Thorolf Enste bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
ich freue mich dass Sie sich Zeit nehmen um einen Blick auf mein jameda-Profil zu werfen.
...

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste Andere

Ein toller Orthopäde. Herr Enste nimmt sich Zeit für seine Patienten, beantwortet Fragen und handelt direkt. Toll, sehr empfehlenswert!

Herr Enste hat bei mir eine Blockade im Fuß gelöst. Die Verspannungen im Rücken haben sich daraufhin gelöst. Das war besser als drei Jahre Physiotherapie zuvor. Herr Enste ist ein Zauberer ;-)

Herr Enste ist ein sehr engagierter Arzt, der mir sehr schnell und effizient geholfen hat - und das an einem Tag, an dem es in der Praxis einen sehr großen Andrang gab. Schon bei der Terminanfrage als Akut-Patientin hat die Mitarbeiterin mein Anliegen ernst genommen und einen schnellen Termin ermöglicht. In der Praxis selbst lief alles reibungslos, ich wurde gut aufgeklärt über die Behandlung und die daraus resultierenden Konsequenzen. Später erhielt ich dazu noch nützliche Unterlagen für Übungen zuhause.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die schnelle, sehr hilfreiche und professionelle Betreuung meiner Kalkschulter bedanken.

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste

Ich habe in Herrn Enste einen Arzt gefunden, der sich die Zeit nimmt, die Ursachen der Beschwerden zu finden und nicht nur die Symptome mit irgendwelchen Medikamenten behandelt.
Für mich ist es wichtig, einen Arzt zu haben, der ganzheitlich auf die Dinge schaut.
Ich schätze auch sehr, dass er immer wieder Übungen zur Verfügung stellt, mit denen man selbst mithelfen kann, seine eigenen Beschwerden zu mildern. Man merkt, dass er seinen Beruf liebt. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.
Auch bekommt man bei akuten Beschwerden einen vorzeitigen Termin ohne lange Wartezeiten. Das alles ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Vielen Dank.

Ich bin begeistert... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste

Ich ging wegen meiner Rückenschmerzen in die Praxis. Ich habe hier sehr schnell einen Termin bekommen. Zu dem angegebenen Termin kam ich in die Praxis und nach nur einer ganz kurzen
Wartezeit - keine 5 Minuten - kam ich zu Herrn Enste. Dieser war sehr freundlich und hat sich mein Leiden angehört. Da ich einen Schlaganfall hatte, ist er sehr darauf eingegangen und hat mir zugehört mit viel Geduld. Die Behandlung war hervorragend und schon nach 3 Besuchen war ich von meinen Schmerzen befreit. Ich bin froh, einen so guten Orthopäden gefunden zu haben mit so viel Rücksicht.
Auch wenn ich einige Kilometer fahren muss, werde ich immer wieder zu ihm in die Behandlung kommen.

Gute Erfahrung mit dem Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste

Als leistungsorientierter Freizeitsportler im "mittleren" Alter (Ü50) treibt mich die eine oder andere Sportverletzung zum Orthopäden.

Nach diversen Erfahrungen in den letzten Jahren und Jahrzenten bei anderen Orthopäden habe ich mit Herrn Enste den Orthopäden meines Vertrauens gefunden.

Das Team ist sehr zuvorkommend und gut organisiert. Die Untersuchungen sind immer gründlich und zielführend.

Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Enste seinen Schwerpunkt auf die Beseitigung der eigentlichen Ursache des Problems legt und nicht nur auf die Bekämpfung der Symptome. Hier gibt sich der Mediziner außerordentlich viel Mühe. So habe ich neben der Behandlung auch gute Physio- und Trainingstipps hinsichtlich Dehnung, Kräftigung, Mobilisation und Faszientraining erhalten, die nach einiger Zeit der regelmäßigen Anwendung immer geholfen haben. Auch finden moderne Therapien Anwendung.

Als Privatpatient ist für mich ebenfalls wichtig, dass nicht unnötige Therapien und Behandlungen verordnet und abgerechnet werden. Denn aufgrund des Selbstbehalts und Schadenfreiheitsrabattes meiner Versicherung zahle ich die Rechnungen in der Regel selbst. Herr Enste hat auch diesen Aspekt im Blick. Unnötige oder wenig sinnvolle aber für den Arzt ertragreiche Behandlungen werden von ihm nicht durchgeführt. Im Zweifel rät er sogar von selbst gewünschten aber nicht sinnvollen Behandlungen ab. Insgesamt eine sehr gute und äußerst faire Beratung die man selten findet.

Wer also als Sportler, und natürlich auch als Nicht-Sportler, nicht nur an seinen Symptomen "herumdoktern" lassen möchte, sondern seine körperlichen Problemchen an der Wurzel packen möchte, ist in der Praxis bestens aufgehoben.

Hervorragender Arzt mit ganzheitlichem Ansatz • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste

Eine super organisierte Praxis. Die Mitarbeiterinnen sind ausgesprochen freundlich. Es gibt so gut
Wie keine Wartezeiten. Notfalltermine werden ebenfalls vergeben.
Thorolf Enste arbeitet unter anderem nach Liebscher und Bracht, den Schmerzspezialisten. Er hat mir sehr hilfreiche Übungen gezeigt und mich wieder ans Laufen gebracht.
Andere empfehlen immer nur Schmerzmittel und dann die Operation.
Ich bin dankbar, dass ich diesen Arzt gefunden habe.
Ich bin Kassenpatientin.

Ein Arzt, der mir sehr geholfen hat • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste

Schon am Telefon sind alle Mitarbeiter*innen einladend und freundlich, ich bekam das gefühl, nicht lästig, sondern willkommen zu sein. Man bemühte sich aufrichtig um einen schnellen Termin, obwohl ich kein richtiger "Notfall" war. Beim 2. bald darauf foldenen Termin verlief es ähnlich angenehm. Als Kassenpatientin habe ich das nicht oft. Zu meinem Termin kam ich schnell d´ran, incl. Knie-Röntgen war ich nach 25 Min fertig. Ich habe Dr. Enste kompetentund - nicht wie andere Orthopäden - erlebt als jemanden, der außer "ich gebe ihnen dann mal eine Spritze" auch noch andere Ideen hatte; z.B. mich zu ernutigen Übungen nach Liebscher und Bracht zu machen. Die Beschwerden wurden weniger und scheinen ganz verschwinden zu wollen. Außerdem schaut er ich an, wenn er mit mir spricht, was andere Orthopäden (wirklich 90%) nicht machen. Menschen wie ich brauchen das ;-)
Kompetenter, freundlicher Arzt!
Vielleicht hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr gewünscht, meine Beschwerden genauer zu erklären, ...aber der Zeitmangel bei voller Praxis fordert eben auch seinene Tribut.

Arzt und Mitarbeiter*innen: kompetent, freundlich, sehr gut organisiert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste

Herr Enste stellt hervorragende und klare Diagnosen die zum gewünschten Erfolg (sprich Heilung) führen. Er ist immer freundlich und hat sich vor dem Gespräch mit dem Patienten in dessen Akte eingelesen.

Diagnosen stimmen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Orthopädische Gemeinschafts- praxis Münster-Nord und Thorolf Enste

Ein freundlicher Empfang an der Rezeption, dazu ein kompetenter Arzt, das lindert schon ein bisschen den Schmerz! Ich kenne die Praxis seit vielen Jahren. Aktuell habe ich Kniebeschwerden.

Als Schmerzpatient erfahre ich von Herrn Enste immer schnelle Hilfe. Die Ursache wird durch medizinische Möglichkeiten und eigene Mitwirkung behandelt. Meine Schmerzsituation hat sich erheblich verbessert! Absolut empfehlenswert!