Prof. Dr. med. Ludwig Rinnab

• Andrologie

• Palliativmedizin

• Medikamentöse Tumortherapie

Liebe Patientinnen und Patienten,

Der Gang zum Arzt ist oft mit großen Ängsten und Sorgen verbunden. Diese Angst möchte ich Ihnen nehmen. Auf meiner Homepage finden Sie Informationen über meine Praxis für Urologie und Männermedizin, die Ihnen helfen soll meine Behandlungsschwerpunkte, sowie mein Team und mich näher kennen zu lernen um sich bei uns wohl zu fühlen.

Die urologische Praxis im Zentrum Neu-Ulms, die schon seit 1972 an diesem Standort besteht, bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Urologie.

Das Leistungspektrum der Praxis orientiert sich in Diagnostik und Therapie an den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU), sowie an Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU).

Weitere Informationen zur Praxis und zum Praxisteam finden Sie auf meiner Homepage.

Ihr Prof. Dr. Ludwig Rinnab

1993 bis 2000Medizinstudium an der Universität Ulm, Drittes Staatsexamen (Note gut)
2000Promotion zum Thema: Die Entwicklung des Ulmer Krankenhauswesens von 1810 bis 1918 unter besonderer Berücksichtigung der Chirurgie bei Prof. Dr. Dr. H.J. Winckelmann und Prof. Dr. E. Specker (Note magna cum laude)
2001 bis 2002AiP und anschließend Assistent an der Urologischen Universitätsklinik Ulm (Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Hautmann)
2002 bis 2004Chirurgische Weiterbildungauf der allgemeinchirurgischen Abteilung des Ostalb - Klinikums Aalen (Prof. Dr. med. M. Siech)
2004Fortsetzung der fachurologischen Weiterbildungan der Urologischen Universitätsklinik Ulm (Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Hautmann)
2004Gastarzt an der Urologischen Klinik des Kreiskrankenhauses Sigmaringen bei Prof. Dr. med. Egghardt
2006 bis 2007Forschungsaufenthalt in der Allgemeinen Zoologie der Universität Ulm (Prof. Dr. K.D. Spindler, PD Dr. M. Cronauer)
2006Facharzt für Urologie

• Hodentumor
    • Peniskarzinom
  • Spezielle uro-onkologische Leistungen

• orale und intravenöse Chemotherapie
    • Systemtherapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren oder mTOR-Inhibitoren beim fortgeschrittenen Nierenkrebs
    • Supportive Infusionen von Bisphophonate z.B. Zometa
    • Misteltherapie
    • Schmerztherapie
  • Weitere Leistungen meiner Praxis

• Beratung und Behandlung der männlichen Infertilität
    • Diagnostik (insklusive der farbkodierten Duplexsonographie der Penisarterien) und Therapie der erektilen Dysfunktion
    • Diagnostik und Therapie der weiblichen und männlichen Blasenschwäche
    • Diagnostik und Therapie von rezidivierenden Harnwegsinfekten
    • Diagnostik (Stoffwechseluntersuchungen) und Therapie von Steinerkrankungen
    • ESWL (Harnsteinzertrümmerung) bei Harnsteinen
    • Kinderurologie
    • Anti-Aging-Medizin
    • Spezielle urologische Labordiagnostik (PSA, Testosteron, LH, FSH, Prolactin etc., Urinmikrobiologie (Teilnahme an Ringversuchen), Spermiogramme nach WHO 2010 (Teilnahme an Ringversuchen)

Behandlungsschwerpunkte Urologe Neu-Ulm

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns nicht nur bestens aufgehoben sondern auch wohl fühlen.  Gerne stelle ich Ihnen hier unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam und unsere modernen Räumlichkeiten vor. Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns auf Ihren Besuch!

Frau Holler

in Ulm • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 19.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Die Praxis wirkt organisiert, sauber und patientenorientiert. Die Sprechstundenhilfen sind sehr freundlich.

Herr Dr. Rinnab nimmt sich Zeit, ist freundlich und höflich und zeigt Verständnis für alle Belange des Patienten.

Seine Untersuchuchungsmethoden sind schmerzfrei, es erfolgt sofort eine Beurteilung, die auch ich Laie verstehe.

Ich habe mich lange darum gedrückt zum Urologen zu gehen.

Hätte ich gewusst wie Herr Dr. Rinnab und auch sein Praxis Team mit dem Patienten umgehen, wäre ich schon wesentlich früher mit meinen Problemen in seine Praxis gekommen.

Ich hoffe, dass Herr Dr. Rinnab noch lange als Urologe praktiziert, ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich einen ähnlich kompetenten und freundlich zugewandten Facharzt finde

Bewertung vom 13.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Urologe

Ich bin nun seit gut zwei Jahren bei Prof. Rinnab in Behandlung. Nach einer sehr schlechten Erfahrung mit einem anderen Urologen fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. Das betrifft sowohl die Aufklärung, Behandlung und Unterstützung bei Problemen, die die Heranziehung eines anderen Facharztes betreffen. Die Kommunikation ist auch außerhalb der Sprechzeiten sehr gut und erfolgt immer sehr zeitnah. Kurz, ich bin sehr sehr zufrieden und kann Herrn Prof. Rinnab uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bewertung vom 11.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ein Urologie; wie man ihn sich wünscht

Vor einiger Zeit ist das freundliche Team in hübsche, helle Räume umgezogen. Wer geht schon gerne zum Urologen ?! Doch Professor Rinnab ist ein ausgewiesener Fachmann, der kompetent seine Untersuchungen durchführt, nüchtern und freundlich seine Befunde ausgiebig , sehr verständlich und einfühlsam erklärt. Man fühlt sich aufgehoben.

Bewertung vom 07.12.2019

Kompetenter und netter Arzt

Ich wurde mit Dringlichkeit zu Herrn Rinnab geschickt und bekam gleich am folgenden Tag einen Termin.

Arzt und Helferinnen haben einen sehr netten Eindruck hinterlassen. Ich habe mich jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 13.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gründlich, kompetent, zugewandt, auf den Punkt!

Prof. Dr. Rinnab macht von sich aus sehr gründliche und solide Arbeit. Bei der Zeit der er für die Sonographie aufgewandt hat, hätte ich bei anderen Ärzten erkannte Komplikationen erwartet. Er macht solide, angepasste Vorschläge was zu tun ist und berichtet auf Rückfragen auch ausführlich zu den Hintergründen.

Ich finde er bekommt eine sehr gute Mischung aus Verbindlichkeit und Empathie hin: Das Ultraschallgel wird kräftig und gründlich abgerubbelt, evtl. geäußerte, leicht Bedenken mit verbindlicher Einfühlsamkeit einsortiert. Lediglich die Wartezeiten in der Praxis optimierungsfähig. Insbesondere da ich erwarte dass das Alltgasgeschäft wenig Notfälle und Komplikationen bringt.

95%Weiterempfehlung
62.022Profilaufrufe