Dr. Fischer

Schlafuntersuchung

Pneumologin
Allergologin
Schlafmedizinerin

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meiner Spezialgebiete innerhalb der Inneren Medizin: der Pneumologie, zu Deutsch Lungenheilkunde, der Allergologie und der Schlafmedizin.

Als Lungenfachärztin liegt mein Augenmerk in erster Linie auf der Behandlung von Atembeschwerden wie chronischem Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit oder verminderter Belastbarkeit. Mein Angebot geht über modernste und hoch qualifizierte Erstdiagnostik, Therapie und  Präventionsmedizin hinaus.

Ihre Dr. Julia Fischer

Fachärztin Inneremedizin und Pneumologie

Allergologin

Ausbildung in der Abteilung für Innere Medizin der Uniklinik FrankfurtWeiterbildung zur Lungenfachärztin in Fachklinik für Lungenerkrankungen Düsseldorf und pneumologischer Facharztpraxis am Bethanienkrankenhaus

Über mich und meine Tätigkeit

Es ist mir besonders wichtig, auf die Notwendigkeit einer Lungenvorsorge aufmerksam zu machen, da diese entscheidend dazu beiträgt, viele Erkrankungen vorzubeugen. Schon vor der Corona-Pandemie habe ich deshalb jedem meiner Patienten empfohlen, regelmäßig entsprechende Vorsorgeuntersuchungen auch im Bereich der Lunge durchführen zu lassen, – das gilt jetzt erst recht!
Pulmonale Symptome und Beschwerden treten üblicherweise erst bei fortgeschrittener Lungenschädigung auf. Frühzeitige Kenntnis eventueller krankhafter Veränderungen von Lunge und Atemwegen (z.B. durch Rauchen, Allergien oder andere Belastungen) bietet hingegen die Möglichkeit, dem Fortschreiten einer Lungenschädigung so früh wie möglich vorbeugend entgegenzuwirken.

Pneumologin / Allergologin Dr. Julia Fischer

Als Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie sowie als Allergologin betreue ich meine Patienten vorallem bei sämtlichen Erkrankungen der Lungen oder Symptome welche die Atemwege betreffen.

Gerne begleite ich Sie auf höchstem fachlichem und technischem Niveau bei der Diagnostik, Behandlung und kontinuierlichen fachärztlichen Betreuung Ihrer Lungenerkrankung. Mein persönlicher Augenmerk liegt aber auch auf der Lungenvorsorge oder Nachsorge einer, wenn auch noch so leichten, pulmonalen Erkrankung. Ein ausführlicher LungenCheck ist gerade jetzt in Pandemiezeiten besonders wichtig!

• Lungenheilkunde

• Allergologie

• Lungenheilkunde

Als Lungenfachärztin liegt mein Schwerpunkt in erster Linie auf der Behandlung von Atembeschwerden wie chronischem Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit oder verminderter Belastbarkeit. Um Ihnen dabei die bestmögliche Behandlung gewährleisten zu können, wurde unsere Praxis mit den neuesten und modernsten Geräten ausgestattet, um umfangreiche pneumologische Diagnostik durchführen zu können.

• Allergologie

Mit der Zusatzbezeichung Allergologin beschäftige ich mich in diesem Fachgebiet besonders mit  Symptome wie Dauerschnupfen, Augenjucken und Luftnot aber auch Reaktionen auf Nahrungsmittel oder Hautausschläge- all das können Zeichen einer Allergie sein. Allergien sind Volkskrankheiten, deren Ausmaß von kaum bemerkbar bis lebensbedrohlich reichen kann. Während einige Allergiker die Anzeichen einer Allergie nur als lästig empfinden, fühlen sich andere stark in Ihrem Alltag eingeschränkt. Oft ist den Betroffenen gar nicht bewusst, dass sich ihr Leidensdruck lindern lässt.

Sprechen Sie mich gerne an, um Allergien zu erkennen und zu behandeln. Zum Beispiel durch eine symptomverbessernde Therapie mit Medikamenten oder eine Desensibilisierung, welche allergische Reaktionen dauerhaft unterdrückt.

Wir

• führen Allergendiagnostik durch (Pricktest, RAST-Test),
    • behandeln Asthma, allergischen Schnupfen, allergische Augenproblemen oder Hautausschläge,
    • haben langjährige Erfahrungen mit der Desensibilisierungsbehandlung (Gräser, Hausstaubmilben, Pollen).

Pneumologin / Allergologin Dr. Julia Fischer

Die Lunge ist ein lebensnotwendiges Organ und sie sorgt dafür, dass Sauerstoff aus der Atemluft ins Blut gelangt, von wo aus er über den Blutkreislauf im Körper verteilt wird. Mit der Aufnahme von Sauerstoff wird gleichzeitig Kohlendioxid (CO2) abgegeben, das als Abfallprodukt entsteht und beim Ausatmen entsorgt wird. Nur wenn die Lunge gesund ist, können wir tief und entspannt durchatmen und unser Körper wird ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Ich bieten Ihnen modernste Diagnoseverfahren der Pneumologie:

• FeNo-Messung

• Diffusionsmessung

• Allergietestung

• Vorsorgeuntersuchung

Eine LungenCheck-up ist je nach Alter und Konstitution in regelmäßig im Abstand von einem bis mehreren Jahren sinnvoll.

Bitte melden Sie sich zu einem Check-up rechtzeitig (telefonisch) an. Da wir in der Zeit Ihres Check-up-Termins keine anderen Patienten einplanen, bitten wir Sie, uns frühzeitig mitzuteilen, wenn es von Ihrer Seite zu Verspätungen oder Terminverschiebungen kommen sollte. So geben Sie uns die Möglichkeit, die Praxisorganisation für Sie und andere Patienten so zeiteffizient wie möglich zu gestalten.

Pneumologin / Allergologin Dr. Julia Fischer

Praxis • Pneumologische Privatpraxis Dr. med. Julia Fischer Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

Dr. Fischer ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Neu-Isenburg

15.05.2022

Kompetent und sehr freundlich!

So blöd es sich anhört, aber ich freue mich auf meinen Kontrolltermin. Frau Dr. Fischer und das Team sind mehr als freundlich, aufklärend, professionell und kompetent. Endlich konnte man mir hier helfen.

30.11.2021

Professionell, sympathisch, exzellent !

Frau Dr. Fischer nahm sich sehr viel Zeit für die Untersuchung sowie auch dafür, mir Krankheitsbild und Heilmethoden ausführlich zu erklären. Sie ist eine Ärztin, die ihren Beruf nicht nur äußerst professionell, sondern auch mit viel Empathie ausübt. Eine derart starke Kombination gibt es nur sehr selten.

Ich kann Frau Dr. Fischer zu 100% empfehlen, sowohl als Allgemeinmedizinerin als auch als Pneumologin.

21.10.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Medical/Fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung für PPL in Frankfurt

Wie oft im Leben, war das Fristende "plötzlich" da und meine Not dann groß, einen kurzfristigen Termin für ein "Medical"/Fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung für meine PPL zu finden: Bei Frau Dr. Julia Fischer in Frankfurt nähe Schweizer Platz wurde ich schnell fündig: Sie opferte sogar ihre Mittagspause und machte so eine fristgerechte Absolvierung für mich möglich: Das war mega und absolut nicht selbstverständlich: VIELEN DANK!

Es kann sicher nicht schaden, wenn der Fliegerarzt - bzw. in diesem Fall die Fliegerärztin - selbst einmal Inhaberin einer ATPL war und "im ersten Leben" Passage geflogen ist.

28.09.2021

Top Ärztin mit viel Einfühlungsvermögen

Ich bin auf Empfehlung zu Frau Dr. Fischer in die Praxis, weil ich seit Jahren unter einer schweren COPD leide. Frau Dr. Fischer hat sich sehr viel Zeit für die Untersuchungen genommen und ist auf meine Fragen sehr geduldig und verständnisvoll eingegangen. Sie hat mich medikamentös neu eingestellt und seit dem geht es mir viel besser. Absolut top. Danke!

24.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Hervorragende Ärztin/ Nach einer Infektion mit Corona ein MUSS!!!

Vor einigen Wochen hatte ich mich mit Covid-19 angesteckt. Es war wie eine starke Erkältung und es ging mir auch lange danach nicht wirklich gut. Vor allem aber hatte ich Angst, besonders vor den Spätfolgen. Deshalb habe ich natürlich dringend einen Lungenfacharzt gesucht, der sich meiner annimmt.

Ich bin dann im Internet auf Frau Dr. Fischer gestoßen und freundlicher Weise ganz schnell einen Termin bei ihr bekommen. Bei meinem ersten Termin, hat mich Frau Dr. Fischer mit Ihrer sehr menschlichen, freundlichen und geduldigen Art sehr überrascht und ich fühlte mich schnell mehr als gut aufgehoben bei ihr.

Man merkte sofort, dass sie sich sehr gut auf Ihrem Gebiet auskennt und auch deutlich über ihren Tellerrand hinaus Ahnung hat. Sie hat mich gründlichst untersucht und hervorragend therapiert, sodass ich jetzt keine Symptome/Beschwerden mehr habe und auch nichts mehr befürchten muss.

Ich kann Frau Dr. Fischer nur jedem empfehlen, erst recht wenn er Lungenprobleme hat!

Letzte Aktualisierung10.08.2022

• Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Alle Schwerpunkte
    • Angiologen (Gefäßerkrankungen)
    • Hämatologen & Intern. Onkologen
    • Internisten (Fachärzte für innere Medizin)