiben bei unserem Konzept einer individuellen Medizin, wobei im Interesse der Gesundheit auf Dauer die Therapie immer erst der exakten ursächlichen Diagnose folgt !

Bewertung vom 08.01.2019

kompetent, emphatisch, ganzheitlich

Dr. Frohberger ist ein äußerst kompetenter und empathischer Arzt, mit seiner präventiven und ganzheitlichen Betrachtungsweise nimmt er sich viel Zeit für ein individuelles Gesundheitskonzept.

Auch das Praxispersonal ist sehr freundlich und gut organisiert, dementsprechend sind die Wartezeiten stets kurz . Wir können die Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen.

78%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung