Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dipl.-Psych. Peter Breu

Dipl.-Psych. Peter Breu

Heilpraktiker für Psychotherapie

Dipl.-Psych. Breu

Heilpraktiker für Psychotherapie

DankeDipl.-Psych. Breu!

Prof.-Becker-Weg 1182418 Murnau-Riedhausen

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Verkehrstherapie (MPU-Beratung)
Burnout
Burnout
Coaching
Coaching

aus aktuellem Anlass: meine Praxis ist trotz der aktuellen Corona-Pandemie weiterhin für Sie geöffnet!. Der notwendige Abstand sowie die Hygienevorschriften werden selbstverständlich eingehalten.

Alternativ biete ich Ihnen außerdem die Möglichkeit einen Termin für eine psychologische Beratung per Videosprechstunde in Anspruch zu nehmen.

Krisen, veränderte Lebensumstände oder missglückte Veränderungsversuche können uns aus dem seelischen Gleichgewicht bringen und unseren Alltag einschränken. Gerne arbeite ich mit Ihnen gemeinsam an Lösungen. Meine Behandlungsphilosophie soll Ihre Ressourcen und Kompetenzen aktivieren und das Einleiten von Veränderungsprozessen steht dabei im Vordergrund. Dabei ist Humor für mich eine der wichtigsten Komponenten. Mit meiner fachlichen Kompetenz werden wir gemeinsam lösungsorientiert Wege suchern und finden. Den therapeutischen Prozess verstehe ich als Begegnung auf Augenhöhe und ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg der...

1985 bis 1992Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Abschluss Diplom-Psychologe
1993 bis 1999Gutachter/Kursleiter/Berater im Bereich der Fahreignungsdiagnostik (MPU)
2000 bis heuteTherapeut / Trainer / Coach in eigner Praxis in Murnau
2001 bis 2004Fachbereichsleitung MPU / Consultant für Qualitätsmanagement bei einem überregionalen arbeitsmedizinischen Dienstleister
2005 bis heuteFachauditor / Qualitätsmanagement-Beauftragter
2015 bis heuteBerater / Trainer für Themen (Stressmangement / Resilienz) im betrieblichen Gesundheitsmanagement eines überregional tätigen Beratungs- und Trainingsunternehmens
11/2017 bis heuteEignungsdiagnostik Untersuchungen bei einem überregionalen arbeitsmedizinischen Institut
10/2018 bis 07/2019Bezugstherapeut in einer Fachklinik für Alkoholabhängigkeit in Verbindung mit Burnout oder Depression (Qualifizierte Entzugsbehandlung)

Fort- und Weiterbildung

• Mehrjährige Weiterbildung in "Provokative Therapie" (Frank Farrelly), D.I.P.
  • Weiterbildung in lösungsfokussierter Kurzzeittherapie (Steve de Shazer), SySt Institut
  • Weiterbildung in "Motivational Interviewing" (Miller & Rollnick), (GK Quest)
  • Weiterbildung in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)
  • Coaching-Weiterbildung Deutschen Psychologen Akademie des BDP, Berlin
  • Zertifizierung als Senior Coach BDP | Associate Coach DBVC
  • Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP
  • Zertifizierung für Tabakentwöhnungs-/Stressmanagementprogramme (IFT)
  • Zertifizierter Anbieter für psychologische Gesundheitsförderung und Prävention BDP

• European Certificate in Psychology, EuroPsy (EFPA), Clinical & Health
  • Zertifizierte Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF TÜV

www.gp-murnau.de

Ich biete professionelle psychotherapeutische Unterstützung bei unterschiedlichen Fragestellungen an:

• Professionelle MPU-Information/Beratung und Verkehrstherapie

• Psychotherapeutische Unterstützung bei Suchterkrankungen

• Beratung (Coaching) bei beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten

• Professionelle MPU-Information/Beratung und Verkehrstherapie

Zu den unerfreulichen Dingen im Leben gehört mit Sicherheit der Verlust der Mobilität, der Führerscheinentzug wegen Alkohol, Drogen am Steuer oder einem überzogenem Punkte-Konto in Flensburg. Wenn Sie an dieser Situation etwas ändern möchten und sich vor einer Wiederholung schützen möchten, setzt das Ihren festen Willen und Wunsch voraus, sich mit den Ursachen zu befassen und Veränderungen herbeizuführen.

Somit werden Sie mitteles eines positiven Fahreignungsgutachten Ihren Führenschein zurück erlangen und dauerhaft behalten.

Mit professioneller Hilfe können Sie Ihr Ziel erreichen:

• individuelle auf Ihre Problematik ausgerichtete Gespräche
    • anforderungsgerechte, zielorientierte Aufarbeitung Ihrer Vorgeschichte
    • stabile und nachhaltige EInstellungs- und Verhaltensänderungen über die Neuerteilung der Fahrerlaubnis hinaus

Ich biete Ihnen kompetente Informationen und Angebote als intensive Einzelmaßnahme zu:

• Ablauf/Inhalt und Anforderungen der medizinisch-psychologischen Untersuchung
    • Möglichkeiten des Nachweises der Alkohol und/oder Drogenabstinenz
    • Verkürzung der Sperrfrist (§ 69a Abs. 7 Satz 1 StGB) um bis zu 3 Monate
    • Abbau von einem Flensburgpunkt durch Teilnahme einer verkehrspsychologischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars (FES) gemäß § 4a Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 StVG

• Psychotherapeutische Unterstützung bei Suchterkrankungen

• Haltgebende und stablisierende Unterstützung nach einer qualifizierenden Entzugsbehandlung bei Alkoholabhängigkeit
    • Evidenzbasierte verhaltenstherapeutisch basierte Raucherentwöhnung als Gruppenmaßnahme (IFT) und Einzelmaßnahme (EMDR)

• Beratung (Coaching) bei beruflichen Herausforderungen und Schwierigkeiten

Coaching ist eine professionelle - auf das berufliche Umfeld abgestimmte - Beratung, die Sie dabei unterstützt, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Häufig sind es klar definierte, scheinbar „kleine“ Probleme im beruflichen (und privaten) Kontext, die sich musterartig wiederholen und die Beziehungsgestaltung zu anderen und den eigenen Handlungsspielraum im Alltag einschränken. Diese bedürfen nicht unbedingt einer längerfristigen Psychotherapie. Oft reichen wenige Einzelstunden aus, um dysfunktionale Denk- und Verhaltensweisen zu erkennen, kritisch zu reflektieren und Veränderungsprozesse anzubahnen, sodass Sie langfristig wieder gestärkt und unbeschwert Ihrem (Arbeits-)Alltag begegnen können. Coaching ist dabei einerseits pragmatisch, handlungs- und lösungsorientiert, hat andererseits aber auch das Ziel, die tieferliegenden Ursachen der Problematik zu identifizieren und aufzulösen.

Mögliche Coachinginhalte:

• Überprüfung der aktuellen beruflichen Situation (Entwicklungsmöglichkeiten)
    • Berufsorientierung (Jobwechsel, Selbstständigkeit)
    • Erschöpfung (Prävention von Burn-Out)
    • Erweiterung von sozialer Kompetenz (richtig Kommunizieren, sich Abgrenzen, Führung von Mitarbeitern)
    • Stressmanagement (Zeitmanagement, Work-Life-Balance)
    • Umgang mit (Team-)Konflikten (adäquat kommunizieren, Gefühlsregulation)
    • Selbstwertarbeit (sicheres Auftreten)
    • Zwischenmenschliche Schwierigkeiten im beruflichen (Kollegen) und privaten (Paarbeziehung) Kontext

• Psychologische Gesundheitsförderung und Prävention

Dipl.-Psych. Breu ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Murnau am Staffelsee

31.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein sehr kompetenter, freundlicher & hilfsbereiter Therapeut

Herr Breu hat mir bei meinen Problemen zur Wiedererlangung meiner Fahrerlaubnis sehr geholfen.Herrn Breu kann ich durch seine freundliche Art und seines kompetenten Fachwissens zu 100% weterentfehlen.

Kommentar von Dipl.-Psych. Breu am 01.02.2020

Lieber Klient, Vielen Dank für Ihre offene und ehrliche Bewertung. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

22.01.2020

Sehr kompetent

Herr Breu hat mir eine andere Seite meiner vergangenen Probleme gezeigt und somit mir geholfen mich mehr zu öffnen. Vorbereitung für die MPU hat so statt gefunden wie ich mir das vorgestellt habe!

10.09.2019 • Alter: unter 30

Vorbereitung auf die MPU

Nach Verlust meines Führerscheins musste ich eine MPU machen. Die Vorbereitung für diese habe ich bei Herrn Breu gemacht. Dank seiner umfangreichen Arbeit habe ich nicht nur die MPU positiv bestanden und meinen Führerschein zurück bekommen, sondern durch mich auch intensiv mit mir auseinander gesetzt und konnte somit einige Baustellen in meinem Leben angehen.

Gutes Arbeitsmaterial, verständliche Erklärungen und ein positives zwischenmenschliches Klima - auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

Kommentar von Dipl.-Psych. Breu am 11.09.2019

Vielen, vielen Dank für das sehr positive und differenzierte Feedback. Es freut mich sehr, dass Sie die Maßnahme für sich so positiv nutzen konnten.

18.07.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher, kompetenter und vertrauensvoller Psychotherapeut

Herr Breu ist ein sehr fürsorglicher und kompetenter Therapeut. Er ist ein sehr guter Zuhörer, analysiert kompetent und findet sehr schnell den Punkt, auf den es ankommt. Er ist ein sehr vertrauensvoller Psychotherapeut und hat mich in einem schwierigen Lebensabschnitt im vergangenen Jahr sehr gut psychologisch betreut. Die Therapie hat mir sehr geholfen meinen „Neustart“ zu schaffen. Ich kann Herrn Breu mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

18.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Hilfe bei Suchtbewältigung

Peter Breu hat auf Anhieb den richtigen Zugang zu meiner Suchtbewältigung gefunden. Neben Erklärungsmodellen und Ursachenfindung für meine Suchtabhängigkeit erfolgte stets eine beratende, rationale und erklärende Komponente, welche von mir nachvollziehbar und äußerst hilfreich für mich war und auch jetzt noch ist und täglich wirkt. Mein Suchtdruck ist so gut wie weg und belastet mich nicht. Am Erfolg der 3 wöchigen Nescure-Therapie hatte Herr Breu einen nicht unerheblichen Anteil. Ich weis, dass ich bei eventuellen Problemen auch in der Nachbetreuung bei Herrn Breu gut aufgehoben bin. Ich kann in meinem Falle Herrn Breu nur bestens weiter empfehlen.

Profilaufrufe994
Letzte Aktualisierung24.04.2020