Dr. med. dent. M.Sc. Evangelos Moutaftsis

Parodontologie
Implantattherapie
Implantattherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

neben dem klassischen zahnmedizinischen Studium habe ich Spezialisierungen auf dem Gebiet der Parodontologie und Implantattherapie durch das Zweitstudium "Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie" und leite seit Juli 2018 mit meinem Kollegen Miroslav Gleiche-Yonchev das zahnmedizinische Versorgungszentrum novacura in Münster.

Mit unserem modernen Praxiskonzept und der Philosophie, dass wir unseren Patienten auf Augenhöhe begegnen, möchten wir ein zahnmedizinisches Versorgungszentrum in Münster bieten, in dem sämtliche zahnärztliche Leistungen unter einem Dach zu finden sind.

Mehr über mich:

Als Sohn griechischer Auswanderer bin ich im Jahr 1986 im Sauerland geboren und aufgewachsen.

Das Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster begann ich 2006 und schloss dieses im Jahr 2011 erfolgreich mit dem Staatsexamen ab. Seitdem bin ich unserer wunderschönen Stadt Münster treu geblieben.

Bereits während des Studiums entdeckte ich die Faszination der Parodontologie und beschloss, mich darauf zu spezialisieren.

Da die Beziehung zu den aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen für mich schon immer von elementarer Bedeutung war, habe ich zum Erreichen dieses Ziels einen zweiten Studiengang mit dem Titel „Master of Science in Parodontologie und Implantattherapie“ der deutschen Gesellschaft für Parodontologie an der Dresden International University belegt. Dieser Abschluss ist die Garantie für Sie mit ausgezeichneten Fachkenntnissen auf wissenschaftlich exzellentem Niveau behandelt zu werden.

Nach verschiedenen Praxisaufenthalten im Münsterland hat mich das Streben nach zukunftsorientierter Zahnmedizin in unsere sehr schöne neue Praxis gebracht.

Ich freue mich jeden Tag darüber, meinen Beruf als Berufung empfinden zu dürfen und das in einer solch harmonischen Atmosphäre.

Mittlerweile leite ich zusammen mit Miroslav Gleiche-Yonchev und Dr. Alexander Goos – die ich beide schon seit vielen Jahren meine Freunde nennen darf – unsere Praxis und freue mich auf viele weitere Jahre einfühlsamer und professioneller Zahnmedizin für Sie.

Ich hoffe, Sie fühlen sich in unserer Praxis wohl und kommen immer gerne zu uns.

Möchten Sie mir auch etwas über sich erzählen? Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

Ihr
Dr. med. dent. Evangelos Moutaftsis

Wer unter Zahnerkrankungen leidet, traut sich oft nicht zu lachen und ist in seiner Lebensqualität eingeschränkt. Wenn Sie Probleme mit entzündetem Zahnfleisch haben oder sich über die Möglichkeiten implantatbasierten Zahnersatzes informieren möchten, sind Sie in der Zahnarztpraxis novacura in der Steinfurter Str. 100 in Münster richtig. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen und berate Sie in einem ausführlichen Gespräch. Zu meinen Spezialgebieten zählen Implantologie und Parodontologie:

Die Grundlage für natürlich wirkenden Zahnersatz

Die Implantologie ist ein Spezialgebiet der Oralchirurgie, die einen komfortablen und ästhetischen Zahnersatz ermöglicht. Zahnimplantate sind kleine Titanschrauben, die die natürliche Zahnwurzel im Kieferknochen ersetzen und dort fest und dauerhaft mit dem Knochen verwachsen.

Hierdurch entsteht ein Stützpfeiler für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Zahnprothesen, die sich nahtlos in das natürliche Erscheinungsbild Ihrer Zähne einfügen und das ohne jedes Fremdkörpergefühl.
    Bei novacura in Münster haben wir den Anspruch, Ihnen eine schonende und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Hierfür setzten wir auf hochmoderne Verfahren und Technik und auf speziell geschultes Fachpersonal. Unsere Zahnärzte haben bereits zahlreiche Implantate gesetzt und verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Implantologie.

Das gesamte Spektrum der Implantologie bei uns in Münster

Zudem verfolgen wir bei novacura das „All-in-one-Prinzip“ und decken mit unseren Leistungen das gesamte Spektrum der Implantologie ab. Von der Diagnostik, über die Planung und Realisierung von Zahnimplantaten bis hin zur Behandlung und Nachsorge stehen wir Ihnen mit Kompetenz und Qualität zur Seite.

Wir würden uns freuen, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Wir informieren Sie gerne über alle Möglichkeiten der modernen Implantologie.

Freiliegende Zahnhälse, lockere Zähne, Zahnverlust – Vermeiden Sie diese Gefahr!

Die Parodontose oder auch Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, der auch völlig gesunde Zähne betreffen kann. Im Volksmund wird die Erkrankung als "Knochenschwund" bezeichnet. Bei frühzeitiger Erkennung kann man diese Erkrankung gut erkennen und behandeln und auf diese Weise die Mundgesundheit gewährleisten.

Was löst Parodontose aus?

Hauptursache dieser Erkrankung sind Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen befinden und eine Zahnfleischentzündung auslösen. Bei Nichtbehandlung breitet sich diese Entzündung aus und greift den Kieferknochen an. Die Folgen sind: Das Zahnfleisch zieht sich zurück und die Zahnhälse liegen frei, die Zähne werden kälteempfindlich. Das führt zum Knochenabbau, zur Lockerung der betroffenen Zähne und letzten Endes zum Zahnverlust.

Bei Parodontose sollten Sie keine Zeit verlieren, da diese Erkrankung nach Ausbruch chronisch wird. In so einem Stadium merken Sie keine Schmerzen und für Sie ist "alles in Ordnung". Dann lässt sich die Erkrankung nur noch stoppen, vollständig heilen lässt sie sich nicht.

Schützen können Sie sich ganz einfach. Vereinbaren Sie regelmäßige Kontrolltermine bei uns und lassen Sie Professionelle Zahnreinigungen durchführen. Die Behandlung erfolgt schonend, sanft und schmerzfrei.

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, bieten wir Ihnen in unserer modern ausgestatteten Praxis in Münster eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Egal aus welchen Gründen Sie einen Termin beim Zahnarzt benötigen: Das novacura-Praxisteam in Münster nimmt Sie herzlich in Empfang und kümmert sich um Ihr Anliegen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne zu allen zahnärztlichen Themen und nehmen uns für Sie und Ihre Behandlung Zeit. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über unsere Praxisleistungen verschaffen, die von der Prophylaxe bis zur Wurzelspitzenresektion reichen.

• Kinderzahnheilkunde

• Prophylaxe & Parodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnputzschule - Kontrolle und Instruktion der Mundhygiene
    • Professionelle Zahnreinigung für Kinder
    • Fissurenversiegelung (Milchzähne, bleibende Zähne)
    • Füllungen (Glasionomer, Kunststoff-Keramik)
    • Milchzahnkronen (silberfarbene, weiße)
    • Milchzahnwurzelbehandlungen zur Erhaltung von Milchzähnen bis zum Zahnwechsel
    • Extraktionen (Zahnentfernung)
    • konfektionierte 6er-Stahlkronen
    • Kinderprothesen
    • Platzhalter (festsitzend, herausnehmbar)
    • ästhetischer Frontzahnersatz
    • Frenektomie - Korrektur des Lippen- und Zungenbändchens
    • ästhetische Verbesserung von Fluoroseflecken (ICON)
    • Behandlung von Zahnfehlbildungen (Amelogenesis imperfecta,
      Dentinogenesis imperfecta, MIH)
    • Versorgung von Zähnen nach Sturz (Frontzahntrauma)
    • Behandlung mit Lachgas
    • Behandlung in Vollnarkose (ITN mit einem Facharzt für Anästhesie)
    • Sportschutz für Kinder und Jugendliche
  • Prophylaxe & Parodontologie

Die Parodontologie bezeichnet die entzündliche oder degenerative Veränderung von Zahnfleisch und der damit einhergehenden Schädigung des Kieferknochens, welche zum vorzeitigen Zahnverlust führen kann.

Bei novacura Münster verfolgen wir den Ansatz „Vorbeugen statt Reparieren“. Dies erreichen wir mit einem langfristigen Prophylaxe-Konzept, regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und einer gründlichen Aufklärung zur Zahnpflege und -gesundheit.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der Begriff „ästhetische Zahnheilkunde“ umfasst alle Maßnahmen, um Ihnen zu einem strahlend schönen Lächeln zu verhelfen. Makellose und weiße Zähne führen zu einem jungen, gesunden und sportlichen Auftreten und stärken Ihr Selbstbewusstsein.
    Die tägliche Beanspruchung durch Lebensmittel und andere Einflüsse wie Tabak, Kaffee, Tee hinterlässt häufig störende Spuren auf Zähnen und Zahnfleisch.

Die ästhetische Zahnheilkunde bietet Ihnen hier eine Vielzahl von Maßnahmen, um diese Veränderungen durch den Zahn der Zeit rückgängig zu machen.

Vielleicht ist Ihr Lächeln auch nicht von Natur aus perfekt oder ein Zahnunfall hatte Auswirkungen auf das Erscheinungsbild Ihrer Zähne? In der ästhetischen Zahnheilkunde bei novacura Münster ist es unser Anliegen Ihr Traumlächeln durch moderne Materialien und innovativer Verfahren zu realisieren.

Wir benutzen moderne Verfahren und hochqualitative Materialien, die uns innerhalb sehr kurzer Zeit eine Anpassung oder Wiederherstellung Ihres Lächelns ermöglichen. Bei schwierigeren Fällen, wo es durch Füllungsmaterialien und Zahnreinigung nicht zum gewünschten Erfolg kommen kann, bieten wir Ihnen eine sehr hochwertige zahnprothetische restaurative Lösung durch eine präzise 3D-Vorplanung zusammen mit unserem Münsteraner Meisterlabor an.

• Verfärbungen
    • Laminates/Veneers
    • 3D-Rekonstruktion
  • Prothetik

Natürlich wirkender Zahnersatz

Durch die tägliche Beanspruchung der Zähne, Zahnerkrankungen und Zahnunfälle leidet das Erscheinungsbild und die Funktionstüchtigkeit der Zähne. Die Prothetik umfasst alle Maßnahmen, um verlorengegangene Zahnhartsubstanz zu ersetzen, denn dies hat häufig nicht nur ästhetische Auswirkungen auf das Erscheinungsbild, sondern führt auch zu Funktionsstörungen.

Bei der Anfertigung Ihres Zahnersatzes setzen wir mit unseren Laboren aus dem Münsterland und Umgebung auf Individualität und ein hohes Maß an Präzision - 100 % made im Münsterland. In puncto Zahnersatz setzten wir auf hochmoderne Verfahren wie die Cerec-Technik, bei der der Zahnersatz, Brücken und Inlays zeitsparend und effizient direkt am Behandlungsstuhl angefertigt werden können.

Zudem erreichen wir durch hochmoderne Materialien ein langlebiges und natürliches Ergebnis.

Eventuell leiden Sie auch unter Funktionsstörungen, die durch fehlende Zahnsubstanz auftreten können. Durch exakt verarbeiteten Zahnersatz bekämpfen wir die Ursache für diese Störungen, mithilfe von Funktionstherapien die Auswirkungen.

Bei Fragen zu Methoden, Verfahren und Diagnostik steht Ihnen das Team von novacura Münster gerne zur Verfügung.

• Vollkeramische Versorgungen
    • Schnarcherschienen
  • Oralchirurgie

Oralchirurgie in Münster

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Chirurgie und umfasst die chirurgischen Eingriffe und Diagnostik im Zahn-, Mund und Kieferbereich. Durch speziell geschulte Fachzahnärzte und hochmoderne technische Ausstattung sowie präzise Diagnostik garantieren wir exzellente Behandlungserfolge.

In unserer Praxis in Münster decken wir alle Gebiete der Oralchirurgie ab und behandeln Sie in speziell dafür eingerichteten Behandlungsräumen.

Gebiete der Oralchirurgie in unserer Praxis in Münster

• Wurzelspitzenresektion
    • Weisheitszähne
  • Narkose

Anästhesie - schmerzfreie Zahnbehandlung

Die Anästhesie umfasst alle Verfahren, um das Schmerzempfinden zu unterbrechen. Hierzu bieten wir bei uns in der Praxis viele Möglichkeiten, die eine angst- und schmerzfreie Behandlung ermöglichen.

Speziell für Angstpatienten bieten wir mit der Lachgassedierung ein erprobtes Mittel an, um Ihnen eine stressfreie und schonende Behandlung zu ermöglichen. Weitere Informationen rund um das Thema Lachgassedierung finden Sie in unserem Info-Artikel Lachgas beim Zahnarzt.

Auch eine Sedierung unter Vollnarkose vom Facharzt für Anästhesie kann durchgeführt werden. Bei der Vollnarkose unterscheiden wir zwei Verfahren. Zum einen die klassische Narkose, bei der die Narkose permanent von einem Anästhesisten betreut und kontrolliert wird, zum anderen die Analgosedierung, auch Tief- oder Dämmerschlafsedierung genannt.

Beide Verfahren werden bei uns in der Praxis in extra dafür vorbereiteten Räumlichkeiten von speziell geschultem Fachpersonal durchgeführt.

• Diagnostik

Erfolgreiche Behandlungen durch präzise Diagnosen

Die Diagnostik umfasst alle Methoden zur Feststellung von Krankheitsbildern und ist Voraussetzung für eine umfassende Beratung und eine erfolgreiche Behandlung. Grundlage für eine erfolgreiche Diagnostik ist das Erstgespräch und die Aufnahme von Symptomen und Ihren Beschwerden. Anhand weiterer medizinischer Untersuchungen erstellen wir einen Befund, auf Basis dessen wir Ihren individuellen Behandlungs- und Maßnahmenplan aufstellen.

Bei novacura Münster legen wir sehr viel Wert auf Verständlichkeit und Transparenz im gesamten Behandlungsablauf. Dadurch schaffen wir Vertrauen und bekämpfen Ängste oder Unsicherheiten.

Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin und lernen unsere Praxis und das Team von novacura kennen.

• Digitale Volumentomographie
    • Intraorales Kamerasystem

Über uns

novacura: Weil Du gerne zum Zahnarzt gehen sollst

Das Zahnmedizinische Versorgungszentrum novacura in Münster bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Zahnmedizin unter einem Dach.

Wir begegnen Ihnen auf Augenhöhe und besprechen Ihre individuellen Bedürfnisse. Unser Ziel ist es, zusammen mit Ihnen für eine nachhaltige und natürliche Mundgesundheit zu sorgen.

Wir, die Gründer von novacura in Münster, setzen auf hohe Qualität und moderne Technologie um nachhaltige und kompromisslos zufriedenstellende Ergebnisse garantieren zu können.

Bei novacura hat jeder eine langjährige Berufserfahrung und wir sind Spezialisten in verschiedenen Fachgebieten. Auf diese Weise können wir Ihnen von der halbjährlichen Kontrolle bis zu umfangreichen Behandlungen in Vollnarkose alles in einer Praxis anbieten.

Unser Ziel ist die Präventivzahnmedizin mit einem exzellenten Konzept auf die nächste Stufe zu bringen, damit Sie nur zur Kontrolle kommen und bei Ihnen nicht mehr „gebohrt“ wird.

novacura Zahnmedizinisches Versorgungszentrum

07.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Implantatbehandlung: wirklich sehr gut!

Ich habe in bei Novacura zwei Implantate bekommen mit entsprechender Kronenversorgung. Der gesamte Prozess war äußerst verlässlich, transparent, fachlich versiert und völlig entspannt. In den Vorgesprächen und Untersuchungen wurden alle meine Fragen von Dr. Moutaftis und Dr. Gloos geklärt. Der Eingriff selbst wurde mit Hilfe von Lachgas durchgeführt. Auch dieser war völlig schmerzfrei und entspannt.

Die Kronenversorgung selbst einige Monate später nach der Einheilung lief dann problemlos.

Die vorher geplanten Kosten wurden sogar unterschritten.

Das gesamte Praxisteam ist äußerst zuvorkommend und sehr nett im Umgang. Dickes Danke an diese tolle Praxis.

16.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufriedenstellende Behandlung

Meine Erwartungen waren schon relativ hoch, aber sie wurden dennoch weit übertroffen.

Kurze Wartezeiten, sehr freundlicher Umgang, schmerzlose Behandlung und keine Beanstandung des Ergebnisses.

24.12.2018

Großartiger Zahnarzt und moderne, stylische Praxis! Hervorragende Behandlund!

In der Praxis Novacura habe ich bei Herrn Dr. Moutaftsis die beste zahnärztliche Behandlung meines Lebens erhalten. Ich benötigte 2 Frontzahnkronen. Für die Diagnstik und Aufklärung hat Herr Dr. Moutaftsis sich besonders viel Zeit genommen und mich ausführlich beraten. Auch die Behandlung und das Einsetzen der Kronen war völlig schmerzfrei. Ich bin mit dem Endergebnis überaus zufrieden! Zudem war das gesamte Team sehr freundlich.

Darüber hinaus ist Herr Moutaftsis auch noch gut aussehend ;-)

13.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, zeitgemäß & serviceorientiert. Ein super Zahnarzt

Nach über 25 Jahren habe ich den Zahnarzt gewechselt und wurde bei Dr.Moutaftsis und seinem Team perfekt aufgenommen und behandelt. Nach bisher vier Terminen kann ich sagen, ich habe es nicht bereut. Dr.Moutaftsis hat sich beim ersten Termin sehr viel Zeit genommen um mich als Patienten und Menschen kennen zu lernen und hat im Rahmen einer guten Bestandsaufnahme alles im Dialog erläutert. Der Prophylaxetermin durch seine sehr netten Teammitarbeiterinnen war bemerkenswert gut. Diese und die weiteren Behandlungstermine waren alle schmerzfrei gestaltet. Darüber hinaus gefällt mir insbesondere, dass man bei einer Zahnbehandlung auch durch die dezente Hintergrundmusik oder im Stuhl integrierte Rückenmassage etwas abgelenkt ist.

Insgesamt bietet seine Praxis -in Zusammenarbeit mit den weiteren Kollegen- ein breites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen an. Und das alles hoch professionell und gut durchorganisiert mit geringer Wartezeit. Ich bin froh hierhin gewechselt zu haben. Die Praxis ist eine absolute Empfehlung.

20.08.2018 • Alter: über 50

Kompetente, nette und schmerzfreie Behandlung

Freitag nachmittag und Zahnschmerzen - eine denkbar schlechte Kombination. Auf Empfehlung bin ich in der Novacura Praxis gelandet und ich war begeistett. Eine ruhige, kompetente und nette Behandlung. Okay, der Zahn war nicht mehr zu retten. Nach einer Woche mit Antibiotika wurde der Zshn von Herrn Dr. Goos gezogen und auch das geschah in einer entspannten Atmosphäre. Zudem war es (fast) schmerzfrei. Eine Erfahrung, die ich so auch noch nicht gemacht habe. Empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung27.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Münster