Dr. med. dent. Andreas Broschk

Professionelle Zahnreinigung
Zahnfleischbehandlung
Implantat
Oralchirurgie

wie schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind.

Ich, Dr. med. dent. Andreas Broschk, stelle Ihnen auf den folgenden Seiten meine Schwerpunkte im Implantatzentrum Münster vor. Darüber hinaus erhalten Sie interessante Informationen über das Leistungsspektrum unserer Praxis.

Wenn Sie sich ganz in Ruhe von mir beraten lassen möchten, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Sprechstunde.

Ihr Dr. med. dent. Andreas Broschk

Mehr über Dr. med. dent. Andreas Broschk

FACHZAHNARZT FÜR ORALCHIRURGIE

• Studium der Zahnheilkunde an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Seit 2010 Fachzahnarzt für Oralchirurgie
  • Seit 2012 angestellter Zahnarzt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Drüke, Dr. Reinhardt, Dr. Janzen
  • Seit 2016 Partner der Gemeinschaftspraxis Dr. Reinhardt, Dr. Janzen, Dr. Broschk

Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie

Hauptarbeitsgebiete: Implantologie, zahnärztliche Chirurgie, Behandlung von Patienten in Analgosedierung (Dämmerschlaf) und Intubationsnarkose (Vollnarkose)

MITGLIEDSCHAFT IN FOLGENDEN ZAHNÄRZTLICHEN VERBÄNDEN:

• European Centers for Dental Implantology (ECDI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI)

www.implantatzentrum.de

Im Implantatzentrum Münster setzen mein Team und ich, Dr. med. dent. Andreas Broschk, alles daran, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Denn die besten Zähne sind immer die, die Mutter Natur für uns vorgesehen hat. Bei Bedarf stelle ich aber auch die Versorgung mit Implantaten und Prothesen sicher. Hier erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte.

• Oralchirurgie

Implantate sind die derzeit modernste Methode, einzelne, mehrere oder sogar alle fehlenden Zähne eines Kiefers zu ersetzen. Es handelt sich dabei um künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und in der Regel innerhalb einiger Monate fest einheilen. Anschließend kann der eigentliche Zahnersatz, eine Krone, Brücke oder Prothese, darauf befestigt werden.

Implantate bestehen aus dem Metall Titan oder aus Hochleistungskeramik. Beide Materialien sind für ihre gute Körperverträglichkeit bekannt. Sie werden seit langem in der Medizin eingesetzt, z. B. für Gelenkprothesen.

• Oralchirurgie

In der Oralchirurgie geht es um operative Eingriffe an Zähnen, Zahnfleisch und Kiefer. Sie ist eine der Schwerpunkte in unserer Praxis. Alle Zahnärzte des Implantatzentrums sind Fachzahnärzte für Oralchirurgie und verfügen über umfassende Erfahrung in diesem Bereich.

Selbstverständlich informieren wir uns ständig über neue Operationstechniken, Geräte und Instrumente. So setzen wir in unserer Praxis beispielsweise das moderne digitale 3D-Röntgen (DVT) und die computergestützte 3D-Planung ein.

• Weisheitszahn­entfernung
    • Wurzelspitzen­resektion
    • Mikro­chirurgische Zahnfleisch­transplantation
    • Zystenentfernung
    • Transposition (Zahnverpflanzung)
    • Kiefer­orthopädische Chirurgie
    • Abszess­behandlung

www.implantatzentrum.de

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten im Implantatzentrum Münster unter anderem Parodontitis- und Wurzelkanalbehandlungen an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Parodontitis­behandlung

• Parodontalchirurgie

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Zähne spielen eine große Rolle für den Gesamteindruck des Gesichts. Helle, gerade Zähne und gesundes Zahnfleisch wirken einfach gepflegt und schön. Das berücksichtigen wir in unserer Praxis bei allen Behandlungen.

Unser Ziel ist es, dass man Ihren Zähnen nicht ansieht, dass eine Füllung oder Krone notwendig war bzw. ein Zahnersatz eingefügt wurde. Dies erreichen wir mit hochwertigen Materialien und modernen Behandlungsverfahren:

• Zahnfarbene Füllungen
    • Vollkeramische Kronen und Brücken
    • Implantatgetragener Zahnersatz
    • Teil- und Vollprothesen nach natürlichem Vorbild
    • Zahnfleischtransplantation
  • Parodontitis­behandlung

Zähne und Implantate sind im Kieferknochen fest verankert. Die Parodontitis ist eine Erkrankung, die diesen festen Halt bedroht. Dabei führen bakterielle Beläge zu einer Entzündung des Zahnfleischs und des Kieferknochens. Durch die Entzündung bauen sich beide mehr und mehr ab, die natürliche oder künstliche Zahnwurzel lockert sich. Im Einzelfall müssen das Implantat oder der Zahn entfernt werden.

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, diese Erkrankung zu vermeiden, z. B. durch unsere Prophylaxemaßnahmen. Wenn Sie an einer Parodontitis erkrankt sind, führen wir eine sorgfältige Therapie durch. Denn gesundes Zahnfleisch und Kieferknochen bewahren Sie vor einem frühzeitigen Verlust von Zähnen, Zahnersatz und Implantaten.

• Parodontalchirurgie

Meist genügt eine Reinigung der Wurzeloberflächen mit Ultraschall und Spüllösungen, um alle bakteriellen Beläge zu entfernen. Wenn die Entzündung allerdings zu weit fortgeschritten ist, kann mit diesen Instrumenten nicht mehr die komplette Zahnoberfläche erreicht werden.

Chirurgische Parodontitisbehandlung

In diesem Fall führen wir einen kleinen chirurgischen Eingriff durch: Das Zahnfleisch wird von der entsprechenden Zahnwurzel abgelöst, bakterielle Beläge und gegebenenfalls entzündetes Gewebe werden entfernt. Anschließend wird das Zahnfleisch wieder vernäht. Es verheilt in der Regel innerhalb weniger Tage.

Eventuell können weitere chirurgische Maßnahmen empfehlenswert sein. Bei allen Eingriffen arbeiten wir mikrochirurgisch, d. h. gewebeschonend mit besonders feinen Instrumenten.

• Prophylaxe

Vielleicht werden zahnmedizinische Behandlungen irgendwann völlig überflüssig – zumindest arbeiten wir im Bereich der Prophylaxe daran. Denn eine gute häusliche Mundhygiene in Verbindung mit regelmäßigen, professionellen Prophylaxemaßnahmen kann das Risiko für eine Zahn- oder Zahnbetterkrankung enorm senken. Das haben mehrere wissenschaftliche Studien bewiesen. So sind übrigens nicht nur Ihre natürlichen Zähne geschützt. Auch Ihr Zahnersatz und Ihre Implantate halten mit einer guten Vorsorge wesentlich länger.

Unser Prophylaxeprogramm

Bevor wir Sie in unser Prophylaxeprogramm aufnehmen, prüfen wir, welche Maßnahmen in welchen Zeitabständen für Sie individuell sinnvoll sind. Meist reichen zwei Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen pro Jahr aus. Nach einer Implantation oder bei der Nachsorge einer Parodontitis hingegen können häufigere Termine und andere Methoden bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) sinnvoll sein.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich das Gewebe im Zahninneren (Pulpa oder Zahnmark) entzündet. Es enthält neben den Nervenfasern die Blut- und Lymphgefäße und dient als „Versorgungseinheit“ des Zahnes. Für die Entzündung sind meist Bakterien verantwortlich, die über eine tiefe Karies oder einen Riss im Zahn nach innen gelangt sind. Diese Entzündung muss unbedingt behandelt werden, denn sie kann nicht mehr von alleine heilen und breitet sich immer weiter aus.

So gehen wir vor

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das Gewebe aus dem Zahninneren sorgfältig entfernt, die Wurzelkanäle werden gereinigt, gefüllt und wieder verschlossen. Dabei sind Fingerspitzengefühl und Erfahrung notwendig, denn die Wurzelkanäle sind winzig und das Behandlungsgebiet ist von außen nur teilweise zu sehen. Nach Abschluss der Behandlung erhält der Zahn eine neue Füllung, ein Inlay oder eine Krone.

• Zahnersatz

Jeder Zahn wird gebraucht, damit Sie problemlos essen, sprechen und lachen können. Darüber hinaus ist das Gebiss ein in sich geschlossenes System, in dem die Zähne sich gegenseitig stabilisieren. Wird eine Zahnlücke über längere Zeit nicht versorgt, wächst der gegenüberliegende Zahn weiter und die Nachbarzähne können in die Lücke kippen. Wenn Zähne fehlen, sollten sie daher möglichst schnell ersetzt werden.

• Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik ist eine Untersuchungsmethode, um die Kiefergelenksbewegungen und das Zusammenspiel des Kausystems (bestehend aus den Kiefergelenken, der Kaumuskulatur und den Zähnen) genau zu bestimmen.

Wir nutzen die Funktionsdiagnostik, wenn Sie unter Beschwerden leiden, die auf eine Funktionsstörung des Kausystems, eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), hinweisen. Sie wird unter anderem durch Kiefer- und Zahnfehlstellungen, Zähneknirschen oder schlecht passende Füllungen und Zahnersatz ausgelöst.

• Anästhesie

Gemeinschaftspraxis • Implantatzentrum Münster - ECDI

Dr. Broschk ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Münster
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Münster

14.07.2020

Komme extra aus Gelsenkirchen

Ihr habe leider schon zu viele Zahnärzte kennengelernt und einige haben mir meine Zähne kaputt gemacht. Ich bin immer mit einem schlechten Gefühl zum Zahnarzt gegangen, da andere meine Zähne nie taub bekommen haben. Es war immer eine Qual und habe den Zahnarzt immer aufgeschoben. Ganz anders bei Dr. Broschk, dort gehe ich mit einem guten Gefühl hin. Denn hier weiß ich, ich habe keine schmerzen und die Betäubung ist auch wirklich eine Betäubung. Dort merke ich nicht mal die Spritze. Absolut TOP!

17.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut vorbildlich!

Dr. Broschk ist der letzte Zahnarzt in einer langen Reihe von Zahnärzten, die ich mehr oder minder gezwungen war, in den letzten Jahren zu besuchen.

Die Gründe der vielen Zahnarztwechsel gingen von rabiater Behandlung (Mundwinkel eingerissen), über nicht notwendige Behandlungen (jeder neue Patient bekam erstmal pauschal eine Paradonthosebehandlung), hin zu Pfusch am Gebiss, weil alles nur möglichst schnell erledigt werden sollte, um möglichst viele Patienten am Tag durchzubringen.

Nach diesem Martyrium war und ist Dr. Broschk einfach nur eine Offenbarung!

Bisher hat er bei mir zwei Füllungen und den Einsatz eines Implantats durchgeführt und es ist kein Vergleich zu den früheren Ärzten.

Dr. Broschk ist super freundlich, hat sich bisher immer viel Zeit für die Behandlung genommen, hat genau erklärt, was er jetzt macht und hat dann merklich gründlich und sorgfältig gearbeitet. Auch bei Nachfragen gibt er sich viel Mühe, diese genau und verständlich zu beantworten. Die Ergebnisse der Behandlungen sind ebenfalls absolute Klasse und sprechen für sich.

Man merkt einfach, dass seine Patienten ihm am Herzen liegen und das, obwohl ich ein "Neuling" bei ihm bin. Diese meinung wurde auch nochmal verstärkt, als er mich am Abend nach der Implantat-OP angerufen hat und sich nach meinem Befinden erkundigt hat.

19.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Zahnarzt!

Kurz zur Vorgeschichte: Als Kind eine Zahnärztin gehabt, die mit Kindern schlicht und ergreifend nicht umgehen konnte, dadurch eine panische Angst vor Zahnärzten entwickelt und eine Mutter, die sich gedacht hat "Dann geht es halt nicht zum Zahnarzt, hab ich wenigstens meine Ruhe". Nach fast 16 Jahren sahen die Zähne dann entsprechend aus und es wurde doch dringend Zeit, sich einen Zahnarzt zu suchen. Durch Glück bin ich bei Herrn Dr. Broschk gelandet.

Was soll ich sagen? Einen besseren Zahnarzt hätte ich wahrscheinlich nicht finden können. 8 Zähne (4 Weisheitszähne + die jeweilig benachbarten) wurden entfernt, ohne dass die Wangen überhaupt angeschwollen sind oder ich danach Schmerzen hatte. Wurzelkanalbehandlungen und -spitzenresektionen verliefen ohne Komplikationen, auch 2 Kronen saßen direkt "wie angegossen". Neben diesen tollen, fachlichen Fähigkeiten war es auch die Empathie von Herrn Dr. Broschk, die mich zeitweise hat vergessen lassen, jemals Angst vor Zahnärzten gehabt zu haben.

Auch das gesamte Praxisteam ist stets sehr freundlich.

Es ist ein schönes Gefühl, zu einem Kontrolltermin zu gehen und mit einem "das sieht alles Top aus!" wieder entlassen zu werden. Dank Herrn Dr. Broschk darf ich dieses Gefühl jetzt auch regelmäßig erleben. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

08.11.2018

Der Arzt dem die Angstpatienten vertrauen können

Ich war vor einigen Tagen wegen einer Weisheitszahn OP bei Dr.Broschk und hatte wahnsinnige Angst vor dem Eingriff und generell vor dem Zahnarzt, da ich in meiner Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht habe. Doch er und sein kompetentes und freundliches Team konnten mir die Angst nehmen. Ich kann sagen, dass ich durch ihn meine Angst etwas verloren habe und nun wieder voller Zuversicht bin was Zahnärztliche Behandlungen angeht.

06.11.2018

Sehr netter Arzt

Ich hatte eine Weisheitszahn Op,und Riesen Angst.Aber Dr.Broschk und auch die Helferin haben mir die Angst genommen und mich super betreut.Auch die Nachuntersuchung war super.Wenn ich nochmal eineZahn Op haben sollte,würde ich immer wieder zu Dr.Broschk gehen.Vielen Dank an das Team

Letzte Aktualisierung26.02.2020

Danke , Dr. Broschk!