Heilpraktiker für Physiotherapie

Cranio Sacrale Therapie
Narbenenstörung
Kinesiotherapie-Tape
PersonalTraining

Ich verfolge leidenschaftlich die Funktion zwischen lokalen und globalen Zusammenhängen im gesamten Körper.
Direkt nach meiner Physiotherapieausbildung, spezialisierte ich mich auf die Behandlung von myo-faszialen-Ketten mittels aktiver Schlingenthgerapie. Mein Ziel ist es die Wirkungsfelder eben dieser Ketten aufzudecken und die Balance zwischen den Strukturen in ihrer physiologischen Funktion wiederherzustellen.
Durch meinen engen Kontakt zur Osteopathie, Weiterbildung in Cranio Sacral Therapie sowie der Ausbildung zum Sport - und Schmerzphysiotherapeuten entstand bei mir ein holistisches Körperbild.
Basierend auf dieser funktionellen, strukturellen und energetischen Sicht auf den menschlichen Körper, verknüpfe ich in meinen Behandlung moderne Physiotherapie mit aktiver Stabilisation und Techniken aus Cranio Sacraler Therapie und Schmerzphysiotherapie.

Zu meiner Person

Mike Adkins

Physiotherapeut, Schmerzphysiotherapeut, Sportphysiotherapeut, Heilpraktiker für Physiotherapie

Ausbildung

• Sportphysiotherapie SPT Education in Bochum
  • Medizinische Trainings Therapie in der Ruhrsport Reha Bochum
  • Kinesio Tape K-Tape Academy / Birgit Kumbrink
  • KrankenGymnastik am Gerät in der Ruhrsport Reha Bochum
  • Neurac Starter Instructor (Redcord)
  • Neurac Active Instructor (Redcord)
  • Cranio-Sacral Therapie am Institut eCranio / Richard Royster
  • Manuelle Lymphdrainage Lympholon Münster / Emily Blecker
  • Neurac 1/ 2 Gitle Kirkesola (Redcord)

Mike Adkins

Die holistische Körpertherapie betrachtet und behandelt den menschlichen Körper auf mehr als einer Ebene. Eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Verbindung dieser Ebenen sind die Faszien oder auch das fasziale System. In den Faszien, dem alles verbindenden Bindegewebe unseres Körpers, liegen Nervenfasern und Nervenverbindungen für Bewegung, Haltung, Schmerzwahrnehmung und in großen Teilen auch die des vegetativen Nervensystems. Eine enge Verbindung von passiven und aktiven Methoden in der Behandlung, ermöglicht die Rückführung belasteter Strukturen in eine physiologische Funktion.

• Holistische Körpertherapie

• Schmerzphysiotherapie

• Cranio Sacral Therapie

• Holistische Körpertherapie

Die Behandlungsmethoden der holistischen Körpertherapie richten sich gezielt an diese neurofaszialen, myofaszialen, viszeralen und energetischen Bahnen und Leitlinien im menschlichen Körper. Unterstützt wird die Behandlung durch Dehnungen und Übungen, um den Körper in seine physiologischen und schmerzfreien Bewegungsmuster durch aktive Stabilität zurückfinden zu lassen.

• Schmerzphysiotherapie

Aber auch organische Ungleichgewichte und Spannungen finden besondere Berücksichtigung in Hinblick auf das physiologische und mentale Gleichgewicht des Menschen. Zudem finden Techniken der Schmerzphysiotherspie in enger Verbindung mit z.B. funktionellen Tape Anlagen, Narbenentstörung und/ oder Ansteuerung tiefer myo-faszialer Muskelketten mittels aktiver Übungen ihren Platz in den Behandlungen der holistischen Körpertherapie.

• Cranio Sacral Therapie

Spannungen können gezielt durch Techniken der Cranio Sacralen Therapie, durch die Behandlung innerer Strukturen und mittels funktioneller Physiotherapie lokal behandelt werden. Durch individualisierte Übungen kann das neue schmerzfreiere Bewegungsmuster global stabilisiert und durch Dehnungen langfristig freier gehalten werden.

Mike Adkins ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Physiotherapie · in Münster

30.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Ganzheitlicher Behandlungsansatz führt nachhaltiger Besserung und Heilung

Die Behandlungen von Herrn Adkins fußen auf einem ganzheitlichen Ansatz, so dass der gesamte Körper mit seinen Ketten betrachtet werden. Dadurch konnten auch jahrelange Beschwerden von mir gelöst werden und führten bei mir zu einem nachhaltigen, besseren Körperbefinden mit geringer Verletzungsanfälligkeit und weniger Beschwerden. Ich kann die Behandlung von Herrn Adkins nur empfehlen und bin eine sehr zufriedene Patientin.

20.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Behandlung von Schulterschmerzen mit Missempfindungen im Arm

Man bekommt eine sehr kompetente und umfassende Behandlung in einer ausgesprochenen ruhigen und entspannten Atmosphäre. Schon nach dem ersten Termin ließ sich eine deutliche Besserung feststellen.

29.03.2021

Sehr kompetent und engagiert

Therapeut nimmt sich Zeit entwickelt individuelle Lösungen, so wie es sein sollte! Neben reiner Behandlung gibt es auch immer Übungen etc. für die Zeit zwischen und nach den Sitzungen.

07.06.2020

Großartige Hilfe bei einem Narbenproblem im Bauchraum

Ich habe Herrn Adkins aufgesucht, weil ich Probleme mit Narben/Verwachsungen einer alten Bauch-OP hatte.

Herr Adkins konnte die entscheidenden Stellen in meinem Bauch sehr gut aufspüren und behandeln. Zusätzlich gab er mir Übungen für zu Hause mit, mit denen ich weiteren Problemen vorbeugen kann und notfalls auch akute Probleme lindern.

Die weite Anfahrt hat sich sehr gelohnt.

27.05.2020

Rundum sehr zufrieden.

Ich bin nun einige Jahre immer mal wieder bei Herrn Adkins in Behandlung. Bei jeder Beschwerde konnte er das Problem erkennen und mir sehr hilfreiche Übungen für zu Hause, Tipps, Änderungen in bestimmten Bewegungsmustern etc. geben.

Die Verbesserungen konnte ich nicht nur kurzfristig sonder auch langfristig spüren.

Herr Adkins zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er selbst immer neue Impulse, Erkenntnisse aus seinem Bereich aufnimmt und diese sinnvoll in der Praxis umsetzt.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Danke , Herr Adkins!