Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:
Katharina Hille

Katharina Hille

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Hypnose-Therapie, Klassische Homöopathie

Frau Hille

Aktuelle Information

Katharina Hille • 15.02.2021

Aufgrund der weiterhin angespannten Pandemie-Lage biete ich derzeit Behandlungen und Beratungen ausschließlich per Video-Chat.

So müssen Sie sich auch nicht ums Wetter oder den Verkehr kümmern. :-)

Linkentalstr. 7/174172 Neckarsulm

Ängste und Panikattacken
Depressionen
Stress, Erschöpfung u. burn-out
Trauma-Therapie
Lebensberatung & Coaching
Persönlichkeitsentwicklung

Seit fast 20 Jahren arbeite ich als Heilpraktikerin und habe mich in unterschiedlichen Fachgebieten umfassend fortgebildet. Mein Herz gehört jedoch ganz klar der psychologischen Arbeit. Egal ob mit Hypnosetherapie oder anderen Dingen: Menschen zu unterstützen, mit den Herausforderungen des Lebens besser klar zu kommen, so dass am Ende etwas Positives daraus entstehen kann - das ist meine Passion und der Schwerpunkt meiner Arbeit.

• Ängste, Panikattacken und Phobien

• Depressionen und Trauma-Überwindung

• Stress, Burn-out und Erschöpfung

• Ängste, Panikattacken und Phobien

Einer der wichtigsten Schwerpunkte meiner Arbeit ist das Thema Angst. Denn die Erfahrung zeigt, dass mit traditioneller Psychotherapie zwar gelernt werden kann, mit Angst-Themen besser umzugehen, auf diese Weise sind diese Ängste aber schwierig oder gar nicht dauerhaft aufzulösen.

Hier sind neue, unkonventionelle Vorgehensweisen meist hilfreicher: Hypnosetherapie, analytische Hypnotherapie, EMDR, FasterEFT, psychologische Astrologie und andere Methoden sind hier sehr hilfreich.

Ganz besonders wichtig ist hier aber neben der eigentlichen therapeutischen Arbeit auch die längere Begleitung in Form von Beratung & Coaching: Hilfe um die erlernten Techniken auch wirklich umzusetzen, hilfreiche Übungen regelmäßig durchzuführen und all das Gelernte nicht im Alltag zu vergessen - das sind die Schlüssel dazu, Ängste und PHobien wirklich auch dauerhaft aufzulösen.

• Depressionen und Trauma-Überwindung

Depressionen und depressions-ähnliche Zustände können viele unterschiedliche Ursachen haben: Oft sind es Folgeerscheinungen von Panikerkrankungen, traumatischen Erlebnissen oder Stress und Überlastung. Oft sind auf den ersten Blick keine logischen Ursachen vorhanden - doch wenn man genauer hinschaut finden sich meist dennoch Erklärungen.

Hypnosetherapie ermöglicht oft Erklärungen zu finden, wo konventionellere Vorgehensweisen nicht hilfreich sind.

Ebenso bietet die psychologische Astrologie oft tiefere Einblicke, als dies jede andere Methode ermöglicht. Carl Gustav Jung (Psychiater und Begründer der analytischen Psychologie) beschäftigte sich über Jahrzehnte hinweg mit der Astrologie und nach eigener Aussage zog er bei schwierigen psychologischen Diagnosen oft das Horoskop des Patienten zu Rate. Ihm wird auch das berühmte Zitat zugeschrieben "Wo die Psychologen ins Wasser schauen, springen die Astrologen hinein"

Die Verbindung von Gesprächen, astrologischen Informationen und Hypnosetherapie erlaubt somit eine genauere Untersuchung der Ursachen und Funktionsweisen von depressiven Zuständen, sowie den Folgen von traumatischen Erlebnissen wie auch eine schnellere Linderung und Behandlung der Beschwerden.

Eine Begleitung über längere Zeit ermöglicht dann auch eine dauerhafte Besserung und das Wiederfinden der eigenen Stärken, Energie und Lebensfreude

• Stress, Burn-out und Erschöpfung

Neben Ängsten und Depressionen ist Stress nicht nur eine der am häufigsten in der psychologischen Praxis erlebten Beschwerden der Gegenwart - Stress ist letztendlich die Ursache aller entsprechenden Beschwerden.

Doch leider wird Stress und Erschöpfung oftmals viel zu lange ignoriert. Die durch Stress und Druck in Bedrängnis geratene Psyche muss sich darum auf andere Weise Gehör verschaffen: es werden Ängste, Depressionen und/oder psychosomatische Symptome entwickelt (Reizdarm, Migräneattacken u.a.m.).

Darum ist eine frühzeitige Beschäftigung und Behandlung von Stress- und Erschöpfungszuständen die bestmögliche Vorsorge gegen gravierendere seelische und körperliche Beschwerden.

Auch hier bieten die Hypnostherapie, psychologische Astrologie und andere Methoden in Verbindung mit guten Gesprächen schnelle und anhaltende Hilfe. Man kann lernen mit "normalem" Alltags-Stress besser umzugehen und verhindern, das Stress sich mit der Zeit ungebremst aufstauen und zu Folgeerkrankungen führen kann.

Mehr Infos auf meiner Website

Neben meinen oben dargestellten Schwerpunkten, bin ich aber natürlich auch bei weiteren Themen für Sie da.

• Persönlichkeitsentwicklung

• Veränderungen verwirklichen - Ziele erreichen

• Online-Termine und -Coaching

• Persönlichkeitsentwicklung

Oftmals geht es einem nicht wirklich gut - aber eben auch nicht so schlecht, dass man tatsächlich Therapie im engeren Sinne benötigt. Sondern man ist an einem Punkt, wo man spürt, dass Dinge sich verändern sollten. Wo man sich weiter entwickeln möchte. Wo man spürt, dass immer nur auf der Stelle treten und in der eigenen Komfortzone zu bleiben auf Dauer nicht mehr gesund ist. Nur ist man sich (noch) nicht sicher, wie man das angehen soll und wohin die Reise gehen soll.

Hier kann es hilfreich sein, sich Unterstützung zu suchen um Klarheit zu finden: neue Perspektiven einnehmen, ungewöhnliche Wege entdecken, die eigenen Stärken und Fähigkeiten (wieder-)entdecken und nutzen, Lösungsstrategien entwickeln und herausfinden, wohin man eigentlich gehen möchte und wie das bestmöglich umgesetzt werden kann.

• Veränderungen verwirklichen - Ziele erreichen

Wer kennt es nicht: Man nimmt sich Dinge vor um die eigene Gesundheit und/oder das eigene Leben zu verbessern - aber mit dem Durchhalten ist das so eine Sache.

Sei es, weil die Ziele zu hoch gesteckt waren, sei es weil der Weg dorthin nicht wirklich gut durchdacht war. Oder einfach, weil manche Dinge im Alleingang einfach sehr schwierig sind.

Auch hier bin ich für Sie da und unterstütze Sie gerne mit Therapie & Coaching auch über längere Zeit. Zum Beispiel bei erwünschten Verhaltensänderungen im Bereich Gesundheit (Ernährung, Alkohol, Rauchen, Bewegung, etc.). Oder auch bei beruflichen oder persönlichen Zielen, die Sie sich selbst gesetzt haben und mit denen Sie Ihr Leben verändern und verbessern möchten.

• Online-Termine und -Coaching

Durch Corona und all die Einschränkungen die damit verbunden sind, ist die "Online-Sprechstunde" mehr und mehr in den Fokus gerückt.

Aber meine Erfahrung zeigt, dass Online-Termine kein "schlechter Ersatz" für vor-Ort-Termine in der Praxis sind, sondern dass die Zusammenarbeit per Online-Chat mindestens genauso gut funktioniert (übrigens ganz problemlos auch für Hypnose!), aber auch einige für viele sehr angenehme Vorteile bietet:

• Keine lange Anfahrt, daher kein Stau, kein Stress, weniger Termindruck
    • Da ich für Online-Termine nicht in der Praxis sein muss, können Termine hier oft auch kurzfristig vereinbart werden
    • Unterstützung bekommen, während man sich bequem und sicher zu Hause befindet, kann es einfacher machen, auch schwierige Themen anzusprechen
    • Termine sind auch möglich wenn Sie unterwegs sind (z.B. beruflich) oder Ihnen nur ein knappes Zeitfenster zur Verfügung steht.

Ebenso ist das von mir angebotene Coaching mit meinem Klienten-Online-System "Therapie & Coaching PLUS" (für Klienten kostenlos) mit vielen Vorteilen für Sie verbunden:

• Wir bleiben auch zwischen Ihren Terminen oder nach dem vorläufigen Abschluß Ihrer Behandlung weiter in Kontakt und führen die begonnene Arbeit fort.
    • Auch eine länger andauernde Begleitung ist auf diese Weise möglich, während sich die anfallenden Kosten trotzdem in einem vernünftigen Rahmen bewegen.
    • Über Ihr Klienten-Konto haben Sie auf diese Weise Rat & Unterstützung immer dabei - egal ob auf dem PC, Tablet oder Smartphone.

zu meiner Website

Katharina Hille ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Neckarsulm

26.03.2021

Sympathische, kompetente Heilpraktikerin =).

Bei Frau Hille habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn es mir am Anfang schwer fiel, hatte ich gleich zum Beginn das Gefühl, dass ich das nicht zu haben brauche und mich öffnen kann.

Ich empfinde sie als sehr netten, vertrauenswürdigen Menschen und kann sie daher Guten Gewissens weiterempfehlen :).

05.02.2021

Herzlich, empathisch, kompetent. Einfach eine tolle Heilpraktikerin

Frau Hille weiß genau mit Ihren Fähigkeiten umzugehen und sie einzusetzen. Man fühlt sich bei Ihr sehr gut aufgehoben, wohl und vorallem verstanden. Sie nimmt die Ängste und Sorgen ernst und man merkt wie wichtig ihr das ist, dem Patienten zu helfen.

Man kann sie jederzeit erreichen, was mir persönlich sehr gut tat, denn eine Panikattake fragt nicht nach der Zeit. Frau Hille ist eine tolle Heilpraktikerin und ein toller Mensch, der immer ein liebes und motivierendes Wort parat hat.

03.02.2021

Sehr zufrieden

Ich mache es kurz. Alles war super. Von der Praxis bis zu der Frau Hille. Meine Fortschritte und allgemeines Wohlbefinden haben sich durch die Therapie sehr ins positive verändert.

11.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach nur Empfehlenswert !!!

Frau Hille hat mich schon vor Jahren durch Hypnose von einem Kindheitstrauma befreit, an dem sich vorher schon mehrere Psychotherapeuten die Zähne ausgebissen hatten. Durch ihre ruhige und interessierte Art fühlt man sich erhört und verstanden. Auch dieses Jahr hat sie es wieder geschafft, mich auf den richtigen Weg zu bringen und mir so das Leben maximal zu erleichtern. Ihre Behandlungsmethoden sind leicht verständlich und haben mir bei meinen Problemen punktgenau geholfen. Mittlerweile ziehe ich ihre Behandlung der Schulmedizin vor.

17.06.2020 • Alter: 30 bis 50

sehr kompetente, sympathische und menschliche Heilpraktikerin :o)

Frau Hille kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Mit ihrer kompetenten, sympathischen und menschlichen Art konnte sie gut auf mich eingehen und passende Lösungen finden. Ich komme immer wieder gerne in ihre Praxis.

Letzte Aktualisierung19.02.2021

Danke , Frau Hille!