Über uns

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Wir waren wegen unseres unerfüllten KiWus am UKM. Aus verschiedenen Voruntersuchungen und der Krankengeschichte meines Mannes war von Beginn an klar, dass „das Problem“ auf seiner Seite liegt, wohingegen ich als Frau gesund bin und schon ein Kind aus einer früheren Ehe habe. Wir sind also zum UKM in der Hoffnung, dass wir dort die Spezialisten für Männergesundheit finden würden.
    Was wir dann aber feststellen mussten: der Fall meines Mannes wurde nach Schema F abgetan. Nachdem wir 3 Monate lang auf den andrologischen Ersttermin gewartet haben, mussten wir danach noch einmal fast 4 Wochen auf einen Arztbrief warten, der erst nach mehrfachem Nachfragen eintraf. Ein persönliches Gespräch oder eine Besprechung zur weiteren Therapie war erst gar nicht vorgesehen. Wichtige Erklärungen zur Krankenvorgeschichte, die mein Mann bei der Untersuchung angegeben hatte, wurden in dem Brief nicht berücksichtigt. Versprechungen zu einer weiteren Analyse wurden nicht eingehalten. Aus diesem Grund gab es dann die Standard-Therapie-Empfehlung, die in einer früheren Behandlung schon eindeutig nicht zum Erfolg geführt hatte. Ein weiteres Arztgespräch gab es nicht. Man wurde von den Damen im Vorzimmer genervt abgewimmelt.
    Stattdessen ging die Behandlungsmaschinerie bei mir los. Obwohl ich komplett gesund bin und diesen Umstand schon genügend Voruntersuchungen ergeben hatten, wurden bei mir dennoch wieder alle möglichen Untersuchungen angeordnet. Statt auf meine Einwände einzugehen, wurde uns empfohlen, schon mal möglichst viele Eizellen zu gewinnen und einzufrieren. Ohne dass überhaupt mit einer Therapie meines Mannes begonnen worden wäre! Im Gegenteil, mein Mann geriet komplett in den Hintergrund. Im KiWu-Zentrum selbst gibt es mehr Gynäkologen. Es ist klar, dass sie eben die Frauen behandeln… Die Zusammenarbeit zwischen den Andrologen und Gynäkologen ist unserer Erfahrung nach nicht abgestimmt. Unsere bisherigen Erfahrungen wurden weder in der Andrologie noch in der Gynäkologie einb

Komplett daneben: Bei KiWu: Mann hat keine Spermien, aber Frau wird behandelt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Unser Erstgespräch verlief sehr gut. Man war freundlich und kompetent. Jedoch die weiteren Untersuchungen und Behandlungen waren sehr schwerfällig. Lange Wartezeiten. Man hatte den Eindruck, dass einen durch Vorgaben und Bürokratie Steine in den Weg gelegt wurden. Nach sechs ergebnislosen und anstrengenden Jahren sind wir zum MVZ gewechselt. Hier sind wir keine Nummer. Alles wohlbehütet und familiär. Und tatsächlich nach einem guten halben dürfen wir uns über unsere Schwangerschaft freuen...

Nicht empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Da weiss der eine nicht vom anderen was er tut

Ärztin war sehr nett • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Essen

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

erst Gespräch bei Dr. Schüring war sehr gut haben uns wohl gefühlt.
    Dann weitere Termine immer wieder andere Ärzte keine Ahnung von meiner Vorgeschichte musste alles immer genau erklären!
    Warte seit Wochen auf meinen Antrag für die Krankenkasse, wurde mir jetzt zwei mal per Mail gesagt das er mir zu geschickt worden ist.... Seit heute nichts im Briefkasten??? Mein Mann muss auch ständig zum Männerarzt und auch immer neue Ärzte man fragt ihn warum er da ist??
    Die Organisation in der UKM ist sehr schlecht fühle mich langsam auch sehr verarscht.
    Werde mit meiner Ärztin mich jetzt noch mal zusammen setzten und nach einer anderen Klinik schauen. Da auch bei mir die Zeit fehlt nach meiner ganzen Vorgeschichte!!
    Finde es sehr schade das man so als Nummer dort behandelt wird!!

Würde die Kinderwunschklinik UKM keinem weiter empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Dr. Schüring und die 2 Ärztinnen sind sehr nett und bemüht und auch die Helferinnen. Oft sehr voll, der Wartebereich bietet keine Anonymität. Häufig kommen fremde Ärzte mit zu den Untersuchungen, was ich bei dem Thema Kinderwunsch absolut nicht in Ordnung finde. Da steht für mich die Privatsphäre an erster Stelle. Wir haben keine Alternative Klinik gefunden, deshalb sind wir dort geblieben.

Ganz gut aufgehoben, leider keine Privatsphäre • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Erste icsi nach positiver Tese erfolgreich. Ist man einmal in den Mühlen der Abteilungen geht es schnell vorran. Erstaufnahme in der Andrologie dauert lange. Ärzte und Schwestern sind sehr nett, es ist jedoch immer viel los und der Kiwu Wartenereich ist wenig anonym was gerade bei dem Thema sehr sehr wichtig wäre! Wir sind sehr froh und dankbar über unseren Sohn!

Erste ICSI erfolgreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Behandlung wegen erektiler Dysfunktion. Die Ärzte griffen nicht sofort zur blauen Pille und gingen sehr sensibel mit dem Thema um. Sehr freundliches Personal. Leider musste ich lange auf einen Termin warten und die Wartezeit vor Ort war lang.

kompetentes, sehr freundliches Team. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Ich bin dort sehr nett empfangen worden vom Personal sowie auch vom Arzt selbst. Sehr kompetent und auf meine Beschwerden ist der Arzt eingegangen.

sehr aufschlußreiche und einfühlsame Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Innenbereich
    Außenbereich

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

Der Arzt nimmt sich wirklich Zeit und fragen können jederzeit gestellt werden.Fühle mich richtig gut aufgehoben.Auch die Arzthelferinnen sind total lieb. Was wirklich blöd sind, sind die Sprechstunden. Da ich nicht aus Münster komme, schaffe ich es so gut wie nie pünktlich zur Arbeit. Die Termine sind meistens morgens und kommt drauf an wie die Behandlung so verläuft muss man ganz schön oft hin u. früh da sein, um als erstes dran zu kommen. Aber ansonsten kann ich die Praxis nur empfehlen.

Fühle mich wirklich gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Universitätsklinikum Münster Centrum für Reproduktionsmed. und Andrologie

extremlange Wartezeiten, unzuverlässige Zusagen, schlecht vorbereitet, es wurde auf Angaben auf der Überweisung gar nicht eingegangen.

Dr. Soave und Waseem Mousa • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Alb-Schweitzer-Campus 1, 48149 Münster In Google Maps anzeigen