Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Tumorchirurgie
Behandlung chronischer Wunden
Handchirurgie

Handchirurgie

Als Chefarzt der Abteilung für Plastische-, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie an der Fachklinik Hornheide in Münster freue ich mich über Ihren Besuch auf unserem Profil!

Zudem leite ich die Sektion Plastische Chirurgie der Universitätsklinik Münster und bin Professor für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie an der  Westfälischen-Wilhelms- Universität Münster.

Unser Leistungsspektrum deckt das gesamte Spektrum der modernen Plastischen Chirurgie ab – von ästhetischen  Behandlungen bis hin zu Tumor-Behandlungen und handchirurgischen Eingriffen.

Unser Team sehr gut ausgebildeter und hochmotivierter Fachärzte ist für Sie da. Wir hören zu und nehmen uns die Zeit für Sie, die Sie brauchen. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihr Anliegen. Gerne beraten wir Sie individuell in unserer Sprechstunde.

Wir freuen uns auf Ihre Besuch!

Ihr

Prof. Dr. Tobias Hirsch

Wenn Sie möchten, folgen Sie uns auf Instagram: plastische_chirurgie_muenster

Weitere Informationen über uns

Als Fachklinik mit internationalem Ruf liegt uns die Betreuung unserer Patienten besonders am Herzen. Die Fachklinik Hornheide bietet alle Voraussetzungen unsere Patienten vertrauensvoll in einem diskreten Umfeld und auf höchstem medizinischem Niveau zu versorgen. Dies bestätigt auch die aktuelle Umfrage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ: Deutschlands beste Krankenhäuser / 28. Juni 2018)

Die Kooperation mit der Universitätsklinik Münster bietet unseren Patienten darüber hinaus bei Bedarf eine universitäre und maximale Versorgung und somit optimale Sicherheit und Versorgung. Eine besonders enge Zusammenarbeit besteht hierbei mit der Klinik für Unfallchirurgie, dem Brustzentrum und der Intensivmedizin

Hierdurch ermöglichen wir eine vertrauensvolle, umfassende medizinische Versorgung unserer Patienten auf höchstem Niveau!

Durch verschiedene Kooperationen mit anderen Kliniken und Abteilungen in Münster und Umgebung stellen wir eine optimale Patientenversorgung sicher!

Nach langjähriger Tätigkeit als Assistenz- Fach- und Oberarzt und zuletzt als Leitender Oberarzt an den Universitätskliniken für Plastische-, Hand und Verbrennungschirurgie der Universitäten Bochum und Heidelberg, sowie meiner Tätigkeit an der Harvard Medical School, bin ich seit dem 01.03. 2018 Chefarzt der Plastischen Chirurgie an der Fachklinik Hornheide. Seit dem 1.12.2018 leite ich zudem die Sektion für Plastische Chirurgie der Universitätsklinik Münster.

Auch die Ausbildung, sowie die Forschung und Weiterentwicklung unseres Faches liegt meinem Team und mir am Herzen. Zahlreiche hochrangige wissenschaftliche Veröffentlichungen und renommierte nationale und internationale wissenschaftliche Preise und Auszeichnungen unterstreichen dies.

Einen kleinen Eindruck über unsere Arbeit können Sie sich hier verschaffen.

Prof. Dr. Tobias Hirsch

In unserer modern ausgestatteten Fachklinik nehmen wir uns viel Zeit für Ihr individuelles Anliegen und bieten Ihnen besonders schonende Therapieverfahren.

Wir bieten in unserer Abteilung das gesamte Spektrum der Plastischen-, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie, sowie der Handchirurgie an.

Bei Bedarf behandeln wir Sie gemeinsam mit unseren Kollegen der Dermatologie, der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder der Hals- Nasen- Ohrenheilkunde.

Hier möchte ich Ihnen beispielhaft drei unserer Spezialgebiete etwas genauer vorstellen.

• Brustchirurgie

• Tumorchirurgie

• Körperformende Chirurgie

• Brustchirurgie

Die Brust hat nicht nur wichtige körperliche Funktionen, sondern ist auch ein Symbol für Weiblichkeit und trägt entscheidend zu einer femininen Ausstrahlung bei. Viele Frauen leiden darunter, wenn die Größe oder Form ihrer Brust nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. In unserer Klinik führen wir alle gängigen Eingriffe der Brustchirurgie durch, von Brustvergrößerungen über die Korrektur von Asymmetrien bis hin zu Brustverkleinerungen und Bruststraffungen. Eine besondere Spezialisierung haben wir im Bereich des Brustaufbaus nach Krebserkrankungen mit Eigengewebe (z.B. DIEP). Wir wenden schonende Verfahren an, beraten Sie vorab ausführlich und entwickeln ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

• Tumorchirurgie

In der Tumorchirurgie beschäftigen wir uns sowohl mit der Entfernung von bösartigen Tumoren als auch mit der Wiederherstellung der grundlegenden Körperfunktionen und Ästhetik nach der Behandlung. Im Bereich Brustkrebs arbeiten wir mit mehreren Brustzentrenin der Region zusammen, so dass wir in allen Teilbereichen der Erkrankung für eine sichere und kompetente Behandlung sorgen können. Außerdem fallen zum Beispiel Sarkome und Hautkrebsarten wir Melanome und Karzinome in unser Leistungsspektrum. Mithilfe mikrochirurgischer Gewebeverpflanzungen versuchen wir, die Tumorschäden so zu behandeln, dass die Narben möglichst unauffällig bleiben und die Extremitäten nicht amputiert, sondern erhalten bleiben. In der interdisziplinären Tumorkonferenz in unserem Haus tauschen sich alle an der Krebstherapie beteiligten Fachärzte aus.

• Körperformende Chirurgie

Durch viel Erfahrung in modernen und schonenden Verfahren, können wir eine umfassende körperformende Behandlung anbieten: Durch Fettabsaugung mittels moderner Wasserstrahl-assistierter Liposuktion können wir Problemzonen optimal behandeln.

Mittels Lipofilling können Defizite beispielsweise bei eingezogenen Narben ober nach Brustkrebsbehandlungen ausgeglichen werden.

Eine besondere Expertise besitzen wir bei körperstraffenden Operationen nach deutlichem Gewichtsverlust, wie Bauchdeckenstraffung, Straffung der Oberarme und Oberschenkel uns Brustraffung.

Prof. Dr. med. Tobias Hirsch

Wir sind ein Team aus sehr gut ausgebildeten und hochmotivierten Ärzten mit verschiedenen Spezialgebieten, sodass wir ein breites Spektrum an Therapiemöglichkeiten abdecken können.

Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Leistungen geben.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich in unsere Sprechstunde.

• Wiederherstellung der weiblichen Brust nach Brustkrebs

• Behandlung chronischer Wunden

• Entfernung von bösartigen Tumoren

• Akute Verbrennungen und deren Folgen

• Wiederherstellung der weiblichen Brust nach Brustkrebs

Nach einer Brustkrebs-Operation leiden viele Frauen unter einem Teil- oder gar vollständigen Verlust einer oder beider Brüste. Mit den modernen Methoden der rekonstruktiven Brustchirurgie können wir verschiedene wiederaufbauende Maßnahmen durchführen, zum Beispiel eine Wiederherstellung mit Eigengewebe (DIEP, PAP, S-GAP, I-GAP, TMG), Expandern oder Implantaten. Dabei wenden wir schonende Verfahren an, die für ein langfristig schönes und stabiles Ergebnis sorgen. Mit einem individuell auf Sie abgestimmten Behandlungskonzept möchten wir Ihnen ein Höchstmaß an Lebensqualität zurückgeben.

• Behandlung chronischer Wunden

Chronische Wunden wie zum Beispiel offene Beine oder Dekubiti entwickeln sich langsam und machen den Betroffenen sowohl physisch als auch psychisch das Leben schwer. Mithilfe der wiederherstellenden Chirurgie können sie in vielen Fällen vollständig zum Abheilen gebracht werden. Dabei führen wir mikrochirurgische Hautverpflanzungen durch, bei denen das entzündlich veränderte Gewebe durch hochwertiges, gesundes Gewebe ersetzt wird. Wir arbeiten in diesem Bereich eng mit anderen Fachabteilungen  zusammen. Auch werden modernste Verfahren wie Kaltplasma oder Ultraschall bei Bedarf eingesetzt.

• Entfernung von bösartigen Tumoren

Wir führen Operationen sämtlicher Haut- und Weichteiltumoren mit großer Expertise durch, ob Sarkome, Karzinome oder Melanome. Unter einem bösartigen Tumor versteht man eine Geschwulst, die dadurch entsteht, dass sich körpereigene Zellen unkontrolliert vermehren. In einem chirurgischen Eingriff entfernen wir das erkrankte Gewebe. Je nach Ausprägung und Fortschritt der Krankheit ist eine Kombination mit anderen Therapiemethoden wie Strahlen- oder Chemotherapie erforderlich. In unserem Haus arbeiten alle an der Krebstherapie beteiligten Fachärzte eng zusammen.

• Akute Verbrennungen und deren Folgen

Verbrennungen können unangenehme Narben und Verformungen von Gelenken nach sich ziehen. Wir behandeln sowohl akute Fälle als auch die späten Folgen von Verbrennungen an allen Körperregionen. Dafür wenden wir vor allem mikrochirurgische Techniken an, die besonders schonend sind und hervorragende ästhetische Ergebnisse ermöglichen. Wir versuchen zum Beispiel bestehende Narben zu reduzieren, mit Eigenfett bei Verwachsungen vom Untergrund zu lösen und führen Hauttransplantationen durch.

• Verletzungen von Sehnen, Bändern und Nerven

Wir versorgen sämtliche Erkrankungen der Hand, wie beispielsweise das Karpaltunnel- Syndrom, Sulcus-Ulnaris Syndrom, schnellender Finger oder den Morbus Dupyutren.

• Ästhetische Chirurgie

Wir bieten das gesamte Spektrum einer verantwortungsvollen ästhetischen Chirurgie an. Durch die enge Zusammenarbeit der Fachklinik in den Bereichen Plastische Chirurgie, Dermatologie und Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie können wir Ihnen eine einmalige Expertise und damit den optimalen Behandler bieten.

Fachabteilung • Fachklinik Hornheide, Abt. Plastische und Ästhetische Chirurgie

15.03.2021

Echter Experte!

Von den Vorgesprächen, in denen sich viel Zeit genommen wurde, bis hin zur Operation, die in meinem Falle einen großen ärztlichen Einsatz erforderte, bin ich rundum sehr zufrieden. Herr Prof. Hirsch ist ein echter Experte, aber darüber hinaus hat er auch ein Team von Fachkollegen und Pflegepersonal um sich geschart, das sich kompetent und fürsorglich um mich bemüht haben. Ich bin sehr dankbar!

25.11.2020

Kompetente, professionelle und vor allem menschlicher Arut

Neben der fachlichen Kompetenz und medizinischen hervorragenden Versorgung, ist der überdurchschnittliche menschliche Umgang mit den Patienten ein großer Pluspunkt dieses Arztes.

10.11.2020 • privat versichert

Herzlichen Dank Herr Prof.Hirsch

Ein sehr sehr kompetentes Team um Prof. Hirsch, Allesamt fachlich und auch emotional erstklassig .

Danke für Ihre Hilfe und auch für die kompetente Betreuung auch nach dem Klinikaufenthalt.

04.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit

Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen, Herr Dr Hirsch hat sich zeit genommen und mir alles erklärt. Ich war total begeistert das unmittelbar nach der Besprechung, die Probeentnahme stattgefunden hat. Ich bin von Dr Hirsch und seinem Team absolut begeistert und würde ihn immer wieder aufsuchen.

06.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die fachliche Kompetenz gab mir Sicherheit für die notwendigen Eingriffe

Die Professionalität von Herrn Dr. Hirsch und Fachkompetenz des Teams haben mir sehr geholfen mich auf verschiedene Eingriffe einzulassen. Dabei hatte ich zu jeder Zeit, vor und auch nach den OP's, durch

ausführliche über jedes gewohnte Maß hinaus gehende Erklärungen gestützt, ein Gefühl der Sicherheit. Dem Team der Aufwachstation wie auch der Station sei hier noch besonders gedankt.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Prof. Dr. Hirsch!