Dr. med. vet. Heiko Delorme

Tierarzt, Tierarzt für Kleintiere, Tierarzt für Kleintiere
Münstermannweg 11, 48153 Münster

zurück zum ProfilBewerten
Bewertung für Dr. Delorme

Archivierte Bewertung vom 28.08.2015,  (zu 58 % hilfreich bei 9 Stimmen)

Sehr schlechte Diagnostik

Mir fehlen die Worte !
Mein Hund habe eine Zerrung im Oberschenkel sagte er mir.
Heute war ich in einer anderen Tierarztpraxis.
Dort wurde mein Hund von einer Sehr netten Tierärztin Untersucht. Sie geht davon aus das er einen Bänderriss und/oder seine Hüfte ausgerenkt ist.
Mir wurden ständig nur Homöopathische medis angeboten. Ich selber greife selber auf solche medis gerne zurück. Meinen Hund hat es jedoch nichts gebracht. Trotzallem wurden meine bedenken abgewunken und nicht ernst genommen.
Ich bin sehr enttäuscht !"

Notenbewertung dieses Nutzers

Zum Beispiel: Verhalten des Arztes, Offenheit, Ausstrahlung, Sympathie

Zum Beispiel: Spielecke, Spielzeug, Kinderbücher oder der Umgang mit Kindern

Kommentar von Dr. Delorme

Der Fall liegt nun schon über ein Jahr zurück und ich habe leider nie erfahren, ob die Vermutung der Tierärztin zutraf, wobei zwischen Bänderriss und Hüftgelenksluxation ein sehr großer Unterschied besteht. Differentialdiagnostisch wären auch noch verschiedene andere Ursachen möglich, von Diskopathie bis Myositis. Ich hätte erwartet, daß der Tierbesitzer eine Bewertung abgibt, wenn eine eindeutige andere Diagnose vorliegt, oder sich in meiner Praxis rückgemeldet hätte. Natürlich wären weitere diagnostische Verfahren, wie Röntgen oder Ultraschall eingesetzt worden, um die Krankheitsursache festzustellen, denn ich bin "von Haus aus" Schulmediziner. Auch bei der von mir gestellten Diagnose konnte nicht umgehend eine Besserung eintreten, zumal ich nur in seltenen Fällen Schmerzmittel einsetze, wegen der starken Nebenwirkungen und um den Heilungsprozeß nicht zu verzögern. Jeder Arzt oder Tierarzt kann natürlich auch einmal eine falsche Diagnose stellen, aber darauf weise ich üblicherweise hin, indem ich dem Tierbesitzer einen Zeitpunkt nenne, bis zu dem die Symptome abgeklungen sei müßten. Ansonsten muß, wie schon gesagt, weiter gesucht werden. Wer mich kennt, weiß, daß "Freundlichkeit, genommene Zeit, Vertrauensverhältnis, Aufklärung, Behandlung" jeweils mit der Note 6 bewertet schon sehr daneben liegt. Einen so schlechten Tag kann keiner haben! Ich hoffe, daß es dem Hund inzwischen wieder gut geht und daß sein Herrchen sich nicht zum Wutbürger entwickelt.

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Delorme)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Zum Beispiel: Verhalten des Arztes, Offenheit, Ausstrahlung, Sympathie

Zum Thema „Tiere” am 01.07.2015

Sommer mit Hund: Erste Hilfe bei Hitzschlag & Sonnenbrand

Bei brütender Hitze leiden nicht nur Menschen, auch Hunde können einen Hitzschlag oder Sonnenbrand bekommen. Was dabei im Notfall zu tun ist und wie man zusammen mit seinem geliebten Vierbeiner ...  Mehr

Verfasst am 01.07.2015
von Claudia Galler