Dr. med. M.Sc. Stefan Eisenhardt

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Besucherin, liebe Besucher,

Sie wünschen sich ein Kind und sind auf der Suche nach einem kompetenten Kinderwunschzentrum, welches einfühlsam auf Ihre Fragen und Probleme eingeht und Sie auf Ihrem Weg zum Wunschkind begleitet?

Wir freuen uns, Sie in der Region Heilbronn in unserem Kinderwunschzentrum begrüßen zu können.

Vielleicht sind Sie auf diese Seite aufmerksam geworden, weil Sie sich ein Kind wünschen. Vielleicht möchten Sie sich auch darüber informieren, welche Therapiemöglichkeiten es bei einem unerfüllten Kinderwunsch gibt. In unserem Zentrum für Kinderwunschtherapie & Frauenheilkunde in der Region Heilbronn sind wir mit viel Einfühlungsvermögen, sowie mehr als zehnjähriger Erfahrung rund um das Thema Kinderwunsch und Hormonstörungen für Sie da und begleiten Sie kompetent auf dem Weg zum Wunschkind. Wir wissen: Oftmals ist bei der Behandlung auch „weniger mehr“. In unserem Kinderwunschzentrum in Neckarsulm können wir Ihnen eine sehr schonende Form der künstlichen Befruchtung, die sogenannte IVF-Naturelle, anbieten. Bei dieser Form der Behandlung ist auch ohne vorausgehende hormonelle Stimulation eine Befruchtung der Eizelle möglich und es kann so mit relativ geringem Aufwand eine erfolgreiche Schwangerschaft erzielt werden. Im Folgenden finden Sie zu dieser und weiteren Leistungen unseres Kinderwunschzentrums erste Informationen. Uns ist bewusst, dass diese keine ausführliche Beratung ersetzen kann. Für eine solche Beratung steht mein Team und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen,

herzlichst

Ihr Dr. med. Stefan Eisenhardt

Kinderwunschzentrum Neckarsulm

Sie wünschen sich sehnlichst ein Kind? Unser kompetentes Team bestehend aus Ärzten, Biologen, Labormitarbeitern und Schwestern steht Ihnen zur Seite und begleitet Sie mit modernsten Methoden der Reproduktionsmedizin individuell und vertrauensvoll auf dem Weg zu Ihrem Wunschkind. Erste Informationen zu dem Behandlungsschwerpunkten unseres Zentrums für Kinderwunschtherapie & Frauenheilkunde finden Sie hier:

• Kinderwunschbehandlung

• Ambulante Operationen

• Hormonstörungen

• Kinderwunschbehandlung

Von Unfruchtbarkeit bzw. einem unerfüllten Kinderwunsch sprechen wir, wenn trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs eines Paares innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft eintritt. In unserem spezialisierten Zentrum beraten wir Sie und klären mögliche Ursachen für die Kinderlosigkeit ab. Dabei steht immer zuerst ein persönliches Kennenlernen, gefolgt von einer ausführlichen Anamnese und ersten Untersuchungen wie beispielsweise einer Ultraschallkontrolle der Frau sowie die Samenanalyse des Mannes. Zur Behandlung stehen uns vielfältige moderne Verfahren der Reproduktionsmedizin zur Verfügung, die wir Ihnen gerne in aller Ruhe bei Ihrem Besuch bei uns erläutern. Es ist uns ein echtes Anliegen, die individuell für Sie passende Kinderwunschbehandlung zu finden.

• Ambulante Operationen

Es gibt verschiedene Ursachen ungewollter Kinderlosigkeit, wie beispielsweise der Verschluss einer oder beider Eileiter, die sich leider nur selten durch eine Operation beheben lassen. Im Rahmen der Fertilitätsabklärung führen wir in unserem Kinderwunschzentrum in Neckarsulm verschiedene ambulante Operationen durch. Dazu gehören:

• Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall und Kontrastmittel
    • Diagnostische Gebärmutterspiegelung zum Ausschluss von Gebärmutterauffälligkeiten
    • Endometrium-Scratching
    • Endometriumbiopsie (Strichkürette) mit Untersuchung des Gewebes auf immunologische oder infektiologische Auffälligkeiten
    • Kürettage (z.B. zur Polypentfernung der Gebärmutterhöhle oder Gebärmutterhalses)
  • Hormonstörungen

Für das Ausbleiben einer Schwangerschaft können auch Hormonstörungen verantwortlich sein. Als gynäkologischer Endokrinologe bin ich auf Diagnostik und Behandlung gynäkologischer hormoneller Störungen spezialisiert, zu denen beispielsweise das PCO-Syndrom oder auch Funktionsstörungen der Schilddrüse zählen. Gerne berate ich Sie, auf welche Weise eine Hormonregulation möglich ist.

Kinderwunschzentrum Neckarsulm

Wenn es mit einer Schwangerschaft einfach nicht klappen möchte, sind wir sowohl für eine umfassende Diagnostik und Beratung als auch für eine mögliche individuelle Therapie gerne an Ihrer Seite. In unserer Praxis in der Region Heilbronn stehen uns eine Vielzahl an modernen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, um Ihren Wunsch nach einem Kind Wirklichkeit werden zu lassen. Wir wissen, wie belastend ein unerfüllter Kinderwunsch sein kann. Entsprechend möchten wir Sie mit unserer Erfahrung, modernster Technik, innovativen Verfahren und menschlicher Zuwendung umfassend auf dem Weg zu einer Schwangerschaft begleiten.

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

• Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

• Insemination

• IVF-Naturelle

• In-vitro-Fertilisation (IVF)

Die In-Vitro-Fertilisation ist ein Verfahren der künstlichen Befruchtung. Vor einer solchen steht fast immer eine Hormonbehandlung. Für die IVF werden der Frau Eizellen entnommen und diese außerhalb des Körpers, im Reagenzglas („in vitro“ lat. = im Glas), mit den Spermien des Mannes zusammengebracht. Danach werden Embryonen, die sich aus befruchteten Eizellen entwickeln in die Gebärmutter eingebracht. Sie interessieren sich für eine IVF-Kinderwunschbehandlung? Gerne erläutern wir Ihnen den genauen Ablauf in einem persönlichen Gespräch.

• Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Die Intracytoplasmatische Spermieninjektion ist eine Sonderform der In-vitro-Fertilisation. Auch hier werden die Eizellen und die Spermien außerhalb des Körpers zusammengeführt. Der Unterschied liegt darin, dass bei der ICSI-Methode ein einzelnes, ausgewähltes Spermium mit einer Pipette direkt in die Eizelle eingebracht wird. Dieses Verfahren eignet sich besonders dann, wenn die Samenqualität des Mannes nicht ausreichend und somit das „herkömmliche“ IVF-Verfahren wenig erfolgsversprechend ist.

• Insemination

Die Insemination ist eine schonende und einfache Kinderwunschbehandlung, bei der Samenzellen direkt mittels eines sehr dünnen Schlauches in die Gebärmutter eingebracht werden. Dadurch wird den Samenzellen quasi der „lange Weg“ durch den Muttermund abgenommen, wodurch sich die Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen kann. Die Erfolgsraten sind mit einer IVF- oder ICSI-Behandlung jedoch nicht vergleichbar.

• IVF-Naturelle

Die IVF-Naturelle ist ein besonders schonendes und natürliches Verfahren der oben beschriebenen In-Vitro-Fertilisation. Dadurch, dass die Befruchtung sich nach dem natürlichen Zyklus der Frau richtet, kommt diese Methode mit nur einer geringen oder sogar gar keiner vorherigen hormonellen Stimulation aus. Entsprechend ist die Hormonbelastung für die Frau geringer. Ob diese sanfte Kinderwunschbehandlung in Ihrem individuellen Fall in Frage kommt, erläutern wir Ihnen gerne bei Ihrem Besuch in unserem Kinderwunschzentrum für den Raum Heilbronn.

• Social Freezing

Biologisch wäre das beste Alter, um ein Kind zu bekommen zwischen 20 und 30 Jahren, doch häufig fehlen wichtige Faktoren – beispielsweise der passende Partner oder die finanzielle Absicherung. Oftmals spielt auch die berufliche Karriere eine wichtige Rolle, dass der Kinderwunsch erst später - häufig erst im Alter von 40 Jahren realisiert werden kann. In solchen Fällen kann das sogenannte „Social Freezing“ eine Möglichkeit sein, den Wunsch nach einem Baby sprichwörtlich erst einmal für eine Weile „auf Eis“ zu legen, um ihn später in Erfüllung gehen zu lassen. Denn bei diesem Verfahren werden junge Eizellen entnommen und zur späteren Verwendung eingefroren. Gerne berate wir Sie zu diesem Verfahren, welches es möglich macht, auch noch in biologisch für den Kinderwunsch nicht mehr optimalem Alter ein gesundes Baby zu bekommen.

• Kryokonservierung Eizellen und Spermien

Die sogenannte Kryokonservierung ist ein spezielles Verfahren, mit dem Eizellen und / oder Spermien eingefroren und somit für viele Jahre für eine mögliche spätere Verwendung konserviert werden. Die Gründe dafür können vielfältig sein und reichen davon, sich den Wunsch nach einem Kind beispielsweise trotz einer Strahlen- oder Chemotherapie noch erfüllen zu können bis dahin, erst einmal auf einen passenderen Zeitpunkt für ein Baby warten zu wollen. Wie eine Kryokonservierung abläuft und wie lange die eingefrorenen Eizellen und Spermien verwendet werden können, klären wir gerne bei Ihrem Besuch in unserer Praxis in Neckarsulm

• Blastozystenkultur

Blastozyste bezeichnet ein spezielles Frühstadium des Embryos. Dieses erreicht er etwa am fünften Tag nach der Befruchtung. Im Rahmen der Blastozystenkultur behalten wir die durch die IVF oder ICSI befruchtete Eizelle genau im Auge und kultivieren diese bis zum Blastozystenstadium. Dadurch erhöht sich die Chance auf eine Schwangerschaft, da die Blastozyste sich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit in der Gebärmutter einnistet und weiterentwickeln kann.

• Spiraleneinlage (auch in Narkose)

• Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mittels Ultraschall

• Diagnostische Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)

• Diagnostik auf natürliche Killerzellen (NK-Zellen)

• Diagnostik und Therapie gynäkologischer hormoneller Störungen

• Hormonsprechstunde

• Kontrazeptionsberatung

• Therapie von Wechseljahresbeschwerden

• Privatsprechstunde

• erweiterte Krebsvorsorge

Kinderwunschzentrum Neckarsulm

Weil uns Ihr Erfolg am Herzen liegt! Wir sind der Überzeugung, dass in einem Kinderwunschzentrum, neben der individuellen und persönlichen ärztlichen Betreuung in angenehmer Atmosphäre, dem IVF-Labor eine zentrale und herausragende Bedeutung zukommt. Dieses "Herzstück" der Kinderwunschklinik entscheidet maßgeblich über den Erfolg einer Kinderwunschbehandlung. Sie können sicher sein, dass in unserem IVF-Labor mit großer Leidenschaft nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gearbeitet wird. Sowohl die Laborleitung als auch die ärztliche Leitung unseres Kinderwunschzentrums haben das europaweit einzigartige Masterstudium der klinischen Embryologie mit Auszeichnung absolviert. So können wir Ihnen im Rahmen der IVF-Kultur auch ein hochmoderndes Time-Lapse-Inkubationssystem anbieten, welches es ermöglicht, die Embryonalentwicklung völlig ungestört (Silent Embryo Hypothesis) unter kontrollierten Bedingungen ablaufen zu lassen. Dies unterscheidet uns von vielen anderen Kinderwunschpraxen und kann nach neuesten Studienerkenntnissen zu einer optimaleren Embryonalentwicklung und damit gegebenenfalls zu einer besseren Schwangerschaftsrate beitragen.

Lernen Sie mich kennen!

Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Sie bei der Erfüllung Ihres sehnlichsten Wunsches, den nach einem Kind, zu unterstützen. Nach einer umfassenden Beratung und Diagnostik finden wir gemeinsam die individuelle Behandlungsmethode, die genau zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Neben unserer Expertise setzen wir dafür modernste Technik ein. Und sind bei allen Fragen und Sorgen jederzeit sehr gerne für Sie da! Um Sie mit besonders viel Zeit betreuen zu können, bieten wir auch eine Privatsprechstunde an.

Möchten Sie sich selbst einmal ein Bild von unseren großzügigen Räumlichkeiten und unserem kompetenten und freundlichen Team machen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Terminvereinbarung. Diese können Sie ganz einfach online hier über jameda tätigen oder Sie rufen uns unter der Telefonnummer 07132 – 4885600 an. Sie sind Privatpatientin? Dann melden Sie sich unter der Nummer 07132 48856038. Unser Kinderwunschzentrum Neckarsulm im Stadt- und Landkreis Heilbronn liegt so zentral, dass es sowohl aus Stuttgart als auch der Umgebung wie Flein, Öhringen, Hohenlohe oder Schwäbisch Hall bequem zu erreichen ist. Sie finden unsere Praxis nahe der Autobahnausfahrt Heilbronn / Neckarsulm in der Heilbronner Str.1 – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Lernen Sie uns kennen!

Es ist mir und meinem Team ein sehr wichtiges Anliegen, Sie erfolgreich auf dem Weg zu ihrem Wunschkind zu begleiten. Meine langjährige Tätigkeit an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg bei Herrn Prof. Strowitzki, (übrigens dem besten Chef, den man sich nur wünschen kann :)), haben mein Wissen, meine Leidenschaft und auch mein ethisches und moralisches Verständnis für dieses Fach maßgebend geprägt.

Dr. M.Sc. Eisenhardt ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Neckarsulm
Ärzte · in Neckarsulm

15.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kinderwunschklinik Dr. Eisenhardt

Wir waren vor ca. 2 Jahren bei Herrn Eisenhardt in der Informationsstunde.

Danach haben wir gleich gefragt, ob Chancen bestehen (Befunde dabei gehabt). Er meinte sofort, leider nur mit der ICSI Methode die leider auch sehr teuer ist, da man im Moment noch die kompletten Kosten tragen müsste. OK gut zu wissen.

Danach hatten wir es 3 mal ohne Erfolg versucht (immer leicht andere Methode beim stimulieren der Eizellen für die Entnahme. Entnahme aber nicht immer nötig!) .

Beim 4. Versuch (jetzt zahlt auch die Krankenkasse mit) im August 2021 hat es dann endlich geklappt und wir sind glücklich bald unseren kleinen Mann in den Armen zu halten.

Also man sollte nicht aufgeben, und dem Team vertrauen.

Wir jedenfalls würden sofort wieder kommen.

Vielen Dank ans gesamte Team.

12.01.2022

Kompetenter und sehr netter Arzt

Die Behandlung war erfolgreich, nach wenigen Versuchen hat es geklappt. Dr. Eisenhardt ist sehr freundlich und macht einem Mut. Man hat das Gefühl, er ist mit dem Herzen dabei. Auch ein großes Lob an die Anästhesistin Frau Dr. Xxxxx, die sehr lieb und einfühlsam ist.

Die teilweise langen Wartezeiten sind gerechtfertigt, denn Dr. Eisenhardt nimmt sich immer viel Zeit. Außerdem bekommt man sehr schnell einen Termin.

26.12.2021

Rundum zufrieden

Ich fühle mich sehr wohl in der Praxis von Dr. Eisenhardt und Kolleginnen. Dr. Eisenhardt hat immer aufmunternde, aufrichtige Worte, durch die ich mich verstanden, aufgehoben und gut beraten fühle. Danke dafür. Die Praxis ist modern und stilvoll, wodurch man sich ebenfalls sehr wohl fühlt.

18.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr tolle Kinderwunschklinik! Kann sie nur herzlichst weiter empfehlen!

Eine richtig tolle Kinderwunschklinik! Ich kann sie nur jeder Frau mit noch unerfülltem Kinderwunsch weiter empfehlen! Ich war zuvor in einer anderen Klinik und dort total unzufrieden (2 fehlgegangene Versuche und keinerlei Beratung). Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf die Praxis und Dr. Eisenhardt gestoßen und bin dort hin gewechselt. Das war die beste Entscheidung unseres Lebens. Gleich nach dem ersten Versuch hat es bei uns geklappt und ich bin nun in der 12. Woche schwanger.

Dr. Eisenhardt ist total nett und nimmt sich viel Zeit um alle Fragen zu klären. Es wird individuell auf einen eingegangen und keine 0815 Behandlung durchgeführt.

Auch die Praxisräume sind modern und schön und vor allem das Team rund um die Ärzte ist super nett, hilfsbereit und gut zu erreichen.

Vielen Dank, dass Sie uns unseren größten Wunsch erfüllt haben!

06.06.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt mit super Team

Herr Dr. Eisenhardt ist ein sehr kompetenter Arzt der weiß was er tut. Er redet nicht lange drum herum, sondern sagt einem direkt was Sache ist. Dr. Eisenhardt und auch seine beiden Kolleginnen sind sehr freundlich und kennen sich in ihrem Fachgebiet bestens aus. Ich war bei allen Dreien in Behandlung, da es terminlich manchmal nicht anders ging und kann alle weiterempfehlen. Auch das gesamte Praxisteam ist super nett.

Vielen Dank für alles, nun dürfen wir uns auf unser kleines Wunder freuen.

Letzte Aktualisierung12.07.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg