Prof. Dr. Maier

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Heinz Maier • 16.02.2021

Unser Patientenmanagement berücksichtigt in besonderem Maße die Sorge mancher Patienten vor einem erhöhten Ansteckungsrisiko.
Großer Abstand im Wartebereich
Kontaktlose Temperaturmessung
Corona Schnelltest auf Wunsch bei jedem sich vorstellenden Patienten ( 30 €)
Kontaktloser Zugang

Arzt für plastische Operationen
Facharzt für ambulante Operationen
Allergologe

Liebe Patientin, lieber Patient, sehr geehrte Besucher,

es freut mich, dass Sie mein Profil besuchen, um mehr über mich als HNO-Arzt und mein Behandlungsspektrum in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der plastisch-ästhetischen Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich sowie in der Allergologie zu erfahren.

Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich Ihnen nach einer Terminvereinbarung sehr gerne zur Verfügung (Telefon: 0731-85079770 oder info@areion-med.de).

Meine fachärztlichen Kollegen und ich freuen uns, Sie in den modernen privatärztlichen Fachpraxen des Areion-Zentrums in Neu-Ulm begrüßen zu dürfen.

Ihr Heinz Maier

www.areion-med.de

Als Facharzt für HNO-Heilkunde mit den Zusatzbezeichnungen Allergologie, Plastische Operationen und Spezielle HNO-Chirurgie decke ich das komplette Fachgebiet ab. Sie haben Fragen zu meinen Schwerpunkten und zum Therapie-Angebot in unserer privatärztlichen HNO-Fachpraxis? Mein freundliches Team gibt Ihnen hierzu natürlich gerne auch telefonisch Auskunft (0731-85079770).

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereichs

• Plastisch-ästhetische Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

• Diagnostik und Therapie bei Allergien

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereichs

Die Möglichkeiten in der Diagnostik und Behandlung von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert. Meine Aufgabe als umfassend ausgebildeter und erfahrener HNO-Arzt besteht darin, diese Möglichkeiten zu kennen, mitzuprägen und für das Wohlergehen meiner Patienten einzusetzen. Bei allen Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs biete ich Ihnen ganzheitliche und effektive Therapieverfahren nach dem aktuellen Stand der Medizin an – von der Diagnostik und Behandlung bei Nasennebenhöhlen-, Speicheldrüsen- und Kehlkopf-Erkrankungen bis hin zur operativen Behandlung von Tumoren im Kopf- und Halsbereich.

• Plastisch-ästhetische Chirurgie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

Gerade im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich stellt die plastisch-ästhetische Chirurgie („Schönheitschirurgie“) sehr hohe Anforderungen an die Kompetenz des behandelnden Arztes. Denn neben den ästhetisch motivierten Zielen der Behandlung muss die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Organfunktion unbedingt im Vordergrund stehen. Standardlösungen kann es somit in der seriösen plastisch-ästhetischen Chirurgie nicht geben. Mein plastisch-ästhetisches Leistungsangebot basiert immer auf einer ausführlichen individuellen Beratung auf der Basis Ihrer Wünsche und der medizinisch sinnvollen Optionen. Hierzu stimme ich mich jederzeit eng mit meinen fachärztlichen Kolleginnen und Kollegen aus der Dermatologie und der Augenheilkunde ab.

• Diagnostik und Therapie bei Allergien

Viele Menschen leiden unter einer oder mehreren Allergien. Ob Heuschnupfen, Hausstaub- oder Katzenallergie – die moderne Allergologie bietet effektive Behandlungsmethoden für ein Leben mit deutlich weniger allergisch bedingten Beschwerden. Als HNO-Arzt mit der Zusatzbezeichnung Allergologie biete ich meinen Patienten zielführende Therapien an – immer auf der Basis einer umfassenden Allergie-Diagnostik, die beispielsweise mittels In-vivo-Hauttestungen, Provokationstests und nicht zuletzt mittels einer immunologisch basierten Diagnostik im eigenen Labor vorgenommen wird.

meine Behandlungsschwerpunkte

In meiner Sprechstunde sollen Sie sich als Patientin oder Patient vom Erstgespräch bis zur Nachbehandlung jederzeit sehr gut beraten und betreut fühlen. Deshalb biete ich Ihnen innerhalb meiner Behandlungsschwerpunkte ein umfassendes Leistungsspektrum an, das individuell an Ihren Bedürfnissen ausgerichtet ist. In der folgenden Auflistung finden Sie einige ausgewählte Leistungsbeispiele:

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen

• Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Mundschleimhaut

• Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes

• Krebsvorsorge-Untersuchungen / Chirurgische Therapie und Nachsorge bei Tumoren im HNO-Bereich

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen

Akute oder chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen können durch Schmerzen und eine Beeinträchtigung der Nasenatmung und des Riechvermögens sehr stark beeinträchtigen. Aber diese Symptome können auch durch gutartige oder bösartige Tumoren der Nase und der Nasennebenhöhlen hervorgerufen werden. Bei allen Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen biete ich auf der Grundlage einer umfassenden Diagnostik (u.a. endoskopische Spiegelung der Nasennebenhöhlen) moderne und effektive Therapieoptionen an – von der medikamentösen Behandlung bis zur endoskopisch durchgeführten Operation.

Zu meinen besonderen Schwerpunkten zählt seit vielen Jahren die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Speicheldrüsen und der Mundschleimhaut. Typische Erkrankungen der Speicheldrüsen sind Entzündungen, Speichelsteine und selten auch gutartige oder bösartige Tumore. Besondere diagnostische und therapeutische Probleme können Erkrankungen der Mundschleimhaut bieten. Vor allem entzündliche Reaktionen können Ausdruck von immunologischen Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen sein. Symptome wie Zungenbrennen sind nicht selten multifaktoriell verursacht, wobei das Spektrum der zu Grunde liegenden Erkrankungen von nervalen Störungen bis hin zu bösartigen Tumoren reichen kann. In meiner Sprechstunde erhalten Sie einerseits eine umfassende diagnostische Abklärung Ihrer Beschwerden und andererseits Therapieempfehlungen, die auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft basieren.

• Beurteilung und Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes

Der Kehlkopf, von außen anhand des „Adamapfels“ erkennbar, spielt für die Stimmbildung eine ganz wesentliche Rolle. Erkrankungen des Kehlkopfes äußern sich häufig durch eine anhaltende Heiserkeit. Die zu Grunde liegenden Ursachen reichen von funktionellen Störungen, bakteriellen und viralen Infekten, chronischen Reizzuständen (z.B. durch Rauchen oder Reflux) bis hin zu bösartigen Tumoren. Als HNO-Arzt mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Kehlkopf-Erkrankungen biete ich meinen Patienten eine umfassende Diagnostik und eine individuell abgestimmte Therapie. Dank moderner apparativer Techniken sind diese Maßnahmen für den Patienten heute wenig belastend.

Neben einer genetischen Veranlagung spielen für die Entwicklung von Krebserkrankungen weitere Risikofaktoren eine bedeutende Rolle. Für die Entstehung von Tumoren im Hals-, Rachen- und Kehlkopfbereich sind vor allem das Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Reflux von Magensaft, aber auch Virusinfektionen und eine Belastung durch Umweltgifte von Bedeutung. Wenn derartige Risikofaktoren vorliegen, sollte eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden. Durch meine wissenschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Krebsprävention verfüge ich über eine umfangreiche Erfahrung im Hinblick auf die Vermeidung und Früherkennung maligner Tumoren im Kopf- und Halsbereich. Darüber hinaus verfüge ich aufgrund meiner Tätigkeit als Oberarzt an den Universitäts-HNO-Kliniken Heidelberg und Gießen sowie als Ärztlicher Direktor der Klinik für HNO-Heilkunde/Kopf- und Halschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm über eine jahrzehntelange Erfahrung in der operativen Versorgung und der Nachbehandlung derartiger Tumorerkrankungen.

Mein oberstes Anliegen ist es, dass Sie sich in meiner Praxis in Ulm wohl fühlen und schnell gesund werden. Um eine exakte Diagnose zu stellen, verwende ich modernste Geräte aus der HNO-Heilkunde und biete Ihnen spezialisierte Medizin auf höchstem Niveau. Wenn Sie mehr über meine Arbeit sowie mein Team und mich erfahren möchten, biete ich Ihnen vorab auf jameda die Möglichkeit, sich ein Bild von mir zu machen.

Lernen Sie mich kennen!

Bei gesundheitlichen Problemen von Hals, Nase oder Ohren stehen Ihnen mein Team und ich tatkräftig zur Seite. Unterstützt werde ich in meiner Ulmer Praxis von engagierten Mitarbeitern, denen Ihre Genesung genauso wie mir am Herzen liegt. Sie würden mich gerne kennenlernen? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin oder kommen Sie persönlich im Areion-Zentrum Ulm vorbei – mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• So erreichen Sie uns

Das Aerion-Zentrum Ulm befindet sich in der Reuttier Straße 27 in Neu-Ulm. Die Praxis liegt im 6ten Obergeschoss und ist über einen Aufzug zu erreichen.
    Der Zugang kann über die Meininger Allee oder durch die Bahnhofstrasse 41 (Kunstpark)erfolge.
    Die Praxis bietet Ihnene exklusive Patientenparkplätze in eigener Tiefgarage mit direktem Aufzug zur Praxis. Bitte folgen Sie für die Zufahrt zur Tiefgarage der Beschilderung ab der Bahnhofstraße 29 in die Bernar-Venet-Straße.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Lebenslauf:

• Studium der Medizin in Würzburg
  • Facharztausbildung HNO-Heilkunde an der Universitätsklinik Heidelberg
  • Oberarzt und Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik Gießen und Heidelberg
  • Chefarzt und Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • Seit dem Ausscheiden aus der Bundeswehr Privatärztliche Fachpraxis für HNO-Heilkunde und Allergologie im Areion-Zentrum Neu-Ulm sowie Privatärztliche Fachpraxis in Ulm Söflingen, Belegarzt an der Donauklinik Neu-Ulm

Veröffentlichungen:

• Über 400 wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern

Auszeichnungen:

• Anton von Tröltsch-Preis der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde / Kopf- und Halschirurgie
  • Honor Award der American Academy of Otolaryngology & Head and Neck Surgery

• Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen,
  • Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen,
  • Erkrankungen der Schleimhäute im Bereich Mundhöhle und Rachen,
  • Erkrankungen des Kehlkopfes, bei Schluckstörungen,
  • Erkrankungen des Gesichtsnervs (Nervus facialis)
  • Plastisch-ästhetische und rekonstruktive operative Therapie im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich

Mitgliedschaften (Auszug):

• Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde / Kopf-und Halschirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • 2006 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • Seit 2006 Mitglied des ständigen Beirats der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • 2009 Tagungspräsident der 93. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher HNO-Ärzte

Erfahren Sie hier mehr.

Über die Privatpraxen im Areion-Zentrum

Das Areion-Zentrum Ulm / Neu-Ulm bündelt die Kompetenzen gleich mehrerer privatärztlicher Fachpraxen, die sich in Diagnostik und Behandlung perfekt ergänzen und im Team zusammenarbeiten. Entstanden ist so ein Kompetenzzentrum für Ästhetik und Medizin im Kopf-, Hals- und Gesichtsbereich, im Augenbereich und im Bereich der gesamten Haut.

Zusätzliche Fachbereiche sind die Neurologie mit Schwerpunkt Gefäßuntersuchungen und Elektroneuro- und Myographie zur Behandlung von Nervenerkrankungen sowie Venenheilkunde mit besonderen Schwerpunkten Phlebologie und medizinischen und kosmetischen Sklerosierungen von Besenreisern und Varizen.

In den modern ausgestatteten Praxisräumen in Neu-Ulm werden Sie ausnahmslos von hochqualifizierten Fachärzten betreut. Erfahrene Spezialisten arbeiten in den Privatpraxen interdisziplinär zusammen, um für Sie den optimalen Behandlungserfolg zu erreichen. Aufgrund der eng verzahnten ärztlichen Kompetenzen ist eine fachgebietsübergreifende Beratung und Betreuung jederzeit möglich.

Patienten profitieren dadurch auch bei komplexen medizinischen Fragestellungen von einer umfassenden, gezielten Diagnostik und einer individuell abgestimmten Behandlung.

Die Fachpraxen im Areion-Zentrum bieten spezialisierte Medizin auf höchstem Niveau. Privatversicherten Patienten und gesetzlich versicherten Patienten auf Selbstzahler-Basis werden medizinisch notwendige Untersuchungen und Behandlungen nachvollziehbar und übersichtlich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt. Alle kosmetischen und alle ästhetisch-chirurgischen Behandlungen werden ebenfalls nach der GOÄ abgerechnet. Für eine maximale Transparenz der zu erwartenden Behandlungskosten erhalten Sie bei kosmetischen bzw. ästhetischen Eingriffen einen Kostenvoranschlag.

Gemeinschaftspraxis • Areion-Zentrum Ulm / Neu-Ulm Privatpraxis Prof. Dr. Kai Lorenz Prof. Dr. Heinz Maier und Dr. med Guido Mühlmeier

Prof. Dr. Maier ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in und um Ulm
Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in und um Ulm

Prof. Dr. Maier ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Neu-Ulm
Ärzte · in und um Ulm

bietet alternat. Heilmethoden

03.06.2022 • Alter: 30 bis 50

Mal wieder super zufrieden bei Dr.Maier

Gestern war ich zur Hyaluron Behandlung da. Dr. Maier war wieder sehr einfühlsam und hat mich mit dem Ergebnis sehr überzeugt . Auch wenn es um Botox geht gehe ich nur noch dort hin . Es ist jedes Mal ein super natürliches Ergebnis und Dr. Maier nimmt sich sehr viel Zeit für die Beratung und sagt direkt was möglich ist und was nicht . Auch preislich weiß man immer wo man dran ist .

Ich komme immer wieder gerne.

31.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Botoxbehandlung & Wangenaufbau

Nachdem ich seit Jahren wegen meine Gesichtsbehandlungen nach Stuttgart und München gefahren bin, wollte ich nach einer guten Alternative in der näheren Umgebung schauen.

Nach einer kleinen Recherche, bin ich auf die Areion Klinik aufmerksam geworden.

Die Terminvergabe war bilderbuchmäßig, ich durfte am gleichen Tag in die Praxis kommen.

Dort wurde ich herzlich und kompetent von Frau Xxxxx empfangen, sie ist meiner Meinung nach das Herzstück der Klinik, ihr Lachen und ihre herzliche Art ist ansteckend.

Der Anblick der Areion Klinik ist schon sehr imposant, durch und durch mit Kunst behaftet, hell, modern und man hat die Möglichkeit in die praxiseigene Tiefgarage zu parken.

Adieu Parkplatzsuche und Stress!

Ich hatte einen Termin bei Herrn Prof. Dr. Maier zur Botoxbehandlung, so begab ich mich nach einer kurzen Datenaufnahme in den 06. Stock.

Der Professor. hat mich sehr gut beraten, in Sekundeneile sah er meine leichte Gesichtsasymmetrie, er spritze mir ein hochwertiges deutsches Produkt, die Beratung und die Behandlung war höchst professionell, ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Seine Art ist beruhigend, er weiß wovon er spricht und das Ergebnis spricht Bände.

Sehe frisch und erholt aus, bei der Beratung äußerte ich den Wunsch die Cheeks aufbauen zu lassen, auch diese Behandlung fand nach einer Woche im selben Prinzip statt: Sehr gute Beratung, hochwertige Produkte, eine ruhige Hand vom Professor, sein Blick für Ästhetik ist vorbildlich.

Meine Wangen sind like Raquel Welch und sehe nun sehr rassig aus, Danke Professor, ich komme immer wieder gerne zu Ihnen.

Liebe Damen, wenn Ihr nach einem kompetenten, herzlichen und überaus erfahrenen plastischen Chirurgen sucht, er ist in Neu-Ulm in der Areion Klinik zu finden, traut euch und vertraut mir, ich weiß wovon ich spreche.

23.05.2022

Beste Praxis weit und breit !!!

Warum in die Ferne fahren , wenn das Gute liegt so nah…?

Professor Maier und sein Team sind nur zu empfehlen, einfühlsam und kompetent beraten und raten auch ab von bestimmten Eingriffen.

Ich bin immer wieder sehr zufrieden mit diesem Team und kann es nur weiterempfehlen vor allem als Tip an Freunde und Bekannte !

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön

19.05.2022 • gesetzlich versichert

Exzellenter Arzt

Ich habe meine Nase vor etwa 4 Wochen von Professor Maier rekonstruieren lassen.

Ich hatte als Neugeborener einen Nasenschaden und dann als Teenager eine sehr misslungene Operation, die die Nase reparieren sollte.

Gleich beim ersten Besuch erfuhr ich viel über meine Situation (Dinge, die mir niemand gesagt hatte). Prof. Maier hatte eine sehr konsequente Sicht auf die Operation. Alles wurde mir sehr gut erklärt, und ich bin Prof. Maier sehr dankbar für seine Geduld und die Zeit, die er sich genommen hat, um mir alles ausführlich zu erklären, denn ich hatte viele Fragen und noch mehr Angst und Misstrauen aufgrund meiner früheren Erfahrungen.

Bei der Planung einer Operation erhoffte ich mir eine Verbesserung - sowohl funktionell als auch ästhetisch, aber das Ergebnis übertraf meine Erwartungen bei weitem!

Ich hatte noch nie in meinem Leben eine solche Leichtigkeit beim Atmen, und meine Nase sieht einfach toll aus, sehr natürlich, passt gut zu meinem Gesicht.

Nach meiner ersten Nasenkorrektur als Teenager hatte ich große Schmerzen.

Hier wurde mir versichert, dass ich danach keine solche Schmerzen mehr haben werde.

Ich war ein bisschen überrascht... muss ich zugeben, aber anscheinend ist die Wahl des richtigen Chirurgen hier der Schlüssel - ich hatte überhaupt keine Schmerzen!

Ich habe keine einzige Schmerztablette genommen und fühlte mich gleich nach dem Aufwachen gut.

Ich hätte nie erwartet, dass es so einfach sein würde, das zu überstehen.

Meiner Meinung nach ist Prof. Maier auf diesem Gebiet führend, und seine Erfahrung und seine Fähigkeiten sind kaum zu übertreffen.

Er ist eine Klasse für sich.

08.05.2022 • privat versichert

Sorgenfalten adieu

Wer sein Gesicht wieder jugendlicher und frischer erscheinen lassen möchte ist bei Prof. Maier in sehr guten Händen.

Zuvorkommend, diskret und mit großer Kompetenz fand er das richtige Maß meine Behandlung vorzunehmen, denn die wahre Kunst besteht darin, einen verjüngtes, weiterhin natürlich wirkendes Gesicht zu zaubern ohne es maskenhaft erscheinen zu lassen.

Für diese einfühlsame Gesichtsbehandlung danke ich Prof. Maier herzlich und würde seine absolut fachkundige Behandlung auch jederzeit wieder in Anspruch nehmen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.09.2021