DankeProf. Dr. Maier!

DankeProf. Dr. Maier!

So

Reuttier Str. 2789231 Neu-Ulm

Leistungsübersicht

Diagnostik und TherapiePlastisch-ästhetische ChirurgieDiagnostik und Therapie bei AllergienTinnitus-TherapieKrebsvorsorge-Untersuchungen

• Plastische Operationen

• Ambulante Operationen

• Allergologie

Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Besucher,

es freut mich, dass Sie mein Profil besuchen, um mehr über mich als HNO-Arzt und mein Behandlungsspektrum in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der plastisch-ästhetischen Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich sowie in der Allergologie zu erfahren. Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich Ihnen nach einer Terminvereinbarung sehr gerne zur Verfügung (Telefon: 0731-85079770 oder info@areion-med.de).

Meine fachärztlichen Kollegen und ich freuen uns, Sie in den modernen privatärztlichen Fachpraxen des Areion-Zentrums in Neu-Ulm begrüßen zu dürfen.

Ihr Heinz Maier

Studium der Medizin in Würzburg
Facharztausbildung HNO-Heilkunde an der Universitätsklinik Heidelberg
Oberarzt und Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik Gießen und Heidelberg
Chefarzt und Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Seit dem Ausscheiden aus der Bundeswehr Privatärztliche Fachpraxis für HNO-Heilkunde und Allergologie im Areion-Zentrum Neu-Ulm sowie Privatärztliche Fachpraxis in Ulm Söflingen, Belegarzt an der Donauklinik Neu-Ulm

Weitere Informationen zu mir

Veröffentlichungen:

• Über 400 wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern

Auszeichnungen:

• Anton von Tröltsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde / Kopf- und Halschirurgie
  • Honor Award der American Academy of Otolaryngology & Head and Neck Surgery
  • Bundesverdienstkreuz am Bande
  • Einsatzmedaille der Bundeswehr
  • Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber
  • Ehrenkreuz der Bundeswehr für eine herausragende Einzeltat in Silber

Besondere Kenntnisse:

• Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen des Ohrs, Tumoren im Kopf- und Halsbereich, Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen, Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen, Erkrankungen der Schleimhäute im Bereich Mundhöhle und Rachen, Erkrankungen des Kehlkopfes, bei Schluckstörungen, Erkrankungen des Gesichtsnervs (Nervus facialis) / Plastisch-ästhetische und rekonstruktive operative Therapie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

Mitgliedschaften (Auszug):

• Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde / Kopf-und Halschirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • 2006 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • Seit 2006 Mitglied des ständigen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • 2009 Tagungspräsident der 93. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte

www.areion-med.de

Als Facharzt für HNO-Heilkunde mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie, Plastische Operationen und Spezielle HNO-Chirurgie decke ich das komplette Fachgebiet ab. Sie haben Fragen zu meinen Schwerpunkten und zum Therapie-Angebot in unserer privatärztlichen HNO-Fachpraxis? Mein freundliches Team gibt Ihnen hierzu natürlich gerne auch telefonisch Auskunft (0731-85079770).

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereichs

• Plastisch-ästhetische Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

• Diagnostik und Therapie bei Allergien

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereichs

Die Möglichkeiten in der Diagnostik und Behandlung von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Meine Aufgabe als umfassend ausgebildeter und erfahrener HNO-Arzt besteht darin, diese Möglichkeiten zu kennen, mitzuprägen und für das Wohlergehen meiner Patienten einzusetzen. Bei allen Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs biete ich Ihnen ganzheitliche und effektive Therapieverfahren nach dem aktuellen Stand der Medizin an – von der Diagnostik und Behandlung bei Nasennebenhöhlen-, Speicheldrüsen- und Kehlkopf-Erkrankungen bis hin zur operativen Behandlung von Tumoren im Kopf- und Halsbereich.

• Plastisch-ästhetische Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

Gerade im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich stellt die plastisch-ästhetische Chirurgie („Schönheitschirurgie“) sehr hohe Anforderungen an die Kompetenz des behandelnden Arztes. Denn neben den ästhetisch motivierten Zielen der Behandlung muss die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Organfunktion unbedingt im Vordergrund stehen. Standardlösungen kann es somit in der seriösen plastisch-ästhetischen Chirurgie nicht geben. Mein plastisch-ästhetisches Leistungsangebot basiert immer auf einer ausführlichen individuellen Beratung auf der Basis Ihrer Wünsche und der medizinisch sinnvollen Optionen. Hierzu stimme ich mich jederzeit eng mit meinen fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen aus der Dermatologie und der Augenheilkunde ab.

• Diagnostik und Therapie bei Allergien

Viele Menschen leiden unter einer oder mehreren Allergien. Ob Heuschnupfen, Hausstaub- oder Katzenallergie – die moderne Allergologie bietet effektive Behandlungsmethoden für ein Leben mit deutlich weniger allergisch bedingten Beschwerden. Als HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Allergologie biete ich meinen Patienten zielführende Therapien an – immer auf der Basis einer umfassenden Allergie-Diagnostik, die beispielsweise mittels In-vivo-Hauttestungen, Provokationstests und nicht zuletzt mittels einer immunologisch basierten Diagnostik im eigenen Labor vorgenommen wird.

www.areion-med.de

In meiner Sprechstunde sollen Sie sich als Patientin oder Patient vom Erstgespräch bis zur Nachbehandlung jederzeit sehr gut beraten und betreut fühlen. Deshalb biete ich Ihnen innerhalb meiner Behandlungsschwerpunkte ein umfassendes Leistungsspektrum an, das individuell an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet ist. In der folgenden Auflistung finden Sie einige ausgewählte Leistungsbeispiele:

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen

• Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Mundschleimhaut

• Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes

• Krebsvorsorge-Untersuchungen / Chirurgische Therapie und Nachsorge bei Tumoren im HNO-Bereich

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen

Akute oder chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen können durch Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Nasenatmung und des Riechvermögens sehr stark beeinträchtigen. Aber diese Symptome können auch durch gutartige oder bösartige Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen hervorgerufen werden. Bei allen Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen biete ich auf der Grundlage einer umfassenden Diagnostik (u.a. endoskopische Spiegelung der Nasennebenhöhlen) moderne und effektive Therapieoptionen an – von der medikamentösen Behandlung bis zur endoskopisch durchgeführten Operation.

Zu meinen besonderen Schwerpunkten zählt seit vielen Jahren die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Mundschleimhaut. Typische Erkrankungen der Speicheldrüsen sind Entzündungen, Speichelsteine und selten auch gutartige oder bösartige Tumore. Besondere diagnostische und therapeutische Probleme können Erkrankungen der Mundschleimhaut bieten. Vor allem entzündliche Reaktionen können Ausdruck von immunologischen Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen sein. Symptome wie Zungenbrennen sind nicht selten multifaktoriell verursacht, wobei das Spektrum der zu Grunde liegenden Erkrankungen von nervalen Störungen bis hin zu bösartigen Tumoren reichen kann. In meiner Sprechstunde erhalten Sie einerseits eine umfassende diagnostische Abklärung Ihrer Beschwerden und andererseits Therapieempfehlungen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basieren.

• Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes

Der Kehlkopf, von außen anhand des „Adamapfels“ erkennbar, spielt für die Stimmbildung eine ganz wesentliche Rolle. Erkrankungen des Kehlkopfes äußern sich häufig durch eine anhaltende Heiserkeit. Die zu Grunde liegenden Ursachen reichen von funktionellen Störungen, bakteriellen und viralen Infekten, chronischen Reizzuständen (z.B. durch Rauchen oder Reflux) bis hin zu bösartigen Tumoren. Als HNO-Arzt mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Kehlkopf-Erkrankungen biete ich meinen Patienten eine umfassende Diagnostik und eine individuell abgestimmte Therapie. Dank moderner apparativer Techniken sind diese Maßnahmen für den Patienten heute wenig belastend.

Neben einer genetischen Veranlagung spielen für die Entwicklung von Krebserkrankungen weitere Risikofaktoren eine bedeutende Rolle. Für die Entstehung von Tumoren im Hals-, Rachen- und Kehlkopfbereich sind vor allem das Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Reflux von Magensaft, aber auch Virusinfektionen und eine Belastung durch Umweltgifte von Bedeutung. Wenn derartige Risikofaktoren vorliegen, sollte eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden. Durch meine wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Krebsprävention verfüge ich über eine umfangreiche Erfahrung im Hinblick auf die Vermeidung und Früherkennung maligner Tumoren im Kopf- und Halsbereich. Darüber hinaus verfüge ich aufgrund meiner Tätigkeit als Oberarzt an den Universitäts-HNO-Kliniken Heidelberg und Gießen sowie als Ärztlicher Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde/Kopf- und Halschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm über eine jahrzehntelange Erfahrung in der operativen Versorgung und der Nachbehandlung derartiger Tumorerkrankungen.

Über die Privatpraxen im Areion-Zentrum

Das Areion-Zentrum Ulm / Neu-Ulm bündelt die Kompetenzen gleich mehrerer privatärztlicher Fachpraxen, die sich in Diagnostik und Behandlung perfekt ergänzen und im Team zusammenarbeiten. Entstanden ist so ein Kompetenzzentrum für Ästhetik und Medizin im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich, im Augenbereich und im Bereich der gesamten Haut.

Zusätzliche Fachbereiche sind die Neurologie mit Schwerpunkt Gefäßuntersuchungen und Elektroneuro- und Myographie zur Behandlung von Nervenerkrankungen sowie Venenheilkunde mit besonderen Schwerpunkten Phlebologie und medizinischen und kosmetischen Sklerosierungen von Besenreisern und Varizen.

In den modern ausgestatteten Praxisräumen in Neu-Ulm werden Sie ausnahmslos von hochqualifizierten Fachärzten betreut. Erfahrene Spezialisten arbeiten in den Privatpraxen interdisziplinär zusammen, um für Sie den optimalen Behandlungserfolg zu erreichen. Aufgrund der eng verzahnten ärztlichen Kompetenzen ist eine fachgebietsübergreifende Beratung und Betreuung jederzeit möglich.

Patienten profitieren dadurch auch bei komplexen medizinischen Fragestellungen von einer umfassenden, gezielten Diagnostik und einer individuell abgestimmten Behandlung.

Die Fachpraxen im Areion-Zentrum bieten spezialisierte Medizin auf höchstem Niveau. Privatversicherten Patienten und gesetzlich versicherten Patienten auf Selbstzahler-Basis werden medizinisch notwendige Untersuchungen und Behandlungen nachvollziehbar und übersichtlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt. Alle kosmetischen und alle ästhetisch-chirurgischen Behandlungen werden ebenfalls nach der GOÄ abgerechnet. Für eine maximale Transparenz der zu erwartenden Behandlungskosten erhalten Sie bei kosmetischen bzw. ästhetischen Eingriffen einen Kostenvoranschlag.

Areion Privatpraxis Prof. Maier, Prof. Lorenz, Prof. Gümbel, Dr. Mühlmeier und a.

Prof. Dr. Maier gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Ulm • 01/2020

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 03.05.2020

Klasse, kompetenter Arzt

Super Praxismanagement, kaum Wartezeit, freundliches Personal, perfekte Aufklärung und klasse Betreuung.

Bewertung vom 03.05.2020

Erwartungen wurden übertroffen

Ich bin letztes Jahr durch die tolle Bewertung bei Jameda auf Herrn Dr. Maier in Neu-Ulm gestoßen und mich bei ihm bezüglich meiner geplanten Nasen Op beraten lassen. Ich habe mich gleich sehr wohl gefühlt und Herr Dr. Maier wusste im Gespräch sofort was mich an meiner Nase störte. Ich habe mich daher gleich wohl gefühlt und einen Termin zur Op gewagt und direkt ausgemacht. Meine Op hatte ich Anfang März in der Tagesklinik in Söflingen und bin seither einfach nur glücklich über das Ergebnis

Bewertung vom 28.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Ich kann Prof. Dr. Maier nur dringend weiterempfehlen!

Der Anlass, Herrn Prof. Dr. Maier zu kontaktieren, war der Wunsch meiner Tochter ihre doch sehr deutlich abstehenden Ohren anlegen zu lassen. Dass wir hierbei nicht nur auf einen sehr kompetenten und erfahrenen Mediziner, sondern auch auf einen sehr freundlichen und an der Persönlichkeit der Patientin interessierten Arzt stoßen würden, war eine besondere Bereicherung.

Darüber hinaus ist das gesamte Ambiente der Praxis außergewöhnlich.

Mit dem Ergebnis der OP sind wir sehr zufrieden. Die Nachsorge erfolgte kompetent und ohne Komplikation.

Bewertung vom 02.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Rhinoplastik/Verlauf & klare Weiterempfehlung

Im November 2019 habe ich mich für ein Beratungsgespräch bezüglich einer Rhinoplastik bei Prof. Dr. Maier entschieden und hatte bei der Untersuchung und Aufklärung durch seine kompetente und sympathische Art sofort ein gutes Gefühl. Mein Anliegen bezüglich dessen was mich stört, hat er bereits erkannt, bevor ich es ausgesprochen hatte. So war ich direkt überzeugt mich in die richtigen Hände begeben zu haben. Kurze Zeit später wurde ich im Januar in der Tagesklinik in Söflingen ambulant operiert. Die OP verlief ohne Komplikationen und ich hatte danach so gut wie gar keine Schmerzen. Ein paar Stunden später fand eine Nachkontrolle statt. Dadurch dass die Nase mit Splints gestützt war, wurde es ermöglicht durch die Nase atmen zu können. Die weiteren Nachuntersuchungen fanden ca. alle zwei Tage statt und wurden, wie nicht anders als erwartet, gewissenhaft und ohne Zeitdruck durchgeführt. So habe ich mich immer sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Etwas unangenehm war das Absaugen der Nase, dagegen war das Entfernen der Splints und das Ziehen der Fäden überhaupt nicht schmerzhaft und sehr gut auszuhalten. Nach der Gipsabnahme habe ich zum ersten Mal meine "neue" Nase gesehen und war mehr als begeistert. Ich bin sehr beeindruckt, dass Prof. Dr. Maier das richtige Händchen dazu hat, die passende Nase zu formen, ohne dass das Ergebnis "gemacht" aussieht. Ich war mit Allem mehr als zufrieden und habe gemerkt, dass er für seine Arbeit mit Herz und Überzeugung lebt. So kann ich ihn durch seine Erfahrung und Kompetenz nur wärmstens weiterempfehlen!

Bewertung vom 19.01.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr zufrieden mit Arzt & Nasen-OP Ergebnis

Am 06.09.2019 hatte ich eine Septorhinoplastik bei Prof. Dr. Maier. Die OP wurde ambulant durchgeführt.

Ich hatte mehrere Vor- & Beratungsgespräche und auch viele Nachkontrollen. Die Terminvereinbarungen liefen immer super flexibel und ich hatte nie lange Wartezeiten. In der Praxis in Neu-Ulm habe ich mich sehr wohlgefühlt, dank des Personals, aber auch dank Dr. Maier.

Die Gespräche waren immer informativ und ich habe mich mit meinen Fragen gut aufgehoben gefühlt. Mir wurden keine falschen Versprechen oder Hoffnungen gemacht.

Die OP verlief ohne größere Probleme, ich hatte immer einen Ansprechpartner auch nach der OP.

Nun ist der Höcker weg und trotzdem sieht die Nase super natürlich aus. Ich habe bereits viele Komplimente erhalten und nur den wenigsten fällt die Veränderung überhaupt auf. Die Atmung hat sich auch deutlich verbessert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde auch in Zukunft bei HNO-Anliegen wieder Prof. Dr. Maier aufsuchen.

100%Weiterempfehlung
18.010Profilaufrufe