Dr. phil. Petra Schulte-Wintrop bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. phil. Petra Schulte-Wintrop?

Standort: Praxis Dr.phil. Petra Schulte-Wintrop Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich bin seit 2013 in Behandlung bei Frau Dr. Schulte-Wintrop.

Meine Fragen und Sorgen wurden hier immer ernst genommen und mit Mir zusammen aufgearbeitet. Mit ihrer Hilfe wurden mir Fragen beantwortet, die ich mir schon lange vor der Behandlung gestellt habe. Frau Dr. Schulte-Wintrop erklärte mir, woher meine Probleme kommen könnten und empfahl mir unterschiedliche Literatur, durch die ich an meiner Situation arbeiten und mir selbst besser helfen konnte.
Die Sitzungen und die empfohlenen Meditationen helfen mir dabei, meine Ängste zu bekämpfen und meine Achtsamkeit zu steigern.
Auch wenn meine physische Kraft durch die Behandlungen nicht wiederhergestellt werden kann, hat mir Frau Dr. Schulte-Wintrop durch die bisherigen Behandlungen doch einen großen Teil meiner mentalen Stärke und meiner Hoffnung wiedergegeben.

Ich möchte mich hier schon einmal herzlich für die ganze Unterstützung und Begleitung bis hierhin bedanken.

Im Jahr 2015 kam ich das erste Mal in die Praxis von Frau Dr. Schulte-Wintrop, insbesondere weil ich depressive Phasen hatte. Ihre einfühlsame, herzliche, ehrliche und authentische Art sind mir direkt aufgefallen. Im Laufe der Therapie stellte sich heraus, dass ich hochsensibel bin (darauf wäre ich vorher nie gekommen) und Anteile von ADS habe (darauf wäre ich erst recht nie selbst gekommen). Schon alleine diese Erkenntnisse und die von ihr dazu empfohlenen Bücher haben mir sehr geholfen, Vergangenes in ein anderes Licht zu rücken und mich, meine Emotionen und mein Verhalten besser zu verstehen. Zusätzlich halfen mir die von ihr vermittelten und in den Sitzungen geübten Methoden und Tools sehr.

Auch meine damalige Beziehung wurde unter die Lupe genommen, die aus einer Achterbahnfahrt der Gefühle bestand und ich mich in einer co-abhängigen Rolle befand. Frau Dr. Schulte-Wintrop hat mir geholfen, die toxischen Muster zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten. Wenn ich ihr von Problemen und Situationen berichtet habe, die mich belasten, so hat sie Licht ins Dunkeln gebracht, feine Mechanismen erkannt und mir diese sehr klar und verständlich nähergebracht.

Frau Dr. Schulte-Wintrop und ihr Team (insbesondere Frau Sevilgen) haben sich sehr für mich eingesetzt und das mit großem Erfolg.

Ich bin ihr und ihrem Team sehr, sehr dankbar!

Ich bin ADHS´ler der nach einem extrem vielgründigen Burnout durch meinen Hausarzt auf Frau Doktor Schulte-Wintrop gemacht wurde. Die beste Empfehlung die ich hätte bekommen können! Sie hat im Laufe der letzten 4-5 Jahre immer und zu jeder Zeit ein offenes Ohr für mich, war bei jeder Sitzung ganz bei mir und zugewandt. Mich betreffend hat sie das richtige Maß an Zuhören und wertschätzenden Verständnis-Fragen getroffen. Sie hat eine unglaubliche Geduld ohne dabei, das gemeinsam vereinbarte Ziel aus dem Focus zu verlieren. Nach jeder einzelnen der bisherigen Sitzungen bin ich leichter, ruhiger und zuversichtlicher nach hause gefahren.
Die Praxisräume sind ansprechend und lassen raum den Blick streifen zu lassen. Auch die Mitarbeiterinnen, die organisatorisch im Hintergrund arbeiten, haben sich sehr um mein Wohl vor und nach den Sitzungen, gesorgt.
Vielen Dank für eure Unterstützung bis hier her.

Vor Jahren erkrankte mein Partner an einer schweren Depression. Über die Empfehlung einer lieben Freundin wurde ich auf die Praxis von Frau Dr. Schulte-Wintrop aufmerksam. Der wertschätzende und mitfühlende Umgang des Praxisteams begeisterte mich. Als Angehörige durfte ich bei den ersten Terminen immer dabei sein. So entstand eine angenehme, vertraute und geschützte Atmosphäre, in der sich mein Partner wohlfühlen konnte. Die Therapeutin überzeugte ihn durch ihre Ruhe, Empathie und Kompetenz. Vor allem ihre ehrliche Art, Wahrheiten ungeschönt anzusprechen, schätzte er sehr. Nach dem Motto „Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“ half sie meinem Partner bei der Bewältigung seiner Lebenskrise und ihn für den Alltag zu stabilisieren.
Die Praxis von Frau Dr. Schulte -Wintrop kann ich daher uneingeschränkt empfehlen.
Kürzlich geriet auch ich in eine tiefe Sinnkrise und war froh, dass ich hier Hilfe fand. Ich sehr jetzt viel klarer und die Sitzungen helfen mir, wieder meine innere Balance zu finden.

Standort: Praxis Dr.phil. Petra Schulte-Wintrop Psycholog. Psychotherapeutin

Vor 5 Jahren lernte ich Frau Dr. Schulte-Wintrop im Erstgespräch kennen. Sofort habe ich eine Verbindung gespürt. Sie ist sehr freundlich, kann aber auch, wenn es nötig ist, bestimmt sein. Jetzt bin ich seit ca. 2 Jahren in einer Behandlung und gelinde gesagt: begeistert.
Besonders die vorgeschlagenen Bücher, haben die Therapie sehr weit voran schreiten lassen. In den Sitzungen fühle ich mich immer direkt dort abgeholt, wo ich mich befinde. Am Ende jeder Sitzung gehe ich mit einem Korb voller neuer Gedanken und Ideen zur Verbesserung meiner Krankheiten heim.
Frau Dr. Schulte-Wintrop hat eine Gabe hinter die Fassade zu schauen und dies unterstützt die Therapie ungemein. Ich habe immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

Mein weiterer Dank geht an das Praxisteam, das sich sehr für mich eingesetzt hat und sehr viel dazu beigetragen hat, dass ich mich in der Behandlung so wohl fühle. Der Kontakt ist immer sehr freundlich und zuvorkommend.

Zu guter Letzt möchte ich noch ein Kompliment an die oder den Innenausstatter hinterlassen. Die Praxis ist mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet. So fühlt man sich direkt gut aufgehoben und das Gespräch verläuft umso angenehmer.

Sie weiß Dinge über mich, lange bevor ich sie weiß. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Petra Schulte-Wintrop Psycholog. Psychotherapeutin

Im Zuge auf der Suche nach einem Therapeuten, vorrangig wegen Depressionen, sozialen Ängsten und diversen Traumata, bin ich in der Praxis von Frau Dr. Schule-Wintrop gelandet. Nachdem der eigentliche Therapeut aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste, übernahm mich glücklicherweise Frau Dr. Schulte-Wintrop Fast zeitgleich mit der Übernahme kam es zu einer Trennung der damaligen Partnerin. Hierdurch wurden extreme Depressionen in Verbindung mit exzessivem Alkoholmissbrauch ausgelöst. Frau Dr. Schulte-Wintrop und ihr Team taten zu dem Zeitpunkt alles in ihrer Macht stehende, um mich in dieser Situation aufzufangen. Alleine hierfür gebührt ihr und ihrem Team mein Dank. Zudem erkannte Frau Dr. recht früh Tendenzen zu ADS sowie zu Hypersensibilität. Ein entsprechender Test bestätigte dabei ADS, welches nun - unterstützt durch Medikation - schon vor der Diagnose von Frau Dr. mit entsprechenden Tools und Hilfsmitteln, behandelt wurde und wird. In den bisherigen 2 1/2 Jahren war Frau Dr. ein ständiger Begleiter und dabei eine maßgebliche Hilfe meinem Leben eine neue Richtung zu geben.
Frau Dr. Schulte-Wintrop ist die bis jetzt mit Abstand beste Therapeutin bei der ich war. Neben Empathie und Einfühlungsvermögen besitzt sie aber auch die nötige Bestimmtheit, ohne die eine Therapie nicht funktionieren würde. Hierbei knüpft sie die Fortführung der Therapie an bestimmte Bedingungen und erwartet auch eine gewisses Maß an Mitarbeit. In meinem Fall war dies Ansporn genug selbstschädigende Verhaltensweisen abzustellen, um damit den Fortbestand der Therapie zu gewährleisten.

Hiermit möchte ich Frau Dr. und ihrem Team - insbesondere Frau Sevilgen - noch einmal herzlichst danken. Jeder, der die Chance hat in dieser Praxis betreut zu werden, sollte diese nutzen. Es ist Arbeit, aber es lohnt sich.

Empathie und Kompetenz in Person • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Thema:
Coaching / Therapie

Motto: "Wer denkt er wüsste schon alles - ...denkt nicht." (W. Droste)

Die folgende, teils stichwortartige Aufzählung beschreibt meinen Leidensdruck und den darauf
folgenden Weg, der zum Aufsuchen einer psychologischen Beratung und somit zu Fr. Dr. Schulte-Wintrop geführt hat, in etwa wie folgt:

Der körperliche Zustand schlecht: Übergewicht, Bluthochdruck, schlapp,- eben das ganze
Programm eines zu fetten Computerjunkies mit großteils übler Laune und zunehmender
Resignation und erheblichen Konflikten in allen Lebens/-lagen und Situationen.
Kurz zuvor zwei OP,- ein traumatischer Krankenhausaufenthalt. evtl. als Tropfen,
der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Der geistige Zustand (mit den damals zur Verfügung stehenden Worten):
Verwirrt, ausgeflippt, immer lustig, aber irgendwie irre. Ein Klassenclown.
Ein Quatschkopf... mit Kirmes im Kopf. Zu laut, hört nicht zu. Fängt alles an.
Kriegt nix fertig. "Besser nicht auf eine Party einladen." Anstrengend. Frech.

Der geistige Zustand (mit den HEUTE zur Verfügung stehenden Worten):
Verwirrt, mit erheblichen Stimmungsschwankungen und ausgeprägter Reizbarkeit,
Konzentrationsmangel deluxe, diverse Affektstörungen mit teils gefährlichen Auswirkungen
auf das eigene und das Leben von Mitmenschen (zeigt sich z.B. im Strassenverkehr), Schlafstörungen, Depressionen, Suchtverhalten ... u.a. Sucht nach dem "KICK"
Impulskontrolle: 0%. Bedürfnisbefriedigung: IMMER innerhalb 3 Sekunden. Sonst: KRIEG.

Alles in allem: Ein durch und durch schwer zu ertragendes Dasein für alle Beteiligten.

Also deshalb: Besuch beim Seelenwurzelgräber,- mit der Einstellung "Was soll der noch kaputtmachen,- ist ja eh nix mehr heile?"

Die Internetsuchmaschine findet in der Lieblingsmetropole Münster mehr zufällig einen Doktor
mit annehmbar, ernster Homepage und - nach eigener Recherche - gutem, fundiertem Fachwissen und Erfahrung.

(...)
Der komplette Text ist auf der Homepage der Therapeutin hinterlegt.

Einfach nur: KLASSE. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Petra Schulte-Wintrop Psycholog. Psychotherapeutin

Vor einigen Jahren wusste ich in meinem Leben nicht weiter, ich war an einem absoluten Tiefpunkt angekommen.
Glücklicherweise konnte ich mich an Frau Dr. Schulte-Wintrop wenden. Ich habe sie als menschliche Therapeutin kennengelernt, die mir umfassend geholfen hat und mich auf meinem oft schweren Weg der Selbstreflexion und Veränderung begleitet hat.
Bis heute wirkt die Arbeit mit ihr nach, indem ich meine Erkenntnisse nachhaltig bis in die Gegenwart umsetze.
Frau Dr. Schulte-Wintrop ist eine spezialisierte und professionelle Therapeutin, die mich -auch Dank ihrer Klarheit - unterstützte bei meiner Arbeit hinsichtlich Erkenntnisgewinn, Vergangenheitsbewältigung, Trennung, meiner coabhängigen Rolle und dem Loslassen von Süchten.
Bei ihr fühlte ich mich ernst genommen und verstanden, mit der zugleich kritischen Konfrontation, die ich ebenfalls benötigte, um Verantwortung zu übernehmen - also alles in allem sehr gut aufgehoben.

Ich danke Frau Dr. Schulte-Wintrop für Ihre einmalige Unterstützung und werde sie jederzeit weiterempfehlen.

Sehr weit blickende, professionelle und menschliche Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.phil. Petra Schulte-Wintrop Psycholog. Psychotherapeutin

An einem (Tief-) Punkt, an dem ich nicht weiter wusste, hat Frau Dr. Schulte-Wintrop mich abgeholt und auf einer langen Reise begleitet. Ihre außergewöhnliche und umfassende Hilfe löste einen Prozess aus, der über Jahre angedauert hat und von dem ich bis heute profitiere.
Thematisch stand die Verarbeitung der Vergangenheit - u.a. nach Trennung - Erkennen und Verändern der eigenen coabhängigen Rolle, Abgrenzung und Neuorientierung im Vordergrund der Therapie.
Bei Frau Dr. Schulte-Wintrop wusste ich, dass ich gut aufgehoben bin und eine im Vergleich zu früheren Therapien bestmögliche Unterstützung finde.
Was ich bei ihr fand? - Klarheit, Intuition, Mut, die Wahrheit zu sagen, Humor, Engagement, sowie Ansporn und eine Zukunfts-Perspektive, wo ich die Hoffnung schon verloren hatte.
Mit guten Techniken gab sie die Impulse bei meinem Veränderungsprozess. Ein Prozess, der so manches mal auch schmerzhaft war.
Schön, dass ich bei meiner Suche in dem Labyrinth der helfenden Berufe auf Frau Dr. Schulte-Wintrop
gestoßen bin. Ich danke ihr für ihre großartige Unterstützung und Begleitung!

Außergewöhnliche und umfassende Hilfe - sehr weiterzuempfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.phil. Petra Schulte-Wintrop Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war eineinhalb Jahre lang Patientin von Frau Dr. Schulte-Wintrop. Die Betreuung war durchgehend sehr angenehm, was sowohl auf die zuvorkommende und nette Behandlung durch das Empfangspersonal und Frau Dr. Schulte-Wintrop selbst zurückzuführen ist als auch auf die freundliche und helle Praxiseinrichtung. Ihr persönliches Engagement und die ruhige Ausstrahlung vermitteln dem Patienten ein Gefühl der Geborgenheit und erleichtern den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Frau Dr. Schulte-Wintrop zeichnet sich als ausgesprochen vielseitig qualifizierte Psychologin aus, die sich mit den Belangen der Patienten geduldig und offen auseinandersetzt und sie auf verschiedenen Ebenen und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dies spiegelt sich auch in den von ihr eingebrachten Ideen und Lösungsansätzen wider, die im Alltag gut und unmittelbar umsetzbar sind. Dabei geht sie direkt und einfühlsam zugleich vor und bietet dem Patienten eine gemeinsame Erarbeitung von alternativen Handlungs- und Denkmustern an. Frau Dr. Schulte-Wintrop erwartet jedoch vom Patienten – mit Recht – eine kritische Auseinandersetzung mit sich selbst und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Sie ist ehrlich, gradlinig und lösungsorientiert. Ich kann sie als Psychotherapeutin nur weiterempfehlen!!!

Engagierte, freundliche und vielseitige Psychologin! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert