Strahlentherapeuten:

Lymphom-Behandlung
Arthrosebehandlung
Bestrahlungen bei Metastasen

Palliativmedizin

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über die Leistungen der Strahlentherapie Neckarsulm zu informieren. Mein Name ist Dr. med. Jörg Aßmann und ich bin Am Mühlrain 2 in Neckarsulm als Strahlentherapeut tätig.

Sie wünschen sich eine effiziente, individuelle und möglichst schonende Behandlung? Dann sind Sie bei uns in den richtigen Händen. Wir haben uns auf die neuesten Verfahren der Strahlentherapie spezialisiert und können dank moderner Technik auch sehr komplexe Erkrankungen behandeln.

In Absprache mit Ihrem behandelnen Arzt berücksichtigen wir Ihre individuellen Bedürfnisse und erstellen einen persönlichen Behandlungsplan für Sie. Wir möchten Ihnen mit diesen und weiteren Services dabei helfen, Ihre Erkrankung Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Kommen Sie in unsere Sprechstunde und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Jörg Aßmann

Strahlentherapie Neckarsulm

Ich möchte lhnen gerne unsere Praxis für Strahlentherapie Am Mühlrain 2 in Neckarsulm vorstellen. Gemeinsam mit meinen Kollegen und unserem freundlichen Praxisteam bieten wir lhnen seit 2013 eine heimatnahe Strahlenbehandlung mit modernster Ausstattung auf höchstem Niveau an.

Gern begrüße ich Sie auch persönlich in meiner Sprechstunde! Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter 07132/7095100.

• Strahlenbehandlung: Vorgespräche und Planung

• Strahlenbehandlung: Bestrahlungssitzungen und Nachsorge

• Strahlenbehandlung: Vorgespräche und Planung

Persönliches Gespräch, Untersuchung, Behandlungsplan

Bei Ihrem ersten Vorstellungstermin wird einer unserer Ärzte mit Ihnen ein ausführliches Gespräch führen. Wir erfragen die Vorgeschichte und führen eine körperliche Untersuchung durch, so dass wir einen ersten Überblick erhalten. Dazu ist es notwendig, dass wir Ihre Behandlungsunterlagen vorliegen haben. Bringen Sie diese möglichst mit. Natürlich fordern wir mit Ihrer Zustimmung notfalls noch weitere Unterlagen von den Ärzten an, bei denen Sie schon einmal waren und holen uns in persönlichen Gesprächen deren fachliche Meinung ein. Wenn wir ein umfassendes Bild von Ihnen und Ihrer Erkrankung haben, erstellen wir gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan.

Die Bestrahlungsplanung

Vor Beginn der Bestrahlung müssen bei einer zweiten Vorstellung in unserer Praxis die Bestrahlungsfelder exakt an Ihre individuellen anatomischen Strukturen angepasst werden. Dazu werden wir eine spezielle Computertomographie als Abbild Ihres Körpers erstellen, bei der auch Markierungen auf Ihrem Körper angebracht werden, die dazu dienen, Sie bei den täglichen Bestrahlungen immer in identischer Position hinzulegen. Mit diesem Körperabbild wird dann die Bestrahlung am Computer für Sie individuell angepasst. Bitte bringen Sie zu dieser Planung ein großes Handtuch mit, auf dem Sie liegen können.

• Strahlenbehandlung: Bestrahlungssitzungen und Nachsorge

Die Bestrahlungssitzungen

Es werden fünf Bestrahlungen pro Woche, d.h. an jedem Werktag eine Bestrahlung (nicht am Wochenende), verabreicht. Der gesamte Behandlungszeitraum beträgt ca. 4 - 6 Wochen. Die Bestrahlung ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Wir führen regelmäßige Lagerungskontrollen durch, mit denen wir sicherstellen, dass die Bestrahlung präzise erfolgt. Während der gesamten Behandlung werden Sie durch unser Bestrahlungs-Team betreut, ebenso werden unsere behandelnden Ärzte Sie regelmäßig sehen.

Wie geht es nach der Strahlentherapie weiter?

Im Anschluss an die letzte Bestrahlungsbehandlung besprechen wir in einem erneuten ausführlichen Gespräch mit Ihnen die weitere Nachsorge. Sie bekommen Termine in unserer Nachsorgesprechstunde und wir machen auch gerne Termine für Sie bei den jeweiligen Fachärzten aus. Eine erste Nachschau bei uns findet in der Regel sechs Wochen nach Ende der Bestrahlung statt. Die weiteren strahlentherapeutischen Nachsorgen dann im Abstand von 6 bzw. 12 Monaten.

Strahlentherapie Neckarsulm

Die Strahlentherapie Neckarsulm steht für moderne onkologische Behandlungen und bietet Ihnen ein breites Leistungsspektrum von der Behandlung von Hirntumoren bis zur Bestrahlung bei Metastasen aller Tumorerkrankungen. Auf jameda lernen Sie alle Leistungen kennen, die Sie bei uns in Anspruch nehmen können. Mein Team und ich freuen uns, Sie bald bei uns Am Mühlrain 2 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 07132/7095100.

• Strahlentherapie

• Behandlung benigner degenerativer und hyperproliferativer Erkrankungen

• Palliative Bestrahlungen bei Metastasen aller Tumorerkrankungen

• Strahlentherapie

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Strahlentherapie folgender Tumorentitäten:

• Hirntumore (z.B. Glioblastom, Astrozytom)
    • Kopf-Hals-Tumore (z.B. Mundbodenkarzinom, Larynxkarzinom)
    • Lungentumore
    • Gastrointestinale Tumore (z.B. Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom, Rektumkarzinom)
    • Gynäkologische Tumore (z.B. Mammakarzinom, Corpuskarzinom)
    • Knochen- und Weichteilsarkome
    • Lymphome
    • Tumore des Urogenitaltraktes (z.B. Prostatakarzinom, Blasenkarzinom)
  • Behandlung benigner degenerativer und hyperproliferativer Erkrankungen

Zusätzliche Indikationen stellen die benignen degenerativen und hyperproliferativen Erkrankungen dar, die in analgetischer, entzündungshemmender Intention erfolgreich behandelt werden können (Arthrose aller großer und kleiner Gelenke, Fersensporn, etc.):

• Omarthrose
    • endokrine Orbithopathie
    • Gynäkomastie
    • Narbenkeloid
  • Palliative Bestrahlungen bei Metastasen aller Tumorerkrankungen

Ferner führen wir palliative Bestrahlungen bei Metastasen aller Tumorerkrankungen durch. Die Strahlenbehandlung kann sowohl als Teletherapie, als Brachytherapie oder als Kombination beider Behandlungsformen – abhängig von Art und Sitz des Tumors – durchgeführt werden. Eine Brachytherapie im Afterloadingverfahren (Strahlentherapie von innen) mit Iridium bieten wir Ihnen an unserem Praxisstandort in Aalen an.

Dank modernster Technik sind wir in der Lage, die neuesten Strahlentherapieverfahren anzuwenden und können selbst komplexeste Tumorerkrankungen hochpräzise, effizient, schonend und deutlich schneller als bisher behandeln. Dazu nutzen wir Strahlentherapieverfahren wie

• die konformale Bestrahlung mittels Multileafkollimation
    • die Intensitätsmodulation
    • die Rapid Arc oder
    • die Stereotaxie bzw. Radiochirurgie

Strahlentherapie Neckarsulm

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ RON Neckar-Tauber Strahlentherapie Strahlentherapie Neckarsulm

20.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Besser geht nicht!!!!

So einen Arzt wünsche ich mir in jeder Praxis, die ich besuchen muss. Nur

, was ich hier erlebt habe, sprengt alle Grenzen! Von der Rezeptionsdame, über die Assistentin bis hin zu Herrn Dr. Aßmann, alles perfekt, perfekter geht es nicht. Einmalige stereotaktische Bestrahlung meines Kopfes, vorbereitet in der Strahlentherapie Baden-Baden, vollendet in Neckarsulm und der Erfolg wird sich einstellen, schon alleine aufgrund der positiven Energie in diesem Hause. Mehr als Danke sagen geht nicht!! Dr. Herr Dr. Aßmann, ich komme wieder, wenn ich Sie brauchen sollte.

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Dr. Aßmann!