Prof. Dr. Herrmann

Prostatabiopsie

Androloge
Medikamentöse Tumortherapie

Herzlich Willkommen,

Sie sind auf der Suche nach einem Urologen in Münster? In unseren modernen Praxisräumlichkeiten können wir Ihnen das gesamte Spektrum der Urologie und Andrologie anbieten. Beispielsweise stehen wir Ihnen bei Behandlungen rund um Nieren, Harnblase, Prostata und der männlichen Geschlechtsorgane zur Seite.

Das Vertrauen zu Patienten liegt uns am Herzen, deshalb verschaffen wir zu Beginn Ihres Besuchs ein empathisches und offenes Gespräch, was auch die Festlegung weiterer diagnostischer und therapeutischer Schritte ermöglicht. Falls Sie mehr wissen möchten, können Sie uns gerne persönlich in meiner Praxis besuchen oder besuchen. Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Ihr Praxisteam und Dr. Herrman

Zu meiner Praxis

In unserer Praxis bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum an, doch widmen uns in unserer Praxis besonders häufig, Vorsorgeuntersuchungen, Röntgenologische Untersuchungen und Endoskopien. Meinem jameda-Profil können Sie mehr Details zu unseren Praxisschwerpunkten entnehmen. Wenn noch Fragen offen sind, können Sie uns gerne telefonisch unter 0251/2007100 erreichen oder persönlich in unsere Praxis "Urologen am Ring" vorbeikommen. Wir freuen uns auf Sie!

• Röntgenologische Untersuchungen

• Vorsorgeuntersuchungen

• Endoskopie

• Röntgenologische Untersuchungen

Mit unserer hochmodernen digitalen Röntgenanlage führen wir selbständig radiologische Untersuchungen durch. Für CT- oder MR-Untersuchungen kooperieren wir mit den niedergelassenen Radiologen in Münster.

• Vorsorgeuntersuchungen

Die urologische Vorsorge betrifft uns alle. Daher stellt Sie einen besonderen Schwerpunkt in unserer Praxis dar. Neben der gründlichen Untersuchung der männlichen Geschlechtsorgane (z. B. Prostata, Hoden…), bieten wir auch die Untersuchung der ableitenden Harnwege an (z. B. Niere, Harnblase, Harnröhre…).

Die Früherkennung erfolgt geschlechterspezifisch und individuell. Mit unseren hochmodernen Ultraschallgeräten entdecken wir schon kleinste Gewebeveränderungen. Untersuchungen des Urins und Blutes führen wir in der Regel in der Praxis durch. Schnelle Ergebnisse und Transparenz sind uns wichtig.

• Endoskopie

In komfortablem Ambiente und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Bedürfnisse führen wir endoskopische Untersuchungen (Harnröhren- und Harnblasenspiegelung) mit dünnen und flexiblen Geräten durch. Die persönliche Integrität und Diskretion haben dabei oberste Priorität.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Auf dieser Seite finden Sie interessante Informationen über Kinderwunsch, Gesundheit der Frau und viele andere Behandlungen, die Sie in Anspruch nehmen können. Wir möchten Ihnen alle Verfahren der Urologie anbieten und Sie kompetent zu allen Bereichen beraten. Bei einem persönlichen Gespräch erkläre ich Ihnen, was Ihre Diagnose genau für Sie bedeutet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

• Männergesundheit

• Gesundheit der Frau

• Jugendsprechstunde

• Kinderwunsch

• Männergesundheit

Unter dem Obergriff der Männergesundheit werden Themen spezifiziert, die für Männer relevant sind. Wir beraten Sie zu allen Themen von der verengten Vorhaut über die Prävention typischer Männererkrankungen (z. B. Prostatakarzinom), Erektionsstörungen bis zum „Aging Male Syndrom“ und der symptomatischen Testosteronsubstitutionstherapie im Alter. Die individuellen Erfordernisse stehen im Vordergrund – die Beratung und Therapie erfolgt offen und zielorientiert.

• Gesundheit der Frau

“primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare” (übersetzt: "erstens nicht schaden, zweitens vorsichtig sein, drittens heilen") – ein ärztlicher Grundsatz, der die hippokratische Tradition in das Zentrum unseres Handelns stellt. Insbesondere bei der weiblichen Gesundheit sind Behutsamkeit und Individualität gefordert. Von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen über Beckenbodenschwächen mit Urinverlust bis zur Behandlung von urologischen Tumoren – wir werden Sie nach bestem Wissen und Gewissen und gemäß den aktuellen Empfehlungen unserer geltenden Leitlinien betreuen.

• Jugendsprechstunde

Während der Pubertät verändert sich der Körper des jungen Mannes. Hormonelle Unregelmäßigkeiten, Fragen zum Genitale und die Vorsorgeuntersuchung des Hodentumors sind Themen in der Jungensprechstunde. Wie verhüte ich richtig? Ist bei mir alles so wie es sein soll? Wir beantworten dir deine Fragen gerne und helfen dir bei Themen, über die Du mit anderen nicht gerne sprichst.

• Kinderwunsch

Viele Paare leiden unter ungewollter Kinderlosigkeit. In ca. 30% der Fälle liegt die Ursache in einer Beeinträchtigung der männlichen Fruchtbarkeit, z. B. aufgrund einer zu geringen Menge oder nicht ausreichender Beweglichkeit der Spermien. Neben einer ausführlichen körperlichen und sonografischen Untersuchung erfolgt die Labordiagnostik mit Überprüfung der Hormonspiegel und anderer relevanter Parameter im Blut. Außerdem wird in der Regel die ejakulierte Samenflüssigkeit mittels der Erfassung eines Spermiogramms untersucht. Die Besprechung erfolgt gemeinsam mit Ihnen, wenn gewünscht auch mit Ihrer Partnerin. Im Bedarfsfall kooperieren wir mit Kinderwunschzentren in Münster und Umgebung.

• Prostatabiopsie

Liegt bei Ihnen der Verdacht eines Prostatakarzinoms vor – z. B. wegen eines erhöhten PSA-Wertes oder eines auffälligen Tastbefundes? Dann muss in der Regel eine systemische Prostatastanzbiopsie durchgeführt werden. Wir führen diese diagnostische Intervention sonografisch unterstützt und auf Wunsch in örtlicher Betäubung und/oder leichter Sedierung durch. Manchmal muss im Vorfeld eine Kernspintomographie der Prostata (MR Prostata) erfolgen. Wir können dann auffällige Befunde kognitiv übertragen und das zu beurteilende Areal sonografisch eingrenzen.

Unser Leistungsspektrum

Überörtliche Urologische Gemeinschaftspraxis

Wir sind Fachärzte für Urologie. In unseren Reihen haben wir folgende Zusatzbezeichnungen:

Andrologie, medikamentöse Tumortherapie, spezielle urologische Chirurgie, ärztliches Qualitätsmanagement. Darüber hinaus besitzen wir Qualifikationen in der Inkontinenzbehandlung, der Psychosomatik und vor allem der Mikrobiologie und den speziellen urologisch-andrologischen Laborparametern.

Wir bieten alle ambulant durchführbaren urologischen Operationen an, insbesondere auch die Vasektomie. Darüber hinaus operieren wir auch stationär in einer privaten Belegabteilung, der SanoVital-Klinik, wobei hier neben den Hoden-Operationen insbesondere die transurethralen Eingriffe durchgeführt werden, d.h. Operationen durch die Harnröhre, z. B. TUR-Blase und TUR-Prostata (Ausschälung der Blase / Prostata).

Gemeinschaftspraxis • Urologische Gem. Praxis Ahlmann / Dr. Haghgu / Dr. Schomacher/ Dr. Lütke Kleimann

Prof. Dr. Herrmann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Urologen · in Münster

04.11.2021

Professionell

Vasektomie mit der No scalpel-Methode - optimal gelaufen von Anfang bis Ende. Sehr gründliche Untersuchung und eine fachlich äusserst umfangreiche Aufklärung. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.

11.10.2021

Alles super

Bei mir wurde vom Kollegen Herrmann eine Da Vinci Prostatektomie durchgeführt. Da ich selbst Chirurg bin, kann ich die Qualität der operativen Leistung und der postoperativen Versorgung gut beurteilen. Beides war perfekt. Herr Herrmann hat seinen überregional sehr guten Ruf als Prostata-Operateur wieder mal bestätigt.

23.04.2021 • Alter: unter 30

Vollkommen zufrieden.

Herr Prof. Herrmann hat sich bei meinen Terminen und auch bei einer anschließenden OP immer sehr viel Zeit genommen. Besonders gut fand ich seine sehr ruhige Art. Er hat alles sehr gut erklärt. Ich habe mich zu jeder Zeit gut behandelt gefühlt. Auch der Ablauf in der Praxis und das Team waren sehr nett. Ich wurde wie angesprochen sogar am Sonntag (24h) vor der OP angerufen und hatte einen zusätzlichen Notfallkontakt. Die Dame war auch sehr freundlich. Die OP lief auch sehr gut ab.

15.12.2020 • Alter: über 50

Perfekt

Aufgrund eines stetig steigenden PSA-Wertes hat Prof. Hermann mir im Zuge eines Besprechungstermins die Durchführung einer Biopsie empfohlen. Leider hat diese von ihm durchgeführte Biopsie zu einem positiven Ergebnis, das er mir in aller Ruhe und ausführlich erklärt hat, geführt. Im Folgenden hat er mir das Für und Wider der infrage kommenden Therapien eingehend erläutert und mir Zeit zur Entscheidung, ob ich seiner Empfehlung zur Prostataektomie folge, gegeben. Die Ektomie hat Herr Hermann sodann in Gronau mit Erfolg vorgenommen, nach nur fünf Tagen wurde ich entlassen und jetzt, gut drei Monate später, geht es mir viel besser als befürchtet, die noch vorhandenen geringen Beeinträchtigungen sind absolut überschaubar.

Zusammenfassend: sowohl fachlich als auch persönlich bin ich durchgängig optimal betreut worden und kann daher nur die Bestnote vergeben. Herzlichen Dank Prof. Dr. Hermann

26.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr positiv!

War heute erstmalig bei Prof. Herrmann und sofort begeistert. Prof. Herrmann ist ein eher empathischer Arzt bei dem ich mich sofort "gut aufgehoben" gefüllt habe. Keine 08/15 Medizin sondern umfassend und professionell.

Kann ich sehr empfehlen!

Letzte Aktualisierung15.11.2021

0251/2007100

Prof. Dr. med. Edwin Herrmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten