Dr. med. Sarie Ann Haisch

Erschöpfungsdepression, Burnout
Erschöpfungsdepression, Burnout
Biofeedback
Biofeedback

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Sarie Ann Haisch und ich bin im Areion-Zentrum Neu-Ulm als Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie tätig.

Mein Team und ich haben uns auf Stressbewältigung im Alltag und in der Arbeitswelt spezialisiert. Wir halten unsere Patienten an, Indikatoren für eine beginnende Überlastung (Muskelverspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen, beginnender Tinnitus, Reizdarm...) ernstzunehmen. Daher gehören Schulungen und Seminare zur Prävention und Früherkennung von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz zu unserem Leistungsspektrum.

Darüber hinaus sind wir auch bei Depressionen, Angst- und Panikstörungen sowie Somatisierungsstörungen für Sie da. Möchten Sie unsere Sprechstunde besuchen und sich mit mir oder einem erfahrenen Kollegen unterhalten? Rufen Sie uns an unter 0731/850797-70. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Sarie Ann Haisch

Studium der Humanmedizin in Tübingen, Ulm und Zürich
Dissertation im Bereich Psychosomatik zum Thema „Krankheitsbewältigung bei Leukämie Patienten“
Stipendiatin des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) Südwürttemberg
Assistenzzeit am ZFP Südwürttemberg, Weissenau/Ravensburg
Assistenzzeit an Klinik für Psychosomatische Medizin, Universitätsklinikum Ulm
Assistenzzeit in der neurologisch-psychiatrischen Praxis Prof. Dr. Westphal, Ulm
Sanatorium Kilchberg, Schweiz, Spezialstation für Burnout Erkrankte
Ausbildung zum Business Coach am CIP München
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und Leitung der psychosomatischen Tagesklinik

Über Dr. med. Sarie Ann Haisch

Stress ist der tägliche, unangenehme Begleiter in der modernen Arbeits- und Lebenswelt. Doch chronischer, negativ erlebter Stress kann sehr krank machen. Dies ist keine neue Erkenntnis, wohl aber wissen die wenigsten Menschen, was die Verschiebung des inneren physiologischen Gleichgewichts durch bestimmte Einflussfaktoren – sogenannte Stressoren – wirklich für die eigene Gesundheit bedeutet. Viele „Frühwarnzeichen“ werden zu Beginn nicht besonders ernst genommen. Muskelverspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Tinnitus, Reizdarm, Hautveränderungen, Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen können Folgen beispielsweise einer chronischen Stressbelastung sein und auf die Entwicklung einer Erschöpfungssymptomatik hinweisen.

Es entsteht eine Reaktion auf mehreren Ebenen – biologisch (Körper) / emotional (Gefühlswelt) / motorisch (Verhalten), welche möglichst frühzeitig erkannt werden sollte, um eine Chronifizierung zu vermeiden. Dies ist aber häufig ohne Hilfe von außen sehr schwierig.

Hierfür stehe ich Ihnen als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie gerne zur Verfügung.

Ich bin geboren in Düsseldorf, habe mein Studium der Humanmedizin in Tübingen, Ulm und Zürich absolviert und war Stipendiatin des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) Südwürttemberg. Bevor ich mich im Areion Kompetenzzentrum in eigener Privatpraxis niederließ, habe ich unter anderem an der Klinik für Psychosomatische Medizin am Universitätsklinikum Ulm, am ZFP Südwürttemberg, am Sanatorium Kilchberg in der Schweiz und zuletzt als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Leitung der psychosomatischen Tagesklinik des Universitätsklinikums Ulm gearbeitet. Des Weiteren habe ich eine Ausbildung als Business Coach absolviert, um diesbezüglich mein Leistungsspektrum auszuweiten.

www.areion-med.de

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen meiner Praxis im Areion-Zentrum Neu-Ulm. Wir behandeln unterschiedliche Krankheitsbilder wie z. B. Angst- und Panikstörungen, Depression und Somatisierungsstörungen mit Psychotherapie, Schulungen, Seminaren und Coaching. Vor dem Beginn einer Therapie erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch zu stellen. Erste Auskünfte erhalten Sie hier:

• Psychiatrie/Psychotherapie

• Biofeedback

• Psychiatrie/Psychotherapie

• Stressassoziierte psychische Erkrankungen (Erschöpfungsdepression, Burnout)
    • Depression
    • Angst- und Panikstörungen
    • Somatisierungsstörungen
    • Zwangsstörungen
    • Medizinische und neurobiologische Grundlagen zum Thema Stress und Stressentstehung
    • Schulungen/Seminare zur Prävention und Früherkennung von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz für Führungskräfte und Mitarbeiter
    • Vorträge/Workshops zum Thema „Strategien gegen Burnout“
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement zum Thema „Gesunderhaltung am Arbeitsplatz“
    • Wiedereingliederungsmanagement und Reintegration von Arbeitnehmern nach einer Krankheitsphase
    • Business Coaching
  • Biofeedback

Biofeedback in der Privatpraxis für Psychiatrie und Psychotherapie

Biofeedback ist eine wissenschaftliche Methode, durch die im Rahmen eines Lernprozesses die willentliche Kontrolle über ansonsten unbewusst ablaufende Körperfunktionen ermöglicht wird. Es geht darum, den eigenen Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sich als selbstwirksam zu erleben und wieder Kontrolle über die sonst unterbewusst ablaufenden Körperfunktionen zu übernehmen

Das Biofeedback-Prinzip

Über die Sensoren des Biofeedback-Gerätes wird die Veränderung verschiedener an sich unbewusster Körperfunktionen während einer Stressreaktion (zum Beispiel Pulsfrequenz, Schweißsekretion, Muskeltonus) an einen Bildschirm übertragen und hiermit sichtbar und „greifbar“ gemacht.
    Durch dieses direkte Feedback wird schnell erlernt, die Körpervorgänge sensibler wahrzunehmen und dann in Folge in die gewünschte Richtung zu beeinflussen um eine Stressreaktion abzumildern bzw. zu verhindern. Durch weiteres Training soll erreicht werden, diese Fähigkeit auf Dauer auch im Alltag aktiv zur Erhaltung und Wiederherstellung der eigenen Gesundheit einzusetzen.

Über die Privatpraxen im Areion-Zentrum

Das Areion-Zentrum Ulm / Neu-Ulm bündelt die Kompetenzen gleich mehrerer privatärztlicher Fachpraxen, die sich in Diagnostik und Behandlung perfekt ergänzen und im Team zusammenarbeiten. Entstanden ist so ein Kompetenzzentrum für Ästhetik und Medizin im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich, im Augenbereich und im Bereich der gesamten Haut.

Zusätzliche Fachbereiche sind die Neurologie mit Schwerpunkt Gefäßuntersuchungen und Elektroneuro- und Myographie zur Behandlung von Nervenerkrankungen sowie Venenheilkunde mit besonderen Schwerpunkten Phlebologie und medizinischen und kosmetischen Sklerosierungen von Besenreisern und Varizen.

In den modern ausgestatteten Praxisräumen in Neu-Ulm werden Sie ausnahmslos von hochqualifizierten Fachärzten betreut. Erfahrene Spezialisten arbeiten in den Privatpraxen interdisziplinär zusammen, um für Sie den optimalen Behandlungserfolg zu erreichen. Aufgrund der eng verzahnten ärztlichen Kompetenzen ist eine fachgebietsübergreifende Beratung und Betreuung jederzeit möglich.

Patienten profitieren dadurch auch bei komplexen medizinischen Fragestellungen von einer umfassenden, gezielten Diagnostik und einer individuell abgestimmten Behandlung.

Die Fachpraxen im Areion-Zentrum bieten spezialisierte Medizin auf höchstem Niveau. Privatversicherten Patienten und gesetzlich versicherten Patienten auf Selbstzahler-Basis werden medizinisch notwendige Untersuchungen und Behandlungen nachvollziehbar und übersichtlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt. Alle kosmetischen und alle ästhetisch-chirurgischen Behandlungen werden ebenfalls nach der GOÄ abgerechnet. Für eine maximale Transparenz der zu erwartenden Behandlungskosten erhalten Sie bei kosmetischen bzw. ästhetischen Eingriffen einen Kostenvoranschlag.

Areion Privatpraxis Prof. Maier, Prof. Lorenz, Prof. Gümbel, Dr. Mühlmeier und a.

Dr. Haisch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte f. Psychiatrie & Psychotherapie · in Ulm

Dr. Haisch ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Ulm

Engagement

Diskretion

15.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente, herzliche und absolut professionelle, tolle Ärztin

Absolut kompetente Ärztin! Die perfekte Mischung aus absoluter Professionalität und Herzlichkeit! Ich empfehle Frau Dr. Haisch gerne weiter! Ebenso die Praxis, freundliche Mitarbeiter, Wohlfühlen-Ambiente!

27.05.2020

Exzellente Fachärztin

Frau Dr. Haisch ist eine sehr freundliche, kompetente Fachärztin, die mir schon mehrfach schnell und nachhaltig bei einem beginnenden „Burnout“ geholfen hat. Durch effektive Methoden und eine gleichzeitig emphatische Gesprächsführung hatte ich bereits nach dem ersten Gespräch deutlich mehr Standfestigkeit- vielen Dank dafür!

26.05.2020 • Alter: über 50

Eine Ärztin mit Herz.

Frau Dr Haisch ist sehr professionell und dennoch mit sehr viel Einfühlvermögen.... Ich hatte das Gefühl das ich endlich verstanden werde. Sie ist nicht abgelenkt und nimmt sich die komplette Zeit zu 100% für mich.

Vielen Dank für perfekte Beratung und Hilfe.. Ich freue mich auf die nächste Sitzung.

24.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Einfühlsame und emphatisch Ärztin

Frau Dr. Haisch hat mich nach einem Todesfall in der Familie therapheutisch begleitet und innerhalb von wenigen Monaten mit viel Können und Engagement wieder stabilisiert. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle!

24.05.2020

Sehr kompetente, umsichtige & engagierte Ärztin

Sehr hilfreich für alle Situationen, die sich im Leben ereignen.

Sie ist wirklich sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung19.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Neu-Ulm