Gemeinschaftspraxis

Einteilige Implantologie
Wurzelbehandlung
Ästhetische Zahnheilkunde
Parodontologie

willkommen auf dem jameda-Profil des Zahnmedizinischen Zentrums (ZMZ) Münzenberg. Getreu unserem Motto „Bärenstarke Zähne" ein Leben lang, setzen wir alles daran, dass Sie mit Ihren Zähnen, ihrem Zahnersatz und Ihren Implantaten wieder sorglos kauen, sprechen und lachen können. Vertrauensvoll und mit dem nötigen Fingerspitzengefühl wollen wir gemeinsam das Beste für Ihre Mundgesundheit erreichen, um Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten. Natürlich immer unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche! Möchten Sie eine Beratung? Oder haben Sie Fragen zu speziellen Behandlungen? Dann rufen Sie einfach an unter 06033-927900 und vereinbaren Sie einen Termin. Das gesamte Team ist gerne für Sie da! Ihre Zahnärzte

Dr. Reiner Eisenkolb & Dr. Volker Oberste

Unsere Schwerpunkte

Gesunde Zähne führen zu einem deutlichen Mehr an Lebensqualität. Dabei greifen wir auf ein modernes und umfassendes Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen zurück, wobei die einteilige Implantologie, der ästhetische Zahnersatz, die Prophylaxe und die Parodontologie Praxisschwerpunkte bilden. Hier bekommen Sie schon einmal erste Informationen über unsere Behandlungsschwerpunkte. Wollen Sie mehr wissen? Wir freuen uns über Ihren Besuch im Zahnmedizinischen Zentrum Münzenberg.

Der einteiligen Implantologie gehört die Zukunft. Denn dieses Verfahren ist ebenso erfolgreich wie die klassische, zweiteilige Implantologie, aber deutlich schonender für die Patienten, kostengünstiger und schneller.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis, oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt.

Bei einer Kontrolluntersuchung können die Zahnärzte des ZMZ Münzenberg mit Hilfe von visueller Inspektion der Mundhöhle, mittels vorsichtigem Austasten vorhandener Zahnfleischtaschen und eventuell einer zusätzlichen Röntgendiagnostik schnell den Grad der Entzündung und das individuelle Risiko einer Parodontitis feststellen, um eine optimale Behandlung durch das ZMZ zu gewährleisten.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir sind in Sachen Zahnmedizin immer am Puls der Zeit. Denn modernste Technik sowie regelmäßige zertifizierte Fortbildungen sind für uns selbstverständlich. Wir tun alles für die fachkundige Behandlung Ihrer Zähne und Implantate. Ebenso wichtig ist für uns, Ihnen in unserer Praxis eine entspannte Atmosphäre zu bieten. Dazu gehören klimatisierte Räumlichkeiten, eine gute öffentliche Verkehrsanbindung, ausreichend Parkplätze, ein ebenerdiger Eingang, lange Öffnungszeiten. Und natürlich unser stets freundlicher Service.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Wurzelbehandlung

• Schienentherapie

• Prophylaxe

Gesunde Zähne sind ein wertvolles Stück guter Lebensqualität. Mit regelmäßigen Kontrollen, professioneller Zahnreinigung und konsequenter Mundhygiene lassen sich Karies, Parodontitis und Periimplantitis auf Dauer vermeiden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Frühe Beseitigung von Zahnschäden bis hin zur gesamten Rehabilitation, ob in Vollkeramik festsitzend, herausnehmbar mit Galvano-Teleskoptechnik, Stegprothetik in 14 Tagen, CAD-CAM – alles wird individuell, soweit technisch möglich- unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche- unter höchsten Qualitätsansprüchen als zahntechnisches Unikat gefertigt.

Sowohl mit einteiligen Implantaten, Kombinationen mit Implantaten und Zähnen als auch mit rein zahngetragenem Zahnersatz entstehen durch moderne zahnmedizinische und zahntechnische Konzepte Lösungen von höchster Ästhetik. Wir Zahnärzte des ZMZ Münzenberg zeigen und erklären Ihnen gerne ausführlich, welche modernen Techniken und Behandlungskonzepte in Ihrem individuellen, besonderen Fall möglich sind.

• Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung dient in erster Linie der Zahnerhaltung von Zähnen, die durch tiefe Karies, Trauma oder Parodontitis geschädigt wurden. Die eindringenden Bakterien zerstören das gesunde Nervengewebe des Zahnes, was meist starke Schmerzen zur Folge hat. Über die Wurzelkanäle kann sich dann die Infektion ohne Behandlung bis in den Kieferknochen ausbreiten. Ziel der Wurzelbehandlung im ZMZ Münzenberg ist es, je nach Entzündungsgrad, in einer oder meist mehreren Sitzungen, den entzündeten Zahnnerv so vollständig wie möglich zu entfernen und mittels Spüllösungen und medikamentösen Einlagen das Wurzelkanalsystem so zu desinfizieren, dass Schmerzfreiheit erzielt wird.

• Schienentherapie

In den letzten Jahren kommt es immer häufiger zu Problemen mit dem Kaumuskelsystem. Die Ursachen sind vielfältig: Ernährung, Haltungsfehler, privater oder beruflicher Stress, um nur einige zu nennen.

Durch durchsichtige Aufbissschienen und andere weitergehende Massnahmen wie Physiotherapie wird der Zahnhartsubstanzverlust verhindert und die Spannung der Kaumuskulatur gesenkt, sodass Fehlbelastungen der Kiefergelenke reduziert und eine Normalisierung der verspannten Muskulatur des Kopf-Hals-Bereiches erreicht werden kann.

Über uns

Dr. Reiner Eisenkolb
Master of Science Implantologie

Seit 1988 Zahnarzt; 1991 Praxisgründung in Münzenberg- 2001 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Volker Oberste -2011 Zahnmedizinsches Zentrum Münzenberg-Gambach ZMZ; Seit 1998 Implantologische Tätigkeit zweiteilig – ALLFIT STI (STRAUMANN), ANKYLOS, ASTRA; 2003-2004 Curriculum Implantologie der Landeszahnärzte-kammer Hessen; 2004-2007 Master of Science Implantologie an der Donau- Universität Krems; Seit 2006 Behandlungsschwerpunkt und Spezialist für einteilige Implantologie KOS(KSI-BAUER); CHAMPIONS IMPLANTS, NATURE IMPLANTS; Seit 2011 wissenschaftliche Untersuchungen, Veröffentlichungen und Referententätigkeit für einteilige Implantologie im Inland und Ausland; Mitglied im BDIZ

Dr. Volker Oberste
Master of Science Parodontologie

Seit 1998 Zahnarzt; 2001 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Reiner Eisenkolb -2011 Zahnmedizinsches Zentrum Münzenberg-Gambach ZMZ; 2005-2006 Curriculum Parodontologie der Landeszahnärztekammer Hessen-Tätigkeitschwerpunkt Parodontologie; 2012-2014 Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie an der Dresden International University; Mitglied DGZMK-DGP-DGI

Letzte Aktualisierung29.03.2018

Danke , Dres. Reiner Eisenkolb und Volker Obe… !