Dr. Haisch

Somatisierungsstörungen
Angst- und Panikstörungen
Depression
Erschöpfungsdepression, Burnout

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. Sarie Ann Haisch und ich bin im Areion-Zentrum Neu-Ulm als Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie tätig.

Ich habe mich auf das Themengebiet der stressassoziierten, psychosomatischen Erkrankungen spezialisiert und möchte Ihnen im Rahmen einer Verhalltenstherapie oder eines Coachings helfen, die Frühwarnzeichen für eine psychovegetative Überlastung richtig einzuschätzen und rechtzeitig die passenden Ansatzpunkte zur Behandlung zu finden.

Darüber hinaus gehören natürlich auch Depressionen, Angst- und Panikstörungen sowie Somatisierungsstörungen in mein Behandlungsspektrum. Hier unterstütze ich Sie gerne mit therapeutischer oder bei Bedarf auch medikametöser Behandlung.

Ihre Dr. med. Sarie Ann Haisch

Studium der Humanmedizin in Tübingen, Ulm und Zürich
Dissertation im Bereich Psychosomatik; Thema „Krankheitsbewältigung bei Leukämie Patienten“
Stipendiatin des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) Südwürttemberg
Assistenzzeit am ZFP Südwürttemberg, Weissenau/Ravensburg
Assistenzzeit an der Klinik für Psychosomatische Medizin, Universitätsklinikum Ulm
Assistenzzeit in der neurologisch-psychiatrischen Praxis Prof. Dr. Westphal, Ulm
Sanatorium Kilchberg, Schweiz, Spezialstation für Burnout Erkrankte
Ausbildung zum Business Coach am CIP München
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm und Leitung der psychosomatischen Tagesklinik

Über Dr. med. Sarie Ann Haisch

Stress ist der tägliche, unangenehme Begleiter in der modernen Arbeits- und Lebenswelt. Doch chronischer, negativ erlebter Stress kann sehr krank machen. Dies ist keine neue Erkenntnis, wohl aber wissen die wenigsten Menschen, was die Verschiebung des inneren physiologischen Gleichgewichts durch bestimmte Einflussfaktoren – sogenannte Stressoren – wirklich für die eigene Gesundheit bedeutet. Viele „Frühwarnzeichen“ werden zu Beginn nicht besonders ernst genommen. Muskelverspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Tinnitus, Reizdarm, Hautveränderungen, Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen können Folgen beispielsweise einer chronischen Stressbelastung sein und auf die Entwicklung einer Erschöpfungssymptomatik hinweisen.

Es entsteht eine Reaktion auf mehreren Ebenen – biologisch (Körper) / emotional (Gefühlswelt) / motorisch (Verhalten), welche möglichst frühzeitig erkannt werden sollte, um eine Chronifizierung zu vermeiden. Dies ist aber häufig ohne Hilfe von außen sehr schwierig.

Hierfür stehe ich Ihnen als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie gerne zur Verfügung.

Ich bin geboren in Düsseldorf, habe mein Studium der Humanmedizin in Tübingen, Ulm und Zürich absolviert und war Stipendiatin des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) Südwürttemberg. Bevor ich mich im Areion Kompetenzzentrum in eigener Privatpraxis niederließ, habe ich unter anderem an der Klinik für Psychosomatische Medizin am Universitätsklinikum Ulm, am ZFP Südwürttemberg, am Sanatorium Kilchberg in der Schweiz und zuletzt als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Leitung der psychosomatischen Tagesklinik des Universitätsklinikums Ulm gearbeitet. Des Weiteren habe ich eine Ausbildung als Business Coach absolviert, um diesbezüglich mein Leistungsspektrum auszuweiten.

www.areion-med.de

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen meiner Praxis im Areion-Zentrum Neu-Ulm. Wir behandeln unterschiedliche Krankheitsbilder wie z. B. Angst- und Panikstörungen, Depression und Somatisierungsstörungen mit Psychotherapie, Schulungen, Seminaren und Coaching. Vor dem Beginn einer Therapie erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch zu stellen. Erste Auskünfte erhalten Sie hier:

• Psychiatrie/Psychotherapie

• Psychiatrie/Psychotherapie

• Stressassoziierte psychische Erkrankungen (Erschöpfungsdepression, Burnout)
    • Depression
    • Angst- und Panikstörungen
    • Somatisierungsstörungen
    • Zwangsstörungen
    • Medizinische und neurobiologische Grundlagen zum Thema Stress und Stressentstehung
    • Schulungen/Seminare zur Prävention und Früherkennung von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz für Führungskräfte und Mitarbeiter
    • Vorträge/Workshops zum Thema „Strategien gegen Burnout“
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement zum Thema „Gesunderhaltung am Arbeitsplatz“
    • Wiedereingliederungsmanagement und Reintegration von Arbeitnehmern nach einer Krankheitsphase
    • Business Coaching

Engagement

Diskretion

16.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Beste Ärztin

Frau Dr Haisch ist die beste Psychiaterin was ich kennengelernt habe. Sehr menschlich, professionell, einfühlsam und hört sehr gut zu und versteht echt einen. Ich liebe diese Ärztin einfach. Ich kenne Sie schon lange, aus der Psychosomatischen Klinik in Ulm. Ich habe Ihr extrem viel zu verdanken, wegen meiner starke psychische Probleme. Ich war, bevor ich Frau Haisch kennengelernt habe, bei Dutzende Ärzten deswegen kenne mich echt gut aus. Aber keinen kann man mit Frau Haisch vergleichen, und bin mir auch sicher das man keinen besseren Arzt finden kann. Absolut weiterzuempfehlen ohne bedenken.

16.12.2020 • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, absolut top

Frau Dr. Haisch kann ich ohne jede Einschränkung absolut empfehlen. Sie geht menschlich empathisch und fachlich absolut professionell auf den Patienten ein. Sie hilft in ausweglos erscheinenden Situationen klar und zielorientiert.

Ein Glücksfall!

Ich kam völlig ausgebrannt zu ihr. Klinikaufenthalt gemanaget. Konkrete Hilfen bei Panikattacken gegeben und aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zumindest zu akzeptieren. Von Herzen Danke. Freue mich schon auf die Sitzungen nach der Klinik.

15.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetente, herzliche und absolut professionelle, tolle Ärztin

Absolut kompetente Ärztin! Die perfekte Mischung aus absoluter Professionalität und Herzlichkeit! Ich empfehle Frau Dr. Haisch gerne weiter! Ebenso die Praxis, freundliche Mitarbeiter, Wohlfühlen-Ambiente!

27.05.2020

Exzellente Fachärztin

Frau Dr. Haisch ist eine sehr freundliche, kompetente Fachärztin, die mir schon mehrfach schnell und nachhaltig bei einem beginnenden „Burnout“ geholfen hat. Durch effektive Methoden und eine gleichzeitig emphatische Gesprächsführung hatte ich bereits nach dem ersten Gespräch deutlich mehr Standfestigkeit- vielen Dank dafür!

26.05.2020 • Alter: über 50

Eine Ärztin mit Herz.

Frau Dr Haisch ist sehr professionell und dennoch mit sehr viel Einfühlvermögen.... Ich hatte das Gefühl das ich endlich verstanden werde. Sie ist nicht abgelenkt und nimmt sich die komplette Zeit zu 100% für mich.

Vielen Dank für perfekte Beratung und Hilfe.. Ich freue mich auf die nächste Sitzung.

Letzte Aktualisierung26.11.2021

Dr. med. Sarie Ann Haisch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?