• Ingolstadt

Dr. Akpan

Dr. Eno Akpan

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Parodontologie
Am Kreuzfeld 2, 82418 Murnau

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über die Behandlungsschwerpunkte meiner Zahnarztpraxis Am Kreuzfeld 2 in Murnau. Im Lauf der Zeit habe ich mich auf das Cerec-Verfahren, Implantologie sowie Endodontie spezialisiert. Sie möchten mehr über diese Eingriffe und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin erfahren? Ich setze auf schonende, schmerzarme Verfahren, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Zertifizierter Spezialist für das Cerec-Verfahren (DGCZ)

Cerec steht für CERamic REConstruction und bedeutet die computergestützte Rekonstruktion verlorener Zahnhartsubstanz. Dieses Verfahren hat sich in den letzten  Jahren endgültig als Mittel der Wahl in der Rekonstruktion verloren gegangener Zahnhartsubstanz durchsetzen können. Vereinfacht beschrieben werden erkrankte Zahnanteile und alte Füllungen entfernt, und anschließend wird mit einem Scanner der entstandene Defekt in einen Hochleistungsrechner übertragen.

• Zertifizierter Spezialist Implantologie (DGI)

Das Implantat ist im 21. Jahrhundert die Alternative zu Brücke und Prothese. Schon die Ethrusker versuchten im siebten vorchristlichen Jahrhundert Zähne mit Drahtligaturen im Mund zu befestigen.

Prinzipiell werden naturgesunde und kariesfreie die Zahnlücke begrenzende Zähne in unserer Praxis nicht für den Einsatz einer Brücke beschliffen, sofern klinisch und gesundheitlich der Einsatz eines Implantates möglich ist. Die Kosten für beide Verfahren sind annähernd gleich, die Prognose der Vitalerhaltung der beschliffenen Zähne sinkt jedoch um ca. 20 - 30 %, eine aus unserer Sicht nicht zu verantwortende Größenordnung.

• Zertifizierter Spezialist der Endodontie (DG Endo)

Kein Zahnersatz ist so verträglich wie die eigenen Zähne! Deshalb versuchen wir als  Zahnärzte mehr denn je die natürlichen Zähne im Mund zu erhalten, auch dann, wenn sie bis in den Wurzelbereich erkrankt sind und deswegen einer sehr umfangreichen Behandlung bedürfen. Eine Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist.

Wurzelbehandlungen sind schmerzfrei! Wohl keine Disziplin innerhalb der Zahnheilkunde hat in den letzten 10 Jahren eine ähnliche Wandlung erfahren wie das Spezialgebiet der Endodontie. War es bis vor wenigen Jahren eher die Regel als die Ausnahme, dass schmerzende Zähne einfach mit der Extraktionszange „therapiert“ wurden, ist es heute dank modernstem Equipment möglich Zähne zu erhalten, die bis vor wenigen Jahren völlig aussichtslose Fälle waren.

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Akpan über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Akpan.
super Umgang mit Angst-Patienten

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 04.08.2019

Zahnersatz im Ausland: Das sind die Vor- und Nachteile

Verfasst am 04.08.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig

Zum Thema „Zahnersatz & Implantate” am 03.08.2019

Knochenaufbau bei Zahnimplantaten: Notwendigkeit, Behandlung & Kosten

Zahnimplantate benötigen immer eine bestimmte Masse Kieferknochen in Höhe und Breite, damit Implantatschrauben sicher verankert werden können. In der Höhe sollte der Knochen wenigstens 10-11 mm ...  Mehr

Verfasst am 03.08.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig