Dr. med. dent. M.Sc. Dominik Breuer

Weisheitszahn
Prophylaxe
Weisheitszahnentfernung
Zahnprophylaxe

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und unsere Praxis Zähne im Zentrum in Münster informieren möchten.

Bei Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen bin ich gerne persönlich für Sie da.
Vereinbaren Sie einfach  telefonisch unter der 0251/519292 einen Termin und besuchen Sie mich bei Zähne im Zentrum in der Hafenstraße 43 in Münster.

Ihr Dr. Dominik Breuer

1997geboren in Neuss, verheiratet, 1 Kind
1999 bis 2002Ausbildung zum Zahntechniker Gesellen
2001 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der westf. Wilhelms-Universität zu Münster
2006Approbation
2007 bis 2009Assistenzzeit & wissenschaftl. Mitarbeiter in der Poliklinik für Zahnerhaltung des UKM Münster
2008Abschluss des Master of Oral Medicine in Implantologie
2012Erlangen der DVT Fachkunde
2014Abschluss des Master of Science in Implantology and Dental Surgery
2009 bis 2017Assistenzzeit & Niederlassung in Georgsmarienhütte
2018 bis 2019angest. Zahnarzt in der Praxis Dres. Brauckmann
2019 bis heuteNiederlassung in der BAG mit Dr. Repges | Praxisübernahme Dres. Brauckmann
2019Promotion zum Dr. med. dent.

Zähne im Zentrum

Ein schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Ich möchte Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen.

Dafür habe ich mich im Laufe meiner Aus- und Weiterbildung auf den Bereich der Implantologie spezialisiert.

In unserer Praxis biete ich Ihnen ein umfangreiches Angebot an Leistungen der Zahnmedizin an. Meine Schwerpunkte stelle ich Ihnen hier vor:

• Feste Zähne an einem Tag: All-on-four® / All-on-six®

• Digitaler Volumentomographie (DVT)

Ihr neues Zahnimplantat wird als künstliche Wurzel aus hochreinem Titan oder Keramik in den Kiefer eingesetzt und dient als Basis für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Zahnprothesen. Der Einsatz erfolgt in der Regel unkompliziert unter örtlicher Betäubung oder Sedierung und wird ambulant durchgeführt. Sowohl einzelne als auch mehrere Zähne können durch ein Implantat ersetzt und die Kau- und Sprechfunktion vollständig wiederhergestellt werden. Dank implantatgetragener Prothesen sprechen, lachen und essen Sie unbeschwert und ganz ohne Einschränkungen.

• Feste Zähne an einem Tag: All-on-four® / All-on-six®

Wir wünschen Ihnen ein strahlendes Lächeln, das auch bis ins hohe Alter erhalten bleibt. Dafür ersetzen wir Zahn für Zahn und bewahren so Ihre volle Lebensfreude. Eine der modernsten Möglichkeiten der Implantologie bedienen wir in unserem zahnmedizinischen Zentrum daher anhand des All-on-four® bzw. All-on-six® Konzepts. Dieses ist vor allem geeignet für Patienten, die sämtliche oder einen Großteil ihrer Zähne verloren haben und hohe Ansprüche an eine besonders komfortable festsitzende Prothese stellen. Ein Knochenschwund und der dadurch notwendige Aufbau des Kieferknochens kann mit einem unmittelbaren Einsatz des „All-on-four® bzw. All-on-six® Implantats verhindert werden.

• Digitaler Volumentomographie (DVT)

Die präoperative Diagnostik mittels digitaler Volumentomographie (DVT) ermöglicht uns bei der Planung Ihres Implantat-Einsatzes einen virtuellen Blick in den gesamten Kieferbereich. Mithilfe eines digitalen Volumentomografen erstellen wir hochauflösende 3D-Aufnahmen der Zähne und des Kiefers, anhand derer wir die Strukturen der Nervenfasern, des Kieferknochens sowie der Kieferhöhle erfassen können. So lässt sich schnell beurteilen, ob ein Knochenaufbau notwendig ist oder ob die vorhandene Substanz für den Einsatz eines Implantats ausreicht. Schließlich bestimmen wir die exakte Position der einzelnen Implantate, bevor sie an den zuvor geplanten Stellen fixiert werden. Mit bis zu 30 Prozent weniger Strahlenbelastung und sofortigen Bildergebnissen nach nur geringer Aufnahmezeit erweist sich die Methode als besonders vorteilhaft gegenüber der analogen Röntgenstrahlung.

Zähne im Zentrum

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Umso wichtiger sind gesunde und attraktive Zähne. Dabei möchten wie bei Zähne im Zentrum Sie gerne unterstützen und mit unseren Leistungen zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Ich informiere Sie gerne persönlich in unserer Praxis in Münster über das gesamte Spektrum. Hier können sie sich vorab schon informieren.

• Zahnästhetik

• Prothetik

• CEREC

• Funktionsdiagnostik

• Zahnästhetik

Ihr Lächeln ist ein charakterisierendes Element Ihrer äußeren Erscheinung, in vielen Situationen einer der ersten Eindrücke, die Ihr Gegenüber wahrnimmt. Ein strahlendes Lächeln vermittelt Positivität und Sympathie. Eine ästhetische Behandlung, ob Zahn- oder Zahnfleisch-Korrektur, trägt daher zu einem harmonischen Gesamtbild Ihrer selbst bei und stärkt Ihr Selbstwertgefühl: von direkter Füllungstherapie durch 3D-Rekonstruktionstechniken über Veneers und HarmonieSchienen bis hin zur effektiven und schonenden Zahnaufhellung durch modernes „Fläsh“-Bleaching.

• Prothetik

In der Prothetik unterscheiden wir zwischen zwei Varianten:
    Dem herausnehmbaren Zahnersatz in Form von Total-, Teil- oder implantatgestützten Prothesen. Vor allem älteren oder motorisch eingeschränkten Patienten fällt die Pflege und Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes oft leichter. Daneben kommt festsitzender Zahnersatz in Form von Brücken, Kronen und Teilkronen sowie Inlays und Onlays zum Einsatz. Dieser kommt den natürlichen Zähnen in Funktion und Ästhetik am nächsten.

• CEREC

Für die Anfertigung von Kronen und Brücken sowie Teilkronen, Inlays, Onlays und Veneers, die Ihren natürlichen Zähnen so genau wie möglich gleichen sollen, ist ein exakter Zahnabdruck unerlässlich. Das patentierte CEREC-Verfahren ermöglicht uns die Anfertigung keramischer Restaurationen an nur einem Tag. Dabei wird der behandelte Zahn mit einer speziellen Messkamera aufgenommen, um einen virtuellen Abdruck zu erstellen. In unserem praxisinternen Labor wird die passende Konstruktion unmittelbar nach dem Scan von der CEREC-Schleifeinheit aus einem vorgefertigten Keramikblock gefräst. Nach dem Einkleben der Restauration in den Zahn sind Ihre Zähne sofort wieder voll funktionsfähig.

• Funktionsdiagnostik

Funktionsanalytische und therapeutische Maßnahmen haben den Zweck, Störungen der Funktionen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur zu diagnostizieren und zu beheben. Immer mehr Patienten leiden unter muskulären Verspannungen im Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Nackenbereich sowie unter Kopfschmerzen und Beschwerden im Kiefergelenk. Diese äußern sich in unterschiedlichster Form, bis hin zu Ohrgeräuschen im Sinne eines Tinnitus. Zusammenfassen lassen sich die Beschwerden grob unter dem Überbegriff der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Aufgrund der von uns favorisierten übergreifenden Betrachtungsweise zwischen verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen, arbeiten wir täglich eng mit lokalen Orthopäden, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Vielen unserer Patienten konnten wir bereits mittels Funktionsdiagnostik und wissenschaftlich fundierter Aufbissschienentherapie in Kombination mit Physiotherapie helfen.

• Zahnerhaltung

Unsere Möglichkeiten des Zahnersatzes sind besonders breit und modern gefächert. Dennoch wissen wir: Am besten ist nach wie vor der natürliche Zahn. Daher setzen wir alles daran, Ihre eigenen Zähne mithilfe unterschiedlicher und moderner Behandlungsmethoden so lange wie möglich zu erhalten. Neben der richtigen Zahnpflege ist im Fall einer Erkrankung vor allem eine schnelle und konsequente Behandlung erforderlich, um Ihr natürliches und gesundes Lächeln und die Kaufunktion zu wahren.

• Endodontologie

Schädliche Bakterien wie Karies können den Zahn nicht nur oberflächlich angreifen: Manchmal dringen sie tief ins Zahninnere ein und führen zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis), die sogar den Kieferknochen schädigen kann. Um Ihren erkrankten Zahn dennoch zu erhalten, ist eine Wurzelbehandlung meist unumgänglich. Nach der Einleitung einer örtlichen Betäubung wird der Zahn bis zum Zahnnerv aufgebohrt und dieser anschließend entfernt. Mithilfe spezieller Instrumente und antibakterieller Spüllösungen werden alle betroffenen Nerven- und Blutgefäße sowie entzündliche Bestandteile gründlich gereinigt. Am Ende der Behandlung verschließen wir die gesäuberten Wurzelkanäle mit einer Wurzelfüllung bakteriendicht und schützen sie so vor dem Eindringen neuer Keime. Ist die Infektion besonders resistent, kann sich die Behandlungsdauer über mehrere Sitzungen hinziehen. In diesem Fall setzen wir eine medikamentöse Einlage ein, bevor wir den Zugang vorerst provisorisch verschließen. Abgeschlossen ist eine Wurzelbehandlung durchschnittlich innerhalb von drei Behandlungssitzungen. Dank modernster Technik und effektiven Medikamenten liegt ihre Erfolgsquote heutzutage bei bis zu über 90 Prozent. Um den Zahn langfristig auch nach der Wurzelfüllung erhalten zu können, benötigt er meist eine Teilkrone bzw. Krone, die den Zahn bei Kaubelastung optimal stabilisieren kann.

Die häufigste Ursache für frühzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen ist Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Durch eine regelmäßige und gründliche Vorsorge können Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnbett verhindert werden. Zu oft jedoch bleibt die Erkrankung unerkannt und damit auch unbehandelt. Neben dem Verlust der Zähne ist die unbehandelte Parodontitis mit sehr ernstzunehmenden Krankheiten, wie zum Beispiel einem Herzinfarkt, einer Demenz und Diabetes Typ II, vergesellschaftet. Dies bedeutet, dass diese Erkrankungen in nachgewiesener Wechselwirkung mit der Parodontitis stehen und diese somit stark verstärkend wirken kann.
    Durch eine regelmäßige und gründliche Vorsorge können Sie Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnbett verhindern bzw. weitestgehend aufhalten.
    Eingehende, reproduzierbare und genaue Diagnostik sowie strukturierte und individuelle Nachsorge-Konzeption sind die Grundlage zur Erkennung und Behandlung der Erkrankung. Hierbei greifen wir zu modernsten Therapiemöglichkeiten, um Ihren Zahnhalteapparat gesund zu erhalten sowie Ihre allgemeine Gesundheit zu stärken.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zum Erhalt Ihrer Mundgesundheit durch frühzeitige Erkennung und Minimierung verschiedener Risiken. Ihre Zähne liegen uns am Herzen. Daher empfehlen wir mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. So schützen Sie Ihre Zähne, dank der schonenden Entfernung von Zahnstein und bakteriellen Belägen, vor Karies und Parodontitis. Darüber hinaus werden beginnende kariöse Läsionen und Zahnfleischentzündungen sicher erkannt und können minimalinvasiv therapiert werden.

• Kinderzahnheilkunde

In unserer Praxis stehen, genau wie die zweiten und dritten Zähnen, auch die Zähnchen im Zentrum. Der Grundstein einer langanhaltenden Zahngesundheit legt sich bereits im Kindesalter, schließlich muss die richtige Zahnpflege genauso erlernt werden, wie das Lesen und Schreiben.
    Mit besonderem Feingefühl kümmern wir uns in lockerer Atmosphäre um den Erhalt der Zahngesundheit unserer jüngsten Patienten von Beginn an. So bleiben schon die ersten Zahnarztbesuche Ihres Kindes in positiver Erinnerung.

Zähne im Zentrum

Mit modernen Technologien, umfassender Prävention und schonenden Behandlungsmethoden möchte ich zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Denn diese liegt mir besonders am Herzen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder besuchen Sie unsere Praxis in Münster während unserer Sprechzeiten. Erfahren Sie so mehr zu unserer Praxis, der Atmosphäre und unserem Team. Wir freuen uns auf Sie!

Zähne im Zentrum

Wir bei Zähne im Zentrum können uns kaum etwas Erfüllenderes vorstellen, als das strahlende Lächeln unserer Patienten. Weil uns Ihre Zahngesundheit am Herzen liegt, stellen wir maximale Ansprüche an unsere Zahnbehandlungen – sowohl bei der Vorsorge als auch im Fall ästhetischer und medizinischer Eingriffe. Umfassende Kompetenz vereint mit modernster Zahntechnik, erlaubt uns jederzeit individuelle Verfahren von höchster Qualität.

Mitgliedschaften:

Dr. M.Sc. Breuer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Münster

15.10.2021

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Mir wurden zwei Implantate von Dr. Breuer gleichzeitig eingesetzt. Natürlich nicht besonders angenehm, aber absolut schmerzfrei, auch an den Folgetagen. Sorgen oder Ängste muss man vor einer Implantation nicht haben. Nach zwei Tagen spürte ich nichts mehr von der OP. Dr. Breuer ist sehr souverän.

29.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Implantate

Sehr gute Beurteilung der Ausgangslage und sehr gute Behandlung. Es wurden mehrere Implantate im hinteren Backenzahnbereich auf beiden Seiten gesetzt, die gut passten. Keine Probleme mehr beim Kauen und Sauberhalten der Zähne. Es besteht äußerste Zufriedenheit.

Dr. Breuer ist ein kompetenter Zahnarzt.

Die Behandlung fing bereits im Jahr 2019 an und dauert fort.

20.09.2021

Bester Zahnarzt und Zahnarzt- Team aus Münster

Hatte immer Angst seit ca. 59 Jahren.

Seit ich auf Empfehlung dort gewesen bin, wurde ich eines Besseren belehrt.

Mittlerweile habe ich mein ganzes Gebiss wieder auf Vordermann bringen lassen.

Tolles Ergebnis auf das ich stolz bin, dank dem Team

und Dr. Breuer.

Mit freundlichen Grüßen B.W.

05.08.2021 • gesetzlich versichert

Super zufrieden mit Beratung und Behandlung

Dr. Breuer nimmt sich Zeit für eine ausführliche und ehrliche Beratung.

Mit der durchgeführten Implantation bin ich sehr zufrieden.

Aufklärung, Durchführung, Nachsorge - alles top

28.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt

Dr. Beuer ist äußerst verständnisvoll und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Die Behandlung ist immer angenehm, auch wenn man als Angstpatient in seine Praxis kommt. Erwartet wird man von einem zuvorkommenden, herzlichen Team und in den Praxisräumen kann man sich nur wohlfühlen. Ich bin mehr als zufrieden!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung26.05.2021