Orthopäden:

Osteopathie
Sportmedizin

Osteopathische Verfahren
Akupunktur

ich freue mich, dass Sie sich Zeit nehmen, um einen Blick auf mein jameda-Profil zu werfen.

Ich bin Thorolf Enste und leite zusammen mit Dr. med. Guido Wendt die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord. In unserer Praxis am Idenbrockplatz 22 bieten wir Ihnen nicht nur ein umfangreiches diagnostisches Leistungsspektrum. Darüber hinaus können Sie bei uns auch das gesamte Spektrum der konservativen orthopädischen Therapie in Anspruch nehmen.

Ob Ultraschallbehandlung, Magnetfeldtherapie oder Stoßwellentherapie: Wir sind überzeugt davon, dass die konservativen Therapien eine gute Alternative zum operativen Eingriff sein können und prüfen für Sie gerne, welche Methode in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht.

Möchten Sie einen Termin bei Dr. med. Guido Wendt oder mir wahrnehmen? Kontaktieren Sie uns - gemeinsam sorgen wir dafür, dass es Ihnen bald besser geht.

Ihr Thorolf Enste

Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Weiterbildung zum Facharzt am Bundeswehrkrankenhaus Bad Zwischenahn, Ammerland Klinik Westerstede, St. Josefsstift Sendenhorst und der Raphaelsklinik Münster.
Zusatzbezeichnung: Chirotherapie, Sportmedizin und Naturheilverfahren
Fachkunde Rettungsmedizin
Ärztekammer Zertifikat Akupunktur 350 Stunden
3 Jahre berufsbegleitendes Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Universität Witten Herdecke
Vollausbildung in der Ohrakupunktur bei Dr. Raphael Nogier
Ausbildung in der Schädelakupunktur bei Dr. Yamamoto
Ausbildung in Koreanischer Handakupunktur Su Jok
Osteopathische Vollausbildung zum Diplom bei der DAAO (Deutsch-amerikanische Akademie für Osteopathie)
Europäisches Osteopathiediplom EROP
Osteopathiezertifikat der Ärztekammer Westfalen Lippe
FDM Schmerztherapie Ausbildung (EFDMA) nach dem Faszien Distorsion Modell nach Dr. Typaldos
LNB Schmerztherapie Ausbildung nach Liebscher und Bracht mit zertifizierter Abschlussprüfung
Kinesiotape Ausbildung und Myofasziales Taping

• Traditionelle Chinesische Medizin
  • Fasziendistorsionsmodell
  • LNB Schmerztherapie

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die Bereiche vorstellen, in denen ich mich fortgebildet habe. Dazu gehören Chirotherapie, Sportmedizin und Naturheilverfahren. Aber auch verschiedene Anwendungen aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin.

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
    • Kinesiotape und Myofasziales Taping
    • Spezielle Schmerztherapie
    • Psychosomatische Grundversorgung

Orthopädische Gemeinschaftspraxis Münster-Nord

In der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Münster-Nord möchten wir Ihnen mit unserem diagnostischen und therapeutischen Leistungsspektrum bei der Genesung unterstützen. Wir haben uns auf konservative Verfahren spezialisiert und möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über die verschiedenen Verfahren von der Osteopathie bis zur Stoßwellentherapie geben. Natürlich kann dieses Informationsangebot eine Untersuchung vor Ort nicht ersetzen. Besuchen Sie unsere Sprechstunde, um sich ausführlich beraten zu lassen.

• Faszientherapie

• Diagnostik

• Faszientherapie

Neue Therapien gehen neue Wege: Orthopädische Erkrankungen betreffen überwiegend mehrere Funktionsgruppen des Körpers: Neben Knochen und Gelenken sind stets Muskeln, Sehnen und Nerven Mitspieler der menschlichen Beweglichkeit.

Ergänzend zu den herkömmlichen Behandlungstechniken können neue und moderne Therapieansätze Schmerz- und Bewegungsfreiheit verbessern.

• LNB Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
    • FDM Fasziendistorsionsmodell
    • Myofasziales Taping
    • Sportosteopathie
    • Medical Flossing
    • Physiokey der Schlüssel zum Körper
  • Akupunktur

Die Akupunktur ist als alternative Heilmethode eine der Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin, die sich bei vielen Krankheitsbildern über Jahrhunderte hinweg bewährt hat. Seit vielen Jahren wird sie auch im westlichen Kulturkreis bei Patienten jeden Alters immer bekannter und beliebter. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass Therapeuten mit Akupunktur weitgehend nebenwirkungsfrei therapieren können.

Neben der meridianorientierten Traditionellen Chinesischen Akupunktur gibt es heute weitere Verfahren wie die Somatotop Ohrakupunktur nach Nogier und Schädelakupunktur nach Yamamoto. Hierbei orientiert sich die Akupunktur an der Abbildung des Körpers in einem Teil des Körpers wie dem Ohr oder dem Schädelbereich.

Privatärztlich besteht eine breite Anwendungsmöglichkeit für viele Beschwerdebilder. Hier werden die Kosten in den meisten Fällen übernommen.

Auch die gesetzlichen Kassen erstatten eine Behandlungsserie pro Jahr bei den vorliegenden Diagnosen: Chronischer Knieschmerz oder Schmerzen der Lendenwirbelsäule bei einem Bestehen der Beschwerden über die Dauer von 6 Monaten.

• Osteopathie

Die Osteopathische Medizin ist eine manuelle Behandlungskunst, welche auf den Prinzipien des Begründers Dr. A.T. Still (1828 - 1917) aufbaut. Es geht darum, Störungen auf mehreren Ebenen des Körpers zu beseitigen. Durch die wiederhergestellte Gewebe-Balance werden Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Eine besondere Rolle spielt die Beseitigung von Spannungen in Knochen, Gelenken, inneren Organen und Faszien. Auch Blutgefäße, Lymphgefäße und Nerven können so wieder ihrer normalen Tätigkeit nachgehen. Ein Osteopath „liest“ den Körper des Patienten mit seinen Händen, er sucht Fehlspannungen und beseitigt diese.

• Diagnostik

Unsere diagnostischen Leistungen im Überblick:

• Osteopathische manualtherapeutische Befunderhebung
    • Ultraschalluntersuchungen des Bewegungsapparates
    • Digitale Röntgendiagnostik zur Basis- und Verlaufsdiagnostik bei knöchernen Erkrankungen in unserer Praxis ergänzt durch
    • Computertomographie zur Beurteilung komplexer knöcherner Veränderungen durch kompetente Radiologen.
    • Magnet Resonanz Tomographie (MRT) zur Beurteilung von Veränderungen des Bindegewebes und der Gelenke durch kompetente Radiologen.
    • Labordiagnostik zur Ergänzung und Erweiterung klinischer und radiologischer Befunde
  • Therapie

Unsere therapeutischen Leistungen im Überblick:

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen orthopädischen Therapie:

• Osteopathie / Sportosteopathie / Sportmedizin
    • Akupunktur nach TCM/ Ohrakupunktur nach Dr. Nogier / Japanische Schädelakupunktur nach Dr. Yamamoto.
    • Myofasziales Taping und  Kinesiotaping
    • Extrakorporale Stoßwellen-Therapie (ESWT)
    • Traktionsbehandlung der Wirbelsäule mit Infrarottiefenwärmequelle zur Behandlung schmerzhafter Wirbelsäulenbeschwerden
    • PST Magnetfeldtherapie mit pulsierendem Spulensystem zur Zell- und Stoffwechselstimulation
    • Ultraschallbehandlung und Iontophorese
    • Infiltrationsbehandlung der Gelenke, Triggerpunkte, Muskeln und Sehnen sowie neuraltherapeutische Behandlung

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Guido Wendt und Thorolf Enste

Herr Enste ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Münster

14.10.2020 • Alter: über 50

Sehr ausführliche Beratung, Hr. Enste sehr kompetent

Endlich ein Arzt, der Zeit nimmt. Sehr ausfürliche Beratung.

Kaum Wartezeit. Schmezpatienten bekommen meistens am selben Tag einen Termin.

07.09.2020

Moderne Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung merkt man, dass Herr Enste eine breit aufgestellte Ausbildung genossen hat und bei der Diagnose und Therapie das Zusammenspiel von Muskeln, Faszien und Knochen berücksichtigt. Ich kam mit einem tauben Zeh. Er hat eine Blockade im Bein gelöst, einfache Übungen für zu Hause vorgemacht und eine Anleitung mitgegeben. Damit konnte ich gut arbeiten und bin nun beschwerefrei.

Er und auch das Praxisteam sind sehr zuvorkommend und freundlich, daher spreche eine klare Empfehlung aus.

05.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Bin super zufrieden. Note 1

Als erstes muss man mal das Terminmanagement lobend erwähnen.

Habe mit Termin nie länger als 5 Minuten warten müssen. Fachlich sehr kompetent soweit ich das als Laie beurteilen. kann. Hat mir mit meiner Arthrose in den Knien super geholfen. Hat mir 4 Übungen gezeigt die sehr geholfen haben so dass ich bis jetzt ohne Knieoperation ausgekommen bin. Andere Ärzte wollten mich mit Medikamenten vollpumpen. Auch nach der Achillessehnenoperation sehr gute Nachbehandlung. Ich kann Dr. Enste nur enpfehlen.

Einer der besten.

26.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Betreuung

Der erste Orthopäde, der mich gesehen hat und mir tatsächlich geholfen hat. Herr Enste hat eine leichte, freundliche und zugewandte Art. Und auch sein Praxisteam ist trotz voller Praxis freundlich.

25.07.2019

Best place ever ... ,

da Herr Enste ganzheitlich arbeitet und somit als Orthopäde (wie auch sein Kollege) hervorragend aufgestellt ist. Dadurch spare ich eine Reihe von zusätzlichen Terminen.

Er nimmt sich Zeit, erklärt eingehend und hat, neben der klassischen Behandlung auch viele zusätzliche Tipps bereit. Das Personal erlebe ich stets freundlich und hilfsbereit. Die Wartezeit war immer in Ordnung.

Zur Praxis fahre ich ca 30 km und wenn ich mit dem Kleinwagen komme, habe ich überhaupt kein Parkplatz Problem.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.11.2017