Orthopäden:

Spez. Schmerztherapie
Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie

Exakte Diagnosestellung und bestmögliche Therapie auch bei komplexen Krankheitsbildern

Eine fächerübergreifende Kooperation ist bei der Diagnostik und Therapie komplexer Erkrankungen häufig unersetzlich. Beispiele sind Schmerzerkrankungen, Erkrankungen peripherer Nerven und Nervenwurzeln, Gelenkerkrankungen, entzündliche Systemerkrankungen und Störungen des Knochenstoffwechsels.

In den Privatsprechstunden in der Akademie für Manuelle Medizin arbeiten drei Spezialisten der Bereiche Orthopädie, Neurologie und Rheumatologie eng miteinander zusammen.

Herr Prof. Dr. med. Markus Schilgen betreut seit vielen Jahren Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Orthopädie, mit Schwerpunkten bei Rücken- und Gelenkschmerzen, Osteoporose und Sportverletzungen.

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Achim Frese bietet das gesamte Spektrum der ambulanten Diagnostik und Behandlung neurologischer Erkrankungen an. Besondere Schwerpunkte stellen Kopfschmerzen, neuropathische Schmerzen, entzündliche Erkrankungen des Nervensystems sowie Erkrankungen der peripheren Nerven dar.

Herr Prof. Dr. med. Markus Gaubitz ist spezialisiert auf Erkrankungen aus dem Bereich der Rheumatologie und klinischen Immunologie, speziell auf chronische Gelenk- und Wirbelsäulenentzündungen, Autoimmunerkrankungen mit Vaskulitiden und Osteoporose.

Jeder Arzt bietet Ihnen hierbei die umfassende und eigenverantwortliche Versorgung der Erkrankungen seines Fachgebietes. Das Konzept der Interdisziplinären Diagnostik und Therapie - Orthopädie, Neurologie, Rheumatologie - in der Akademie für Manuelle Medizin sieht darüber hinaus jedoch eine enge Kooperation der beteiligten Spezialisten vor, wann immer Ihre Erkrankung dies erforderlich macht.

Ergänzt wird das therapeutische Angebot durch die große Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation unter Leitung von Herrn Harald Bruun, Herrn Sven Penaat und Frau Eva-Maria Zeppenfeld mit einem breiten Spektrum an Behandlungsmethoden.
In enger Absprache zwischen Ärzten und Physiotherapeuten kann eine individuelle physiotherapeutische Behandlung geplant und regelmäßig nach Ihren Angaben am Erfolg überprüft werden. In diesem Konzept wird die Interdisziplinarität der muskuloskeletalen Medizin zu Ihrem Vorteil umgesetzt.

Praxis • Akademie für Manuelle Medizin Praxis Prof. Dr. med. Markus Schilgen Facharzt für Orthopädie

sehr gute Betreuung

09.09.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Schnelle und kompetente Hilfe - Vielen Dank!

Ich habe Prof. Schilgen aufgrund von akuten Nackenschmerzen aufgesucht und habe kurzfristig einen Termin erhalten. Prof. Schilgen hat sich ausreichend Zeit für mich genommen und ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Jetzt bin ich seit mehr als einer Woche symptomfrei und werde Prof. Schilgen bei Beschwerden definitiv wieder aufsuchen.

02.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super symathischer und kompetenter Arzt

Prof. Schilgen ist ein sehr guter Orthopäde, der eine extrem große Erfahrung hat. Sein Praxisteam ist hervorragend organisiert und immer nett und freundlich. Ich kann Prof. Schilgen und sein Team nur wärmstens empfehlen.

21.10.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetenter, zugewandter Orthopäde

Prof. Dr. Schilgen ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Orthopäde.

Ich gehe seit vielen Jahren miit wechselnden orthopädischen Problemen zu Prof. Schilgen; er hat mein vollstes Vertrauen. Er hat mir immer wieder helfen können.

Prof. Dr. Schilgen erklärt eine Diagnose sehr verständlich, er nimmt sich Zeit für die Patienten!

Alternnative Behandlungsmethoden werden mit dem Patienten besprochen und gegeneinander abgewogen. Er arbeitet auch sehr gut mit anderen Ärzten zusammen.

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und die Wartezeiten sind kurz.

19.01.2019 • Alter: 30 bis 50

Seit über 10 Jahren der Orthopäde meines Vertrauens

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Herrn Prof. Schilgen. Über die Jahre mit wechselnden Beschwerden. Auf Herrn Prof. Schilgen und seine Diagnosen sowie die Behandlung konnte bzw. kann ich mich immer verlassen. Herr Prof. Schilgen ist kompetent, freundlich, nimmt sich die nötige Zeit und klärt einen entsprechend auf. Er handelt stets mit Bedacht, denkt über sein Fachgebiet hinaus und arbeitet bei Bedarf auch fachübergreifend mit meinen anderen Ärzten sehr gut zusammen. Auch meine Familie vertraut bei orthopädischen Problemen auf die Diagnosen und die Behandlung von Herrn Prof. Schilgen.

05.01.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetenz und bewährte Methoden

Ich war aufgrund langanhaltender Wirbelsäulenbeschwerden bei Prof. Schilgen und bin nun nach sechs Jahren nahezu schmerzfrei. Prof. Schilgen ist ein ruhiger und sehr kompetenter Arzt, der darauf bedacht ist, konservative Heilmethoden auszuschöpfen und einem keine überflüssigen Untersuchungen aufdrängt. Ich fühle mich nach wie vor sehr aufgehoben und sowohl Prof. Schilgen, als auch besonders die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung14.08.2017

Danke , Prof. Dr. Schilgen!

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen