Stauferklinikum Schwäb. Gmünd Zentrale Notaufnahme

Besuch in der Notaufnahme.etwa um 19 Uhr.Estversorgung sehr gut. Bkutuntersuchung und CT notwenidg. Bei konzentrierte Abwicklung ein Behandlungsaufwand (mit Wartezeit für einen CT-Termin) etwa 1 Stunde. Die Behandlung war jedoch, aufgrund von völlig überlastetem Personal, um 1 Uhr nachts noch immer nicht abgeschlossen. Meine Frau war physisch am Ende (sie hatte Herzprobleme). Ich teilte dies einer Mitarbeiterin mit und nannte als Zeitpunkt des Verlassens der Klinik 10 Minuten. Die Krankenschwester antwortete schnippig:" Wir können nicht mehr als arbeiten". Daran besteht kein Zweifel. Nach weiteren 10 Minuten verließ ich mit meiner Frau (im Rollstuhl) die Klinik.
    Der Arztbericht wurde mir nicht zugestellt. Den musste ich in der Klinik abholen. Darin befand sich die subjektive Meinung der Stationsärztin, die über den tatsächlichen Ablauf nicht einmal informiert worden war.
    Ich kann vom besuch der Notaufnahme und der Nutzung der Klinik nur abraten. Wir werden eine Möglichkeit suchen auch in Notfällen auf die Stauferklinik verzichten zu können. Der Wille des Personals ist da aber die fiskalisch ausgerichtete Geschäftsgebahren lässt keine ausreichende Personaldecke zu. Daher ist es nicht möglich einen organisatorisch sinnvollen Behandlungsablauf zu gewährleisten. Der Landkreis hat sehr viel Geld, leider gibt er für seine Kliniken zu wenig aus. Es bedarf eines grundsätzlichen Systemwechsels in der Gesundheitsversorgung im Kreis, im Land und in der gesamten BRD.

Der Wille ist da aber es fehlt an Organisation und Personal • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal