Gemeinschaftspraxis

Digitales Röntgen
Ultraschall-Diagnostik
Osteologie/Osteoporose
Chirotherapie

wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu unserem jameda-Profil gefunden haben und sich auf diesem Weg über ORTHO-ONE informieren möchten. Wir sind eine Praxis für Orthopädie und Sportmedizin und betreuen Sie im akuten Krankheitsfall sowie auch präventiv und im Rahmen der Sportmedizin und Leistungsdiagnostik um Ihnen ein Maximum an Lebensqualität bieten zu können.

Unsere Gemeinschaftspraxis bildet das gesamte Leistungsspektrum der konservativen und operativen Orthopädie ab. Bei uns sind ausschließlich langjährig erfahrene Spezialisten für die allgemeine und spezielle fachorthopädische Behandlung sowie für die Spezialgebiete Wirbelsäulenorthopädie, Handchirurgie, Fusschirurgie, Arthroskopie von Schulter, Knie und Sprunggelenk, Endoprothetik von Knie und Hüfte sowie Osteologie und Kinderorthopädie tätig. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Betreuung von Freizeit- und Leistungssportlern sowohl präventiv auch als auch im Verletzungsfall und nach Operationen (Return-to-play).

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ortho-one.de sowie auf www.sportorthopädie-dr-albrecht.de und auf den Jamedaprofilen von Dr. Albrecht und Dr. von Salomon.

Sie haben sich einen Überblick verschafft oder Fragen und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte kontaktieren Sie uns unter 06102/8847790 oder auf www.ortho-one.de, damit wir Ihnen einen passenden Termin geben können.

Ihre

Dr. Markus Albrecht,

Dr. Frank Fleischmann,

Dr. Andreas Hild,

Dr. Peter Kwasniok,

Dr. Dominik von Salomon

und das Team von Ortho One

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für unsere Schwerpunkte? Wir sind auf Orthopädie und Sportmedizin spezialisiert und therapieren angeborene oder erworbene Fehlbildungen oder Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über Wirbelsäulenorthopädie, Kinderorthopädie, Osteologie/Osteoporose & Co.

• Orthopädie der Weichteile und Gelenke sowie der Wirbelsäule

• Orthopädie der Weichteile und Gelenke sowie der Wirbelsäule

Die Orthopädie befasst sich mit der Erkennung und Behandlung von angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen oder Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Insbesondere beschäftigt sich die Orthopädie mit den sogenannten „großen Gelenken“ also mit Schulter, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Sprunggelenk, Händen und Füßen. Hier sind wir in  der Lage das komplette Spektrum an konservativen und operativen Therapien anzubieten. Die Wirbelsäule als großes Achsorgan stellt dabei einen Sonderfall dar, der in unserer Spezialsprechstunde der Wirbelsäulenorthopädie behandelt wird.

• Wirbelsäulenorthopädie

Die Wirbelsäulenorthopädie umfasst die Therapie des gesamten Spektrums der Erkrankungen, Verletzungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule.

Therapien
    Bei der Therapie von Erkrankungen und Fehlbildungen der Wirbelsäule setzen wir das gesamte Spektrum an konservativen Behandlungsmöglichkeiten (z. B. Chirotherapie, Manuelle Therapie, Physiotherapie, Injektionstherapie) und operativen Verfahren ein.

• Kinderorthopädie

Im Bereich der Kinderorthopädie sind wir spezialisiert auf die Erkennung und Behandlung von Fehlbildungen, Wachstumsstörungen sowie Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane bei Kindern.

Therapie
    Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen sind wir uns stets bewusst, dass die Körper von Babys, Kindern und Jugendlichen nicht mit denen eines Erwachsenen verglichen werden können.

• Sportmedizin

Unser Behandlungsspektrum im Bereich der Sportmedizin umfasst sowohl die gesamte Bandbreite der Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden als auch den Bereich der sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen.

Therapie
    Wir bieten Ihnen praktisch alle Möglichkeiten der konservativen orthopädischen Behandlung von Sportverletzungen. Dabei setzen wir wenn möglich auf den Grundsatz der sogenannten „funktionellen Behandlung“.

• Osteologie/Osteoporose

Osteologie ist die Lehre von den Knochen beziehungsweise des Skelettsystems. In der Medizin beschäftigt sich die Osteologie mit dem physiologischen Aufbau der Knochen sowie mit den Prozessen des Knochenstoffwechsels und dessen Erkrankungen. Eine der häufigsten Erkrankungen ist hier die Osteoporose, von der mehrere Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind.

Damit Sie sich direkt an den richtigen Asprechpartner wenden können, fonden Sie hier eine kurze Übersicht, welcher unserer Ärzte der richtige Spezialist für Ihre Erkrankung ist.

Dr. Markus Albrecht: Arthroskopie, Erkrankungen und Verletzungen von Knie, Schulter und Sprunggelenk

Dr. Frank Fleischmann: Kinderorthopädie, Betreuung von Freizeit und Leistungssportlern, Sportmedizin

Dr. Andreas Hild: Hand- und Fußchirurgie, Wirbelsäulenorthopädie

Dr. Peter Kwasniok: Osteologie, Wirbelsäulenorthopädie

Dr. Dominik von Salomon: Fußchirurgie, Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenk

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir sind auf die Fachbereiche Orthopädie und Sportmedizin spezialisiert. Hier können Sie sich vor Ihrem ersten Besuch bei ORTHO-ONE in aller Ruhe über unser umfangreiches Diagnostik- und Therapieangebot informieren. Unsere Gemeinschaftspraxis bildet das gesamte Leistungsspektrum der konservativen und operativen Orthopädie ab. Bei uns sind ausschließlich langjährig erfahrene Spezialisten für die allgemeine fachorthopädische Behandlung sowie für die Spezialgebiete Wirbelsäulenorthopädie und Kinderorthopädie tätig.

• Chirotherapie

• Stationäre Behandlungen: Endoprothetik

• Stationäre Behandlungen: Hüft-Endoprothetik

• Stationäre Behandlungen: Knie-Endoprothetik

• Chirotherapie

Eine sehr alte medizinische Behandlungsmethode stellt die Chirotherapie (manuelle Therapie) dar. Sie wird zur Heilbehandlung angewendet, wenn Funktionsstörungen des Bewegungsapparates Beschwerden verursachen. Die genaue Kenntnis der anatomischen Strukturen, des Krankheitsbildes und eine sorgfältige und langwierige Ausbildung in chirotherapeutischen Handgriffen und Methoden sind Voraussetzung, um beispielsweise Bewegungsstörungen und blockierte Gelenke zu lösen.

• Hyaluronsäuretherapie

Hyaluronsäure ist eine Art chemischer Schwamm, der in der Lage ist, viel Wasser zu speichern. Sie wird im gesunden Gelenk von Knorpelzellen produziert. Mit zunehmenden Verschleißveränderungen im Gelenk (Arthrose) stellen die Knorpelzellen die Produktion von Hyaluronsäure ein. Dadurch wird der Knorpel weniger elastisch und der Verschleiß nimmt zu. Die Folge sind Schmerzen in dem betroffenen Gelenk.

• Radiale und fokussierte Stoßwellentherapie

Die sogenannte extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) kommt in unserer Praxis bei Beschwerden der Schulter, Tennisellenbogen, Fersensporn bzw. Fersenschmerz, Schmerztherapie an der Wirbelsäule und chronischen Schleimbeutelentzündungen z. B. an der Hüfte zum Einsatz.

• Pulsierende Magnetfeld-Therapie

Die sogenannte pulsierende Magnetfeld-Therapie (auch: Quantron-Resonanz-System, QRS) ist eine neuartige Behandlungsmethode bei Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Im Rahmen der Behandlung werden die Patienten einem pulsierenden Magnetfeld ausgesetzt, das den Körper ohne schädliche Nebenwirkungen durchdringt.

Therapien

• Orthopädie der Gelenke und Weichteile

Die Orthopädie befasst sich mit der Erkennung und Behandlung von angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen oder Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Insbesondere beschäftigt sich die Orthopädie mit den sogenannten „großen Gelenken“ also mit Schulter, Hüfte, Knie, Ellenbogen, Sprunggelenk, Händen und Füßen. Die Wirbelsäule als großes Achsorgan stellt dabei einen Sonderfall dar, der im Spezialgebiet der Wirbelsäulenorthopädie behandelt wird.

• Digitales Röntgen und Ultraschall-Diagnostik

Früher wurde mit Hilfe von Röntgenstrahlen ein lichtempfindlicher Film belichtet und danach entwickelt. Das digitale Röntgen ist die moderne Fortentwicklung des konventionellen Röntgens, bei dem nicht mehr ein Film, sondern ein digitales Detektorsystem belichtet wird.

• Ambulante Behandlung: Arthroskopie

Die Arthroskopie ist eine Untersuchungs- und Operationsform eines Gelenks. Dazu wird über kleine Hautschnitte (ca. 0,5-1 cm groß) ein sogenanntes Arthroskop eingeführt. Dabei handelt es sich um ein dünnes Rohr, an dessen Ende sich eine Videokamera befindet.

• Ambulante Behandlung: Offene Operationen

Die offene Operation ist die ursprüngliche Methode, einen Eingriff in der Chirurgie und Orthopädie vorzunehmen. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurden die meisten Eingriffe offen durchgeführt. Heutzutage kann insbesondere bei vielen Eingriffen eine minimalinvasive Operation erfolgen, also über sehr kleine Zugänge mit Hilfe einer Optik.

• Stationäre Behandlungen: Endoprothetik

Dr. von Salomon versorgt seit ca. 25 Jahren Knie- und Hüftgelenke mit Endoprothesen. Die Operationstechnik hat sich im Laufe dieser langen Zeit im Zuge von intensiven Spezialfortbildungen ständig weiterentwickelt. Außerdem stellt seine große Routine sicher, dass die Operationszeiten sinken und sich dadurch auch die Komplikationsanfälligkeit erheblich reduziert (z. B. Nachblutungen, Thrombosen, Durchblutungsstörungen, Nervenverletzungen, periprothetische Knochenbrüche, Infekte, Luxationen).

• Stationäre Behandlungen: Hüft-Endoprothetik

An der Hüfte wird das Minimal-Invasive-Operationsverfahren (MIS) eingesetzt, was nicht nur zu einem kürzeren, kosmetisch vorteilhaften Hautschnitt führt, sondern die besonders wichtige Schonung der Weichteile (Muskeln, Gefäße und Nerven) erlaubt. Dafür werden Spezialinstrumente sowie die zementlose Allofitpfanne in Kombination mit zementlosen Fitmoreschaftprothesen der weltbekannten Firma Zimmer eingesetzt.

• Stationäre Behandlungen: Knie-Endoprothetik

Die vor-operative Diagnostik erlaubt eine dezidierte Planung des verwendeten Prothesenmaterials in Bezug auf dessen Größe, den Prothesentyp (ungekoppelt oder gekoppelt, Schlittenprothese oder bicondylärer Ersatz, Versorgungsnotwendigkeit mit oder ohne Kniescheibenrückflächenersatz), die Korrektur der Beinachse (X- oder O-Bein) und die strukturierte Versorgung von Allergikern mit einem Prothesenmodell mit stark reduzierter Freisetzung von Metallionen.

Unsere Philosophie

Als Orthopäden und Sportmediziner möchten wir Ihnen im akuten Krankheitsfall zur Seite stehen und dazu beitragen, dass Sie möglichst schnell wieder mobil und schmerzfrei sind. Darüber hinaus sind aber auch Vorbeugung und Früherkennung wesentliche Bestandteile unserer Praxisphilosophie. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Therapieangeboten, die über den reinen medizinischen Standard hinausgehen.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, Ihnen als Patient eine möglichst individuelle Betreuung und Therapie anbieten zu können. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch die Kooperation mit anderen Fachdisziplinen. Hierdurch können wir Ihnen in unserer Praxis ein überaus differenziertes Diagnose- und Therapiespektrum anbieten.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Danke , ORTHO-ONE , Dres. Dominik von Salomon… !