Thorolf Enste

Leistungsübersicht

FaszientherapieOsteopathieSportmedizin

• Osteopathische Verfahren

• Akupunktur

ich freue mich, dass Sie sich Zeit nehmen, um einen Blick auf mein jameda-Profil zu werfen.

Ich bin Thorolf Enste und leite zusammen mit Dr. med. Guido Wendt die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord. In unserer Praxis am Idenbrockplatz 22 bieten wir Ihnen nicht nur ein umfangreiches diagnostisches Leistungsspektrum. Darüber hinaus können Sie bei uns auch das gesamte Spektrum der konservativen orthopädischen Therapie in Anspruch nehmen.

Ob Ultraschallbehandlung, Magnetfeldtherapie oder Stoßwellentherapie: Wir sind überzeugt davon, dass die konservativen Therapien eine gute Alternative zum operativen Eingriff sein können und prüfen für Sie gerne, welche Methode in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

Möchten Sie einen Termin bei Dr. med. Guido Wendt oder mir wahrnehmen? Kontaktieren Sie uns - gemeinsam sorgen wir dafür, dass es Ihnen bald besser geht.

Ihr Thorolf Enste

Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Weiterbildung zum Facharzt am Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn, Ammerland Klinik Westerstede, St. Josefsstift Sendenhorst und der Raphaelsklinik Münster.
Zusatzbezeichnung: Chirotherapie, Sportmedizin und Naturheilverfahren
Fachkunde Rettungsmedizin
Ärztekammer Zertifikat Akupunktur 350 Stunden
3 Jahre berufsbegleitendes Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Universität Witten Herdecke
Vollausbildung in der Ohrakupunktur bei Dr. Raphael Nogier
Ausbildung in der Schädelakupunktur bei Dr. Yamamoto
Ausbildung in Koreanischer Handakupunktur Su Jok
Osteopathische Vollausbildung zum Diplom bei der DAAO (Deutsch-amerikanische Akademie für Osteopathie)
Europäisches Osteopathiediplom EROP
Osteopathiezertifikat der Ärztekammer Westfalen Lippe
FDM Schmerztherapie Ausbildung (EFDMA) nach dem Faszien Distorsion Modell nach Dr. Typaldos
LNB Schmerztherapie Ausbildung nach Liebscher und Bracht mit zertifizierter Abschlussprüfung
Kinesiotape Ausbildung und Myofasziales Taping

• Traditionelle Chinesische Medizin
  • Fasziendistorsionsmodell
  • LNB Schmerztherapie

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Bereiche vorstellen, in denen ich mich fortgebildet habe. Dazu gehören Chirotherapie, Sportmedizin und Naturheilverfahren. Aber auch verschiedene Anwendungen aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin.

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
      • Kinesiotape und Myofasziales Taping
      • Spezielle Schmerztherapie
      • Psychosomatische Grundversorgung

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord

In der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Münster-Nord möchten wir Ihnen mit unserem diagnostischen und therapeutischen Leistungsspektrum bei der Genesung unterstützen. Wir haben uns auf konservative Verfahren spezialisiert und möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über die verschiedenen Verfahren von der Osteopathie bis zur Stoßwellentherapie geben. Natürlich kann dieses Informationsangebot eine Untersuchung vor Ort nicht ersetzen. Besuchen Sie unsere Sprechstunde, um sich ausführlich beraten zu lassen.

• Faszientherapie

• Diagnostik

• Faszientherapie

Neue Therapien gehen neue Wege: Orthopädische Erkrankungen betreffen überwiegend mehrere Funktionsgruppen des Körpers: Neben Knochen und Gelenken sind stets Muskeln, Sehnen und Nerven Mitspieler der menschlichen Beweglichkeit.

Ergänzend zu den herkömmlichen Behandlungstechniken können neue und moderne Therapieansätze Schmerz- und Bewegungsfreiheit verbessern.

• LNB Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
      • FDM Fasziendistorsionsmodell
      • Myofasziales Taping
      • Sportosteopathie
      • Medical Flossing
      • Physiokey der Schlüssel zum Körper
    • Akupunktur

Die Akupunktur ist als alternative Heilmethode eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin, die sich bei vielen Krankheitsbildern über Jahrhunderte hinweg bewährt hat. Seit vielen Jahren wird sie auch im westlichen Kulturkreis bei Patienten jeden Alters immer bekannter und beliebter. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass Therapeuten mit Akupunktur weitgehend nebenwirkungsfrei therapieren können.

Neben der meridianorientierten Traditionellen Chinesischen Akupunktur gibt es heute weitere Verfahren wie die Somatotop Ohrakupunktur nach Nogier und Schädelakupunktur nach Yamamoto. Hierbei orientiert sich die Akupunktur an der Abbildung des Körpers in einem Teil des Körpers wie dem Ohr oder dem Schädelbereich.

Privatärztlich besteht eine breite Anwendungsmöglichkeit für viele Beschwerdebilder. Hier werden die Kosten in den meisten Fällen übernommen.

Auch die gesetzlichen Kassen erstatten eine Behandlungsserie pro Jahr bei den vorliegenden Diagnosen: Chronischer Knieschmerz oder Schmerzen der Lendenwirbelsäule bei einem Bestehen der Beschwerden über die Dauer von 6 Monaten.

• Osteopathie

Die Osteopathische Medizin ist eine manuelle Behandlungskunst, welche auf den Prinzipien des Begründers Dr. A.T. Still (1828 - 1917) aufbaut. Es geht darum, Störungen auf mehreren Ebenen des Körpers zu beseitigen. Durch die wiederhergestellte Gewebe-Balance werden Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Eine besondere Rolle spielt die Beseitigung von Spannungen in Knochen, Gelenken, inneren Organen und Faszien. Auch Blutgefäße, Lymphgefäße und Nerven können so wieder ihrer normalen Tätigkeit nachgehen. Ein Osteopath „liest“ den Körper des Patienten mit seinen Händen, er sucht Fehlspannungen und beseitigt diese.

• Diagnostik

Unsere diagnostischen Leistungen im Überblick:

• Osteopathische manualtherapeutische Befunderhebung
      • Ultraschalluntersuchungen des Bewegungsapparates
      • Digitale Röntgendiagnostik zur Basis- und Verlaufsdiagnostik bei knöchernen Erkrankungen in unserer Praxis ergänzt durch
      • Computertomographie zur Beurteilung komplexer knöcherner Veränderungen durch kompetente Radiologen.
      • Magnet Resonanz Tomographie (MRT) zur Beurteilung von Veränderungen des Bindegewebes und der Gelenke durch kompetente Radiologen.
      • Labordiagnostik zur Ergänzung und Erweiterung klinischer und radiologischer Befunde
    • Therapie

Unsere therapeutischen Leistungen im Überblick:

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen orthopädischen Therapie:

• Osteopathie / Sportosteopathie / Sportmedizin
      • Akupunktur nach TCM/ Ohrakupunktur nach Dr. Nogier / Japanische Schädelakupunktur nach Dr. Yamamoto.
      • Myofasziales Taping und  Kinesiotaping
      • Extrakorporale Stoßwellen-Therapie (ESWT)
      • Traktionsbehandlung der Wirbelsäule mit Infrarottiefenwärmequelle zur Behandlung schmerzhafter Wirbelsäulenbeschwerden
      • PST Magnetfeldtherapie mit pulsierendem Spulensystem zur Zell- und Stoffwechselstimulation
      • Ultraschallbehandlung und Iontophorese
      • Infiltrationsbehandlung der Gelenke, Triggerpunkte, Muskeln und Sehnen sowie neuraltherapeutische Behandlung

Dr. med. Guido Wendt und Thorolf Enste

Herr Enste gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

in Münster • 06/2019

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 26.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute Betreuung

Der erste Orthopäde, der mich gesehen hat und mir tatsächlich geholfen hat. Herr Enste hat eine leichte, freundliche und zugewandte Art. Und auch sein Praxisteam ist trotz voller Praxis freundlich.
Bewertung vom 25.07.2019

Best place ever ... ,

da Herr Enste ganzheitlich arbeitet und somit als Orthopäde (wie auch sein Kollege) hervorragend aufgestellt ist. Dadurch spare ich eine Reihe von zusätzlichen Terminen. Er nimmt sich Zeit, erklärt eingehend und hat, neben der klassischen Behandlung auch viele zusätzliche Tipps bereit. Das Personal erlebe ich stets freundlich und hilfsbereit. Die Wartezeit war immer in Ordnung. Zur Praxis fahre ich ca 30 km und wenn ich mit dem Kleinwagen komme, habe ich überhaupt kein Parkplatz Problem.
Bewertung vom 11.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Angerufen und problemlos einen zeitnahen Termin erhalten. Die Praxis ist logistisch hervorragend organisiert. Herr Dr. Enste ist sehr freundlich und sympathisch. Er verfügt über ein außerordendliches Fachwissen. Er nimmt sich viel Zeit und stellt eingehende Fragen. Zu jeder Zeit und bei allen Terminen hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Seine Diagnose war zutreffend. Schon nach einer Woche war ich schmerzfrei. Eine klare Empfehlung.
Bewertung vom 21.06.2019

Hat nach 2 Jahren meine Krankheit diagnostiziert, was vorher nicht geschafft

Bin nach meiner Vorgeschichte mehr als zufrieden.
Bewertung vom 13.06.2019

Äußerst sympathisch

Bin zur ersten Behandlung in die Praxis und durfte erleben, dass sich ein Mediziner im angemessenen Rahmen Zeit nimmt und sich meinen Rückfragen stellt. Dabei habe ich nie das Gefühl gehabt, zu nerven oder zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Bleiben Sie weiterhin so angenehm menschlich - ganz großes Kino!
Bewertung vom 27.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Arzt top, Praxispersonal inkompetent und sehr unfreundlich

Guten Morgen, meine erste Arztbewertung im www. Bin seit längerem Patient bei Herrn Enste, immer sehr gut zufrieden mit der fachlichen ärztlichen Leistung. Nun in einer akuten Situation angerufen, gemailt. Die Dame, die den telefonischen Kontaktservice verwaltet hat mich nun abgelehnt als Schmerzpatient, mir einen nicht von mir gemachten in der Vergangenheit gewesenen Termin genannt an dem ich nicht erschienen wäre. Auf meine Bitte, mir dies Alles schriftlich zu bestätigen da es unerklärbar für mich ist, wurde ich ausgelacht. Herr Enste, bei allem Stress den Ihr nervenaufreibender Beruf mit sich bringt, traurig bin ich nun sehr, da ich mich bei Ihnen sehr wohl und gut und umfassend beraten gefühlt habe. Schade, dass die Dame die den telefonischen Kontakt in Ihrer Praxis bearbeitet mir nun die weitere Behandlung verwehrt hat. Leider muss ich die aus diesen Gründen die "Behandlung" mit ungenügend bewerten.
Bewertung vom 09.05.2019

Kompetenter und einfühlsamer Eindruck

Aufgrund von Kniebeschwerden habe ich in der Praxis zeitnah einen Termin bekommen und mich durch Herrn Dr. Enste gut beraten gefühlt. Mit vielen hilfreichen Tipps begegnete er dem Problem realistisch und verordnete vielfältige Maßnahmen, mit denen ich erstmal weiterkomme. Als besonders positiv ist meiner Meinung nach der ganzheitliche Behandlungsansatz hervorzuheben. Ich würde mich jederzeit wieder bei ihm vorstellen!
Bewertung vom 10.04.2019

kompetenter und freundlich zugewandter Arzt

Die Behandlung war ausgesprochen hilfreich! Doktor Enste geht sehr gut und kompetent auf die Beschwerden ein. Er erklärt gut und zeigt Übungen zur Linderung und Behebung der Beschwerden (Liebscher und Bracht)! Ich habe es als große Hilfe empfunden, selbst etwas tun zu können und durch die empfohlenen Dehnungsübungen einen gesunden Weg zu langfristiger Verbesserung und zur Schmerzfreiheit gezeigt bekommen.
Bewertung vom 31.01.2019

Keine Wartezeiten, netter Arzt

Für einen Orthopäden super schnell in der Terminvergabe und keine Wartezeit beim Termin - top organisiert Praxis!
Bewertung vom 28.09.2018

Eine hervorragende orthopädische Praxis!!!

Guten Tag, seit Wochen schon hatte ich den Plan endlich mal ein Lob, eine Anerkennung zu schreiben.  Heute soll es was werden: im März habe ich nach sechs Jahren des Zögerns, Zauderns und Abwartens ein neues Kniegelenk erhalten. In den Jahren davor wurde ich von der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Münster Nord  begleitet und betreut. Ein herzliches Dankeschön an Doktor Enste und an das Team der Mitarbeiterinnen. Aus meiner Patientensicht ist die Praxis sehr sehr gut organisiert. Nie habe ich lange warten müssen, obwohl man den Andrang nicht übersehen kann. Nie habe ich die Mitarbeiterinnen entnervt oder übellaunig erlebt, nicht einmal als die Datenverordnung von jedem einzelnen Patienten unterschrieben werden musste !! Und stets habe ich mich sehr gut betreut gefühlt, denn es gab seitens Doktor Enste immer wieder die Bereitschaft resp. Vorschläge erst mal zu sehen, welche Therapien (gerne auch 'alternativ') auch greifen könnten. Es ist wunderbar zu sehen, daß es immer noch Ärzte gibt, die sich trotz eines gefüllten Terminplanes Zeit nehmen, jeden Patienten als Menschen und nicht als Fall zu sehen. Vielen Dank für Alles, Ulla Elbers aus Münster
Bewertung vom 28.08.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
3,2

Sehr freundlicher Arzt, der leider oft gehetzt wirkt

Seit einer Weile bin ich wegen desselben Problems bei Dr. Enste in Behandlung und die Bewertung muss differenziert ausfallen. Er hat mein gesundheitliches Problem erkannt und gründlich abgeklärt, diverse Behandlungsalternativen zeigten bislang keinen Erfolg, allerdings werfe ich das ihm natürlich nicht vor, es ist ein chronisches Problem. Gegenüber den Patienten ist er stets wirklich sehr freundlich. Auch das Praxisteam ist wirklich zuvorkommend, freundlich und - abgesehen von einem einzelnen vergessenen Termin - gut organisiert. Akutfälle bekommen dort offenbar schnell Hilfe. Sagen muss man allerdings auch: Dr. Enste wirkte bei einigen Terminen sehr gehetzt, ging daher nicht auf alle Fragen ein (die ich wegen des gehetzten Gesamteindrucks schon sehr kurz fasste) und machte bei aufeinanderfolgenden Terminen unklare bzw. widersprüchliche Aussagen. Das ist nicht dramatisch, mindert aber ebenso den zunächst sehr guten Eindruck. Ebenfalls geschmälert wurde dieser durch eine relativ laute Auseinandersetzung zwischen Arzt und Praxismitarbeiterinnen, die ich als Patient sehr deutlich mitbekommen habe.
Bewertung vom 30.07.2018

Sehr freundlicher und kompetent

Nach Jahrzehnten wechselnder Orthopädischen Praxen bin ich nun endlich angekommen. Dr. Engste nimmt sich die nötige Zeit ,um Zusammenhänge und Möglichkeiten der Behandlung aufzuzeigen. Ernährungsberatung und Bewegung sind dabei feste Bestandteile der Therapie. Er gibt konkrete Tipps um auf das Schmerzgeschehen einzuwirken und wirkt dabei auf mich sehr motivierend. Natürlich kommen klassische Untersuchungsmethoden und Diagnostik nicht zu kurz.
Bewertung vom 25.07.2018
5,8

Überfrachtung an Informationen unter Zeitdruck

Mehr Ruhe, langsamer sprechen, sich der Auffassungsgeschwindigkeit des Patieten anpassen, Fragen des Patienten auch beantworten.
Bewertung vom 13.07.2018, Alter: über 50

Donnerwetter, das ist ein neues Erlebnis.

Kompetent. Freundlich. Nimmt sich Zeit alles durchzusprechen und zu erklären. Das Personal widerspiegelt die Chefs. Hilfsbereit, freundlich, selbst Unmögliches wird möglich gemacht. Hier wird der Patient noch als Kunde behandelt
Bewertung vom 15.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Orthopäde

> fachlich sehr kompetent, freundlich, nimmt sich Zeit und hört zu, > gibt gute Erklärungen und Ratschläge die man auch versteht > Ich hatte eine Handgelenk OP und wurde weiter von Herrn Enze betreut, er gab unter anderen gute Ratschläge bzgl einer weiteren durchzuführenden OP > Hauptanliegen waren Rückenschmerzen, die Orthopäden die ich bislang aufgesucht habe, konnten mir nicht helfen, allerdings Herr Enze auch nicht, > Super war, das Herr Enze mir eine FON Nr. von der Klinik für Naturheilkunde und CTM in Essen-Mitte gab. Er kennt die Klinik wie er sagte persönlich und hat sie empfohlen. > Ich war stationär 14 Tage in der Klinik und kann nur sagen, diese Klinik ist einmalig in Deutschland weil sie auch u.a. nach CTM behandelt. Man untersucht und behandelt ärztlich alle Breiche wo Probleme sind, wirlich super, ein sehr guter Tip. > Für mich ist Herr Enze der beste Orthopäde den ich mit meinen 69 Jahren kennen gelernt habe, durch sein sehr menschliches aud ein Zugehen, und immer wieder Zuhören der Problemen, Super.
Bewertung vom 09.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Klasse Arzt

War zum ersten mal da. Schmerzpatient, Tennisarm. Kam sofort dran. Alle super nett, da geht man gerne wieder hin. Danke
Bewertung vom 08.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vollprofi mit Herz & Engagement

Hatte erst einen Termin für den 16.4.2018 bekommen und musste dann wegen akutem Hexenschuss in die Sprechstunde. Stand morgens um kurz vor 8 Uhr vor der Tür, habe kurz mein Anliegen geschildert und kam bereits nach wenigen Minuten Wartezeit in die Sprechstunde zu Herrn Enste. Trotz des unangemeldeten Praxisbezug hat er sich für mich viel Zeit genommen und für mich eine sowohl umfassende als auch kurzfristige Therapie ausgearbeitet. Ich war gegen 9.30h wieder aus der Praxis raus, hatte für den Folgetag einen MRT-Termin, eine Verordnung verschiedener Medikamente, eine AU-Bescheinigung, einen Folgetermin für +5 Tage und eine Verordnung für ein Hilfsmittel. Hut ab!
Bewertung vom 19.02.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super

Tolle Praxis schnell einen Termin bekommen. Fühle mich dort gut aufgehoben.
Bewertung vom 14.02.2018

Ein Arzt, der dem Patienten zuhört

Herr Enste wurde mir als Orthopäde empfohlen und ich habe auch innerhalb von 5-10 Tagen einen Termin bekommen können (postoperativ). Die Wartezeiten in der Praxis sind kurz und die genommene Behandlungszeit lang - das ist ein seltenes Erlebnis. Herr Enste selbst lässt den Patienten erzählen, fragt nach, erklärt den Hintergrund seiner Fragen und hört dem Patienten zu. Ein Orthopäde, zu dem ich falls nötig jederzeit wieder gehen werde.
Bewertung vom 23.01.2018

Kompetent und Freundlich

Sehr kompetenter und äußerst menschlicher Arzt mit breitem Behandlungsspektrum Ansprechende Praxis, zügige Terminplanung.
Bewertung vom 05.01.2018, Alter: über 50

War zum ersten mal in der Praxis habe kompetente zielstrebige sofortige Hilfe er

Herr Enste hat sofort erkannt dass schnelle Hilfe erforderlich war. Ein MRT Termin stand schon am nächsten Tag zur Verfügung . Herr Enste war selber anwesend und hat dann die Empfehlung gegeben sofort ein Krankenhaus auf zu suchen
Bewertung vom 16.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ausgezeichneter orthopädischer Arzt

Ich hatte Rückenschmerzen und ein Freund von mir empfahl mir einen Termin bei Dr. Enste zu machen. Dr. Enste hörte wirklich auf meine Probleme und machte sich nicht die Mühe, mir einen MRT-Scan zu besorgen. Er bot an, diesen Termin zu vereinbaren, und das geschah am nächsten Tag. Jetzt bin ich in guten Händen und Dr. Enste hat mich heute gesehen und alles, was ich brauche, um von meinen Rückenschmerzen befreit zu sein. Ich war in den letzten Jahren bei vielen Orthopäden und Dr. Enst ist mit Abstand der Beste von allen
Bewertung vom 11.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

freundlich und kompetent

nimmt sich Zeit und hat gute Behnadlungsmethoden und Vorschläge
Bewertung vom 31.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fachlich/Menschlich ganz großes Kino! Ein super Orthopäde!

Vom ersten Kontakt per Telefon wurde mein Anliegen sehr ernst genommen. Einen Tag später bekam ich als Notfall/Schmerzpatient einen Termin. Mit Herrn Enste konnte ich meine akute Problematik auf Augenhöhe besprechen, er nahm mich ernst und gab mir ein sehr gutes Gefühl was seinen Lösungsansatz betraf. Nun befinde ich mich nach diversen speziellen Untersuchungen in einer bitter notwendigen Rehabilitation, mir wurde nicht zur OP geraten, was mir hinsichtlich meiner medizinischen Vita in der Vergangenheit oft angeraten wurde. Durch viele (leider notwendige) Arzt Kontakte meine ich mir einen grobschnittigen Überblick verschafft zu haben. Herr Enste sticht hier durch seine empathische DEUTLICH heraus. Ein Arzt, dem man nach dem ersten Händedruck und Augenkontakt abnimmt, diesen Beruf aus Leidenschaft und Passion auszuüben. Ich bin schwer begeistert und kann mich den guten Bewertungen voll und ganz anschließen. Vielen Dank, Herr Enste! Von Ihrem Schlag man es nicht genug geben!
Bewertung vom 30.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

toller Arzt mit hoher fachlicher Kompetenz und einer großen Portion Empathie

Bei der Bewertung kann ich mich meinen "Vorschreibern" wirklich nur anschließen: Herr Enste ist ein ganz, ganz toller Arzt! Er nimmt sich Zeit, sieht den Patienten ganzheitlich und hat vor allem diagnostisch und therapeutisch ein großes Fachwissen. Ergänzend zur Schulmedizin wird die Therapie auch durch alternative Behandlungsmethoden ergänzt. Nach meinem langen Leidensweg, war er der erste (!) Orthopäde, der mehr zu leisten wusste als "nur Schmerztabletten" zu verschreiben. Ich bin sehr froh, endlich einen Arzt gefunden zu haben, der mich auf dem therapeutischen Weg vertrauensvoll begleitet. Von meiner Seite spreche ich eine ganz klare Weiterempfehlung aus!
Bewertung vom 26.08.2017

Ganzheitliches Verständnis meiner Beschwerden

Tolle osteopathische Behandlung mit Einbeziehung verschiedener alternativer Methoden (Faszien, Tape, Akupunktur) Danke!
Bewertung vom 08.06.2017

Sehnenverletzung

Schnell die richtige Diagnose erstellt und Weiterbehandlung schnell in die Wege geleitet. Nimmt sich Zeit, sehr freundlich und kompetent!
Bewertung vom 31.05.2017

Fachkompetenz

Dr. Enste hatte mir nach telefonischer Anfrage am gleichen Tag einen Termin eingeräumt. Die Untersuchung durch ihn ergab das gleiche Ergebnis wie im Krankenhaus und die daraus erforderliche OP. Ich würde mich jederzeit erneut durch ihn im Bereich Orthopädie untersuchen und behandeln lassen.
Bewertung vom 16.02.2017, Alter: über 50

Sehr freundlicher Arzt

Ich habe schon einige Orthopäden kennengelernt.Herr Enste übertrifft alle.Er nimmt sich viel Zeit und erklärt alles ausführlich. Meine Beschwerden hat er in kurzer Zeit abstellen können. Danke dafür. Ein besonderes Lob auch an sein Praxisteam. Sie sind freundlich und zuvorkommend. Besonders ist zu erwähnen das sie die Terminplanung voll im Griff haben. Weiter so
Bewertung vom 19.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Der Arzt verfügt über absolut zutreffende Diagnosen und hat auch die richtige Behandlung parat.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.11.2017