Chirurgen:

Oggersheimer Str. 4267112 Mutterstadt

Spezielle Unfallchirurgie
D-Arzt
Ambulante Operationen

mein Name ist Norman Gutsmiedl und ich freue mich sehr über Ihr Interesse am Zentrum für Chirurgie und Orthopädie in Mutterstadt. Wir sind ein neunköpfiges Team aus Chirurgen, Radiologen, Orthopäden und Unfallchirurgen und haben im Laufe unserer Berufsjahre weitere Zusatzbezeichnungen erworben. Ich bin Facharzt für Chirurgie und Spezielle Unfallchirurgie. Außerdem bin ich als D-Arzt zugelassen - bin also Ihr Ansprechpartner bei Arbeits- oder Wegeunfällen. Schwere Verletzungen und deren Folgen bedürfen neben einer Akutversorgung auch einer langfristigen Therapie. Die gründliche Diagnose steht daher immer am Anfang meiner Therapieempfehlung. Gemeinsam finden wir heraus, welche Herangehensweise - die operative oder die konservative - in Ihrem Fall die größten Erfolgsaussichten verspricht. Natürlich betreue ich Sie auch nach einem Eingriff und prüfe, ob weitere rehabilitative Maßnahmen erforderlich sind.

Ihr Norman Gutsmiedl

1987 bis 1994Ausbildung an der Med. Hochschule Hannover, PJ Abschnitte: Anästhesie, Innere Med., Chirurgie
1994 bis 1995AiP Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende e. V.
1996Approbation als Arzt
1996 bis 2003Weiterbildungsassistent am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende e. V. Akademisches Lehrkrankenhaus der Georg-August-Universität Göttingen
2003 bis 2004Praxisvertretungen
2004Erlangung der Gebietsbezeichnung Chirurgie
2004 bis 2005Weiterbildungsassistent Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
2005 bis 2008Weiterbildungsassistent Unfall-, Hand-, Wiederherstellungs- und Orthopädische Chirurgie, Physikalische Therapie und Sportmedizin
2009Erlangung der Schwerpunktbezeichnung Unfallchirurgie
2008 bis 2013Honorararzt in der Funktion als leitender Oberarzt/ständige Vertretung des Chefarztes sowie Chefarzt
2013 bis 2014Leitender Oberarzt Schön Klinik Lorsch
2014 bis heuteZentrum für Chirurgie und Orthopädie

Das Zentrum für Chirurgie und Orthopädie in Mutterstadt widmet sich seit vielen Jahren der Behandlung von Störungen und Schmerzen des Halte- und Bewegungsapparates sowie der Gelenke wie z. B. dem Carpaltunnelsyndrom, Kniegelenkschmerzen oder dem Tennisarm. Patientenorientierte Therapiekonzepte sorgen dafür, dass Sie schnell wieder gesundwerden. Sie sind neugierig geworden? Auf jameda erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte, damit Sie schon vor dem ersten Termin wissen, was Sie in meiner Praxis in Mutterstadt erwartet.

• Chirurgie

• Spezielle Unfallchirurgie

• D-Arzt-Verfahren

• Chirurgie

Chirurgische Leistungen

• Knie Chirugie Arthroskopie
    • Handchirugie ( CTS, Ringbandstenosen)
    • Allgm. Orthopädie

Frakturen konservativ und operativ

Betreuung im Verletztungsverlauf

• D-Arzt-Verfahren

sämtliche Arbeitsunfälle und deren Betreuung im Verlauf des Genesungsprozesses

Schön, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis - dem Zentrum für Chirurgie und Orthopädie - in Mutterstadtin stehen wir Ihnen bei Störungen und Schmerzen des Halte- und Bewegungsapparates sowie der Gelenke wie z. B. dem Carpaltunnelsyndrom, Kniegelenkschmerzen oder dem Tennisarm und vielen weiteren Beschwerden zur Verfügung. Welche Leistungen wir im Einzelnen anbieten, erfahren Sie auf dieser Seite. Bei Fragen können Sie sich gerne in unserer Praxis in der Oggersheimer Straße 42 melden - wir freuen uns auf Sie.

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Schulter

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Ellenbogen

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Hand

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Rücken

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Schulter

Die Schulter ist das komplexeste und beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers. Sie besteht aus drei echten Gelenken und zwei Nebengelenken. Schulterbeschwerden betreffen heute eine Vielzahl von Menschen - egal ob jung oder alt, sportlich aktive oder weniger aktive Menschen.

Das Schultergelenk ist das beweglichste Kugelgelenk des menschlichen Körpers. Es ist ein Teil der menschlichen Schulter, die sich aus verschiedenen knöchernen Strukturen, wie Schulterblatt und Schlüsselbein, aber auch aus Muskeln, Sehnen und Bändern zusammensetzt. Durch seine sehr hohe Komplexität und Beweglichkeit, kann es auch anfällig für Schulterbeschwerden sein.

Sie haben Probleme mit Ihrem Schultergelenk? Wir helfen Ihnen gerne!

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Ellenbogen

Das Ellenbogengelenk verbindet die Ober- und Unterarmknochen. Es besteht aus drei Teilgelenken mit einer gemeinsamen Gelenkkapsel, in welcher unser Oberarmknochen mit den beiden Unterarmknochen (Elle und Speiche) verbunden ist. Durch eine komplexe Drehbewegung der Speiche, unterstützt das Ellenbogengelenk auch die Drehbewegungen der Hand.

Sie haben Probleme mit Ihrem Ellenbogen? Wir helfen Ihnen gerne!

• Sulcus ulnaris
    • Tennisarm
  • Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Hand

Die menschliche Hand ist ein faszinierendes Multifunktionswerkzeug und das Ergebnis eines komplizierten Zusammenspiels vieler Muskeln, Knochen, Bänder und Nerven. Allein der Daumen wird durch neun verschiedene Muskeln bewegt. Der komplexe Aufbau und Bewegungsapparat der Hand ermöglicht aber auch Raum für verschiedene Erkrankungen.

• Daumensattelgelenksarthrose
    • Carpaltunnelsyndrom
    • Dupuytren
  • Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Rücken

Der menschliche Rücken reicht vom Nacken bis zum Steißbein und das zentrale Element bildet unsere Wirbelsäule. Er ist häufig der Ausgangspunkt für verschiedene Schmerzen. Rückenschmerzen sind in Deutschland Volkskrankheit Nummer eins, da fast 90 % unserer Bevölkerung teilweise oder regelmäßig darunter leiden.

Was sind Rückenschmerzen?

Sie können plötzlich oder regelmäßig an verschiedenen Stellen des Rückens auftreten. Ursachen können u. a. Muskelverspannungen, -verkrampfungen oder blockierte Gelenkkörper der Wirbelsäule sein. Es ist günstig den Ursachen frühzeitig, in einer ausführlichen Anamnese durch einen spezialisierten Arzt, auf den Grund zu gehen.

Wie werden Rückenschmerzen behandelt?

Eine sehr erfolgversprechende, alternative Behandlungsmethode ist die Akupunktur. Auch Medikamente und Spritzen gegen die Schmerzen und Muskelverkrampfungen stellen eine Basistherapie dar. Bei blockierten Wirbeln kann mittels Chirotherapie, Wärmebehandlungen und ggf. Krankengymnastik die Ursache behoben werden.

• Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Knie

Unser Knie ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers und verbindet den Oberschenkel- mit dem Unterschenkelknochen. Es ist täglich sehr großen Kräften und Belastungen ausgesetzt, die z. B. beim Laufen, Rennen oder Treppensteigen auftreten.

• Kniegelenkschmerzen
    • Meniskusriss
    • Kreuzbandriss
  • Orthopädische Leistungen / Unfallchirurgie: Fuß

Der menschliche Fuß hat sich im Laufe der Evolution durch unseren aufrechten Gang zu einem sehr komplexen Körperteil entwickelt. Er wird in Fußwurzel, Mittelfuß und Zehen eingeteilt und ist durch das Tragen des eigenen Körpergewichtes täglich sehr großen Belastungen ausgesetzt.

• Krallenzeh
    • Hammerzeh
    • Großzehenballen
    • Hallux Valgus
  • Chirurgische Leistungen: Haut

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie besitzt verschiedene Schutzfunktionen (z. B. Kälte, Hitze, Strahlung, Eindringen von Mikroorganismen etc.) und unterstützt durch ihre Durchblutung die Kreislaufregulation und Körperwärme.

• Haut- und Unterhauttumoren
    • Abszesse
    • Chronische Wunden
    • Störende Hautflecken
  • Stationäre Operationen: Arthroskopische Operationen

Bei komplexen Eingriffen zur Wiederherstellung von Gelenken bei Patienten mit einem Riss der Rotatorenmanschette oder dem Riss der Gelenklippe der Schulter sowie bei einem Eingriff zur Wiederherstellung eines Kreuzbandes wird diese Operation auch stationär angeboten.

• Stationäre Operationen: Gelenkersetzende Leistungen

Wenn eine Schädigung des Gelenkes weder durch eine konservative Behandlung noch eine operative Therapie behandelt werden kann, weil die Erkrankung zu weit fortgeschritten ist, kann das betroffene Gelenk durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden, um die Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen.

• Konservative Leistungen

Norman Gutsmiedl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Mutterstadt

22.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich kompetenter Arzt

Sehr guter Arzt mit Einfühlungsvermögen und Herz.

Herr Gutsmiedl hat immer ein offenes .Ich bin bei ihm in Dauerbehandlung, weil ich vor mehren Jahren einen sehr schweren Unfall hatte.

Ich habe schon lange keinen Arzt gehabt, der mich so ausführlich aufgeklärt hat

29.05.2020

Sehr vertrauens würdig und kompetente

Sehr nett und freundlich und vertrauenswürdig

13.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

2 Stunden Lebenszeit gestohlen

Ich hatte einen Termin um 10.50.

Gegen 12.00h habe ich mir erlaubt nachzufragen wann ich drankommen würde.

Es hieß in kürze, Verzögerung wegen Notfällen. Allerdings war für mich kein Notfall erkennbar, ich sass in unmittelbarer Nähe der Rezeption.

Nach nahezu 2 Stunden Wartezeit habe ich dann die Praxis verlassen ohne Arztkontakt.

Beim gehen wurde ich höflicherweise gefragt ob ich einen neuen Termin bräuchte.

Dies habe ich dankend abgelehnt.

Schade dass ich keine Gelegenheit hatte einen der sicher guten Mediziner zu konsultieren.

01.02.2020

Absolut kompetent und ehrlich

Hat mir von einer Operation am Meniskus abgeraten und Alternativen angeboten.

Damit bin ich bestens gefahren, denn mittlerweile bin ich ohne OP beschwerdefrei. Andere hätten bestimmt gerne abkassiert...

03.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Unterstützung beim Heilungsprozess

Gute Organisation in der Praxis, kompetente Arzthelferinnen, nett, hilfsbereit und nicht aus der Ruhe zu bringen. Kompetenter "Chef"

Letzte Aktualisierung19.02.2020

Danke , Herr Gutsmiedl!