Dr. Helga Wolter

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeDr. Wolter!

Jetzt geöffnet

Hochstr. 2841334 Nettetal

Herzlich Willkommen auf der Jameda-Seite des Psychologischen Instituts Nettetal!

Unsere Schwerpunkte liegen bei der Therapie und Diagnostik von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie in verschiedenen Seminarangeboten zu psychischer Gesundheit, Entspannung und Kompetenzentwicklung.

Wichtig ist uns, dass wir Ihnen zeitnah helfen können, daher erhält jeder einen Termin innerhalb von drei Tagen.

• Therapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Paar und Familientherapie

• Diagnostik für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

• Kurse und Seminare

• Therapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Paar und Familientherapie

Psychotherapie für Erwachsene

Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung von:

• Problemen im Beruf/ Studium/ Partnerschaft/ Familie durch Stärkung Ihrer Ressourcen
    • psychischen und psychosomatischen Beschwerden wie Ängsten, Bluthochdruck, Schlafproblemen und dem Gefühl energielos oder ständig gereizt zu sein
    • Lebenskrisen wie Trennungen, Krankheiten oder Todesfällen.

Nach dem ersten Gespräch, bei dem wir Ihnen schon viele Bewältigungsstrategien an die Hand geben, bestimmen wir gemeinsam, ob und wann weitere Gespräche/ Kurse sinnvoll sind. Durch unseren pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz reichen meist wenige Sitzungen aus, um eine schnelle Verbesserung der belastenden Situation zu erreichen.

Therapie für Kinder und Jugendliche

Für Kinder/ Jugendliche kann es sehr entlastend sein, wenn sie einen neutralen, vertrauensvollen Ansprechpartner haben, mit dem sie ihre Probleme im Bereich Familie/ Freundeskreis/ Schule/ Studium besprechen können und der ihnen Bewältigungsstrategien an die Hand gibt.

Auf Wunsch der Kinder können Elternteile bei den Gesprächen (teilweise) mit dabei sein, auch um weitere Hilfen für das Kind zu besprechen. Der erste Termin (Anamnesegespräch) ist in der Regel mit den Eltern allein, damit die Kinder/ Jugendlichen sich nicht unnötig problematisiert fühlen, wenn 2-3 Erwachsene sich über ihre Schwierigkeiten unterhalten.

Paartherapie

Glück und Zufriedenheit in der Partnerschaft gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben. Kein Team kommt ohne Teamgespräche...

• Diagnostik für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Psychologische Diagnostik mittels Testverfahren ist objektiv und hilft effizient bei der Beantwortung von psychologischen Fragestellungen (z. B.: Ist mein Kind über- oder unterfordert, altersgerecht entwickelt oder auffällig in einzelnen Bereichen?).

Welche Testungen bieten wir an?

• Intelligenz
    • Testung von Hochbegabung, Teilleistungsstärken und -schwächen
      (Das PIN ist Mitglied im Expertenarbeitskreis Hochbegabte/Potentiale beim Bund deutscher Psychologen.)
    • Aufmerksamkeitsstörungen (ADS / ADHS)
    • Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
    • Rechenschwäche (Dyskalkulie)
    • Entwicklungsstörungen
    • Testung von psychischer Stabilität
    • Neuropsychologische Fahrtauglichkeitstests

Vor der Testung führen wir ein Anamnesegespräch durch (ca. 50 Min.). Bei der Testung von Kindern findet es mit mind. einem Elternteil ohne Kind statt. Einen Termin dafür erhalten Sie binnen 3 Tagen.

Je nach diagnostischer Fragestellung folgen dann 2 - 4 Testtermine (jeweils ca. 50 Minuten). Ca. 1 Woche später folgt das Auswertungsgespräch, bei dem die Testergebnisse detailliert erklärt und die daraus folgenden Konsequenzen erläutert werden. Auf Wunsch wird ein kurze oder ausführliche psychologische Stellungnahme erstellt.

Falls notwendig, werden weitere Hilfestellungen angeboten.

• Kurse und Seminare

Wenn nicht anders beschrieben, finden unsere Kurse wöchentlich statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Viele der Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Weitere Informationen und Kursbeschreibungen finden Sie unter www.pin-institut.de. Für Fragen stehen wir von Montag bis Freitag von 9 - 17 Uhr telefonisch zur  Verfügung.

Kurse für Erwachsene:

• Entspannungstraining durch Yoga
    • Stressbewältigung durch Achtsamkeit - MBSR
    • Progressive Muskelentspannung
    • Raucherentwöhnung
    • Abnehmen mit Mentaltraining - Gelassen und sicher im Abnehmstress
    • Autogenes Training (nach Schulz)
    • Gedächtnistraining (1- Tagesseminar)
    • Gelassen und sicher im Stress - Burn- Out- Prophylaxe (Intensivseminar)

Kurse für Kinder:

•  Soziales Kompetenztraining für Schüler - Gelassen und sicher im Stress
    • Entspannungstraining für Kinder
    • ADS- Sprechstunde
    • Konzentrations- und Lernförderung für Schüler
    • Gedächtnistraining für Kinder (2- Tagesseminar)
    • Hochbegabtenseminar (alle 4 Wochen, samstags)

Im Bereich Personalentwicklung bieten wir neben Fortbildungen (Führungskräfte- und Kommunikationstrainings, betriebliche Gesundheitsförderung) an:

• Coaching

• Teamsupervision:

• Fallorientierte Supervision:

• Coaching

Der Vorteil eines externen Coaches ist es, dass ihm wegen seiner Neutralität und Schweigepflicht mehr Vertrauen und Offenheit entgegen gebracht wird. Coaching ist im PIN und außerhalb möglich. Die Anzahl der Stunden wird nach Bedarf individuell festgelegt.

Auftraggeber von Coaching können Privatpersonen, Institutionen oder Firmen sein.

Anwendungsgebiete von Coaching im PIN:

• Kompetenzsteigerung (Führungsverhalten, Zeit- und Selbstmanagement, Burn-out-Prophylaxe, Konfliktmanagement, selbstbewusstes Auftreten als Persönlichkeit, u.a.)
    • Unterstützung in aktuellen Krisen, bei Problemen und Veränderungsprozessen
    • Reflektion mit professioneller Unterstützung
    • Bewerbung und Karriere (Wenn Sie bei Ihrer örtlichen Arbeitsagentur arbeitssuchend gemeldet sind, können Sie eine einmalige Teilkostenerstattung bis zu einer Höhe von 100 € für ein Bewerbungscoaching erhalten.)
  • Teamsupervision:

m Berufsalltag kommen Mitarbeiter kaum dazu, die eigene Arbeit zu reflektieren und Ideen zur Optimierung der Arbeitsabläufe und des Miteinanders zu besprechen. Die Moderation durch einen Supervisor schafft hierfür einen Rahmen.

Die organisatorische Zusammenarbeit, die Arbeitsabläufe und das zwischenmenschliche Miteinander im Team werden reflektiert und Verbesserungsmöglichkeiten erörtert.

Ergänzt werden kann Teamsupervision durch Konzepttage, in denen das inhaltliche und organisatorische Grundkonzept des Teams in 1 - 2 Tagen erarbeitet wird.

• Fallorientierte Supervision:

Hierbei stimmt sich das Team in Fallbesprechungen hinsichtlich des Eingehens auf die zu betreuenden Menschen ab. Besondere Schwierigkeiten und der einheitliche Umgang damit stehen im Mittelpunkt der kollegialen Beratung.

Beide Supervisionsformen können sich entsprechend dem aktuellen Bedarf abwechseln.

Eine Supervisionssitzung dauert üblicherweise 90 - 120 Minuten und findet alle 3 - 4 Wochen statt.

Führungskräfte und Mitarbeiter mit Problemen, die nicht in einer Teamsupervision besprochen werden sollten, erhalten eine Einzelsupervision, deren Frequenz und Dauer individuell festgelegt wird.

Dr. Wolter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Nettetal

sehr gute Betreuung

25.02.2020

Große Empfehlung

Hat mir aus einer großen Krise in sehr kurzer Zeit geholfen.

19.02.2020

Freundliche und sehr sachkundige Beratung

Ich habe mich zu jeder Zeit freundlich und vorallem sachkundig beraten und betreut gefühlt. So wurden mir neue Wege aufgezeigt, die es mir ermöglichen haben mein Problem leichter zu bewältigen.

Kommentar von Dr. Wolter am 20.02.2020

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihr Feedback!

07.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Auch von der Ferne (Süd-Deutschland) eine optimale Unterstützung

Der Schritt vom Mitläufer in einer Firma zur Karriere in leitender Position schien weit. Frau Wolter hat mit geholfen diesen anfänglich großen Schritt vor Jahren zu machen. Ich habe Frau Wolter sehr viel zu verdanken, nicht nur monetär, sondern auch in meiner persönlichen Entwicklung. Absolut empfehlenswert, fair und sensibel neue Wege und Optionen aufzeigend.

30.05.2019 • Alter: über 50

Sehr qualifizierte Psychotherapeutin

Ich war nervlich sehr angeschlagen und depressiv. Ich danke Fr. Dr. Wolter sehr für Ihre Hilfe. Sie ist sehr einfühlsam, hat mir geholfen meine Gedanken zu sortieren und mich wunderbar unterstützt. Wir hatten tolle Gespräche und ich habe mich verstanden gefühlt. Ich habe meine Gedankenknoten entschlüsseln und gute Lösungen gefunden. Von Anfang an habe ich mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt.

27.05.2019

Sehr kompetente Psychologin.

Frau Wolter strahlt die nötige Ruhe aus, nimmt sich viel Zeit, ist einfühlsam. Man fühlt sich sicher und gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung16.10.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Nettetal