Dr. rer.nat. Wladimir Bornemann

Dr. rer.nat. Wladimir Bornemann

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie

DankeDr. rer.nat. Bornemann!

Dr. rer.nat. Bornemann

DankeDr. rer.nat. Bornemann!

Weseler Str. 19 - 2148151 Münster

Leistungsübersicht

Migräne, Kopfschmerzen, NeuralgienOsteopathieAkupunkturNaturheilkunde

Ihre Gesundheit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und Ihr Wohlbefinden zu steigern ist mein Ziel. Sie erwartet eine ressourcenorientierte, auf Sie individiuell zugeschnittene, Behandlung, bei der Sie als Patient geschätzt und ernstgenommen werden. Die Grundlage meiner Behandlungen ist eine wissenschaftlich/physiologisch orientierte Herangehensweise, bei der aber auch die traditionelle Erfahrungsheilkunde berücksichtigt wird.

Für eine schnelle und unkomplizierte Terminvergabe rufen Sie am besten in unserer Praxis zu den angegebenen Sprechzeiten an oder kontaktieren Sie uns online unter https://www.schierstedt.de/kontakt/  Bei starken akuten Beschwerden können Sie mit einem schnellen Termin rechnen. Ich freue mich, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Wladimir Bornemann

2003 bis 2010Studium der Nanostrukturwissenschaften an der Universität Kassel -2010 Diplomarbeit über Physiologie von Biorythmen/Hormonschwankungen im Tagesverlauf
2010 bis 2013Promotion am Universitätsklinikum Münster/Institut für Physiologie II unter Prof. Oberleithner als Doktorvater -Inhalte der Doktorarbeit: Biomechanik von Zellen und Zellmatrix, speziell in Blutgefäßen.
2013 bis 2015Forschung am Institut für Physiologie II im Bereich der Nanophysiologie/Biomechanik von lebenden Zellen
2014 bis 2015Ausbildung zum Heilpraktiker mit Schwerpunkt Akupunktur/TCM und Fortbildungen im Bereich der Naturheilkunde
2015 bis 2017Ausbildung zum Heilpraktiker für Osteopathie (D.O. FVDH)
2015 bis heuteAusbildung in Osteopathie bei der DAOM e.V.

Geboren in Novosibirsk, Russland, bin ich mit meiner Familie 1995 nach Deutschland gezogen, wo wir zuerst 15 Jahre in Nordhessen in der Nähe von Kassel gelebt haben. In dieser Zeit entdeckte ich auch meine Liebe zu Sport und verbrachte einen großen Teil meiner Freizeit auf der Judomatte, auch als Trainer im Kinder- und Erwachsenenbereich.

Nach dem Abitur (LK: Sport/Mathe) ging es zuerst zum Studieren nach Kassel, wo ich mich in einen interdisziplinären Studiengang Nanostrukturwissenschaften, welcher sich aus Chemie, Biologie und Physik zusammensetzte, einschrieb und diesen 2010 mit einer Diplomarbeit im Bereich der Physiologie zu dem Thema Biorhythmen und Hormone erfolgreich abschloss. Anschließend ging es für mich nach Münster - diese schöne Stadt sollte meine neue Heimat werden.

Die nächsten drei Jahre beschäftigte ich mich im Zuge meiner Doktorarbeit mit Nanophysiologie und Biomechanik von Blutgefässen. Es wurden u.a. die Wirkung von Phytopharmaka auf die Gefässe und der Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Bluthochdruck untersucht. Nach der Promotion 2013 blieb ich noch für weitere 2 Jahre in der Forschung und setzte meine Arbeiten fort. So gelang meinem Kooperationspartner und mir, neue Erkentnisse im Bereich der genetischen Erkrankung cystische Fibrose zu sammeln.

Obwohl es in der Forschung gut lief, erkannte ich, dass ich in diesem Beruf zwar erfolgreich war, aber meine wahre Berufung in der praktischen Anwendung der Physiologie lag und so schloss ich Anfang 2015 meine Ausbildung zum Heilpraktiker ab und praktiziere nun seit Mitte 2015 in der traditionsreichen Naturheilpraxis Schierstedt und Kollegen.

"Gesundheit zu finden ist Aufgabe des Arztes. Krankheit kann jeder finden.“ - A.T. Still

Unsere Physiologie ist ein Wunder der Natur - unser Körper und Geist besitzen eine Vielzahl von ausgeklügelten Reparatur- und Kompensationsmechanismen, um unsere Gesundheit zu erhalten. Der osteopathische Grundgedanke ist es, einen Rahmen zu schaffen, in dem diese körpereigenen Regulationsprozesse optimal funktionieren können, so dass unsere Gesundheit sich (wieder) frei entfalten kann.

• Schmerztherapie

• Stoffwechsel und Verdauung

• Psychosomatische und somatopsychische Beschwerdebilder

• Schmerztherapie

Schmerzen, wie z.B. Migräne, Kopfschmerzen, Rückenbeschwerden usw., sind der häufigste Grund, mit dem die Patienten in unsere Praxis kommen. Man kann zwei Arten unterscheiden - chronische und akute Schmerzen. Akute Schmerzen sind meist eine (positive) physiologische Schutzreaktion auf eine Verletzung oder Erkrankung, die dazu dient, den Körper zu schonen und vor weiteren Schäden zu bewahren. Verschwindet die Ursache, so verschwindet auch der Schmerz meist innerhalb weniger Tage. Die Behandlung von akuten Schmerzen richtet sich also auf die Beseitigung der Schmerzursachen, wie z.B. einer Gelenkblockierung. Ist dies nicht möglich, wie bei Entzündungen oder Erkrankungen, die Zeit zum Ausheilen benötigen, wird unterstützend behandelt, z.B. durch Aktivierung des Lymphflusses und der Durchblutung und Regulation des Nervensystems, damit die Heilung optimal verlaufen kann.

Besteht die Schmerzursache über längeren Zeitraum (3-6 Monate), kann es zu einer chronifizierung des Schmerzes kommen - der Körper akzeptiert den Schmerz als einen Normalzustand. In diesem Fall reicht es oft nicht mehr aus, lokal zu Behandeln. Daher wird bei chronischen Beschwerdebilder eine globaler, systemischer Ansatz gewählt.

Zur Schmerztherapie verwende ich in der Regel sehr sanfte osteopathische Techniken.

• Stoffwechsel und Verdauung

Unser Stoffwechsel ist die Grundlage unseres Lebens und muss daher bei jeder Behandlung mit berücksichtigt werden. Störungen der Organfunktionen oder des Nervensystems können zu einer Beeinträchtigung des Stoffwechsels führen und vice versa.  Gestörter Stoffwechsel kann sich durch Infektanfälligkeit, chronische Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden, Schmerzen, Hautbeschwerden usw. bemerkbar machen. Mit Hilfe von Akupunktur, Osteopathie und naturheilkundliche Medikamente soll hier eine Normalisierung erreicht und so der Weg zur Gesundung geebnet werden.

• Psychosomatische und somatopsychische Beschwerdebilder

Körper und Psyche sind eine Einheit, was auch durch die Erkenntnisse auf den Gebieten der Neurologie, Neuroimmunologie und Psychoendokrinologie bestätigt wird. Unsere geistige und körperliche Gesundheit bedingen sich gegenseitig und können nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Psychosomatischen/somytopsychische Störungen können zu unspezifischen Symptomen wie chronische Erschöpfung, Schmerzen, Beschwerden des Herz-Kreislaufsystems oder Verdauungstraktes führen. Häufig haben die Betroffenen schon eine Arztodyssee hinter sich, ohne dass eine Besserung eingetroffen ist.

Durch gezielte körpertherapeutischen Maßnahmen, und bei Bedarf auch mit pflanzlichen Präparaten und Beratung zur Lebensführung, werden Sie bei diesem Beschwerdekomplex in unserer Praxis behandelt und unterstützt.

Meine Schwerpunkte

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 14.04.2020

Kompetenter und netter Arzt

Durch seine nette und freundliche Art fühlt man sich in seiner Praxis sehr wohl. Seine fachliche Kompetenz hat er schon in der ersten Sitzung eindrucksvoll bewiesen. Die Schmerzen in meiner Schulter haben sofort spürbar nachgelassen. Er nimmt sich auch immer viel Zeit, um auf Fragen einzugehen.

Bewertung vom 09.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetent und engagiert

Skoliose, wiederkehrende Blockaden der Brustwirbelsäule, ein Schiefstand des Beckens und starke Muskelverspannungen bereiten mir immer wieder Probleme. Herr Bornemann behandelt mit Kompetenz und Empathie, großem naturwissenschaftlichen und medizinischem Fachwissen mit sehr sanften Methoden der Osteopathie, er hat gleichsam heilende Hände. Er nimmt sich viel Zeit für die Diagnose, erklärt sein Vorgehen sehr gut und strahlt eine große Ruhe aus.

Ich möchte ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 06.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

kompetent und freundlich

Ich war dort in Ostheopatischer Behandlung und konnte nach nur wenigen osteopatischen Behandlungen große positive Veränderungen feststellen. Herr Dr. Bornemann ist sehr umsichtig, zugewandt und emphatisch. Und letztendlich versteht er sein "Handwerk".

Sollte man schulmedizinisch mal wieder nicht weiterkommen, dann unbedingt hier mal nach Rat fragen!

Und zwar auch dann, wenn man "nur" Kassenpatient ist.

Bewertung vom 21.07.2019, privat versichert

kompetent, einfühlsam, wirksam

Gründliche Befragung, gezielte Behandlung, Berücksichtigung vorheriger Untersuchungen/Behandlungen (z.B.Facharzt), schrittweise Behandlungsintensität (keine "brutale" Massage), erfolgreiche und nachhaltige "Heilungen".

Bewertung vom 07.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetent und einfühlsam

Hervorragende Diagnostik und Aufklärung. In entspannter Atmosphäre widmete sich Dr. Bornemann sehr zielstrebig und kompetent meinen Problemen. Bereits während der Behandlung war eine deutliche Besserung zu spüren, die auch einige Wochen später noch nichts von ihrer Wirkung einbüßte.

100%Weiterempfehlung
6.337Profilaufrufe