Prof. Dr. Schilgen

Von-Esmarch-Str. 5048149 Münster
jameda Profil Karte Prof. Dr. med. Markus Schilgen

• Spez. Schmerztherapie

• Sportmedizin

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie

Exakte Diagnosestellung und bestmögliche Therapie auch bei komplexen Krankheitsbildern

Eine fächerübergreifende Kooperation ist bei der Diagnostik und Therapie komplexer Erkrankungen häufig unersetzlich. Beispiele sind Schmerzerkrankungen, Erkrankungen peripherer Nerven und Nervenwurzeln, Gelenkerkrankungen, entzündliche Systemerkrankungen und Störungen des Knochenstoffwechsels.

In den Privatsprechstunden in der Akademie für Manuelle Medizin arbeiten drei Spezialisten der Bereiche Orthopädie, Neurologie und Rheumatologie eng miteinander zusammen.

Herr Prof. Dr. med. Markus Schilgen betreut seit vielen Jahren Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Orthopädie, mit Schwerpunkten bei Rücken- und Gelenkschmerzen, Osteoporose und Sportverletzungen.

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Achim Frese bietet das gesamte Spektrum der ambulanten Diagnostik und Behandlung neurologischer Erkrankungen an. Besondere Schwerpunkte stellen Kopfschmerzen, neuropathische Schmerzen, entzündliche Erkrankungen des Nervensystems sowie Erkrankungen der peripheren Nerven dar.

Herr Prof. Dr. med. Markus Gaubitz ist spezialisiert auf Erkrankungen aus dem Bereich der Rheumatologie und klinischen Immunologie, speziell auf chronische Gelenk- und Wirbelsäulenentzündungen, Autoimmunerkrankungen mit Vaskulitiden und Osteoporose.

Jeder Arzt bietet Ihnen hierbei die umfassende und eigenverantwortliche Versorgung der Erkrankungen seines Fachgebietes. Das Konzept der Interdisziplinären Diagnostik und Therapie - Orthopädie, Neurologie, Rheumatologie - in der Akademie für Manuelle Medizin sieht darüber hinaus jedoch eine enge Kooperation der beteiligten Spezialisten vor, wann immer Ihre Erkrankung dies erforderlich macht.

Ergänzt wird das therapeutische Angebot durch die große Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation unter Leitung von Herrn Harald Bruun, Herrn Sven Penaat und Frau Eva-Maria Zeppenfeld mit einem breiten Spektrum an Behandlungsmethoden.
In enger Absprache zwischen Ärzten und Physiotherapeuten kann eine individuelle physiotherapeutische Behandlung geplant und regelmäßig nach Ihren Angaben am Erfolg überprüft werden. In diesem Konzept wird die Interdisziplinarität der muskuloskeletalen Medizin zu Ihrem Vorteil umgesetzt.

Akademie für Manuelle Medizin Praxis Prof. Dr. med. Markus Schilgen Facharzt für Orthopädie

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 21.10.2019, Alter: über 50

Sehr kompetenter, zugewandter Orthopäde

Prof. Dr. Schilgen ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Orthopäde. Ich gehe seit vielen Jahren miit wechselnden orthopädischen Problemen zu Prof. Schilgen; er hat mein vollstes Vertrauen. Er hat mir immer wieder helfen können. Prof. Dr. Schilgen erklärt eine Diagnose sehr verständlich, er nimmt sich Zeit für die Patienten! Alternnative Behandlungsmethoden werden mit dem Patienten besprochen und gegeneinander abgewogen. Er arbeitet auch sehr gut mit anderen Ärzten zusammen. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und die Wartezeiten sind kurz.
Bewertung vom 19.01.2019, Alter: 30 bis 50

Seit über 10 Jahren der Orthopäde meines Vertrauens

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Herrn Prof. Schilgen. Über die Jahre mit wechselnden Beschwerden. Auf Herrn Prof. Schilgen und seine Diagnosen sowie die Behandlung konnte bzw. kann ich mich immer verlassen. Herr Prof. Schilgen ist kompetent, freundlich, nimmt sich die nötige Zeit und klärt einen entsprechend auf. Er handelt stets mit Bedacht, denkt über sein Fachgebiet hinaus und arbeitet bei Bedarf auch fachübergreifend mit meinen anderen Ärzten sehr gut zusammen. Auch meine Familie vertraut bei orthopädischen Problemen auf die Diagnosen und die Behandlung von Herrn Prof. Schilgen.
Bewertung vom 05.01.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetenz und bewährte Methoden

Ich war aufgrund langanhaltender Wirbelsäulenbeschwerden bei Prof. Schilgen und bin nun nach sechs Jahren nahezu schmerzfrei. Prof. Schilgen ist ein ruhiger und sehr kompetenter Arzt, der darauf bedacht ist, konservative Heilmethoden auszuschöpfen und einem keine überflüssigen Untersuchungen aufdrängt. Ich fühle mich nach wie vor sehr aufgehoben und sowohl Prof. Schilgen, als auch besonders die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich.
Bewertung vom 03.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50
3,2

Leider nicht zufrieden

Ich kann die vielen positiven Erfahrungen leider nicht teilen. Meine Beschwerden wurden nicht richtig diagnostiziert und, wie ich auch jetzt weiß, nicht richtig behandelt. Die Praxis und auch der Arzt sind allerdings freundlich.
Bewertung vom 02.02.2018

Sehr zufrieden. Arzt sehr kompetent.

Fühle mich verstanden und konnte ein sehr gutes vertrauensverhältnis aufbauen. Kann gut erklären und behandeln
Bewertung vom 05.08.2016, privat versichert, Alter: über 50

äußerst kompetenter Orthopäde

Ich bin seit einem Skiunfall 2006 an Prof. Schilgen vermittelt worden und seit dem in seiner Behandlung wegen unterschiedlicher Beschwerden (HWS, Gonarthrose). er schafft es immer mit wenigen dosierten Anwendungen Abhilfe zu schaffen, so dass ich weiterhin Sport treiben kann. Trotz enormer Termindichte bekommt man immer einen kurzfristigen Behandlungstermin. Die Praxisatmosphäre ist sehr freundlich und entspannt. Es war ein echter Glücksgriff.
Bewertung vom 05.08.2015

Arzt und Physiotherapie der Spitzenklasse!

Ohne Chemie, dafür mit viel Fingerspitzengefühl heilt nach meinen eigenen Erfahrungen Herr Prof. Schilgen die Mehrzahl seiner Patienten. Mit sanftem Druck und bestimmten Manövern bringt er in Ordnung, was "aus dem Lot geraten" ist. Im Vordergrund stehen die "heilenden Hände", das kommt dem Wunsche vieler Menschen nahe, die "alternative Heilmethoden" suchen. Nun ist die "Manuelle Medizin" - wie sehr Herr Prof. Schilgen praktiziert und auch lehrt - dem Grunde nach keine "alternative Heilmethode" im Sinne einer Paramedizin, sondern ganz und gar wissenschaftlich begründet, wohl aber alternativlos für all diejenigen, die schlimmstenfalls anderenorts erst geröntgt und dann gefragt wurden, wo es denn weh tut. Dergleichen habe ich in dieser Praxis noch nie erlebt! Die genaue Erhebung der Vorgeschichte und der körperliche Untersuchungsbefund stehen denn auch ganz im Vordergrund, geröntgt wird nur, falls unvermeidbar. Herr Prof. Schilgen genießt seit Jahren mein Vertrauen und das meiner Familie. Die Praxis liegt angenehm im Grünen, ist hell und freundlich gestaltet und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten unmittelbar an der Praxis. Das Team ist stets freundlich und hilfsbereit. Trotz der sicherlich vielen Notfälle von akuten Schmerzpatienten halten sich die Wartezeiten in Grenzen. Noch unbedingt erwähnenswert ist die ganz ausgezeichnete Praxis für Physiotherapie unter kompetenter Führung von drei sehr erfahrenen Kräften mit bester Geräteausstattung (hier kommen sicherlich auch sportlich ambitionierte Patienten auf ihre Kosten) und zahlreichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die beinahe jeden krankengymnastischen Schwerpunkt abdecken und einen sehr liebenswerten und persönlichen Umgang mit ihren Patienten pflegen. Auch wenn der Anlass (Schmerzen) wenig erfreulich ist... Ich komme immer wieder gerne auf die Akademie für Manuelle Medizin zurück!
Bewertung vom 21.05.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gut!

Sehr entgegenkommend, hilfsbereit, kompetent! Mit Empathie am Patienten. Empfehlenswert!!!
Bewertung vom 07.09.2012, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen!

Er nimmt sich viel Zeit für den Patient und er ist sehr kompetent. Dem Arzt kann ich vertrauen!
Bewertung vom 12.06.2012, privat versichert, Alter: unter 30

Hilfsbereiter und sehr patientennaher Arzt

Herr Dr.Schilgen nimmt sich immer extrem viel Zeit für einen - des weiteren ist er immer hilfsbereit und ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt.
Bewertung vom 03.06.2012

Bewertung vom 05.04.2012, privat versichert, Alter: über 50

Klar und präzise

Konkrete, klare und präzise Erklärung der Erkrankung. Warnung vor übereilter Operation und unnötigen, von Arztkollegen empfohlenén Maßnahmen. Sehr gut. Ein Arzt, der an einem Samstagwegen eines Befundes anruft, weil er es am Freitag nicht mehr wie versprochen geschafft hat.
Bewertung vom 09.09.2011, Alter: über 50

Bewertung vom 30.08.2010, privat versichert, Alter: über 50

Ich schätze in besonderem Maße seine klaren Aussagen zu Prognosen und erforderlichen oder auch nicht (!) erforderlichen Behandlungen! Kompetenz verbunden mit Freundlichkeit zeichnen ihn und sein Team in besonderem Maße aus.
Bewertung vom 01.02.2010

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung