Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Christian von Kalinowsky

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Christian von Kalinowsky

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. von Kalinowsky!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. M.Sc. M.Sc. von Kalinowsky

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. von Kalinowsky!

Hülsebrockstr. 2148165 Münster

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über unser breites Behandlungsspektrum informieren und mich ein wenig kennen lernen.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Betreuungs- und Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin.

Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Begleitung und ggf. Behandlung erarbeiten!

Unser Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Christian von Kalinowsky

1992 bis 1998Studium der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster
1998 bis 2000Zahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Poliklinik für Zahnerhaltung in der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Münster
Schwerpunkte: Zahnerhaltung, Prävention, Kinder- und Jugendzahnheilkunde, minimal-invasive Füllungs- und Inlaytechniken, Schmerzdiagnostik
1999Promotion
2000 bis 2001Zahnklinik Essen / zahnärztliche Praxis in Essen (Dr. Oberbeckmann)
Schwerpunkte: Implantologie, konservierende Zahnheilkunde, ästhetischer Zahnersatz; Laser
2002 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis
2004Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis mit Nicole von Kalinowsky
2008Erfolgreicher Abschluss Curriculum Implantologie der DGI (Dt. Gesellschaft für Implantologie)
2008 bis 2010Studium zum Master of Science in Oral Implantology der Steinbeis-Hochschule Berlin
2010Erfolgreicher Abschluss des Studiums zum Master of Science in Oral Implantology der Steinbeis-Hochschule Berlin
2017Master of Science in Oraler Implantologie und Parodontologie

Über mich:

Mitgliedschaften:

• Dt. Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Dt. Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Dt. Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)
  • Westfälische Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (WGZMK)

Über die Praxis:

Unsere zahnärztliche Gemeinschaftspraxis befindet sich in Münster, im schönen Stadtteil Hiltrup, gelegen in der Hülsebrockstraße 21.

Sie ist bequem mit dem Auto zu erreichen. Unsere praxiseigenen Parkplätze können direkt vor dem Haus genutzt werden.

Auch mit dem Bus sind wir gut zu erreichen. Die Linie 1 hält in unmittelbarer Praxisnähe (siehe auch Anfahrt).

Gerne empfangen wir Sie in unseren freundlich eingerichteten Räumen. Das bequeme Wartezimmer sowie kleine und große Wandmalereien lassen den herkömmlichen Charakter einer Zahnarztpraxis schnell vergessen.

Sie als Mensch stehen ganz im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Mit dieser Philosophie begegnen wir schon den kleinsten Patienten, damit "Angst vor dem Zahnarzt" gar nicht erst aufkommt. Dabei spielen vorbeugende Maßnahmen in jeder Altersgruppe eine sehr wichtige Rolle in unserem Schaffen.

Steht dann aber doch einmal eine Behandlung an, setzen wir konsequent auf minimal-invasive und schonende Behandlungstechniken.

Um Sie dabei immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft betreuen zu können, haben regelmäßige und vor allem hochwertige Fortbildungen in unserer Praxis einen besonderen Stellenwert. So bleiben wir immer für Sie "am Ball".

Wir würden uns sehr freuen, Ihr Vertrauen zu gewinnen und Sie mit unserem Team in der Hülsebrockstraße begrüßen zu können.

Zahnarzt Münster

• Ästhetische Zahnmedizin

• Hochwertiger Zahnersatz

Implantate sind im wahrsten Sinne bereits in vieler Munde. Doch was genau ist ein Implantat?

Damit Sie am Ende die für Sie beste Entscheidung treffen können, beginnen wir an dieser Stelle mit dem Wichtigsten: Information!

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Herausnehmbarer Zahnersatz wird durch sie in der Regel überflüssig. Implantate können aber auch helfen, einen herausnehmbaren Zahnersatz mit komfortabler Festigkeit zu versehen. Ein wesentlicher Vorteil ist dabei auch, dass das sonst übliche Beschleifen der zum Teil gesunden Nachbarzähne entfällt. Es wird nur ersetzt, was auch wirklich fehlt.

Das Implantat selbst besteht aus dem biologisch sehr gut verträglichen Material Titan, das nicht nur für Zahnimplantate eingesetzt wird. Der Fachmann spricht hier von der sogenannten Biokompatibilität.

• Ästhetische Zahnmedizin

Der Stellenwert der Ästhetik und der persönlichen Erscheinung hat im Alltag immens an Bedeutung gewonnen. Ein gewinnendes und strahlendes Lächeln öffnet Türen, soll dabei aber immer auch natürlich wirken.

Dunkle Zähne oder Kronenränder sind da eher störend.

Erscheinen die eigenen, gesunden Zähne zu dunkel, so kann mit einem speziellen Verfahren eine Aufhellung der Zahnfarbe erfolgen. Diesen Vorgang nennt man Bleaching.

Doch auch Zahnformen und- stellungen können optimiert werden. Hier kommen sogenannte Veneers zum Einsatz, vollkeramische Verblendschalen, die die Natürlichkeit eines Zahnes perfekt imitieren. So lässt man sich gerne wieder mit einem herzlichen Lachen fotografieren. Profitieren auch Sie von den aktuellsten Errungenschaften und Fortschritten.

• Hochwertiger Zahnersatz

Wenn eine Zahnerhaltung nicht mehr möglich ist, wird zum Erhalt der Funktion und Ästhetik eines Gebisses die Erstellung eines Zahnersatzes notwendig. In den letzten Jahren haben sich hier neben den etablierten Techniken viele Erweiterungen des Behandlungsspektrums ergeben. Gerne beraten wir Sie zum aktuellen Stand der Dinge, um Ihnen so eine nachhaltige und zufriedenstellende Lösung zu ermöglichen.

Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Endodontie

• Bleaching

• Kiefergelenk/Schienentherapie

Es ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Dieser setzt sich zusammen aus

1. knöchernem Zahnfach
    2. Zahnfleisch
    3. Wurzelhaut, bestehend aus Fasern, die den Zahn im knöchernen Fach befestigen
    4. Wurzelzement, an dem die Wurzelhaut anhaftet

Die Parodontologie beschäftigt sich mit den Komponenten, die den Zahn im Kieferknochen halten.

Was machen Parodontologen? Sie kontrollieren, beugen vor und behandeln die Erkrankung dieses Zahnhalteapparates.

• Endodontie

Manchmal reicht das herkömmliche Spektrum der Zahnbehandlung nicht aus, um einen Zahn ruhig zu halten. Wenn sich ein Zahnnerv entzündet, kann dies weitreichende Folgen haben und vor allem erhebliche Schmerzen verursachen. Früher wurden solche Zähne gerne schnell entfernt. Unser Ziel ist es aber, die eigenen Zähne so lange zu erhalten, wie es geht, da natürlich gewachsene Strukturen trotz allen Fortschrittes den zahnärztlichen Reparaturen immer überlegen sein werden.

Bei der sogenannten Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn von innen heraus gereinigt. Die feinmechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems wird dabei begleitet von desinfizierenden Spülungen, um die schädlichen Anteile aus der Tiefe zu entfernen.

Optional kann an dieser Stelle auch ein Laser zum Einsatz kommen. Das energiereiche, gebündelte Licht ist in der Lage, auch in Bereichen schwerster Zugängigkeit eine optimale Dekontamination zu gewährleisten. Bitte sprechen Sie uns an!

• Bleaching

Bleaching bedeutet Bleichen und bezeichnet die Möglichkeit, die eigene Zahnfarbe aufzuhellen. Dabei unterscheiden wir das Home-Bleaching und das In-Office-Bleaching.

Beim Home-Bleaching werden zunächst in unserem Labor Modelle von den Zahnreihen des Patienten vorbereitet. Auf diesen Modellen wird dann für den gewünschten Bereich eine präzise anliegende Kunststoffschiene erstellt, die das zum Bleichen notwendige Bleaching-Gel als Träger aufnimmt und optimal an die Zahnform des Patienten anbringt. Der eigentliche Vorgang des Bleachings kann nach Anpassung der Schiene und nach eingehender Instruktion des Patienten schrittweise bequem zu Hause erfolgen. Erste sichtbare Erfolge sind in aller Regel nach ca. 2 Wochen zu erkennen.

Das In-Office-Bleaching erfolgt hier bei uns in der Praxis. Dabei kommt ein Laser zum Einsatz, der in Kombination mit einem speziellen Bleichgel zu einer unmittelbaren Wirkung führt. Das angrenzende Zahnfleisch wird durch eine Art flüssigen Regenmantel vor Reizungen geschützt.

• Kiefergelenk/Schienentherapie

Das Kiefergelenk ist in seiner Struktur einzigartig im menschlichen Körper. Es ist ein sogenanntes Dreh- und Gleitgelenk. Bei zunehmender Mundöffnung oder beim alltäglichen Kauzyklus kommt es zu einem dreidimensionalen - also räumlichen - Versatz. Bewegungen des Kiefergelenkes sind daher sehr komplex.

Zudem ist das Gelenk umgeben von einer Vielzahl von sensiblen, anatomischen Strukturen:

• Bänder
    • Muskeln
    • Ohrspeicheldrüse
    • Gesichtsnerven

Außerdem besteht eine unmittelbare Nähe zum Gehörgang und zum Mittelohr, was zusammen mit den oben genannten Merkmalen verdeutlicht, in welch verschiedenen Beschwerdebildern sich ein gestörtes Kauorgan bzw. Kiefergelenk äußern kann. Selbst der Halteapparat des Körpers, unser Skelett, mit all seinen Muskeln und Gelenken wird von Fehlfunktionen beeinflusst. Eine Fernwirkung, die oft unterschätzt wird.

Weitere Leistungen

Dr. Christian von Kalinowsky und Nicole von Kalinowsky

3,8

Bewertung vom 09.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Die Praxis ist sehr gut

Die geringe Wartezeit,uns die Freuntlichkeit des Personals.Seit 20 Jahren bin ich schon Patient

Bewertung vom 07.05.2018, Alter: 30 bis 50

Beste Zahnarzt den ich je hatte

Solange dieser Arzt praktiziert werde ich auch aus Paderborn immer dorthin fahren!

Bewertung vom 12.03.2018

Mega Zahnarzt

Seit einigen Jahren begebe ich mich mit meiner Tochter beim Doktor und bin richtig Glücklich jede Behandlung erfolgreich und meine kleine hat keine Angst vor ihm das war bei dem davor nicht so weiterhin frei ich mich in Behandlung zu bleiben

Bewertung vom 01.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Zahnarzt

Meine Frau und ich gehen seit einigen Jahren zu Dr. von Kalinowsky und sind durchgehend zufrieden. Er nimmt sich Zeit zu erklären, was die vorherigen Zahnärzte nie wirklich machten. Sucht Alternativlösungen und schafft es auch den einen oder anderen Zahn zu retten, ohne ihn gleich zu ziehen.

Inzwischen geht mein Sohn auch zu ihm und das auch sehr gerne. Er kann es sogar kaum erwarten einen neuen Zahnarzttermin zu bekommen.

Bewertung vom 24.10.2017

Sehr nette und kompetente Betreuung.

Ein toller Arzt, der sich immer Zeit nimmt und sogar am Wochenende telefonisch erreichbar ist. Leider ist die Praxis alles andere als barrierefrei und so für Menschen mit Z.B. Rollatoren eine echte Herausvorderung.

100%Weiterempfehlung
13.059Profilaufrufe