Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel

Ästhetische Zahnheilkunde
Implantologie
Digitale Volumentomographie
Oralchirurgie

schön, dass Sie hier sind.

Mein Name ist Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel und ich bin in der Gemeinschaftspraxis Ruhwinkel & Ruhwinkel in Münster niedergelassen.

Spezialisiert habe ich mich auf den Fachbereich Parodontologie, doch natürlich können Sie bei uns noch viele weitere zahnmedizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Wir behandeln Sie in angenehmer Atmosphäre und sind bemüht, Ihnen eventuelle Sorgen und Ängste vor einer Zahnbehandlung zu nehmen.

Für Ihr Lächeln geben wir unser Bestes. Deshalb bieten wir Ihnen natürlich auch Prohylaxemaßnahmen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne an.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis. Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin!

Ihr Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel

Verheiratet, 4 Kinder
1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin in Münster, dann kurze Assistententätigkeit in der kieferchirurgischen Praxis Prof. Dr. Dr. Habel, Münster
1995 bis 1998Facharztausbildung in der Uniklinik Münster, Abteilung Parodontologie, Leitung: Prof. Dr. D. E. Lange
1998Gründung einer parodontologischen Fachpraxis in Münster, zusammen mit Prof. Dr. D. E. Lange
1999Erlangen der Fachgebietsbezeichnung "Parodontologie" und ausgewiesener "Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie" (DGP)
2004 bis 2005Weiterbildung "Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie"

Praxis Dres. Ruhwinkel

In unserer Zahnarztpraxis Ruhwinkel & Ruhwinkel im Yorkcenter in Münster erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Ich habe vor allem auf dem Gebiet der Parodontologie Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen profundes Fachwissen und fundierte Behandlungen zu bieten. Sie möchten mehr wissen? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie unter 0251/2705400 einen Termin in meiner Sprechstunde.

• Behandlung schwerer und schwerster Parodontitisfälle (DNA-Tests / Familienbehandlung / Risikobewertung)
    • Regeneration parodontaler Knochendefizite
    • Plastische Parodontalchirurgie (mikrochirurgisch)
    • Behandlung von Zahnfleischdefekten

Zur Praxis-Website

In unserer Zahnarztpraxis in Münster kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen wie Bleaching oder die Versorgung mit Keramikinlays auf.

• Prophylaxe

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Aufbau künstlicher Pfeilerzähne auf Implantaten
    • Verschiedene Knochenaufbauten (Kieferhöhlenaufbau / Knochenverbreiterung etc.)
    • Stabilisierung von Prothesen
    • Implantation bei problematischen Fällen
  • Prophylaxe

Die regelmäßige Durchführung der professionellen Zahnreinigung ist der entscheidende Schlüssel zur kontrollierten Gesunderhaltung des Zahnhalteapparates und des Kauorgans. Langfristige Studien zeigen, dass Patienten, die an einem Recall-Programm teilnehmen, ein erheblich niedrigeres Risiko für den Befall mit Karies bzw. Parodontalerkrankungen aufweisen, als Patienten ohne professionelle Zahnreinigung.

Im Rahmen dieser Behandlung werden zunächst der Entzündungsgrad des Zahnfleisches (Sulkus-Blutungs-Index, SBI) und der Zahnbelagbefall der Zahnzwischenräume (Approximal-Plaque-Index, API) ermittelt.

Nach Beratung und Instruktion zu einer effizienten Mundhygienetechnik erfolgt eine intensive, gezielte Zahnreinigung. Es werden harte und weiche Zahnbeläge, Farbbeläge (Tee, Kaffee, Raucherbeläge) und erreichbare, unterhalb des Zahnfleischrandes gelegene Beläge, sogenannte Konkremente, entfernt.

Daraufhin findet eine Politur der Glattflächen und der Zahnzwischenräume mit speziellen Polierbürsten bzw. Polierkeilen statt. Abschließend wird das Zahnfleisch mit einem desinfizierenden Gel touchiert und alle Zahnflächen fluoridiert. Der Zeitaufwand hierfür beträgt mindestens eine halbe Stunde, meistens eine Stunde.

Bei Patienten mit schweren Parodontalerkrankungen oder umfangreichen prothetischen Sanierungsmaßnahmen sollten diese professionellen Zahnreinigungen etwa drei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden. In anderen Fällen reicht ein etwa sechs monatlicher Abstand.

• Oralchirurgie

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei einer Wurzelspitzenresektion (WSR) werden durch einen seitlichen Zugang die unteren 2mm der Wurzelspitze abgetrennt. Es wird gezielt die Entzündung an der Wurzelspitze entfernt. Der Wurzelkanal wird mit einer Wurzelfüllung neu verschlossen. Auf diese Weise kann der Zahn erhalten werden.

Weisheitszahnentfernungen (8ter-Entfernung)

Die Weisheitszahnentfernungen (8ter-Entfernung) erfolgen schmerzfrei! Bei Bedarf wird routinemäßig eine zusätzliche Betäubung (Sedierung) empfohlen, die den Patienten in einen entspannten Dämmerzustand versetzt.

Vor der Entfernung erfolgt immer eine individuelle Aufklärung.

Weisheitszähne werden aus Platzmangel oder zur Infektionsprophylaxe entfernt.

Implantologie

Auch die Implantologie ist ein wesentlicher Teil der Oralchirurgie.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Veneers

Mit sehr dünnen Keramikverblendschalen können dunkle oder nicht mehr optimal aussehende Zähne wieder hergestellt werden. Das Verfahren ist äußerst substanzschonend, der entsprechende Zahn muss nur minimal beschliffen werden. So wird der nicht optimale Zahn ästhetisch perfekt rekonstruiert.

Vollkeramikversorgung

Mit einer in den letzten Jahren entwickelten Hochleistungskeramik ist es nunmehr möglich, Kronen und sogar größere Brückenspannen aus einer kompletten Keramik zu gestalten, die eine optimale Ästhetik zulässt.

Keramikinlays

Mit Hilfe eines Abdrucks wird im Labor eine Einlagefüllung erstellt. Diese keramische Sonderanfertigung wird dem Relief des vorbereiteten Zahns exakt angepasst.

Minimalinvasive Füllungen

Mit Keramik gefüllt, beinhalten diese mittlerweile plastisch gut formbaren Kunststoffe – die heutigen Zahnfüllungen – eine ausgezeichnete Festigkeit. Die Möglichkeit zur ästhetischen Rekonstruktion des Zahnes – auch in schwer zugänglichen Bereichen – machen diese Kunststoffe zu optimalen Füllstoffen. Sie haben das Amalgam fast gänzlich verdrängt.

Bleaching

Mit, auf die spezielle Situation abgestimmten, Bleachingmethoden ist es möglich, Zähne in kurzer Zeit aufzuhellen.

• Endodontie

Mikroskop-unterstützte Wurzelkanalbehandlung

Wir sehen was wir tun!

Wohl kaum eine Behandlungsmethode in der Zahnheilkunde hat in den letzten Jahren einen vergleichbaren Fortschritt gemacht. Die Prognose einer zeitgemäßen Wurzelkanalbehandlung hat sich mit über 90% nahezu verdoppelt.

Unter hoher mikroskopischer Vergrößerung nehmen wir die mechanische Reinigung des komplexen Wurzelkanalsystems mittels hochflexibler Nickel-Titan-Instrumente sowie die ultraschallaktivierte Desinfektion vor. Die abschließende bakteriendichte Versiegelung des Wurzelkanalsystems führen wir mit einer hochpräzisen thermoplastischen Methode ebenfalls mikroskop-unterstützt durch.

Zur Praxis-Website

Zahnärzte für Angstpatienten · in Münster
Alle Heilberufler · in Münster

15.09.2020

Rundum zufrieden.

Ich bin mit meiner Behandlung sehr zufrieden und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

10.09.2020

Sehr kompetent, freundlich, Praxis ist sehr zu empfehlen

Ich bin seit 3 Jahren Patientin in dieser Praxis und bin sehr zufrieden. Nach einem ausführlichen Erstgespräch, einer kompetenten Beratung/Diagnostik/Behandlung hat sich meine Zahngesundheit deutlich verbessert! Es überzeugt das sehr freundliche Assistenzpersonal und Ausstattung der Praxis. Überzeugend aber ist die Expertise der 4 Behandler, die immer nach dem aktuellen wissenschaftlichen Standard arbeiten und sich in komplexen Fragen mit Fachkollegen beraten! Empfehle ich sehr gerne weiter!

26.08.2020

War das Beste was mir passieren konnte!

1999 kam ich hilfesuchend in die Praxis von Dr. Dirk Ruhwinkel. Ärzte aus dem Kreis RE hielten meine Zähne nicht für rettbar. Heute nach 21 Jahren besitze ich noch 28 eigene Zähne und 4 Implantate. Dr. Dirk Ruhwinkel ist für mich der beste Zahnarzt und das Mirarbeiterteam ist unschlagbar.

23.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein idealer Weg zwischen meinem verzweifelten Anruf bis zu dem Ergebnis.

Seit mindestens 13 Jahren sorgt für meine Zähne Dr. Dirk Ruhwinkel. Weil mir der Schicksaal sehr problembehaftete Zähne beschert hat, war und ist es mir sehr wichtig eine umfangreiche hochprofessionelle medizinische Versorgung zu bekommen. Und genau das fand ich in der Praxis von Dr. Dirk Ruhwinkel. Freundlich, kompetent, durchorganisiert und Vertrauen schenkende Interventionen, das band mich an diese Praxis und die präzisen Hände von Dr. Dirk- und Jörg Ruhwinkel.

Neulich musste mir ein gebrochener kranker Zahn außer terminlich extrahiert werden. Die gesamte Behandlung angefangen bei der urgenten Terminvergabe, den notwendigen RTG Aufnahmen, Besprechung der Maßnahme und der absolut schmerzfreien Entfernung des Schmerzen Verursachers ist tadellos abgelaufen. Die spätere Schmerzlinderung konnte ich mit einem Nieren schonendem Medikament bewältigen, den mir Dr. Ruhwinkel vorausschauend verschrieb. Insgesamt wieder eine erfolgreiche Geschichte aus der Praxis Ruhwinkel, die mit demnächst prothetischer Lösung für mein unbeschwertes Kauen sorgen wird.

23.08.2020

Sehr guter und sehr freundlicher Arzt

Sehr gut!!! Ich kann diese Praxis sehr empfehlen! Auch alle Helferinnen sind sehr kompetent und nett. Die Behandlung verläuft reibungslos!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung23.05.2017