Gemeinschaftspraxis

Zahnprophylaxe und Prävention
Parodontosebehandlung
Ganzheitliche Kieferorthopädie für
Zahnbleaching

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (4)

Sie und Ihre Zähne – insbesondere der lebenslange Erhalt Ihrer Zähne – das ist das Ziel unseres Denkens und Handelns.

Dabei wollen wir Ihnen eine absolut offene und angstfreie Atmosphäre bieten und einen herzlichen und vertrauensvollen Umgang pflegen.

Wir gestalten unseren Patienten die Behandlung so einfach wie nur möglich durch unser Konzept „Alles unter einem Dach – Zahnmedizin der kurzen Wege“.

In unserem Zahnärztehaus finden sich alle Bereiche der Zahnmedizin von A–Z oder von Angstpatienten –Zahnprophylaxe, dies in enger Verbindung mit Osteopathie, Physiotherapie, Logopädie und Alternativmedizin bzw. Homöopathie.

Unser Anspruch an uns selbst ist sehr hoch und über 40 Jahre Qualität und Erfahrung sollen unseren Patienten bestmöglich zugutekommen.

Denn: Das Lächeln unserer Patienten liegt uns am Herzen!

Dr. Dr. Peter Schmid MSc.

Zahnheilkunde Dr. Schmid Zahnärzte

Unsere Schwerpunkte

Modern. Innovativ. Persönlich. Der Fokus unseres Zentrum liegt in der umfassenden Behandlung unserer Patienten von A-Z, insbesondere in der Implantologie, ästhetischer Zahnheilkunde, Oralchirurgie, Zahnersatz und Prothetik sowie Kinderzahnheilkunde. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir setzen uns gerne für Sie ein und freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Zentrum in Neu-Anspach!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

• Zahnersatz und Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gutes Aussehen und schöne Zähne gehören eng zusammen. Gepflegte Zähne strahlen Vitalität aus und fördern das Selbstbewusstsein. Mit strahlend schönen Zähnen sympathisch Lächeln zu können, beeinflusst nicht zuletzt die Lebensqualität.

Gern helfen wir Ihnen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Mit zahnsubstanzschonenden und stets aktuellen Behandlungsmethoden optimieren wir Farbe, Stellung und  Aussehen Ihrer Zähne. Individuell auf Sie und Ihre Persönlichkeit abgestimmt, bieten wir Ihnen verschiedene zahnästhetische Methoden an.

Zum Beispiel ...

• Bleaching – Bleichen, d. h. Aufhellen der Zähne
    • Veneers – hauchdünne Keramikverblendungen, insbesondere für den Frontzahnbereich
    • Vollkeramikkronen / Inlays – Kronen in Zahnfarbe oder Inlays für eine natürliche Ausstrahlung
    • Füllungen in Zahnfarbe – nahezu unsichtbar sind die Füllungen aus modernen Verbundmaterialien

... und Sie gehen mit einem sympathischen und optisch ansprechenden Lächeln durch den Tag!

Einer der Schwerpunkte von Dr. Dr. Peter Schmid MSc. und Oralchirurg Dr. Christopher Schmid liegt im Bereich der Implantologie. Diese Form des Zahnersatzes durch Implantate kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe, wie keine andere Versorgung.

Die neuen Zahnwurzeln aus körperneutralem Titan wachsen nach Implantation fest im Kieferknochen ein. Die implantierte Schraube dient als Fundament für Einzelzahnkronen oder Brücken. Durch Implantate können auch Prothesen sicher fixiert werden. Sie verspüren keine Einschränkungen im Alltag, zum Beispiel beim Lachen, Sprechen oder beim Kauen.

Bei uns bekommen Sie die komplette Versorgung aus einer Hand: Von der Planung über die Implantation durch Dr. Dr. Peter Schmid MSc. und Dr. Christopher Schmid MSc. bis hin zur Nachsorge können alle Schritte bei uns im Haus erledigt werden.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Kieferchirurgie und umfasst alle operativen Eingriffe im Bereich des Mundes und der Kiefer. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie verfügt Dr. Christopher SChmid in allen unten genannten und weiteren chirurgischen Eingriffen über ein fundiertes Fachwissen und mehrjährige praktische operative Erfahrung.

Welche Eingriffe werden durchgeführt?

Die häufigsten Eingriffe sind:

• operative Weisheitszahnentfernung (weiter zu Weisheitszähnen)
    • Einbringen von Sofortimplantat oder Implantat (weiter zu Implantatologie)
    • Knochenaufbau
    • Schleimhauttransplantate
    • operative Entfernung von Zysten
    • Behandlung der Wurzelspitzen (weiter zu Wurzelspitzenresektion)
    • Minimalinvasive Oralchirurgie mit Laser
    • Kieferhöhlenchirurgie
    • Lippen- und Zungenbändchenkorrekturen
    • Zahnfleischchirurgie
    • Vollnarkose oder Dämmerschlaf (weiter zur Narkosebehandlung)

Weitere Eingriffe sind:

• Zahntransplantationen
    • Freilegen und Bracket kleben auf verlagerte Zähne
    • Entfernung von Neubildungen (Tumoren) im Mund
    • Präprothetische Chirurgie
    • Traumatologie
    • Abszesseröffnung

Die Operationen werden in lokaler Betäubung in der Praxis durchgeführt. Besonders wichtig ist uns hierbei, Sie als unseren Patienten schonend zu behandeln und Ihnen die Angst vor diesen Eingriffen zu nehmen. Wünschen Sie dennoch eine Behandlung im Dämmerschlaf (Analogsedierung) oder unter Vollnarkose, sprechen Sie uns bitte darauf an.

• Zahnersatz und Prothetik

Durch unser praxiseigenes Labor und durch die Zusammenarbeit mit Partnerlaboren für Zahntechnik sind wir in der Lage, auch ästhetisch aufwendige Kronen und Brücken bis hin zu speziellen Zahnveneers präzise zu fertigen und somit Ihre individuellen Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Stichworte für Ästhetik und Zähne im Sinne von Zahnersatz und Prothetik sind:

• Veneers
    • Vollkeramikkronen/-inlays
    • Brücken
    • Implantatprothetik
    • Teleskopprothesen
    • Geschiebeprothesen
    • Vollprothesen (auf Wunsch mit Keramikzähnen)
    • CEREC 3D (Sofort-Keramikinlays)
    • Zahnersatz aus Fernost
  • Kinderzahnheilkunde

Milchzähne spielen für die Sprachentwicklung, das Wachstum und die Stellung der bleibenden Zähne eine wichtige Rolle. Daher bieten wir neben der Vorsorge mittels Zahnputzschule für Ihr Kind alle Möglichkeiten der heutigen Kinder- und Jugendzahnheilkunde, denn schon die Behandlung der Milchzähne kann manchmal erforderlich sein, um Schäden an den kommenden bleibenden Zähnen zu vermeiden. Unsere Sprache und Vorgehensweise bei der Kinderbehandlung richtet sich dabei nach dem Alter Ihres Kindes. In schwierigen Fällen helfen wir Ihrem Kind in Vollnarkose.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Leistungsspektrum reicht von A wie Ästhetik bis Z wie Zahnreinigung. Die Spezialisierung auf verschiedene zahnärztliche Fachbereiche ermöglicht es uns, Sie mit Hilfe moderner Geräte nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln.

• Angstpatienten

• Narkose und Lachgas

• Funktionsdiagnostik und Schienentherapie

• Zahnprophylaxe und Prävention

• Parodontosebehandlung

• Ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Endodontie & konservierende Zahnheilkunde

• Angstpatienten

Sind Sie Angstpatient? Dann geht es Ihnen wie rund 5 Millionen Menschen in Deutschland. Viele haben in Verbindung mit einem Besuch beim Zahnarzt schlimme Erinnerungen oder eine schlechte Erfahrung. Für Sie sind Zuwendung und Einfühlungsvermögen ganz wichtig. Daher genügt bei Ihnen vielleicht bereits das beruhigende Gespräch, um Ängste abzubauen. Bei uns sind Sie richtig, wir sehen uns als idealer Zahnarzt für Angstpatienten!

• Narkose und Lachgas

„Lachen“ beim Zahnarzt … bei uns jederzeit!

Ein Sauerstoff-Lachgas-Gemisch erleichtert Ihnen die zahnärztliche Behandlung: Sie fühlen sich wesentlich entspannter und Ihre Schmerzempfindlichkeit ist deutlich geringer. Während Ihrer Behandlung atmen Sie das Sauerstoff-Lachgas-Gemisch entspannt ein. Nach der Behandlung bekommen Sie noch für einige Minuten reinen Sauerstoff. In dieser Zeit verschwindet die Wirkung des Lachgases komplett, sodass Sie direkt danach wieder verkehrstüchtig sind. Gerade auch bei Kindern ist die Behandlung mittels Lachgas ideal: Ihr Kind erlebt die Behandlung mit der „Zauberluft" wesentlich entspannter und angstfreier.

• Funktionsdiagnostik und Schienentherapie

Zähneknirschen, Knackgeräusche beim Kauen, Schmerzen im Kiefergelenk sind weit verbreitet und oft verbunden mit Verspannungen der Kaumuskulatur, stressbedingten Muskelverspannungen, Gesichts-, Kopf-, Nacken-, Schulter- ja sogar Rückenschmerzen. Zur erfolgreichen Behandlung von Funktionsstörungen des Kausystems und um durch falschen Biss Folgeschäden zu vermeiden, müssen die Ursachen erkannt werden. Oft rufen Fehlstellungen der Zähne Beschwerden hervor. Diese werden durch Stress-Situationen noch verstärkt. Wir ermöglichen mittels Funktionsanalyse eine Diagnose und können im Bereich des Kauapparates über individuelle Schienentherapie Abhilfe schaffen. Darüber hinaus arbeiten wir mit anderen Fachärzten und Therapeuten zusammen.

• Zahnprophylaxe und Prävention

Eine regelmäßige individuelle Zahnprophylaxe sorgt für gesunde und schöne Zähne. Wir bieten Ihnen im Rahmen der Prävention neben dem Bleichen der Zähne und der Zahnreinigung folgende Maßnahmen an:

• Professionelle Zahnreinigung
    • Fissurenversiegelungen
    • Kinderprophylaxe
  • Parodontosebehandlung

Was ist Parodontitis?

Diese entzündliche Erkrankung des Zahnbettes mit Abbau des Zahnhalteapparates führt zur Lockerungen bis hin zum Verlust der Zähne. Ursache sind Zahnbeläge (Plaque) und die darin lebenden Bakterien. Stoffwechselgifte dieser Bakterien lösen Entzündungen des Zahnfleisches aus. Unbehandelt lockert sich das den Zahn stützende Gewebe und es entsteht eine Zahnfleischtasche. Jetzt kann sich der Zahnbelag auch ungehindert unterhalb des Zahnfleischsaumes ausbreiten, da er hier für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar ist. Greift die Entzündung auf den Kieferknochen über, verlieren die Zähne ihren Halt.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Das Korrigieren von Zahnstellungsanomalien im Rahmen der ganzheitlichen Kieferorthopädie ist praktisch in jedem Alter möglich. Wir finden mit Ihnen zusammen die funktionell und ästhetisch bestmögliche Therapie.

• Festsitzende und herausnehmbare Behandlungstechniken
    • Unsichtbare Zahnspangen (Invisalign, Lingualtechnik)
    • Frühbehandlungen (für Kinder ab 5 Jahren)
    • Lutschentwöhnung
    • Myofunktionelle Behandlungen bei Zungen- und Lippenfehlfunktionen
    • Zusammenarbeit mit Osteopathie und Logopädie
    • Kiefergelenksbehandlungen und Schienentherapie
    • Ästhetische Kieferorthopädie, Kurzbehandlungen, Kleinkorrekturen
  • Endodontie & konservierende Zahnheilkunde

Die Endodontie oder Wurzelbehandlung ist meist dann notwendig, wenn die Bakterien einer tiefergehenden Karies das Wurzelkanalsystem durchdringen. Die einzige Möglichkeit, diesen Zahn zu erhalten, ist eine gründliche mechanische und chemische Reinigung und anschließend eine dichte, dreidimensionale Wurzelfüllung. Denn Zahnverlust muss nicht sein! Wir sind für Sie mit modernster zahnmedizinischer Technologie wie Mikroskop, Laser und Ultraschall ausgerüstet, die die Erhaltung und Heilung tief zerstörter Zähne ermöglicht. Die Anwendung dieser modernen Technologien, wie zum Beispiel dem OP-Mikroskop, ermöglicht die Heilung und Erhaltung tief zerstörter Zähne, die früher als verloren galten.

Unsere Leistungen

Zahnmedizinisches Zentrum Dr. Schmid

Letzte Aktualisierung29.04.2021

06081/9429-0

Dr. Schmid Zahnärzte bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?