Dr. med. dent. M.Sc. Jakob Koschdon

Zahnästhetik
Prophylaxe
Invisalign
Professionelle Zahnreinigung

mein Name ist Dr. Jakob Koschdon und ich begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Praxis koschdon & zähne in Neu-Isenburg nahe Frankfurt am Main.

Bei uns erleben Sie umfassende, moderne Zahnmedizin für alle Generationen auf höchstem Niveau.

Ich selbst bin auf die sensible Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die Kieferorthopädie sowie ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert.

Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennen zu lernen!

Wir sind eine Praxis für Patienten jeden Alters und für alle zahnmedizinischen Angelegenheiten, einschließlich Kieferorthopädie und Oralchirurgie.

Das hochqualifizierte Team mit drei unterschiedlich spezialisierten Zahnärzten und zwei Fachzahnärzten arbeitet Hand in Hand und findet für jeden Fall die beste Lösung.

Schon wenn Sie hereinkommen, werden Sie die außergewöhnliche Atmosphäre bemerken, die mehr einem edlen Hotel gleicht als einer Arztpraxis. Unsere Patienten sollen sich bei uns entspannen und rundum wohlfühlen.

Ob Kleinkind, ob Senior oder irgendwo dazwischen: Wir sehen jeden Menschen als individuelle Persönlichkeit und streben für ihn die optimale Behandlung an. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch an unsere Methoden, Materialien und die Technologie.

Wir bilden uns ständig weiter und arbeiten auf dem aktuellen Stand der Dentalmedizin mit volldigitaler Ausstattung, 3D-Röntgen, Cerec-System, OP-Mikroskop und weiteren hilfreichen Geräten.

Großen Wert legen wir auf effektive Prävention, damit Sie lächelnd Ihre gesunden und schönen Zähne zeigen können – ein Leben lang.

Vereinbaren Sie doch einen Termin!

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei koschdon & zähne begrüßen zu dürfen.

www.koschdon.de

Kinder und Jugendliche von Beginn an in ein zahngesundes Leben zu begleiten, ist eine sehr erfüllende Aufgabe. Ein gutes Gefühl beim Zahnarztbesuch stellt die Weichen für eine unbeschwerte Zukunft. Fachlich fundiert und gut gelaunt verhelfe ich auch meinen erwachsenen Patienten zu einem schönen Lächeln. Drei meiner Behandlungsschwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas näher vorstellen.

• Kinderzahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kinderzahnmedizin

Kinder kommen mit einer gesunden Mundhöhle zur Welt und gemeinsam mit den Eltern möchten wir diesen Zustand bewahren. Deshalb empfehlen wir den ersten Besuch in unserer Praxis bereits beim Durchbruch der ersten Milchzähne. Wir lernen uns kennen und erstellen einen individuellen Prophylaxeplan. Dabei interessieren wir uns für die ganze Familie und nehmen uns viel Zeit, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Der Kinderzahnarzt untersucht regelmäßig Zahnsubstanz, Zahnfleisch und Mundschleimhaut sowie die Zahnstellung und Gebissentwicklung. Wir führen Kinderprophylaxe bei Milch- und bleibenden Zähnen durch. Dabei erklären jederzeit genau, was wir tun, geben Tipps und beantworten alle Fragen. Bei Bedarf können wir Fissuren versiegeln, strahlenarm röntgen, Karies mit hochwertigen Füllungen versorgen, oralchirurgische Eingriffe vornehmen oder bei Unfällen mit abgebrochenen Frontzähnen helfen. Sollten wir bei der Kontrolluntersuchung feststellen, dass kieferorthopädische Maßnahmen notwendig sind, bietet koschdon & zähne einen Vorteil, den viele Familien schätzen: Wir haben auch die Kieferorthopädie direkt im Haus. Sie brauchen nicht die Praxis zu wechseln, sondern finden alles unter einem Dach.

• Kieferorthopädie

Sanfte, effektive und unauffällige Methoden der modernen Kieferorthopädie sind Teil unseres ganzheitlichen Praxiskonzepts. Nach meinem zahnmedizinischen Abschluss als Dr. med. dent. habe ich ein berufsbegleitendes Studium der Kieferorthopädie angehängt und mit dem Titel Master of Science abgeschlossen.  Für gesunde, schöne und gerade Zähne sowie den korrekten Biss bieten wir in jedem Lebensalter die passende Behandlung an. Frühbehandlungen von Kindern mit herausnehmbaren Zahnspangen können die Kieferentwicklung bereits während des Wachstums in die richtigen Bahnen lenken. Spätere Probleme können so gut vermieden werden. Wenn alle bleibenden Zähne vorhanden sind, ist es meist der richtige Zeitpunkt für die Zahnkorrektur im Jugendalter. Aber auch für Erwachsene ist es noch nicht zu spät. Die Behandlung mit den durchsichtigen Zahnschienen von Invisalign ist sehr beliebt und kommt in unserer Praxis so häufig zum Einsatz, dass wir dafür Experten sind. Genauso verwenden wir auch andere moderne Systeme wie Damon Brackets oder feste Zahnspangen, die auf der Innenseite der Zähne befestigt sind, nämlich die Lingualtechnik mit WIN. Um die Behandlungsergebnisse zu stabilisieren, bieten wir Retainer an. Sehr gern beraten wir Sie kompetent und individuell über sämtliche Möglichkeiten.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein attraktives Lächeln mit makellosen, weißen Zähnen beeinflusst das Erscheinungsbild mehr als viele andere Äußerlichkeiten und steht für Schönheit, Jugend und Erfolg. Bei erforderlichen Zahnrestaurationen achten wir neben der perfekten Funktion auch gleichzeitig auf eine ansprechende, natürlich wirkende Ästhetik. Nanokomposite der neusten Generation und moderne Dentalkeramiken eröffnen faszinierende Möglichkeiten und im Ergebnis täuschend echte Zähne, vielleicht nur ein klein wenig perfekter. Bei den Frontzähnen können kleine Schönheitsfehler in Farbe und Form ideal mit Veneers ausgeglichen werden. Geht es nur um eine Aufhellung, kommt Bleaching in Betracht. Sie können sich in Bezug auf die Zahnästhetik darauf verlassen, dass wir wissen, worauf es ankommt: Größe und Proportion der Zähne müssen zum Gesicht und zum ganzen Menschen passen, Farbe und Transluzenz genau ausbalanciert und definiert werden, Lachlinie und Mittellinie als wichtige Markierungen berücksichtigt werden. Auch die Rolle des Zahnfleischs ist für die Ästhetik entscheidend, es kann ein Gesicht jünger oder älter wirken lassen. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!

meine Behandlungsschwerpunkte

Bei koschdon & zähne in Neu-Isenburg vereinen wir Spezialisten für sämtliche Leistungen rund um die Gesundheit des Mundraums. Wir betrachten jeden Patienten ganzheitlich als Mensch und sind bestens aufgestellt, um sämtlichen Problemen vorzubeugen oder sie mit einer schonenden, sicheren und präzisen Behandlung zu lösen. Über sieben Leistungen aus unserem breiten Behandlungsspektrum möchte ich Sie näher informieren.

• Unsichtbare Zahnspange (Invisalign)

• Veneers

• Professionelle Zahnreinigung

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Unsichtbare Zahnspange (Invisalign)

Eine Korrektur von Zahnfehlstellungen ganz ohne Metall im Mund? Auf dieses moderne Verfahren greifen nicht nur immer mehr Erwachsene, sondern auch Jugendliche gern zurück. Im Bereich der unsichtbaren Zahnspangen ist Invisalign das Premium-Produkt mit der überzeugendsten Qualität. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit und Erfahrung haben wir mittlerweile den so genannten Diamond Status, die höchste Zertifizierung, die eine Invisalign-Praxis erhalten kann. Mit Hilfe der transparenten, stabilen Zahnschienen können fast alle Fehlstellungen korrigiert werden. Die aktuelle Situation wird digital erfasst und das Ziel am Computer dargestellt. Das System berechnet die Folge an Zahnschienen, die die Zähne dann Schritt für Schritt an die gewünschte Position verschieben. Die Anzahl an Schienen hängt vom jeweiligen Behandlungsfall ab und ist im Prinzip unbegrenzt. Alle ein bis zwei Wochen erhalten Sie eine neue Schiene, die Sie dem perfekten Gebiss näher bringt. Abgesehen davon, dass die Aligner praktisch nicht zu sehen sind, können sie auch herausgenommen und separat gereinigt werden.

• Veneers

Veneers sind dünne Verblendschalen aus Keramik, die auf den Frontzähnen eine große ästhetische Wirkung haben. Optische Makel wie abgebrochene Eckchen, kleinere Schiefstände, Lücken oder unproportionale Zahngrößen sowie unschöne Schmelzflecken und hartnäckige Verfärbungen lassen sich darunter elegant verbergen. Vergleichbar mit künstlichen Fingernägeln werden Veneers einzeln auf die minimal angeschliffenen Frontzähne geklebt und bilden dann eine untrennbare Einheit mit dem Zahn. Sie sind für lange Jahre haltbar und verfärben sich nicht. Das verwendete Material ist so lichtdurchlässig wie natürlicher Zahnschmelz und wirkt dadurch täuschend echt. Mit ästhetischem Empfinden, Liebe zum Detail, Erfahrung und Professionalität designen wir, genau abgestimmt auf Ihre Wünsche, Ihr neues, perfektes Lächeln.

• Professionelle Zahnreinigung

Gründliche Mundhygiene zuhause, regelmäßige Kontrolle und professionelle Zahnreinigung – mit diesen drei Grundpfeilern lassen sich die meisten Erkrankungen im Mundraum von vornherein vermeiden. Unsere Prophylaxe-Fachkräfte entfernen mit modernster Ausstattung und viel Fingerspitzengefühl sorgfältig alle harten und weichen Beläge von den Zahnoberflächen, den Zwischenräumen und dem Zahnfleischrand. Verfärbungen von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin verschwinden, die Zähne werden wieder heller. Sie werden poliert, so dass sie sich glatt und frisch anfühlen und schädlichen Bakterien keine Chance geben, sich anzusammeln. Unsere Prophylaxe-Assistentin gibt Ihnen individuelle Hinweise und Tipps zur Vorbeugung und empfiehlt Ihnen den passenden Reinigungsintervall. Auf Wunsch nehmen wir Sie in unser Recall-Erinnerungssystem auf, so dass Sie keinen Termin versäumen.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Um alle speziellen Aspekte zu vertiefen, auf die es bei der Behandlung unserer jüngsten Patientinnen und Patienten ankommt, habe ich die einjährige Fortbildung „Curriculum Kinder- und Jugendzahnheilkunde“ der Landeszahnärztekammer Hessen abgeschlossen. Wir tun alles dafür, Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entstehen zu lassen. Bei Kindern, bei denen das Problem bereits bestand, haben wir sehr gute Erfolge erzielt, unterstützt von unserer Fachkunde und dem kinderfreundlichen Ambiente. Wir sind versiert in der Behandlung von Milchzahnkaries, die ein anspruchsvolles Feld der Zahnmedizin darstellt. Nachdem Milchzähne deutlich weniger Hartsubstanz haben als bleibende Zähne, arbeitet man immer nah am Nerv. Wir verwenden bevorzugt moderne Kompositmaterialien, die deutlich besser haltbar sind als Zementfüllungen. Gezielte Fluoridierung hilft vorzubeugen.

• Parodontitisbehandlung

Die Volkskrankheit Parodontitis entwickelt sich schleichend und ist gefährlich. Bakterien in den Zahnbelägen greifen das Zahnfleisch und schließlich auch Gewebe und Kieferknochen an, so dass Zahnverlust die Folge sein kann. Die klassische Behandlung ist die gründliche Entfernung der bakteriellen Beläge aus den entstandenen Zahnfleischtaschen und von den Wurzeloberflächen. Um die verursachenden Bakterien zu bekämpfen, wurden früher meist Antibiotika eingesetzt. Eine neuartige Therapiemaßnahme ist die photoaktivierte Desinfektion, mit der der behandelte Bereich nahezu keimfrei wird. Diese sanfte und sichere Methode ist so wirksam, dass sie Antibiotika ersetzt und bei uns mittlerweile zum Standard gehört. Unerlässlich bleibt weiterhin eine regelmäßige Nachkontrolle im Abstand von 3 bis 6 Monaten.

• Wurzelkanalbehandlung

Wenn Bakterien bis ins Innere des Zahns zur so genannten Pulpa vorgedrungen sind und dort eine Entzündung auslösen, kann der Zahn nur noch mit Hilfe einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Aus dem verästelten Kanalsystem muss das entzündete Gewebe absolut rückstandsfrei entfernt werden – eine diffizile Angelegenheit. Nur höchste Präzision führt zu hohen Erfolgschancen. Unsere Spezialisten sind bestens ausgebildet und verwenden High-End-Ausrüstung und Materialien. 3D-Röntgen bildet die Situation genau ab, das spezielle Dentalmikroskop macht auch die kleinsten Verästelungen sichtbar. Mit flexiblen und mikrofeinen Instrumenten reinigen wir die Kanäle penibel und bereiten sie mit speziellen Mikrofeilen auf. Mit dem Material Guttapercha, das dem Naturgummi verwandt ist, und einer speziellen Versiegelung werden die Kanäle bakteriendicht verschlossen. Danach ist die Wurzel bereit, mit hochwertigem Zahnersatz versorgt zu werden.

• Bleaching

Ein strahlendes Lächeln mit schönen weißen Zähnen macht attraktiv. Der Wunsch nach einer Aufhellung der Zähne ist daher verständlich. Aber Vorsicht:  Bleaching ist nicht gleich Bleaching. Unser oberster Anspruch ist, keinerlei Risiken für die Zahngesundheit einzugehen. Außerdem soll das Ergebnis möglichst lange anhalten. Wir kennen nur eine Methode, die diese Erwartungen erfüllt. Seriöse wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sie weder den Zahnschmelz noch das Zahnfleisch schädigt. Die Prozedur dauert eine reichliche Stunde und führt zu einer deutlich sichtbaren Aufhellung der Zähne, die für Jahre anhält – ohne Nebenwirkungen. Sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie ausführlich.

• Kiefergelenkstherapie

• Parodontalchirurgie

• Intraoralscan

• Prophylaxe

• Prothetik

Ich bin Zahnarzt in dritter Generation und betrachte nicht nur Zähne, sondern stets den ganzen Menschen in seiner einzigartigen Persönlichkeit. Mein Ziel ist immer eine umfassende Behandlung mit besonderem Augenmerk auf Prävention. Ich lege viel Wert auf gute Laune und einen sensiblen Umgang, besonders mit Angstpatienten und Kindern. Unsere Praxis ist Ihr Ansprechpartner für alle zahnmedizinischen Fragen, denn unser Team aus Spezialisten für die einzelnen Fachbereiche deckt das gesamte Spektrum ab, auch Kieferorthopädie und Oralchirurgie. Wir arbeiten mit hohem Qualitätsanspruch und den modernsten Methoden der Zahnmedizin für eine schonende Behandlung und optimale Ergebnisse. Dementsprechend halten wir auch unser Know-how und unsere technische Ausstattung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Wir tun alles dafür, dass sich unsere Patienten, vom Kleinkind bis zum Senior, bei uns wohlfühlen und uns vertrauen. Für besonders nervöse Patienten bieten wir auch eine Behandlung in Dämmerschlaf oder Vollnarkose an. Wir sind für Sie da. Für Ihre gesunden und schönen Zähne – ein Leben lang.

Lernen Sie mich kennen!

Wir stehen für sanfte und hochmoderne Behandlungsmethoden in allen Bereichen der Zahnmedizin. Drei spezialisierte Zahnärzte und zwei Fachzahnärzte arbeiten nach aktuellen internationalen Standards mit entsprechender hochtechnologisierter Ausstattung. Dazu gehören digitales und 3D-Röntgen, Cerec-System, Dentalmikroskop und mehr. Unterstützt wird unser Ärzteteam nicht nur von den technischen Gehilfen: Ein motiviertes und geschätztes Team aus zahnmedizinischen Fachangestellten, Spezialistinnen für Dentalhygiene und einem Zahntechnikermeister bildet die solide Basis unseres Erfolgs. Bei der Einrichtung unserer Praxisräume haben wir auf viel Komfort und eine außergewöhnliche Atmosphäre geachtet, die mehr an ein Hotel erinnert als an eine medizinische Umgebung. Besonders Patienten mit schlechten Vorerfahrungen nehmen wir so effektvoll die Angst vor der Behandlung. Unsere jungen Patienten fühlen sich im altersgerecht ausgestatteten Wartebereich mit interessanten Spielmöglichkeiten wohl. Durch die hervorragende Praxisorganisation ist die Wartezeit allerdings meist sehr überschaubar. Viele Familien schätzen den Vorteil unserer Praxis, dass zahnmedizinische Kontrolluntersuchungen mit kieferorthopädischen Behandlungsschritten in einem Termin zusammengefasst werden können, was die Planung erleichtert und Zeit spart. Termine bieten wir auch abends und samstags an. Melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie Ihren Termin! Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

• So erreichen Sie uns

Sie finden unsere Praxis koschdon & zähne im Facharzt-Zentrum in Neu-Isenburg, Robert-Koch-Straße 5.

Lernen Sie uns kennen!

Mein sechsjähriges Studium der Zahnmedizin absolvierte ich in der schönen Wachau in Österreich an der Danube Private University in Krems an der Donau.

Dort promovierte ich mit Auszeichnung zum Dr. med. dent. und begann danach berufsbegleitend ein Studium der Kieferorthopädie, das ich mit dem Titel Master of Science abschloss.

In einer einjährigen, strukturierten Zusatzausbildung vertiefte ich den Fachbereich der Kinder- und Jugendzahnheilkunde mit Zertifizierung durch die Landeszahnärztekammer Hessen.

Mehrmals im Jahr besuche ich nationale und internationale Fortbildungen und Kongresse.

Seit 2017 bin ich alleiniger Inhaber der Praxis „koschdon & zähne“ in Neu-Isenburg nahe Frankfurt am Main.

Unsere Philosophie

Jeder Patient ist herzlich willkommen
Ganz gleich, ob sie gesetzlich oder privat versichert sind - Sie werden individuell beraten und behandelt.

Sicherheit
Sicherheit in der Behandlung ist unsere wichtigste Devise. Nur hochwertige und wissenschaftlich untersuchte Behandlungsmethoden und Materialien finden bei uns Einsatz.

Kostentranzparenz
Deshalb haben Sie immer einen klaren Überblick über mögliche entstehende Kosten. Sie allein entscheiden, welche Behandlung durchgeführt werden soll.

Komfort - Bei uns fühlen Sie sich wohl
Die Praxis ist vollkommen auf den Komfort unserer Patienten ausgelegt und bietet Ihnen neben einer entspannenden Atmosphäre auch Annehmlichkeiten wie eine DVD-Brille zur Ablenkung während einer Behandlung.

Behandlungsqualität
Zertifizierte Spezialisten ergänzen sich perfekt und garantieren somit höchste Behandlungsqualität. Auch alle Prophylaxeleistungen werden nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt.

Video

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Jakob Koschdon

Dr. M.Sc. Koschdon ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Neu-Isenburg
Ästhetische Zahnmediziner · in Neu-Isenburg

Dr. M.Sc. Koschdon ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Neu-Isenburg

29.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Lange gesucht. Endlich gefunden... Der Lieblingszahnarzt...

Herr Dr. Koschdon und sein gesamtes Team sind sehr aufmerksam, einfühlsam und dazu noch äußerst kompetent. Ich selbst und mein 5-Jähriger Sohn fühlen uns sehr gut aufgehoben. Jedes Teammitglied dort hat ein waches Auge und kümmert sich hervorragend um das eigene Wohlbefinden bzw. Anliegen. Daumen hoch!

16.03.2021

Sehr kompetenter Arzt & super nett

Trotz Angst vor Zahnärztlicher Behandlung - hier wird sehr gut darauf eingegangen und man ist entspannter dadurch.

Ein wirklich sehr gutes & freundliches Praxisteam!

19.01.2021

Mega Praxis

Einer der besten Zahnärzte !! Zufriedenheit ist die oberste Priorität in dieser Praxis danke an das Team ??

Danke das ihr mir zuhört, auf meine Wünsche eingeht und meine Zähne zum top zustand bringt.

Ich vertraue dieser Praxis weil ich mich wohl fühle.

Kommentar von Dr. M.Sc. Koschdon am 22.01.2021

Sehr geehrte/r PatientIn, vielen Dank für Ihren sehr positiven Kommentar und Ihr Lob. Ich gebe es gerne an mein Team weiter. Ihr Dr. J. Koschdon

02.01.2021

Top Zahnproblem-Löser!

Cooler Arzt, mega kinderfreundlich, immer gut drauf! Kompetent und hilfsbereit. Schicke Praxis. Gute telefonische Erreichbarkeit, was heute nicht mehr selbstverständlich ist!

Kommentar von Dr. M.Sc. Koschdon am 22.01.2021

Herzlichen Dank für Ihren positiven Kommentar! Ich freue mich sehr! Ihr Dr. J. Koschdon

11.11.2020

Bester Kinderzahnarzt und Kieferorthopäde in Frankfurt!

Lieber Dr. Koschdon & Team, ein riesen Dankeschön dafür dass Sie mir wieder ein gerades lächeln gezaubert haben. Die Investition in meine Invisalign Behandlung hat sich zu 100 Prozent geloht. Ich bin von Anfang an mit einem super Gefühl in die Behandlung gestartet und das Ergebnis macht mich mehr als glücklich. Die Aufklärung, der Ablauf und die Beantwortung meiner Fragen war super - es wurde sich immer ausreichend Zeit genommen.

Die Praxis von Dr. Koschdon bietet nicht nur ein Wohlfühlambiete für die Großen sondern auch die kleinen fühlen sich hier mehr als wohl.

Dr. Koschdon selber hat einen erfahrenen, ruhigen und sehr liebevollen Umgang mit kleinen Kindern. Meine siebenjährige Tochter liebt es nicht nur sich die Zeit im Wartezimmer vor der PlayStation zu vertreiben sondern ist immer voller Vorfreude, wenn es alle halbe Jahre auf den Stuhl zum Kontroll- und Prophylaxetermin geht.

Wir freuen uns sehr eine Praxis für die ganze Familie gefunden zu haben und fühlen uns rundum top betreut auf allen Gebieten - danke an das gesamt Team von Koschdon & Zähne!

Kommentar von Dr. M.Sc. Koschdon am 22.01.2021

Sehr geehrte Patientin, vielen lieben Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie und Ihre Kinder zu Ihrer vollen Zufriedenheit behandeln durften. Ihr Dr. J. Koschdon

Letzte Aktualisierung17.03.2021

Danke , Dr. M.Sc. Koschdon!