Gabriela Schmid

Ganzheitliche Kieferorthopädie
Narkose und Lachgas
Zahnprophylaxe und Prävention
Parodontosebehandlung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte und unsere Leistungen informieren. Ich freue mich, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Kinder- und Jugendzahnheilkunde und Angstpatienten. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Gabriela Schmid

Über Zahnärztin Gabriela Schmid

Nach dem Studium der Zahnheilkunde in Freiburg und Frankfurt trat Frau Gabriela Schmid 1986 zunächst als Assistenzzahnärztin danach ab 1987 als Partnerin in die Praxis ihres Mannes Dr. Dr. Peter Schmid in Neu-Anspach ein.

Nach Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Psychologie, Kinderzahnheilkunde, Hypnose und Angsttherapie ist sie heute überwiegend als Kinderzahnärztin tätig und ist eine absolut ideale Zahnärztin für Angstpatienten.

Privat ist sie seit 1980 mit Dr. Dr. Peter Schmid verheiratet. Zur Familie gehören drei Söhne, Christopher (1989), Carlo (1991) und Constantin (1993). Ihre Freizeit ist ausgefüllt mit ihrer Familie und deren Organisation und ihrem psychologischen Arbeitskreis. Sie entspannt sich beim Joggen mit ihrem Hund und genießt das Skifahren in den Bergen.

Mitgliedschaften:

• DGK – Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde
  • DGZH – Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose

Dr. Schmid Zahnärzte | Neu-Anspach

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in unserer Zahnarztpraxis in Neu-Anspach für Ihre Mundgesundheit und die Ihres Kindes ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Kinderzahnheilkunde

• Angstpatienten

• Kinderzahnheilkunde

Milchzähne spielen für die Sprachentwicklung, das Wachstum und die Stellung der bleibenden Zähne eine wichtige Rolle. Daher bieten wir neben der Vorsorge mittels Zahnputzschule für Ihr Kind alle Möglichkeiten der heutigen Kinder- und Jugendzahnheilkunde, denn schon die Behandlung der Milchzähne kann manchmal erforderlich sein, um Schäden an den kommenden bleibenden Zähnen zu vermeiden. Unsere Sprache und Vorgehensweise bei der Kinderbehandlung richtet sich dabei nach dem Alter Ihres Kindes. In schwierigen Fällen helfen wir Ihrem Kind in Vollnarkose.

• Angstpatienten

Sind Sie Angstpatient? Dann geht es Ihnen wie rund 5 Millionen Menschen in Deutschland. Viele haben in Verbindung mit einem Besuch beim Zahnarzt schlimme Erinnerungen oder eine schlechte Erfahrung. Für Sie sind Zuwendung und Einfühlungsvermögen ganz wichtig. Daher genügt bei Ihnen vielleicht bereits das beruhigende Gespräch, um Ängste abzubauen. Bei uns sind Sie richtig, wir sehen uns als idealer Zahnarzt für Angstpatienten!

Der erste Besuch in unserer Zahnarztpraxis

Wenn Sie zum ersten Mal in unsere Praxis kommen, wird beim ersten Termin „nur geschaut“ und besprochen. Falls Sie allerdings akute Schmerzen haben sollten, müssen wir uns natürlich schon beim ersten Besuch gemeinsam überlegen, wie wir Ihnen schnell helfen können. Sie allein bestimmen den Ablauf dieses Gesprächs.

Das erste Gespräch

Das Wichtigste ist, dass wir uns zuerst mit Ihrer Angst auseinandersetzen und Strategien entwickeln, wie Sie Ihre Angst überwinden können. Wollen wir möglicherweise einige Behandlungen in Hypnose, mit Lachgas oder in Vollnarkose durchführen? Gemeinsam überlegen wir, welche Zähne behandelt werden sollen. Mit welchem Zahn wollen wir beginnen? Welcher Zahn macht die meisten Probleme?

Die erste Behandlung

Es ist gut zu wissen, dass es gute und fast schmerzfreie Betäubungsmethoden gibt. Natürlich besprechen wir das alles schon vorher in Ruhe. Und wir überlegen dann gemeinsam, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

Zur Praxis-Homepage

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

• Zahnersatz und Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gutes Aussehen und schöne Zähne gehören eng zusammen. Gepflegte Zähne strahlen Vitalität aus und fördern das Selbstbewusstsein. Mit strahlend schönen Zähnen sympathisch Lächeln zu können, beeinflusst nicht zuletzt die Lebensqualität.

Gern helfen wir Ihnen, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Mit zahnsubstanzschonenden und stets aktuellen Behandlungsmethoden optimieren wir Farbe, Stellung und  Aussehen Ihrer Zähne. Individuell auf Sie und Ihre Persönlichkeit abgestimmt, bieten wir Ihnen verschiedene zahnästhetische Methoden an.

Zum Beispiel ...

• Bleaching – Bleichen, d. h. Aufhellen der Zähne
    • Veneers – hauchdünne Keramikverblendungen, insbesondere für den Frontzahnbereich
    • Vollkeramikkronen / Inlays – Kronen in Zahnfarbe oder Inlays für eine natürliche Ausstrahlung
    • Füllungen in Zahnfarbe – nahezu unsichtbar sind die Füllungen aus modernen Verbundmaterialien.

Einer der Schwerpunkte von Dr. Dr. Peter Schmid MSc. und Oralchirurg Dr. Falko Knopp liegt im Bereich der Implantologie. Diese Form des Zahnersatzes durch Implantate kommt dem ursprünglichen Zustand so nahe, wie keine andere Versorgung.

Die neuen Zahnwurzeln aus körperneutralem Titan wachsen nach Implantation fest im Kieferknochen ein. Die implantierte Schraube dient als Fundament für Einzelzahnkronen oder Brücken. Durch Implantate können auch Prothesen sicher fixiert werden. Sie verspüren keine Einschränkungen im Alltag, zum Beispiel beim Lachen, Sprechen oder beim Kauen.

Bei uns bekommen Sie die komplette Versorgung aus einer Hand: Von der Planung über die Implantation durch Dr. Dr. Peter Schmid MSc. und Dr. Falko Knopp bis hin zur Nachsorge können alle Schritte bei uns im Haus erledigt werden.

• Oralchirurgie

Die häufigsten Eingriffe sind:

• operative Weisheitszahnentfernung (weiter zu Weisheitszähnen)
    • Einbringen von Sofortimplantat oder Implantat (weiter zu Implantatologie)
    • Knochenaufbau
    • Schleimhauttransplantate
    • operative Entfernung von Zysten
    • Behandlung der Wurzelspitzen (weiter zu Wurzelspitzenresektion)
    • Minimalinvasive Oralchirurgie mit Laser
    • Kieferhöhlenchirurgie
    • Lippen- und Zungenbändchenkorrekturen
    • Zahnfleischchirurgie
    • Vollnarkose oder Dämmerschlaf (weiter zur Narkosebehandlung)

Weitere Eingriffe sind:

• Zahntransplantationen
    • Freilegen und Bracket kleben auf verlagerte Zähne
    • Entfernung von Neubildungen (Tumoren) im Mund
    • Präprothetische Chirurgie
    • Traumatologie
    • Abszesseröffnung
  • Zahnersatz und Prothetik

Durch unser praxiseigenes Labor und durch die Zusammenarbeit mit Partnerlaboren für Zahntechnik sind wir in der Lage, auch ästhetisch aufwendige Kronen und Brücken bis hin zu speziellen Zahnveneers präzise zu fertigen und somit Ihre individuellen Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Stichworte für Ästhetik und Zähne im Sinne von Zahnersatz und Prothetik sind:

• Veneers
    • Vollkeramikkronen/-inlays
    • Brücken
    • Implantatprothetik
    • Teleskopprothesen
    • Geschiebeprothesen
    • Vollprothesen (auf Wunsch mit Keramikzähnen)
    • CEREC 3D (Sofort-Keramikinlays)
    • Zahnersatz aus Fernost
  • Narkose und Lachgas

„Lachen“ beim Zahnarzt … bei uns jederzeit!

Ein Sauerstoff-Lachgas-Gemisch erleichtert Ihnen die zahnärztliche Behandlung: Sie fühlen sich wesentlich entspannter und Ihre Schmerzempfindlichkeit ist deutlich geringer. Während Ihrer Behandlung atmen Sie das Sauerstoff-Lachgas-Gemisch entspannt ein. Nach der Behandlung bekommen Sie noch für einige Minuten reinen Sauerstoff. In dieser Zeit verschwindet die Wirkung des Lachgases komplett, sodass Sie direkt danach wieder verkehrstüchtig sind. Gerade auch bei Kindern ist die Behandlung mittels Lachgas ideal: Ihr Kind erlebt die Behandlung mit der „Zauberluft" wesentlich entspannter und angstfreier.

• Funktionsdiagnostik und Schienentherapie

Zähneknirschen, Knackgeräusche beim Kauen, Schmerzen im Kiefergelenk sind weit verbreitet und oft verbunden mit Verspannungen der Kaumuskulatur, stressbedingten Muskelverspannungen, Gesichts-, Kopf-, Nacken-, Schulter- ja sogar Rückenschmerzen. Zur erfolgreichen Behandlung von Funktionsstörungen des Kausystems und um durch falschen Biss Folgeschäden zu vermeiden, müssen die Ursachen erkannt werden. Oft rufen Fehlstellungen der Zähne Beschwerden hervor. Diese werden durch Stress-Situationen noch verstärkt. Wir ermöglichen mittels Funktionsanalyse eine Diagnose und können im Bereich des Kauapparates über individuelle Schienentherapie Abhilfe schaffen. Darüber hinaus arbeiten wir mit anderen Fachärzten und Therapeuten zusammen.

• Zahnprophylaxe und Prävention

Eine regelmäßige individuelle Zahnprophylaxe sorgt für gesunde und schöne Zähne. Wir bieten Ihnen im Rahmen der Prävention neben dem Bleichen der Zähne und der Zahnreinigung folgende Maßnahmen an:

• Professionelle Zahnreinigung
    • Fissurenversiegelungen
    • Kinderprophylaxe
  • Parodontosebehandlung

Was ist Parodontitis?

Diese entzündliche Erkrankung des Zahnbettes mit Abbau des Zahnhalteapparates führt zur Lockerungen bis hin zum Verlust der Zähne. Ursache sind Zahnbeläge (Plaque) und die darin lebenden Bakterien. Stoffwechselgifte dieser Bakterien lösen Entzündungen des Zahnfleisches aus. Unbehandelt lockert sich das den Zahn stützende Gewebe und es entsteht eine Zahnfleischtasche. Jetzt kann sich der Zahnbelag auch ungehindert unterhalb des Zahnfleischsaumes ausbreiten, da er hier für die Zahnbürste nicht mehr erreichbar ist. Greift die Entzündung auf den Kieferknochen über, verlieren die Zähne ihren Halt.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Das Korrigieren von Zahnstellungsanomalien im Rahmen der ganzheitlichen Kieferorthopädie ist praktisch in jedem Alter möglich. Wir finden mit Ihnen zusammen die funktionell und ästhetisch bestmögliche Therapie.

• Festsitzende und herausnehmbare Behandlungstechniken
    • Unsichtbare Zahnspangen (Invisalign, Lingualtechnik)
    • Frühbehandlungen (für Kinder ab 5 Jahren)
    • Lutschentwöhnung
    • Myofunktionelle Behandlungen bei Zungen- und Lippenfehlfunktionen
    • Zusammenarbeit mit Osteopathie und Logopädie
    • Kiefergelenksbehandlungen und Schienentherapie
    • Ästhetische Kieferorthopädie, Kurzbehandlungen, Kleinkorrekturen
  • Endodontie & konservierende Zahnheilkunde

Die Endodontie oder Wurzelbehandlung ist meist dann notwendig, wenn die Bakterien einer tiefergehenden Karies das Wurzelkanalsystem durchdringen. Die einzige Möglichkeit, diesen Zahn zu erhalten, ist eine gründliche mechanische und chemische Reinigung und anschließend eine dichte, dreidimensionale Wurzelfüllung. Denn Zahnverlust muss nicht sein! Wir sind für Sie mit modernster zahnmedizinischer Technologie wie Mikroskop, Laser und Ultraschall ausgerüstet, die die Erhaltung und Heilung tief zerstörter Zähne ermöglicht. Die Anwendung dieser modernen Technologien, wie zum Beispiel dem OP-Mikroskop, ermöglicht die Heilung und Erhaltung tief zerstörter Zähne, die früher als verloren galten.

Unsere Leistungen

Gabriela Schmid ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Neu-Anspach

20.03.2021

Tolle Praxis

Ich bin mit meinen beiden Kindern jetzt schon eine Weile in der Praxis. (5 und 8 Jahre). Ich bin sehr zufrieden. Mit den Kindern wird toll umgegangen so das gar keine Angst vor dem Zahnarzt entsteht. Auch eine Laserbehandlung mit Lachgas musste mein Sohn schon über sich ergehen lassen und hatte gar keine Angst oder Schmerzen. Ich empfehle auch immer Bekannten und Freunde gerade mit Kindern diese Praxis.

28.10.2018

Tolle Ärztin

Frau Schmid weiß definitiv wie man mit Angst Patienten umgeht, sie hat es geschafft das ich nach ewiger Angst mich endlich hab behandeln lassen und sie hat mir definitiv die Angst vorm Zahnarzt genommen. Nur zu empfehlen!

07.09.2018

Tolle Ärztin ! Tolle Rezeption

Man wird immer freundlich begrüßt! Gerade die 2 Damen in der Kindersbteilunh an der Rezeption sind super organisiert und nehmen sich immer Zeit ! Ich bekomme immer meinen Wunsch Termin ! Die Ärztin ist nett und freundlich ! Parkplätze finde ich genug . Der Umgang mit den Kindern ist vom ganzen Team einfach sehr vorbildlich ! Danke ! Ich werde nie wieder wo anders hin !

28.06.2017

Nettes Praxisteam

Freundliches Team ,sehr nette Ärztin.

26.06.2017

Nettes Arzt und Praxisteam

Gute Betreuung und zahnärztliche Versorgung in allen Fällen. freundliche Ärzte und Mitarbeiter.

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Passende Behandlungsgebiete in Neu-Anspach