Prof. Dr. Gümbel

Arzt, Augenarzt

Areion-Zentrum Ulm / Neu-Ulm Privatpraxis Prof. Dr. Hermann O. C. Gümbel Facharzt für Augenheilunde
Reuttier Str. 27,

Implantierbare Kontaktlinse statt Brille
Multifokallinse statt Brille
Katarakt-Operation (Grauer Star)

Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass ich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen darf. Mein Name ist Prof. Dr. med. Hermann O.C. Gümbel und ich bin im Areion-Zentrum Neu-Ulm als Augenarzt tätig.

Mein Team und ich decken ein breites Spektrum moderner Augenbehandlungen ab. Darunter die Operation des Grauen und Grünen Stars, die Therapie entzündlicher Augenerkrankungen sowie Linsenimplantationen. Mit der refraktiven Chirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten, unserem Praxisschwerpunkt, bieten wir unseren Patienten neue Perspektiven und geben Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück.

Da Ihre Zufriedenheit für uns an erster Stelle steht, betreut Sie bei diesen Eingriffen stets ein spezialisierter Augenarzt mit langjähriger Operationserfahrung – vom ersten Beratungsgespräch bis zum Abschluss Ihrer Behandlung.

Vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin und besuchen Sie unsere Praxis. Wir sind gerne für Sie da!

Ihr Prof. Dr. med. Hermann O.C. Gümbel

Über unsere Augenarztpraxis

Das dürfen Sie von Ihrem Augenarzt in Ulm/Neu-Ulm erwarten

Die Augen eines Menschen können viel über seine Stimmung verraten – ob er gut oder eher schlecht geschlafen hat beispielsweise. Eine frische, jugendlich wirkende Augenpartie kann somit wesentlich dazu beitragen, dass man als „ausgeschlafener“ Mensch wahrgenommen wird, der mitten im Leben steht. Darüber hinaus ist ein gutes Sehvermögen natürlich ein ganz wesentlicher Faktor für eine hohe Lebensqualität. Die Augenärzte der augenheilkundlichen Privatpraxis Areion in Ulm/Neu-Ulm bieten Ihnen daher ein breites Leistungsspektrum.

www.areion-med.de

Ambulant durchgeführte Linsenersatz-Operationen gehören zu den Schwerpunkten unserer Praxis. Aber auch die operative Behandlung des Grauen und des Grünen Stars. Patienten mit einer ausgeprägten Sehschwäche können dadurch ein Stück Lebensqualität zurückgewinnen und durch spezielle Linsen blendungsarm und kontrastreich sehen. Sie fühlen sich angesprochen? Nutzen Sie die Chance, online mehr über uns zu erfahren, und vereinbaren Sie unter 0731/850797-70 einen Termin in unserer Augenarztpraxis im Areion-Zentrum Neu-Ulm.

• Augenheilkunde

• Augenheilkunde

• Operative Behandlung des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operative Behandlung des Grünen Stars (Glaukom)
    • Refraktive Chirurgie (z. B. Implantation von Multifokallinsen oder implantierbaren Kontaktlinsen)
    • Laserbehandlungen (modernste Excimer- und Femtolaser-Technologie zur Behandlung von Fehlsichtigkeit, modernste Yag- und Argon-Laser zur Behandlung von Netzhauterkrankungen, Glaukom und Nachstar)
    • Operative Behandlung bei Netzhaut- und Glaskörper-Erkrankungen (z. B. bei Makuladegeneration)
    • Diagnostik und Therapie von entzündlichen Augenerkrankungen

www.areion-med.de

In unserer Praxis für Augenheilkunde im Areion-Zentrum Neu-Ulm behandeln wir akute und chronische Augenleiden, darunter den Grünen und den Grauen Star. Natürlich können Sie auch gerne in unsere Sprechstunde vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen lassen möchten oder Kontaktlinsen brauchen. Sie erreichen uns unter der 0731/850797-70. Auf jameda finden Sie mehr Details über unser Leistungsspektrum. Wir arbeiten in der Privatpraxis mit Multifokallinsen, implantierbaren Kontaktlinsen, korrigieren Schlupflider und bieten Ihnen Laserbehandlungen.

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

• Multifokallinse statt Brille

• Implantierbare Kontaktlinse statt Brille

• Laserbehandlungen

• Katarakt-Operation (Grauer Star)

Der Graue Star, der auch als Katarakt bezeichnet wird, ist eine der häufigsten Augenerkrankungen überhaupt. Durch die Eintrübung der Augenlinse wird nach und nach die Sehkraft beeinträchtigt, im Extremfall kann das Sehvermögen komplett verloren gehen. Verletzungen, Stoffwechselstörungen oder Medikamente können die Entstehung des Grauen Stars fördern, meistens jedoch entwickelt er sich aufgrund einer altersbedingten Veränderung der Augenlinse. Mithilfe einer Linsenersatz-Operation kann der Augenarzt das uneingeschränkte Sehvermögen wiederherstellen: Während eines kleinen ambulanten Eingriffs wird die getrübte Linse durch eine Kunstlinse (Intraokularlinse) ersetzt.

• Multifokallinse statt Brille

Wenn Sie keine Brille mehr tragen möchten, gibt es, abhängig von der Patientensituation, zwei Möglichkeiten: eine implantierbare Kontaktlinse oder eine Multifokallinse. Anders als eine klare Kunstlinse und anders als eine einfach korrigierende Kunstlinse (Monofokallinse) besitzt die Multifokallinse Bereiche mit unterschiedlicher Brennweite. Multifokallinsen gehören somit zu den Sonder- oder auch Premium-Kunstlinsen und sind am ehesten vergleichbar mit einer Gleitsichtbrille im Auge. Der operative Linsenaustausch funktioniert nicht anders als bei der Operation des Grauen Stars und wird vom Augenarzt ambulant durchgeführt. Für Multifokallinsen entscheiden sich daher häufig auch Patienten mit Grauem Star (Katarakt), denen ohnehin eine Kunstlinse eingesetzt werden muss, sowie Patienten, die keine (Gleitsicht-)Brille mehr tragen möchten.

• Implantierbare Kontaktlinse statt Brille

Die implantierbare Kontaktlinse ist eine spezielle Kontaktlinsen-Entwicklung, die vom Augenarzt operativ eingesetzt wird und permanent im Auge verbleibt. Mit der ICL können Sehschwächen (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit) sowie Hornhautverkrümmungen sehr effizient korrigiert werden. Solche implantierbaren Kontaktlinsen sind eine sehr gute Option für Menschen, die keine Brille mehr tragen möchten und für die eine Laserbehandlung aus persönlichen oder medizinischen Gründen nicht infrage kommt (im Unterschied zur Laserbehandlung wird bei der ICL kein Hornhautgewebe abgetragen).

• Laserbehandlungen

Weltweit haben sich bereits viele Millionen Menschen einer Laserbehandlung der Augen unterzogen, die umgangssprachlich gern als "Augen lasern" bezeichnet wird. Die in unserer Augenarztpraxis angewendete Femto-Lasik-Methode ist nicht nur ein bewährtes, sondern auch ein sehr modernes und präzises Laser-Verfahren zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Eine Augen-Laserbehandlung mit Femto-Lasik kann die beste Lösung für Menschen sein, die keine Brille und keine Kontaktlinsen mehr tragen wollen. Die Frage, ob die Augen-Laserbehandlung in Ihrem individuellen Fall möglich und sinnvoll ist, wird im Rahmen einer sorgfältigen Voruntersuchung geklärt.

• Schlupflider korrigieren

Offene, strahlende Augen vermitteln den Eindruck von Vitalität und Gesundheit. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut jedoch an Spannkraft, die Oberlider sinken herab (Schlupflider). Dadurch kann ein Eindruck von Müdigkeit, Abgespanntheit oder gar Traurigkeit entstehen, der der tatsächlichen Stimmung komplett widersprechen kann. Bei einem kleinen Eingriff entfernt der Augenarzt das überschüssige Gewebe der Oberlider und strafft, sofern notwendig, die Lidmuskulatur. Die Augen wirken wieder offener und frischer.

12.05.2022

Keine fachliche Kompetenz

Hat mich operiert, obwohl die OP nicht nötig war und kassiert dabei sehr viel Geld. Zum Brille verschreiben kann man hingehen, das ist ok. Aber mehr nicht. Würde mich nie mehr von ihm operieren lassen. Kann nur abraten.

27.04.2022

Die Chemie stimmt!

Prof. Gümbel ist ein freundlicher und sehr kompetenter Augenarzt. Ich kam wegen eines Notfalls zu ihm und fühlte mich sehr gut untersucht und noch wichtiger: aufgeklärt! Die verschriebenen Medikamente taten schnell ihre Wirkung, so dass ich aufatmen konnte!

Ich werde auch in Zukunft bei Problemen zu Professor Gümbel kommen!

08.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht....

Prof. Dr. Gümbel hatte mich wegen einer Netzhaut- Ablösung am Auge operiert. Ich habe zum Glück einen

kompetenten und absoluten Könner seines Faches gefunden. Dank dieses Profis kann ich

wieder seht gut sehen und benötige lediglich zum Lesen einen Brille. Die halbjährliche

Kontrolle macht selbstverständlich auch Prof. Gümbel im Areion Privatärztehaus in Neu-Ulm.

Vielen Dank Herr Professor. Komme immer wieder sehr gerne zu Ihnen.

Xxxxx

17.02.2020

Sehr professionell und kompetent...

Mitte Januar 2020 war ich zur Begutachtung meiner Augen im Areion-Zentrum in Ulm/Neu-Ulm bei Herrn Prof. Gümbel. Ich wurde von einer unglaublich freundlichen, lächelnden jungen Dame empfangen und an Herrn Prof. Gümbel übergeben, der seine Untersuchungen extrem professionell, schnell, kompetent und mit größter Freundlichkeit durchgeführt hat. Dies führte dazu, dass ich die Entscheidung getroffen habe, mich einer Augen-Operation – durchgeführt durch Prof. Gümbel – zu unterziehen. Ich fühle mich hier sehr gut und sicher aufgehoben und behandelt.

Letzte Aktualisierung22.09.2021

0731/8507977-0

Prof. Dr. med. Hermann O.C. Gümbel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Ingolstadt