Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel

Ästhetische Zahnheilkunde
Implantologie
Digitale Volumentomographie
Oralchirurgie

schön, dass Sie hier sind.

Mein Name ist Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel und ich bin in der Gemeinschaftspraxis Ruhwinkel & Ruhwinkel in Münster niedergelassen.

Spezialisiert habe ich mich auf den Fachbereich Parodontologie, doch natürlich können Sie bei uns noch viele weitere zahnmedizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Wir behandeln Sie in angenehmer Atmosphäre und sind bemüht, Ihnen eventuelle Sorgen und Ängste vor einer Zahnbehandlung zu nehmen.

Für Ihr Lächeln geben wir unser Bestes. Deshalb bieten wir Ihnen natürlich auch Prohylaxemaßnahmen zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne an.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Praxis. Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin!

Ihr Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel

Verheiratet, 4 Kinder
1989 bis 1994Studium der Zahnmedizin in Münster, dann kurze Assistententätigkeit in der kieferchirurgischen Praxis Prof. Dr. Dr. Habel, Münster
1995 bis 1998Facharztausbildung in der Uniklinik Münster, Abteilung Parodontologie, Leitung: Prof. Dr. D. E. Lange
1998Gründung einer parodontologischen Fachpraxis in Münster, zusammen mit Prof. Dr. D. E. Lange
1999Erlangen der Fachgebietsbezeichnung "Parodontologie" und ausgewiesener "Spezialist der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie" (DGP)
2004 bis 2005Weiterbildung "Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie"

Praxis Dres. Ruhwinkel

In unserer Zahnarztpraxis Ruhwinkel & Ruhwinkel im Yorkcenter in Münster erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Ich habe vor allem auf dem Gebiet der Parodontologie Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen profundes Fachwissen und fundierte Behandlungen zu bieten. Sie möchten mehr wissen? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie unter 0251/2705400 einen Termin in meiner Sprechstunde.

• Behandlung schwerer und schwerster Parodontitisfälle (DNA-Tests / Familienbehandlung / Risikobewertung)
    • Regeneration parodontaler Knochendefizite
    • Plastische Parodontalchirurgie (mikrochirurgisch)
    • Behandlung von Zahnfleischdefekten

Zur Praxis-Website

In unserer Zahnarztpraxis in Münster kommen moderne Verfahren zum Einsatz, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen und Erkrankungen effektiv zu behandeln. Gerne gehen wir den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, klären wir Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen wie Bleaching oder die Versorgung mit Keramikinlays auf.

• Prophylaxe

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Aufbau künstlicher Pfeilerzähne auf Implantaten
    • Verschiedene Knochenaufbauten (Kieferhöhlenaufbau / Knochenverbreiterung etc.)
    • Stabilisierung von Prothesen
    • Implantation bei problematischen Fällen
  • Prophylaxe

Die regelmäßige Durchführung der professionellen Zahnreinigung ist der entscheidende Schlüssel zur kontrollierten Gesunderhaltung des Zahnhalteapparates und des Kauorgans. Langfristige Studien zeigen, dass Patienten, die an einem Recall-Programm teilnehmen, ein erheblich niedrigeres Risiko für den Befall mit Karies bzw. Parodontalerkrankungen aufweisen, als Patienten ohne professionelle Zahnreinigung.

Im Rahmen dieser Behandlung werden zunächst der Entzündungsgrad des Zahnfleisches (Sulkus-Blutungs-Index, SBI) und der Zahnbelagbefall der Zahnzwischenräume (Approximal-Plaque-Index, API) ermittelt.

Nach Beratung und Instruktion zu einer effizienten Mundhygienetechnik erfolgt eine intensive, gezielte Zahnreinigung. Es werden harte und weiche Zahnbeläge, Farbbeläge (Tee, Kaffee, Raucherbeläge) und erreichbare, unterhalb des Zahnfleischrandes gelegene Beläge, sogenannte Konkremente, entfernt.

Daraufhin findet eine Politur der Glattflächen und der Zahnzwischenräume mit speziellen Polierbürsten bzw. Polierkeilen statt. Abschließend wird das Zahnfleisch mit einem desinfizierenden Gel touchiert und alle Zahnflächen fluoridiert. Der Zeitaufwand hierfür beträgt mindestens eine halbe Stunde, meistens eine Stunde.

Bei Patienten mit schweren Parodontalerkrankungen oder umfangreichen prothetischen Sanierungsmaßnahmen sollten diese professionellen Zahnreinigungen etwa drei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden. In anderen Fällen reicht ein etwa sechs monatlicher Abstand.

• Oralchirurgie

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei einer Wurzelspitzenresektion (WSR) werden durch einen seitlichen Zugang die unteren 2mm der Wurzelspitze abgetrennt. Es wird gezielt die Entzündung an der Wurzelspitze entfernt. Der Wurzelkanal wird mit einer Wurzelfüllung neu verschlossen. Auf diese Weise kann der Zahn erhalten werden.

Weisheitszahnentfernungen (8ter-Entfernung)

Die Weisheitszahnentfernungen (8ter-Entfernung) erfolgen schmerzfrei! Bei Bedarf wird routinemäßig eine zusätzliche Betäubung (Sedierung) empfohlen, die den Patienten in einen entspannten Dämmerzustand versetzt.

Vor der Entfernung erfolgt immer eine individuelle Aufklärung.

Weisheitszähne werden aus Platzmangel oder zur Infektionsprophylaxe entfernt.

Implantologie

Auch die Implantologie ist ein wesentlicher Teil der Oralchirurgie.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Veneers

Mit sehr dünnen Keramikverblendschalen können dunkle oder nicht mehr optimal aussehende Zähne wieder hergestellt werden. Das Verfahren ist äußerst substanzschonend, der entsprechende Zahn muss nur minimal beschliffen werden. So wird der nicht optimale Zahn ästhetisch perfekt rekonstruiert.

Vollkeramikversorgung

Mit einer in den letzten Jahren entwickelten Hochleistungskeramik ist es nunmehr möglich, Kronen und sogar größere Brückenspannen aus einer kompletten Keramik zu gestalten, die eine optimale Ästhetik zulässt.

Keramikinlays

Mit Hilfe eines Abdrucks wird im Labor eine Einlagefüllung erstellt. Diese keramische Sonderanfertigung wird dem Relief des vorbereiteten Zahns exakt angepasst.

Minimalinvasive Füllungen

Mit Keramik gefüllt, beinhalten diese mittlerweile plastisch gut formbaren Kunststoffe – die heutigen Zahnfüllungen – eine ausgezeichnete Festigkeit. Die Möglichkeit zur ästhetischen Rekonstruktion des Zahnes – auch in schwer zugänglichen Bereichen – machen diese Kunststoffe zu optimalen Füllstoffen. Sie haben das Amalgam fast gänzlich verdrängt.

Bleaching

Mit, auf die spezielle Situation abgestimmten, Bleachingmethoden ist es möglich, Zähne in kurzer Zeit aufzuhellen.

• Endodontie

Mikroskop-unterstützte Wurzelkanalbehandlung

Wir sehen was wir tun!

Wohl kaum eine Behandlungsmethode in der Zahnheilkunde hat in den letzten Jahren einen vergleichbaren Fortschritt gemacht. Die Prognose einer zeitgemäßen Wurzelkanalbehandlung hat sich mit über 90% nahezu verdoppelt.

Unter hoher mikroskopischer Vergrößerung nehmen wir die mechanische Reinigung des komplexen Wurzelkanalsystems mittels hochflexibler Nickel-Titan-Instrumente sowie die ultraschallaktivierte Desinfektion vor. Die abschließende bakteriendichte Versiegelung des Wurzelkanalsystems führen wir mit einer hochpräzisen thermoplastischen Methode ebenfalls mikroskop-unterstützt durch.

Zur Praxis-Website

Praxis • Praxis Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel Zahnarzt

Dr. Ruhwinkel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Münster
Zahnärzte · in Münster

14.11.2021

Hervorragende Behandlung

Als Angstpatientin kam ich zur Parodontosebehandlung in die Praxisü. Dr. Dirk Ruhwinkel hat durch seine ruhige und freundliche Art jegliche Angst genommen, durch die hervorragende Behandlung meine Zähne gerettet????!!

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben.

Vielen Dank an das komplette Team.

01.10.2021

langjährige Patientin

Nicht immer ist das Patientenwohl wichtiger als das wirtschaftliche Interesse; in dieser Praxis schon!

Alles wird für den Erhalt der eigenen Zähne getan; von der gewissenhaften PZR bis zur Lösung schwierigster Probleme. Und sollte wirklich mal ein Zahnersatz nötig sein, ist das Ergebnis (in Zusammenarbeit mit dem Labor Johannemann) einfach perfekt.

Wichtig finde ich auch, daß man selbst mit schlimmen Zähnen nicht diskriminierend behandelt wird, sondern immer respektvoll.

15.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Praxis, wo alles stimmt.

Die Terminabsprache, Freundlichkeit des gesamten Personals an der Rezeption. die kompetente und professionelle Zahnreinigung. Bei Problemen wird der zuständige Kollege hinzugezogen. Die

Schlussüberprüfung durch Dr. Ruhwinkel

11.06.2021

So wünscht man sich eine Zahn- und Patientenbehandlung!

Sehr freundlich, kompetent und unfassbar patientenfreundlich. Die Patientenbedürfnisse stehen hier wirklich im Mittelpunkt. Dies gilt nicht nur für Herrn Dr. Ruhwinkel, sondern auch für seine Mitarbeiterinnen, die ich ihm Rahmen der Anmeldung, Terminvereinbarung oder beispielsweise professionellen Zahnreinigung kennenlernen durfte. Ganz klare Weiterempfehlung und TOP-Adresse.

09.06.2021

Fachlich kompetenter, sehr freundlicher und vertrauensvoller Zahnarzt

Trotz ganz starker Angst und zuvor bei so einigen anderen Ärzten sehr sehr schlechter Erfahrungen

haben dieser tolle Arzt und das Team bewirkt, Ängste zu reduzieren. Ich war sehr oft dort (auch im Notfall wird man sofort untergebracht) und wurde immer menschlich top behandelt und Ernst genommen.

Parodontose-Behandlung unter Sedierung überstanden, einige Eingriffe erlebt und immer

mit Feingefühl+Geduld.

Kontrolltermine und jegliche Terminabwicklung super!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung23.05.2017

Dr. med. dent. Dirk Ruhwinkel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?