Augenärzte:

Augenlaserzentrum Neu-Ulm Dres. Harald Gäckle und Arno Knittel
Edisonallee 19,
89231 Neu-Ulm

Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Arno J. Knittel, bin Augenarzt und gehöre zur ärztlichen Leitung des Augenlaserzentrums Neu-Ulm. Bei meiner Arbeit lege ich viel Wert darauf, die Möglichkeiten der Technik mit denen der sehr fortschrittlichen Medizin zu einer innovativen Augenoptik zu kombinieren. Da ich mich laufend weiterbilde und auf einen großen Erfahrungsschatz bei Augen-OPs zurückgreifen kann, kann ich die Errungenschaften der Technik direkt meinen Patienten zugute kommen lassen.

Haben Sie Fragen zu Behandlungen wie z. B.  Lasik, Lasek oder Epilasik? Auf diese Methoden bin ich spezialisiert. In meiner Sprechstunde informiere ich Sie gerne ausführlich.

Ihr Dr. med. Arno J. Knittel

Geboren am 03.06.1961 in Messkirch
Ausbildung zum medizinischen Elektrogerätemechaniker
Studium der elektrischen Nachrichtentechnik an der Universität Konstanz
Tätigkeit als Ingenieur im Technologiezentrum Stuttgart
1988 bis 1995Medizinstudium an der Universität Ulm
Ausbildung zum Augenarzt 1995 bis zum Jahre 2000 an der Universitätsaugenklinik Ulm
Ärztliche Leitung des Augenlaserzentrums: Dr. med. Dipl. Ing. Arno J. Knittel.

Über Dr. med. Arno J. Knittel

Mitgliedschaften

• Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft - DOG
  • Verband Deutscher Ophthalmo Chirurgen e. V. - BDOC
  • Berufsverband der Augenärzte Deutschlands - BVA

Augenlaserzentrum Neu-Ulm

Im Augenlaserzentrum Neu-Ulm behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren, deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten, die ich Ihnen in meiner Praxis in der Edisonallee 19 in Neu-Ulm biete, zählen u. a. ambulante Operationen.

• Ambulante Operationen

• Ambulante Operationen

Dr. Arno Knittel ist neben den üblichen Standardoperationen (z. B. grauer Star, grüner Star, Laserbehandlungen der Netzhaut) auf die refraktive Augenchirurgie hoch spezialisiert (z. B. CLE, ICL, torische Intraokularlinsen, multifokale Intraokularlinsen, Lasik, Lasek, Epilasik).

Augenlaserzentrum Neu-Ulm

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen im Augenlaserzentrum Neu-Ulm im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von Laserbehandlung bis zu Premiumlinsen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Premiumlinsen

• Laserbehandlung

• Augenerkrankungen

• Femtolasik und Z-Lasik:

• Premiumlinsen

Gutes Sehen neu erleben

Das Augenlaserzentrum Neu-Ulm bietet Ihnen unterschiedliche moderne Operationsmethoden an, um Ihnen zu besserem Sehen und damit zu neuer Lebensqualität zu verhelfen. Um Ihren Komfort während der Operation zu erhöhen können auf Wunsch alle operativen Eingriffe inklusive der Laseroperationen auch in einer schonenden Kurznarkose durchgeführt werden!

• Multifokale Intraokularlinsen
    • ICL
    • Refraktiver Linsentausch
    • Grauer Star (Katarakt)
  • Laserbehandlung

Ein Leben ohne künstliche Sehhilfen bedeutet für viele Menschen aktiver, unabhängiger und vielleicht sogar selbstbewusster zu sein.

Augenlaseroperationen haben in den letzten 20 Jahren Millionen Menschen zu deutlich besserem Sehen verholfen. Damit gehören Laseroperationen der Augen zu den erfolgreichsten, sichersten und am häufigsten durchgeführten Operationen überhaupt.

• Customized Treatment
    • Relex Smile
    • Femtolasik / Z-Lasik!
    • Surface-Ablation (PRK)
  • Augenerkrankungen

Mehrblick statt Sehkrank!

Die Grundsteine für ein gutes Sehen in den nächsten 10 - 30 Jahren legen Sie bereits jetzt. Gesunde Lebensführung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Ihre Sehkraft zu erhalten.

Wir im Augenlaserzentrum Neu-Ulm bieten Ihnen die einmalige Möglichkeit, durch modernste Diagnostik Augenerkrankungen frühzeitig zu entdecken.

Warum ist dies so wichtig? In der heutigen Zeit lassen sich die meisten frühzeitig erkannten Augenerkrankungen sehr erfolgreich behandeln bzw. heilen.

Dies ist aufgrund der ständig steigenden Lebenserwartung um so wichtiger, damit Sie auch im fortgeschrittenen Lebensalter mit guter Sehkraft Ihr Leben geniessen, Bücher lesen und Autofahren können.

Modernste Behandlungsstrategien und Operationsverfahren

Modernste Operationsverfahren und Behandlungsstrategien verhelfen Ihnen durch Verbesserrung der Sehkraft zu deutlich besserer Lebensqualität durch mehr Lebensfreude.

"Vorbeugen ist die beste Medizin". Besuchen Sie uns zum "Augen-TÜV".

• Altersweitsichtigkeit
    • Netzhauterkrankungen
    • Lidfehlstellungen
  • Femtolasik und Z-Lasik:

Präzision, Sicherheit und Schmerzfreiheit

Die Einführung der Femtolasik markiert eine Revolution in der Augenlaserchirurgie. Nie zuvor waren Sicherheit, Genauigkeit und Komfort so hoch: Nach einer kurzen und schmerzlosen Behandlung genießen die Patienten sofort ihre neu gewonnene glasklare Sicht.

• Katarakt

Ab dem 60. Lebensjahr bemerken die meisten Menschen eine weitere Veränderung ihres Sehvermögens. Farben und Kontraste verblassen, das Auge reagiert empfindlicher auf helles Licht. Bei dieser meist altersbedingten Trübung der Linse wird das Sehvermögen beeinträchtigt und die Patienten haben das Gefühl wie „durch einen Schleier“ zu sehen.

• Multifokal-Linsenimplantation bei Altersweitsichtigkeit

Mit zunehmendem Alter verlieren auch Normalsichtige unweigerlich einen Teil ihrer Sehkraft. Sie werden alterssichtig und nahe Gegenstände können nicht mehr fokussiert werden - man spricht dann von Presbyopie. Lesen oder das Erkennen kleiner Gegenstände wird immer anstrengender. Dieses Phänomen macht sich in der Regel zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr bemerkbar.

Bei der Multifokallinsenimplantation wird die körpereigene Linse entfernt und durch eine sogenannte multifokale Kunstlinse ersetzt. Durch diese Speziallinse wird das Sehen in die Ferne und Nähe wieder möglich. Der Eingriff kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in schonenender Kurznarkose durchgeführt werden.

• Kurznarkose

Unser Team und unser erfahrenes Anästhesieteam (http://www.an-ulm.de/) betreuen Sie vor-, während und nach dem Eingriff.

• Einfach einschlafen und beim Aufwachen wieder scharf Sehen!
    • Völlig angst- und schmerzfrei Ihre Operation "geniessen"

Sie kriegen von der Operation und dem gesamten Ablauf nichts mit. Moderne Narkoseformen ernöglichen eine sehr schonende und sichere Narkose, ohne das von früher bekannte postoperative Unwohlsein und Halsschmerzen. Schonender gehts nicht!

Augenlaserzentrum Neu-Ulm

Gemeinschaftspraxis • Augenlaserzentrum Neu-Ulm Dres. Harald Gäckle und Arno Knittel

25.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hilfsbereiter Service am Empfang und beste ärztliche Versorgung

Trotz Terminüberschneidung wegen eines überraschenden Klinikbesuchs des Arztes konnte alles erledigt werden, d.h. höchste Flexibilität und Hilfsbereitschaft;

es gibt nichts, was es zu beanstanden gäbe!

16.09.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Dr. Knittel sehr kompetent und freundlich

Ich habe im August 2016 meine Augen (-5,5) lasern lassen. Es lief alles top, bei allen Terminen keine langen Wartezeiten. Auch die Dame bei der Voruntersuchung und Beratung war sehr nett und ließ sich sehr viel Zeit. Herr Knittel war sehr freundlich und sympathisch, das gesamte Team bei der OP kompetent und perfekt eingespielt. Nach der OP brannten die Augen ca. für 3-4 Std. leicht, aber es war kein Problem. Schon am Abend sah ich dann vollends klar und scharf. 3 Wochen lang hatte ich ab und zu ein ganz leichtes Fremdkörpergefühl, die Tropfen waren da hilfreich, aber die neu gewonnene Klarheit stellte alles in den Schatten. Jetzt, nach knapp 6 Wochen ist alles bestens. Herzlichsten Dank an Herrn Knittel und auch ans gesamte Team Auch die Sprechstundengehilfinnen waren sehr freundlich.

08.05.2016

ICL Implantation, gerne wieder!

Dr. Knittel führte bei mir eine ICL Implantation beidseits durch. Die OP verlief komplett komplikationslos. Bin bisher völlig zufrieden. Ich werde Dr. Knittel und Co (Team) zu jederzeit weiterempfehlen.

04.05.2016

Sehr guter Arzt.

Ich wurde im Januar 2016 von Hrn. Dr. Knittel operiert. Auch wenn die Genesung nach dem Eingriff nicht so schnell ist wie ich erhofft habe (was aber nur auf die Besonderheiten meiner Augen zurückzuführen ist) bin ich sehr zufrieden mit dem Eingriff. Auch finde ich es toll, dass Hr. Dr. Knittel sich immer viel Zeit nimmt um alle Fragen zu beantworten und sehr gut aufklärt. Sehr zu empfehlen.

19.09.2014

Super Arzt und klasse Team

Ich habe mir gestern von Dr.knittel die Augenlasern lassen und bin super zufrieden. Der Arzt sowie alle Helferinnen sind super nett und nehmen einen alle Ängste. Hatte von Anfang an volles Vertrauen. Top Behandlung und man fühlt sich in sicheren Händen.

Alles vom feinsten

Letzte Aktualisierung03.03.2021