Dr. med. dent. Max Heuermann

Mikrochirurgie
CEREC 3D
Funktionsdiagnostik
Laser

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist
Dr. med. dent. Max Heuermann und ich führe eine eigene Zahnarztpraxis mit den Schwerpunkten Implantologie und Parodontologie am Hansaring 17 in Münster.

Mein Team und ich setzen unsere ganze Erfahrung ein, um Sie beim Erhalt Ihrer Zähne zu unterstützen und für die Gesundheit von Mund, Zähnen und Kiefer zu sorgen. Sollten wir jedoch bei der Untersuchung feststellen, dass wir ein Symptom behandeln müssen, steht Ihnen in der Praxis dr. heuermann ein breites Leistungsspektrum von Laserbehandlung, über Wurzelbehandlung bis zur Funktionsdiagnostik zur Verfügung.

Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns als so angenehm wie möglich empfinden, bieten wir Ihnen ein paar Extra-Services wie z. B. Vollnarkosebehandlung oder Dämmerschlaf, 3D-Implantatplanung und navigierte Implantation u. v. m.

Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde.

Ihr Dr. med. dent. Max Heuermann

1993 bis 1998Studium Zahnmedizin, Universität Witten-Herdecke, Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Integrierte implantologische Ausbildung während des zahnmedizinischen Studiums
1998Staatsexamen
1998Approbation als Zahnarzt
1999 bis 2002Tätig in einer Zahnarztpraxis in Schwerte, Spezialisierung auf dem Gebiet der Parodontalchirurgie und Ästhetik, sowie der Gesamtrehabilitationen, ZA Knut Henke
1999 bis heuteIntensive implantologische Tätigkeit
2001Promotion: „Klinisch radiologische Bewertung der Kariesprogression an Kronenrändern“
2002Promotionspreis, ausgezeichnet von der Fördergemeinschaft Zahnheilkunde e. V. für die beste Promotion des letzten Jahres
2002 bis 2005Oralchirurgische / Implantologische Spezialisierung in einer Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie in Dortmund - Dr. Dr. Klaus Giesen, Dr. Dr. Hannes Springorum
2004 bis heuteNeben der Tätigkeit in Dortmund, chirurgisch / implantologisch tätig in einer Gemeinschaftspraxis in Kamen, Dr. Kuhlmann / Roll
2005 bis heuteZusätzlich implantologisch / chirurgisch aufbauende Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis und Privatzahnklinik in Essen, Klinik im Rü-Karree, Dr. Peter Gehlhar, Dr. Ingo Brockmann
2002 bis 2005Student an der Donau-Universität Krems, Wien, Fachbereich Implantologie, Master of Science Implantologie
2004Masterthese: „Möglichkeiten und Risiken der autologen Knochenentnahme zur Verbesserung des Implantatlagers“
2005Abschluss zum Master of Science Implantologie, MSc Implantologie, Zahnarzt für Implantologie
2005Referententätigkeit für die Donauuniversität / Krems und Deutsche zahnärztliche Gesellschaft für Implantologie (DGZI)
2006 bis heuteNiedergelassen in Münster, Übernahme einer traditionsreichen Praxis in Münster (eine der ersten und führenden oralchirurgischen und implantologischen Praxen Münsters, ehemals Dr. Peter Funnekötter)
2007Herausgeber des deutschlandweiten Internet-Implantatratgebers implantat-wissen.de2007 Betreiber des weltweit neusten Navigationsrobotors „Monadent 2007“ zur computer-navigierten-dreidimensionalen Zahnimplantation
2007Gründer des zahntechnischen Meisterlabors MAX-dental für innovative Zahntechnik und Implantatprothetik
2008Herausgeber des Parodontoseratgebers
2010Erwerb der Sach- und Fachkunde für die Fertigung und Auswertung von 3D-Röntgenaufnahmen „K200egelstrahl-CT-Anwendung/Digitale Volumen Tomographie (DVT)/ Cone Beam Tomography CBT“
2010Betreiber eines der neuesten und strahlungsärmsten dentalen Volumen-Tomographen

Über Dr. med. dent. Max Heuermann

Jahrzehnte lange Erfahrung auf dem Gebiet der dentalen Implantologie, insbesondere minimalinvasive Implantologie - die „sanfte“ Implantologie, 3D-navigierte computergestützte Implantatplanung mit implant3D von med3D, 3D-navigierte Implantation (roboterassistierte Implantation) mit MonaDent, Komplettsanierungen (auch in Vollnarkose möglich)

• hochwertige Implantatversorgungen jeder Art - vom Einzelzahn bis zur Totalversorgung
  • ästhetische Zahnheilkunde - Komplettversorgungen in Vollkeramik
  • Implantologie - feste Zähne mit Zahnimplantaten
  • Oralchirurgie
  • Laserzahnheilkunde

In meiner Sprechstunde überprüfe ich die Funktion und die Gesundheit Ihrer Zähne. Falls ich dabei feststelle, dass ich ein Symptom abklären muss oder ein Eingriff nötig wird, erstelle ich für Sie ein Behandlungs- bzw. Sanierungskonzept. Selbstverständlich passe ich jede Maßnahme an Ihre Bedürfnisse an und bespreche den Heil- und Kostenplan ausführlich. Sie habe eine Frage, die Sie mir gerne stellen möchten? Rufen Sie mich an unter 251/64386; ich und das Team der Praxis dr. heuermann in Münster sind gerne für Sie da!

Zahnärztliche Implantologie - eine unserer Kernkompetenzen

Unsere Praxis in Münster / Münsterland ist besonders auf dem Gebiet der dentalen Implantologie (Zahnimplantate) spezialisiert. Die Vernetzung unseres spezialisierten Meisterlabors mit der zahnärztlich langjährigen fundierten Ausbildung und jahrzehntelangen Erfahrung unseres Praxisteams erlaubt es uns, alle aktuellen implantologischen Versorgungen abzudecken.

Aufgrund spezieller Techniken können wir in fast allen Fällen einen sofort festsitzenden Zahnersatz / Übergangszahnersatz herstellen, so dass für Sie als Patient keine unangenehme Behandlungsphase entsteht.

Volkskrankheit Parodontose = Parodontitis
    Gesundes Zahnfleisch als Fundament für Ihre Zähne

Mehr als zwei von drei Menschen leiden an einer Zahnfleischerkrankung. Die Zahnfleischerkrankung, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates. Diese Entzündung führt zu einer sichtbaren Rötung und Schwellung des Zahnfleisches.

Mit Hilfe der modernen Parodontologie ist es möglich, den erkrankten Zahnhalteapparat schonend zu behandeln. Allen voran steht wiederum eine sorgfältige Diagnostik.

In der Praxis dr. heuermann in Münster benutze ich moderne Verfahren, damit ich bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen und Erkrankungen effektiv behandeln kann. Gerne gehe ich den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und gebe Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, kläre ich Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen mit Veneers und das Bleaching auf.

• Prophylaxe Plus

• Zahnimplantate und Zahnersatz

• Knochenaufbau

• Oralchirurgie - MKG

• Prophylaxe Plus

Vorbeugen ist besser als heilen

Prophylaxe ist mehr als Zähne sauber machen! Die professionelle Prophylaxe bildet den Grundstein einer echten zahnärztlichen kausalen Behandlung. Nach dem Prinzip „Man baut kein Haus in den Sand“ muss vor einer Versorgung des Patienten mit Zahnersatz eine Behandlung des Zahnhalteapparates stattfinden. Mit anderen Worten, das Fundament muss stabil sein.

• Zahnimplantate und Zahnersatz

Zahnimplantate und Zahnersatz - von A-Z - alles aus einer Hand
    Mit modernsten Techniken - Zahnimplantate in Münster

Unfall, Parodontitis oder Karies: Es gibt viele Gründe, warum manchmal ein Zahn verloren geht. Wir raten in solchen Fällen immer dazu, den Zahn als Ganzes zu ersetzen - mit einem modernen Implantat.

• Knochenaufbau

Ausreichend Knochen für langlebige Implantate

Voraussetzung für jedes Implantat ist ein ausreichender Kieferknochen. Durch unsere dreidimensionale Planung vor der Implantation, ist es häufig möglich, das vorhandene Knochenangebot präzise so auszunutzen, dass ein zusätzlicher Knochenaufbau oftmals nicht notwendig ist. In Fällen starken Knochenrückgangs muss der Kieferknochen jedoch aufgebaut werden. Dazu nutzen wir verschiedene individuell abgestimmte minimalinvasive Methoden.
    Durch unsere langjährige oralchirurgische Spezialisierung können alle Eingriffe in unserer Praxis erfolgen.

• Oralchirurgie - MKG

Moderne, schonende OP-Methoden mit minimalinvasiven Techniken

Die Chirurgie der Zähne, des Mundes und der Kiefer sowie der benachbarten Gewebe ist ein oralchirurgisches Fachgebiet. Hier verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen und führen sämtliche chirurgischen Eingriffe im Zahn-, Mund- und Kieferbereich durch.

• Mikrochirurgie

Besonders schonend und sanft

Die neue Dimension der Zahnheilkunde

… dies zeichnet die Mikrochirurgie in der modernen Zahnheilkunde aus. So handelt es sich bei der Mikrochirurgie um spezielle OP-Techniken, die wir nutzen, um Ihre Zähne minimalinvasiv zu behandeln und zu erhalten. Wir benutzen dazu spezielle optische Vergrößerungen, feinstes Instrumentarium und Materialien und modernste OP-Methoden. Die ermöglicht eine neue Dimension der Präzision und Wundheilung.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kleider machen Leute, Zähne machen Gesichter

Mit gut aussehenden Menschen verknüpft man positive Eigenschaften. Schöne Zähne stehen für Glück, Erfolg und Selbstbewusstsein. Gesunde und perfekte Zähne sind dabei nicht selten eine entscheidende Voraussetzung für mehr Erfolg im Beruf und Privatleben.

• Digitale Analyse
    • Vollkeramik
  • CEREC 3D

Höchste Präzision ohne Abformung in einer Sitzung
    Kronen aus dem Computer mit Cerec 3D

Cerec steht für „CEramic REConstruction“. Mithilfe des Cerec-Gerätes lassen sich computergestützt (CAD/CAM) schnell und unkompliziert Inlays, Onlays, Teilkronen und Vollkronen herstellen. Dabei wird der Zahn nach der Präparation mit einer intraoralen Kamera eingescannt, das Keramikteilchen wird am Computer konstruiert und direkt aus einem Keramikblock sehr präzise gefräst.

• Laser

Schmerzfreie Behandlung mit dem Laser

Nicht nur für Menschen mit großer Angst vor dem Zahnarztbesuch bringt die sanfte Laserbehandlung spürbare Erleichterung. Besonders in schwierigen Fällen hat die moderne Technologie deutliche Vorteile. Bei stark erhöhter Blutungsneigung - z. B. bei Marcumar-Patienten - sind Operationen mit Skalpell kaum möglich. Der Laser erlaubt diese Behandlungen, weil er blutgerinnend wirkt. Bei Wurzelbehandlungen verbessert die Keimfreiheit des Lasers die Heilungschancen und damit die Aussichten für den Erhalt der behandelten Zähne.

• Wurzelbehandlung

Zahnerhalt statt Zahnentfernung durch moderne Wurzelbehandlung - die Wurzelkanalbehandlung

Es ist ähnlich wie beim Eisberg - den größten Teil des Zahnes sehen wir nicht, denn er liegt von außen nicht sichtbar im Kiefer.

Jeder gesunde Zahn enthält in seinem inneren Hohlraum ein Gewebe, bestehend aus Nerven, Bindegewebe und Blutgefäßen, welches die Ernährung des Zahnes sicherstellt - das sogenannte Zahnmark. Dieses Gewebe wird von einem schützenden Schmelz- und Dentinmantel umgeben. Wird dieser Schutzmantel angegriffen, z. B. durch eine Karies, Zahnverletzungen oder auch tiefe Zahnfleischtaschen, können Bakterien und deren Stoffwechselprodukte das Nervgewebe reizen.

Bei einer unwiderruflichen Schädigung des inneren Zahngewebes stellt eine Wurzelkanalbehandlung die letzte Möglichkeit der Zahnerhaltung dar.

• Funktionsdiagnostik

Falscher Biss - Kopfschmerzen und Co.
    Gezielte Diagnostik und Therapie bei CMD

Selbst kleinste Zahnfehlstellungen können starke Spannungen auslösen und damit Kopfschmerzen oder orthopädische Probleme verursachen (Stichwort CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion).

Das Tückische dabei ist, dass diese Beschwerden oftmals jahrelang gar nicht direkt mit den Zähnen in Verbindung gebracht werden.

• Weitere Leistungen und Fachgebiete

• Narkosesedierung

sehr gute Betreuung

11.09.2020

Kompetenter Zahnarzt

Sehr kompetenter Zahnarzt und sehr freundliches Team. Fühle mich immer sehr wohl wenn ich dort bin und wurde immer sehr gut beraten und über mögliche Risiken aufgeklärt.

16.06.2020

Rückblickend sehr unzufrieden!

Gerichtsgutachterlich festgestellter erheblicher Behandlungsfehler … Subjektive Schlechtbehandlung … Fehlerhaft überhöhte Abrechnungen …

Kommentar von Dr. Heuermann am 04.09.2020

Wir kennen keinen derartigen Fall in unserer Praxis. Die Behauptungen sind nicht richtig entsprechen aber übler Nachrede.

29.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Umfangreiche Beratung rund um die Zahngesundheit

Nach jedem Besuch der Praxis fühlt sich jedes Mitglied der Familie (auch Jugendliche) gut aufgehoben und ausreichend rund um das Thema Zahngesundheit, Vorsorge, Reinigung versorgt. Generell nimmt sich das Team und Herr Dr. Heuermann genügend Zeit für jede Frage. Das Verhalten des Arztes ist einfühlsam und entgegenkommend. Auch aufgrund der langjährigen Erfahrung, die unsere positive Einschätzung bestätigt hat, würden wir diesen Arzt weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Heuermann am 04.09.2020

Vielen Dank für die schöne und umfangreiche Bewertung!

08.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundliche und kompetente Praxis mit kurzen Wartezeiten

Ich bin jetzt einigen Jahren Patient in der Praxis und habe dort bereits einige Behandlungen (Krone etc.) durchführen lassen. Dr. Heuermann ist mittlerweile mein vierter Zahnarzt und dort fühle ich mich defintiv am besten aufgehoben.

Die wirklich sehr nette Angestellte am Empfang kümmert sich immer schnell darum, dass zeitnah eine Terminvereinbarung erfolgt. Die Wartezeit am Tag der Behandlung waren bis jetzt nie länger als 10 Minuten.

Die Behandlung bei Dr. Heuermann wirkten auf mich jedes Mal kompetent und es wurde darauf geachtet, die Tätigkeiten möglichst "angenehm" (schmerzarm) für den Patienten zu gestalten. Für Angstpatienten wird die kostenpflichtige Möglichkeit Lachgas einzusetzen, angeboten. Das habe ich ausprobiert als mir mehrere Füllungen erneuert wurden und kann es jedem Patienten, der Angst vor dem Zahnarzt hat, nur empfehlen. Man fühlt sich sehr entspannt, ist aber direkt nach der Behandlung wieder voll da.

Die Zahnreinigung erfolgt in einem separaten Prophylaxeraum und erscheint mir sehr gründlich. Besdonders zu erwähnen ist ein Bonussystem in Form einer Stempelkarte für jede erfolgte Reinigung.

Praktisch ist, dass der Zahntechniker direkt im Haus sitzt, so dass z.B. Kronen direkt angepasst werden können und keine zusätzlichen Wartezeiten erforderlich sind.

04.10.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Bin sehr zufrieden

Ich bin seit Anfang an bei Dr. Heuermann in Behandlung und hatte in den letzten 10 Jahren

schon einiges machen lassen, von Füllungen, Kronen bis zu Wurzelbehandlungen.

Ich hatte während und nach der Behandlung niemals Schmerzen, die Füllungen und Kronen

saßen von Anfang an perfekt und wirkten nie wie ein Fremdkörper. Dr. Heuermann erklärt vor der

Behandlung jeweils, was er machen will und warum die Behandlung notwendig ist, seine

Erklärungen ergänzt er durch Zeichnungen und auch durch (Röntgen-) Aufnahmen, darüberhinaus

legt Dr. Heuermann sehr viel Wert auf Profilaxe, damit es nach Möglichkeit erst gar nicht

zu einer aufwendigen Zahnbehandlung kommt. Ich habe sehr großes Vertrauen in die

Fähigkeiten von Dr. Heuermann und nehme deshalb auch einen großen Anfahrtsweg

in Kauf.