Dr. med. Matthias Hrubey

Chirotherapeut
Sportmediziner
Arzt für Naturheilverfahren

Privatpraxis für Manuelle Medizin, Faszientherapie (FDM) und Sportlerbetreuung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum.

Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln. Ich arbeite deshalb ab 1.11.2020 als Privatarzt und habe keine Verträge mit den gesetzlichen Krankenkassen, da meine Therapieformen - trotz erstaunlich hoher Erfolgsquote - von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur teilweise übernommen werden und weil in einer Kassenpraxis eine optimale Patientenversorung, wie ich sie mir vorstelle, kaum möglich ist. Meine langjährige Tätigkeit als Hausarzt habe ich u.a. deswegen beendet.

Die Privatkrankenkassen erstatten die Kosten praktisch immer vollumfänglich, als gesetzlich versicherter Patient tragen Sie die Behandlungsgebühren selbst.

Privatpraxis Dr. med. Matthias Hrubey

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert haben.

Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) - Faszientherapie

• Yamamoto Neue Schädelakupunktur (YNSA)

• Sportlerbetreuung

• Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) - Faszientherapie

Die Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine neue manualmedizinische Behandlungsform. Sie wurde von dem 2006 verstorbenen amerikanischen Arzt Dr. Stephen Typaldos in den USA entwickelt. Basierend auf dem von ihm postulierten Fasziendistorsionsmodell – entwickelte er eine völlig neue Form der Schmerztherapie, mit der sich Schmerzen vor allem des Stütz- und Bewegungsapparates mittels manueller Techniken erstaunlich schnell und effektiv behandeln lassen. Beschwerdefreiheit und somit auch Belastungsfähigkeit können oftmals sehr schnell wieder hergestellt werden: Unabdingbar nicht nur für (Leistungs)sportler sondern für jeden der einen Alltag ohne Schmerzen wünscht.

• Yamamoto Neue Schädelakupunktur (YNSA)

Die japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto ist die effektivste und schnellste Form der Akupunktur zur Schmerzbehandlung. Erstaunliche Erfolge sind nicht nur bei Schmerzpatienten, sondern insbesondere bei Neurologischen Symptomen und Erkrankungen (z.B. Schlaganfallpatienten) zu erzielen. Dr. Toshikatsu Yamamoto hat seine spezielle Akupunkturform in den letzten 30 Jahren ständig fortentwickelt. Die faszinierende Effektivität der “Yamamoto Neue Schädelakupunktur” habe ich in Kursen bei Dr. Yamamoto selbst erlebt und erlernen dürfen.

• Sportlerbetreuung

Eine kompetente, individuelle und engagierte medizinische Betreuung von Leistungssportlern genau wie (ambitionierten) Hobbysportlern ist zur Erreichung der persönlichen Leistungsziele oft unerlässlich. Ich habe mich zur medizinischen Sportlerbetreuung - mit Schwerpunkt Sportverletzungen - sowohl in Prävention, Behandlung als auch in der Rehabilitation umfassend weitergebildet, u.a. bei D. Kersten (Turnen, Bronzemedallie Olympia 1988), Dr. T. Wessinghage (5000m, Europameister 1982), Prof. H. Mommsen (Mannschaftsarzt Fussball U21-Nationalmannschaft) und vielen anderen.

Ich bin erfolgreicher Absolvent des "Diploma in Football Medicine" der FIFA, derzeit absolviere ich das 9-monatige "Professional Diploma in Team Sports Injuries" des FC Barcelona, in der Praxis behandle ich auch gerne Sportler aus anderen Bereichen, zB. aus Handball, Baskettball, Tennis, Golf, Leichtathletik, Rudern und Triathlon, etc.

Privatpraxis Dr. med. Matthias Hrubey

Langjährig habe ich als Facharzt für Allgemeinmedizin eine hausärztliche Praxis in Senden geführt. Aus persönlichen gesundheitlichen Gründen und weil ganzheitliche und alternative Behandlungsformen ein völlig anderes "Setting" benötigen als es in einer normalen Kassenpraxis üblich ist arbeite ich ab 1.11.2020 rein privatärztlich.

Ich behandle Sie so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte - Unser gemeinsames Ziel ist Ihre Schmerzfreiheit !

Sie dürfen von mir und  meiner Praxis erwarten:

• Kompetenz

• Engagement

• Empathie

• Zeit & Ruhe

• Kompetenz

Als Facharzt für Allgemeinmedizin und langjähriger Hausarzt weiss ich um die Wichtigkeit Symptome und Krankheit ganzheitlich, individuell und umfassend zu betrachten und zu therapieren. Meine naturheilkundliche Ausbildung und Erfahrung ergänzt viele Anwendungen.

Die Therapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) habe ich von den besten Lehrern der European Fascial Distorsion Model Association (EFDMA) in einer Vielzahl von Kursen und persönlichen Hospitationen erlernt und in vielen Jahren der Anwendung stetig verbessert. Meine Erfahrung gebe ich auch als Kursassistent in FDM-Kursen weiter.

Die Anwendung der Schädelakupunktur durfte ich u.a. vom Entdecker Dr. Yamamoto selbst erlernen.

Meine chirotherapeutische Weiterbildung habe ich am international äußerst renommierten MWE- Ärzteseminar für Manuelle Medizin in Isny absolviert.

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen in allen meinen Behandlungsgebieten sind selbstverständlich !

Um den Bezug zur Notfallmedizin zu pflegen bin ich auch weiterhin im Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns tätig.

• Engagement

Sie dürfen von mir maximale Anstrengungen erwarten um Ihnen zu helfen und Ihre Schmerzen zu lindern, ich werde mich in der zur Verfügung stehenden Zeit ganz auf Sie und Ihr Problem konzentrieren. Selbstverständlich stehe ich Ihnen bei allen Anliegen auch vor und nach der Behandlung zur Verfügung. Oftmals sind kreative Wege notwendig um die oft langjährigen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu beheben, ich arbeite nach dem Grundsatz

"Aufgeben gilt nicht !".

Und sollten meine Behandlungsformen nicht für Sie geeignet sind, so werde ich versuchen Ihnen einen anderen Weg zur Schmerzfreiheit aufzuzeigen und zu initiieren.

• Empathie

Eine empathische, verständnis- und respektvolle Arzt-Patienten-Beziehung auf Augenhöhe  liegt mir besonders am Herzen.

Schmerzleidende Patientinnen und Patienten, die in unserem klassischen Medizinsystem oftmals unzureichende Hilfe erfahren mussten, können sich darauf verlassen bei mir in der Praxis als Mensch ernstgenommen zu werden. Häufig sind psychosomatische Beschwerden die Folge von langjährigen Schmerzen und Einschränkungen, nicht jedoch die Ursache - wie leider vielen Patientinnen und Patienten häufig vermittelt wird.

• Zeit & Ruhe

Ich werde mir viel Zeit für Sie und Ihr Problem nehmen. In ruhiger Atmosphäre möchte ich mehr über Sie und  die Vorgeschichte Ihrer Beschwerden erfahren. Eine ausführliche körperliche Untersuchung ist der Schlüssel zur nachfolgenden Therapie.  Die Dauer einer Behandlung umfasst ca. 50-60 Minuten, falls notwendig entsprechend länger, manchmal ist das Problem auch schon nach viel kürzerer Zeit behoben.

Die neu gestalteten und hellen Praxisräume sollen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei mir ermöglichen, selbstverständlich unter Umsetzung ausführlicher Hygienemaßnahmen bei der derzeitigen Situation.

bietet alternat. Heilmethoden

08.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bei Muskulärenverspannungen sofort zu Dr. Hrubey

Ich hatte über 1 1/2 Jahre muskuläre Verspannungen, die auch mit normaler Physiotherapie zwar gelindert aber nicht beseitigt werden konnten. Nach 2 Sitzungen bei Dr. Hrubey bin ich nun schmerzfrei.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Kommentar von Dr. Hrubey am 09.10.2021

Ich freue mich wirklich sehr, daß Ihre Schmerzen nun dank der Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) endlich Geschichte sind !!! Schön, dass Sie so zufrieden sind und herzlichen Dank für Ihre Spitzen-Bewertung und Empfehlung meiner Praxis, Ihr Dr.med. Matthias Hrubey

21.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bei muskulären Fußballverletzungen - sofort zu Dr. Hrubey

Nach der hausärztlichen Diagnose folgte eine wochenlange Pause, Physiotherapie und zahlreiche Arzttermine. Die Schmerzen (Adduktoren/Leiste) blieben unverändert. Bis mir Dr. Hrubey von einem Arzt empfohlen wurde: nach zwei Behandlungsterminen war ich schmerzfrei!

Er nimmt sich viel Zeit und weiß genau was er tut. Die Behandlungsmethode war schmerzhaft aber äußerst effektiv! Ich hätte viel schneller wieder auf dem Platz stehen können, wenn ich direkt nach der Verletzung zu ihm wäre.

Kommentar von Dr. Hrubey am 22.09.2021

Suuuper !!! Vielen herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und einfach nur schön, dass Sie nun wieder ohne Probleme Fussball auf diesem hohen Niveau spielen können. Die Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) gehört inzwischen bei vielen Top-Clubs zum absoluten Standard weil eben so zielgerichtet und effektiv. Wünsche viele Tore und eine verletzungsfreie Zeit, Herzliche Grüße, Ihr Dr.med.Matthias Hrubey

29.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Schulter- und Nackenschmerzen ade

Ich kenne Dr. Hrubey schon viele Jahre. Er war viele Jahre mein Hausarzt. Immer nett, nimmt sich viel Zeit und weiß, was er tut. Bei ihm steht der Patient im Mittelpunkt. Sehr zu empfehlen. Meine erste Adresse bei länger anhaltenden Schmerzen in Schulter und Nacken.

Kommentar von Dr. Hrubey am 30.08.2021

Tausend Dank für Ihre tolle Bewertung ! Viel Zeit, der Patient immer im Mittelpunkt meiner Bemühungen und mit der FDM-Therapie eine unglaublich effektive Behandlungsmethode - ich bin fest davon überzeugt, dass sich nur so wirklich gute Ergebnisse erzielen lassen. Schön, dass dies bei Ihnen auch so ist und Ihre Nackenschmerzen inzwischen Geschichte sind, Liebe Grüße, Ihr Dr.med. Matthias Hrubey

20.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Rücken und Knie

Am Anfang bin ich zu Dr. Hrubey nur wegen meines Rücken gekommen. Mit wenigen Behandlungen konnte mir geholfen werden und die Verspannungen/Verklebungen waren weg!

Aufgrund meiner Sportverletzungen in den Knien vor vielen Jahren habe ich immer wieder Beschwerden. Die Arthrose schreitet fort und die Gelenke sind in vielerlei Hinsicht eingeschränkt. Durch verschiedenste Behandlungsmethoden hat Dr. Hrubey es geschafft, dass die Knie wieder beweglicher sind. Vielen Dank dafür!

Kommentar von Dr. Hrubey am 21.08.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu meiner Behandlung ! Es gibt kaum schöneres für mich als zufriedene und vorallem schmerzfreie Patienten. Und es zeigt auch mal wieder dass selbst bei massivster Arthrose durch eine Faszientherapie/FDM-Behandlung wirklich tolle Ergebnisse erreicht werden können. Herzliche Grüße, Ihr Dr.med. Matthias Hrubey

23.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Tennisarm

Nach wochenlangen Beschwerden habe ich mich bei Dr. Hrubey um einen Termin bemüht, den ich sehr schnell bekommen habe (nächster Tag). Nachdem sich meine Vermutung "Tennisarm" bei der Untersuchung bestätigt hatte, begann die zugegebener Maßen etwas unnagenehme Behandlung.

Am selben Tag habe ich dann die Beschwerden noch gespürt. Jedoch schon am nächsten Tag war ich beschwerdefrei.

Danke Dr. Hrubey, tolle Arbeit, ich kann Sie nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Hrubey am 26.07.2021

Einfach nur ein riesiges "Danke" für Ihre so erfreuliche Rückmeldung und tolle Bewertung ! Und natürlich ist eine Weiterempfehlung für mich immer die schönste Anerkennung, auch damit möglichst viele Menschen von der Effektivität einer FDM-Behandlung erfahren können... Liebe Grüße, bleiben Sie gesund, Ihr Dr.med. Matthias Hrubey

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung09.12.2020