Dr. Dr. med. Manfred Zimmermann

Kiefergelenk
Zahnästhetik
Zahnästhetik

Ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. Dr. med. Manfred Zimmermann und unsere Praxisklinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Neu-Ulm besser kennenlernen. Sie finden uns am Petrusplatz 11. Sie erfahren aber nicht nur die Adresse unserer Praxis, sondern auch unsere Öffnungszeiten. Unsere Praxisklinik ist auf Zahn-Mund-Kieferheilkunde spezialisiert und in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ambulant und stationär tätig. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dr. med. Manfred Zimmermann

Arzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Facharzt für Anästhesie, Zahnarzt

Chirurgische Schwerpunkte:
komplexe Implantologie, umfangreiche Knochenaufbauten, navigierte Implantologie, auch in schweren Fällen, plastische Chirurgie, Behandlung bei gesundheitlichen Einschränkungen

Weitere Schwerpunkte:
Dämmerschlafbehandlungen, Kiefergelenkserkrankungen, Funktionsdiagnostik (nach OBI),

www.dr-manfred-zimmermann.de

In unserer MKG-Praxisklinik in Neu-Ulm führen wir alle chirurgischen Eingriffe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich durch: Von Weisheitszahnentfernungen über Kieferkorrekturen bis hin zu komplizierten Operationen. In zahlreichen Fort- und Weiterbildungen habe ich mich auf komplexe Implantologie, umfangreiche Knochenaufbauten, plastische Chirurgie und Behandlungen bei gesundheitlichen Einschränkungen spezialisiert. Sie wünschen ein unverbindliches Erstgespräch? Ich und mein Praxisteam stehen Ihnen unter 0731/75640 gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch.

• Knochenaufbau

• Chirurgie

Mit Zahnimplantaten können fehlende Zähne perfekt ersetzt werden, da sie funktionell und ästhetisch der Natur am nächsten kommen. Zudem machen Zahnimplantate das Beschleifen von Nachbarzähnen überflüssig und verhindern den Abbau des Kieferknochens. Dort wo keine Zähne mehr sind, kommt es zum Abbau des Kieferknochens normalerweise erst in der Breite und dann auch in der Höhe.

• Knochenaufbau

Um Zahnimplantate stabil zu verankern, muss ausreichend Kieferknochen vorhanden sein. Wir stellen fehlende oder zurückgebildete Knochensubstanz wieder her und bauen sie mit körpereigenem Knochen oder Ersatzmaterial wieder auf. Es handelt sich hierbei um einen generellen Höhenaufbau des Ober-u. Unterkiefers sowie einer Verbreiterung der Kiefer. Im Oberkiefer ist meistens im hinteren Bereich der Backenzähne eine sogenannte Sinusliftoperation notwendig, dabei wird über die Kieferhöhle Knochen aufgebaut. Eine Entnahme von Beckenkammknochen ist heute nur noch selten notwendig. Meistens genügt eine Entnahme aus dem Kieferbereich selbst, der an anderer Stelle dann mit z.B. Schrauben fixiert wird, oder als kleine Partikel mit Hilfe einer Membran fixiert wird. Oft reicht auch ein künstliches Material aus. Alles dient in der Regel als Leitschiene zum Aufbau eines neuen Knochens. Ein anderes Verfahren ist ein künstlicher Bruch, bei dem der Bruchspalt mit Hilfe einer Schraube auseinandergedreht und so der Körper überlistet wird. Im auseinandergedehnten Bruchspalt bildet sich dann während der Heilungsphase ein neuer Knochen.

• Chirurgie

Kieferchirurgie

Wir führen schonende und ästhetische Korrekturen bei Kieferfehlstellungen durch und harmonisieren Ihr Gesichtsprofil. Auch Funktionsstörungen des Kiefergelenkes werden behandelt.

Oralchirurgie

Wir führen ambulant alle notwendigen chirurgischen Eingriffe im Mund- und Kieferbereich durch. Das Spektrum reicht von der einfachen Zahnentfernung bis zur operativen Umstellung der Kiefer bei einer Dysgnathie und im Gesichtsbereich bis zu Schönheitsoperationen, wie Ohranlegen Nasenkorrektur und Augenliderstraffung.

Plastische Wiederherstellungschirurgie

Wir versorgen Gesichts- und Kieferverletzungen und rekonstruieren Weichteil- und Knochendefekte. Bei den nötigen Eingriffen stehen nicht nur die funktionellen Ergebnisse im Vordergrund, sondern auch die ästhetischen Rekonstruktionen des Gesichts.

Zahnärztliche Chirurgie

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Operative Entfernung von Zähnen, verlagerten Zähnen einschließlich Weisheitszähnen, Freilegungen von Zähnen, Wurzelspitzenamputationen, Hemisektionen, präprothetische Chirurgie einschließlich zahnärztlicher Weichteilchirurgie.

Ästhetische Gesichtschirurgie

Ihre persönliche Ausstrahlung und die Natur sind unser Vorbild. Zu unseren Leistungen gehören ambulante Eingriffe und plastische Operationen wie Laserabtragungen, Lidstraffungen, Nasenkorrektur, Faltenbehandlung, Lippen- und Ohrmuschelkorrekturen.

www.dr-manfred-zimmermann.de

Bei Erkrankungen, Verletzungen oder Fehlbildungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich ist unsere Praxis am Petrusplatz 11 in Neu-Ulm gerne für Sie da. Wir behandeln in unserer Praxisklinik das komplette Spektrum von Erkrankungen, Verletzungen und Fehlbildungen im sensiblen Gesichtsbereich. Angefangen bei vergleichsweise einfachen chirurgischen Eingriffen, wie der Entfernung von Weisheitszähnen, bis hin zu komplizierten Operationen. Außerdem deckt unsere MKG-Praxis auch ästhetische Operationen ab. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihre individuelle Situation.

• Prothetik

• Zahnästhetik

• Endodontie

• Prothetik

In der Regel sind wir eine Überweisungspraxis und Sie kommen auf Empfehlung Ihres Zahnarztes zu uns, der dann auch erwartet, dass Sie nach der angeforderten Leistung auch wieder zu Ihm zurückkommen. Hierauf legen wir besonderen Wert. In Ausnahmefällen führen wir auch eine weitere Therapie durch; bei Kindern, Behinderten, Angstpatienten und Patienten mit erschwerter Behandlung, wie erhöhter Schluckreflex, eingeschränkter Mundöffnung - alles Patientenfälle bei denen sich Ihr Hauszahnarzt mit seinen Möglichkeiten schwer tut oder gar nicht behandeln kann. Damit wir Ihnen in solchen Fällen eine hochwertige Prothetik - Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen - anbieten können, arbeiten wir eng mit namhaften Dentallaboren zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können.

• Zahnästhetik

Bleaching gibt Ihnen weiße Zähne zurück und lässt Ihr Lächeln strahlen. Es gibt hier unterschiedlich aggressivere Methoden. Unschöne Zwischenräume und Zahnoberflächen können durch Säureätztechnik mit abrasionsfesten Kunststoffen oder mit Veneers, kleinen Keramikschalen, beseitigt werden.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie führt zum Verlust der Zähne und des Kieferknochens. Die Erkrankung hat multifaktorielle Ursachen, Genetik, Essgewohnheiten, Putzen... Je früher eine Behandlung beginnt, umso weniger kommt es zum Verlust von Knochen und auch von Zähnen. Bei zu spätem Beginn der Behandlung bleibt oft nur noch das Entfernen der Zähne und der erhebliche Knochenverlust des Kiefers. Eine Parodontosetherapie ist keine Eimaltherapie und verlangt vom Patienten zusätzlich einen gewissen Aufwand bei der täglichen Mundhygiene. In der Regel erfolgt nach Vorbehandlung eine Reinigung des gesamten Zahnhalteapparates mit mechanischen Küretten, gewissen Ultraschallspitzen und mit Laser. Dann erfolgen Nachbehandlungen in unterschiedlichen Abständen je nach Patient. Zusätzlich können Knochenaufbauten, Verschluß von Öffnungen an Wurzelteilungen erfolgen.

• Endodontie

Mit modernen Methoden der Wurzelbehandlung können wir natürliche Zähne über Jahre hinaus erhalten. Hierbei spielt das Mikroskop eine wichtige Rolle. Durch Ozon- und Lasertherapie kann der Wurzelkanal noch zusätzlich sterilisiert werden. Oft kann auch nach bester Wurzelfüllung des Zahnes noch eine Schmerz- oder Entzündungsreaktion auftreten, dann sollte eine sogenannte Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden und der Zahn kann dann über viele Jahre erhalten bleiben.

• Prophylaxe

Um Ihre Zahngesundheit, Ihre Zähne und auch Ihre Implantate zu erhalten, bieten wir Ihnen professionelle Zahnreinigungen an, darüber hinaus die Vorsorge gegen Karies und Parodontitis.

• Kinderzahnheilkunde

Wir führen die Kleinen altersgerecht an die Erhaltung der Zahngesundheit heran. Ein gepflegtes Milchgebiss bringt die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne im Erwachsenenalter. Wir sind speziell dafür ausgerüstet Ihre Kleinen auch ohne Schock fürs weitere Leben, z.B. durch Anschnallen, so zu behandeln, dass die Kleinen auch weiterhin gerne zum Zahnarzt gehen.

• Laserbehandlung

Mit hochpräzisem Laserlicht können Karies- und Parodontitisbehandlungen, kleine chirurgische Eingriffe und Wurzelkanalbehandlungen durchgeführt werden - schonend und weitgehend schmerzfrei. Die Kariestherapie ist mit Laserbehandlung schmerzfrei. Wir haben 3 verschiedene Lasersysteme: CO 2-Laser, Kavo-Laser (Erbium) und einen BIOLASE (kombinierter Laser- und Wasserstrahl).

• Operationen

Stationäre Operationen

Bei größeren Eingriffen bieten wir Ihnen hier im Hause eine stationäre Aufnahme an. Sie werden nach der Operation von freundlichem Personal rundum versorgt. Sie genießen dabei eine ausgezeichnete pflegerische und ärztliche Betreuung.

Ambulante Operationen

Viele Eingriffe können ohne eine stationäre Aufnahme erfolgen. Wir bieten Ihnen moderne Operationstechniken und schonende Narkoseverfahren an. Daher können Sie gleich nach der Behandlung in Ihre gewohnte Umgebung zurückkehren.

• Behandlung mit Betäubung

Behandlung mit örtlicher Betäubung

Durch ein moderne Anästhesieverfahren zur Schmerzausschaltung, wie es die örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) darstellt, und durch ein hoch qualifiziertes Team sind wir in der Lage, die Mehrzahl aller Operationen ambulant durchzuführen.

Behandlung in Vollnarkose

Durch die Fortschritte in der modernen Anästhesie können heute auch anspruchsvolle Operationen ambulant durchgeführt werden. Ein erfahrener Narkosespezialist nimmt die gut steuerbare Vollnarkose vor und betreut Sie im Aufwachraum.

Behandlung im Dämmerschlaf, Schmerzfreie Behandlung

Bei kleineren Eingriffen bieten wir Ihnen auf Wunsch eine Analogsedierung an, bei der Sie vom operativen Eingriff nichts mitbekommen und sich an nichts erinnern können, wie bei einer Vollnarkose; es ist jedoch keine Narkose. Sie können auf einen erfahrenen Narkosespezialisten, der auch anwesend sein sollte, vertrauen.

• Diagnostik

Präzise Diagnostik

Wir bieten moderne diagnostische Verfahren zur bildlichen Darstellung des gesamten Kopfbereichs - so lässt sich für eine gezielte Behandlung eine aussagekräftige Diagnose stellen.

Moderne 3D-Technologie

Für eine präzise Diagnostik und Behandlungsplanung setzen wir die moderne 3D-Technologie ein. Hoch entwickelte Computertomographen stellen die anatomischen Strukturen räumlich dar und geben kleinste Details wieder, insbesondere Nervenstrukturen. Dies machen wir mit der MED 3D Methode um Implantate schon vor dem eigentlichen Eingriff richtig zu planen und auch zu platzieren. Bei dem operativen Eingriff wird dann lediglich das im Computer geplante Ergebnis mit Hilfe einer Bohrschablone umgesetzt.

Computertomographie

Bei der Computertomographie handelt es sich um ein spezielles Röntgenverfahren, das Querschnittsbilder verschiedener Körperabschnitte anfertigt. Erkrankungen und Funktionsstörungen können dadurch schnell und präzise erkannt werden.

Gesichtsschmerz

Mit einer präzisen Diagnostik stellen wir die Ursachen unterschiedlichster Schmerzsyndrome fest. Wir helfen Ihnen effektiv mit abgestuften Behandlungsstrategien und bieten Ihnen eine auf Ihre individuelle Problematik zugeschnittene Therapie.

• Kieferorthopädie

Mit den Mitteln der Kieferorthopädie werden Zahn- und Kieferfehlstellungen behandelt, um ein funktionierendes Gebiss und die Harmonie des Gesichts zu erhalten. Oft werden heute noch Prämolaren bei Heranwachsenden entfernt. Dies führt meist zu einem eingefallenen Mittelgesicht. Eine Alternativmethode ist die Distraktion (Dehnung des Kieferknochens) sowohl des Unter-wie des Oberkiefers. Im Unterkiefer ist hierbei eine Durchtrennung des Unterkiefers in der Mitte notwendig. Im Kiefer eingewachsene Zähne werden durch uns freigelegt und vom Kieferorthopäden eingegliedert. Ein sogenannter Headgeer, der dazu dient Zähne nach hinten zu bewegen, und der äußerlich getragen werden muss, kann durch kleine Hilfsimplantate ersetzt werden, die dann als Verankerung für die Bewegung nach hinten dienen. Bei den Dysgnathien, offener Biss, Progenie, Retrognathie, erfolgt durch den Kieferorthopäden das Ausformen der Kiefer und durch uns werden dann Ober- und Unterkiefer so operativ zueinander verschoben, dass sie dann richtig zueinander passen.

Dr. Dr. Zimmermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Anästhesiologen · in Ulm

31.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hochkompetente Klinik auch in Coronazeiten!

1,)Die Praxis erkannte sofort nach vorangegangener Röntgen-und CT-Aufnahme, dass es sich bei mir um eine Vereiterung bis in die Kieferhöhle handelte, was meine bisherige Zahnarztpraxis für ausgeschlossen hielt. Die dann erfolgte OP wurde äußerst professionell konzentriert und sicher durchgeführt. Vielen Dank an Fr. Dr. Schubert, Herrn Dr. Zimmermann und das gesamte Praxisteam, welches auch bei hohem Patientenaufkommen immer sehr freundlich und zuvorkommend ist.

2.) bezüglich CORONA: herausragende und excellente Umsetzung der Hygienevorgaben!!!

03.02.2020

Erfahrener Arzt

Freundlich und kompetent. Man fühlt sich gut aufgehoben. Ein funktionierendes Praxisteam.

22.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekte Schmerzbehandlung

freundliches Personal, netter Arzt, nettes Personal, super gespritzt, immer wieder

29.11.2018

Kompetender arzt

Super empfang freundliche mitarbeiter,beratung super.

Der arzt war sehr freundlich aufklärung sehr hilfreich.

Behandlung schnell unkompliziert.

Empfehle den arzt weiter.

23.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmerztheraphie und Ersatz

Ich muss sagen Dr. Zimmermann und seine Co.Partnerin sehr einfühlsam und medizinisch perfekte Arbeit. Zahnreinigung sehr kompetent durch sehr freundliche Mitarbeiterin.

Auch die Zahnersatzleistungen sind deutlich über dem Leistungsniveu anderer Zahnärzte - perfekt!!!

Klare und sehr umfassende Information ohne Schönrederei!!!

Letzte Aktualisierung30.06.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Neu-Ulm