Heilpraktiker für Physiotherapie

Cranio Sacrale Therapie
Narbenenstörung
Kinesiotherapie-Tape
PersonalTraining

Ich verfolge leidenschaftlich die Funktion zwischen lokalen und globalen Zusammenhängen im gesamten Körper.
Direkt nach meiner Physiotherapieausbildung, spezialisierte ich mich auf die Behandlung von myo-faszialen-Ketten mittels aktiver Schlingenthgerapie. Mein Ziel ist es die Wirkungsfelder eben dieser Ketten aufzudecken und die Balance zwischen den Strukturen in ihrer physiologischen Funktion wiederherzustellen.
Durch meinen engen Kontakt zur Osteopathie, Weiterbildung in Cranio Sacral Therapie sowie der Ausbildung zum Sport - und Schmerzphysiotherapeuten entstand bei mir ein holistisches Körperbild.
Basierend auf dieser funktionellen, strukturellen und energetischen Sicht auf den menschlichen Körper, verknüpfe ich in meinen Behandlung moderne Physiotherapie mit aktiver Stabilisation und Techniken aus Cranio Sacraler Therapie und Schmerzphysiotherapie.

Zu meiner Person

Mike Adkins

Physiotherapeut, Schmerzphysiotherapeut, Sportphysiotherapeut, Heilpraktiker für Physiotherapie

Ausbildung

• Sportphysiotherapie SPT Education in Bochum
  • Medizinische Trainings Therapie in der Ruhrsport Reha Bochum
  • Kinesio Tape K-Tape Academy / Birgit Kumbrink
  • KrankenGymnastik am Gerät in der Ruhrsport Reha Bochum
  • Neurac Starter Instructor (Redcord)
  • Neurac Active Instructor (Redcord)
  • Cranio-Sacral Therapie am Institut eCranio / Richard Royster
  • Manuelle Lymphdrainage Lympholon Münster / Emily Blecker
  • Neurac 1/ 2 Gitle Kirkesola (Redcord)

Mike Adkins

Die holistische Körpertherapie betrachtet und behandelt den menschlichen Körper auf mehr als einer Ebene. Eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Verbindung dieser Ebenen sind die Faszien oder auch das fasziale System. In den Faszien, dem alles verbindenden Bindegewebe unseres Körpers, liegen Nervenfasern und Nervenverbindungen für Bewegung, Haltung, Schmerzwahrnehmung und in großen Teilen auch die des vegetativen Nervensystems. Eine enge Verbindung von passiven und aktiven Methoden in der Behandlung, ermöglicht die Rückführung belasteter Strukturen in eine physiologische Funktion.

• Holistische Körpertherapie

• Schmerzphysiotherapie

• Cranio Sacral Therapie

• Holistische Körpertherapie

Die Behandlungsmethoden der holistischen Körpertherapie richten sich gezielt an diese neurofaszialen, myofaszialen, viszeralen und energetischen Bahnen und Leitlinien im menschlichen Körper. Unterstützt wird die Behandlung durch Dehnungen und Übungen, um den Körper in seine physiologischen und schmerzfreien Bewegungsmuster durch aktive Stabilität zurückfinden zu lassen.

• Schmerzphysiotherapie

Aber auch organische Ungleichgewichte und Spannungen finden besondere Berücksichtigung in Hinblick auf das physiologische und mentale Gleichgewicht des Menschen. Zudem finden Techniken der Schmerzphysiotherspie in enger Verbindung mit z.B. funktionellen Tape Anlagen, Narbenentstörung und/ oder Ansteuerung tiefer myo-faszialer Muskelketten mittels aktiver Übungen ihren Platz in den Behandlungen der holistischen Körpertherapie.

• Cranio Sacral Therapie

Spannungen können gezielt durch Techniken der Cranio Sacralen Therapie, durch die Behandlung innerer Strukturen und mittels funktioneller Physiotherapie lokal behandelt werden. Durch individualisierte Übungen kann das neue schmerzfreiere Bewegungsmuster global stabilisiert und durch Dehnungen langfristig freier gehalten werden.

Herr Adkins ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Physiotherapie · in Münster

07.06.2020

Großartige Hilfe bei einem Narbenproblem im Bauchraum

Ich habe Herrn Adkins aufgesucht, weil ich Probleme mit Narben/Verwachsungen einer alten Bauch-OP hatte.

Herr Adkins konnte die entscheidenden Stellen in meinem Bauch sehr gut aufspüren und behandeln. Zusätzlich gab er mir Übungen für zu Hause mit, mit denen ich weiteren Problemen vorbeugen kann und notfalls auch akute Probleme lindern.

Die weite Anfahrt hat sich sehr gelohnt.

27.05.2020

Rundum sehr zufrieden.

Ich bin nun einige Jahre immer mal wieder bei Herrn Adkins in Behandlung. Bei jeder Beschwerde konnte er das Problem erkennen und mir sehr hilfreiche Übungen für zu Hause, Tipps, Änderungen in bestimmten Bewegungsmustern etc. geben.

Die Verbesserungen konnte ich nicht nur kurzfristig sonder auch langfristig spüren.

Herr Adkins zeichnet sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass er selbst immer neue Impulse, Erkenntnisse aus seinem Bereich aufnimmt und diese sinnvoll in der Praxis umsetzt.

02.05.2020

Absolut kompetent und empfehlenswert!

Den vielen positiven Bewertungen kann ich mich hundertprozentig anschließen.

Ich habe Mike wegen akuter Schmerzen im Schulter- u. Rückenbereich aufgesucht. Hierbei stellte er fest, dass sich mein gesamter Körper in "Schieflage" befand.

Nach wenigen Terminen sind meine Beschwerden fast vollständig verschwunden.

Mike hat eine wunderbare empathische und einfühlsame Art. Ich finde es super, dass er sich jeglicher Gesundheitsproblematik ganzheitlich annimmt und behandelt. SEHR empfehlenswert!

DANKE

23.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, sorgfälltig, super freundlich und immer gut gelaunt

Warum nicht direkt zu Herrn Adkins gehen: den langen Leidensweg hätte ich mir sparen können.

Nachdem Orthopäde und Chiropraktiker nicht weiter kamen, man sich schon fast mit den Schmerzen abgefunden hat, kam der entscheidene Tip. Es gibt immer eine Weg! Und den mit Mike zu gehen ist meine beste Entscheidung gewesen.

Schmerzfrei und sportlich leistungsfähig - davon hatte ich mich gedanklich bereits verabschiedet.

Danke Mike!!

21.04.2020 • Alter: unter 30

Fachlich sehr gut und Emphatisch

Selten jemanden gesehen, der seinen Beruf so als Berufung sieht und ihn dementsprechend ausübt...

Herr Adkins ist sehr freundlich und unfassbar kompetent.

Er hilft auch da, wo der Orthophäde nicht weiter weiß!

Ich bin mehr als zufrieden und lasse mich weiterhin gerne von ihm behandeln.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Münster