Sigmar Gulde

Amalgamsanierung / hochwertige Composite
Prophylaxe
Bleaching
Prothetik

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer modernen, gut ausgestatteten Zahnarztpraxis im südlichen Stadtgebiet von Neu-Ulm. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, ein weites Spektrum zahnmedizinischer Leistungen in Anspruch zu nehmen. Damit wenden wir uns an Patienten mit unterschiedlichsten gesundheitlichen Anforderungen und individuellen ästhetischen Wünschen. Erfahrung, Kompetenz und Einfühlungsvermögen dürfen Sie ebenso erwarten wie modernste Behandlungstechnik und eine sehr hohe Qualitätsorientierung. Wir sind gerne da, um Sie sorgfältig zu untersuchen, Ihnen die verständliche Beratung zu geben und Ihren Behandlungsablauf in allen Schritten zu planen.

Am vorteilhaftesten ist für Patienten natürlich immer ein sehr guter zahngesundheitlicher Status. Dafür arbeiten wir mit einem speziellen Prophylaxeprogramm, das Ihnen ein Maximum an Vorsorge und Früherkennung bietet. Wenn es erforderlich ist, können wir Leistungen der Allgemeinen und Konservierenden Zahnheilkunde mit vielen therapeutischen Spezialisierungen kombinieren. Dabei liegt uns viel an Ihrer schmerzfreien Behandlung, damit Sie ohne Angst zu uns kommen und sich gemeinsam mit uns auf Ihre optimale Mundgesundheit konzentrieren. Grundsätzlich nehmen wir uns stets ausreichend Zeit für Sie und nutzen unser professionelles Zeitmanagement, damit Wartezeiten erst gar nicht entstehen. Freuen Sie sich auf unser freundliches Praxis-Team, von dem Sie in angenehmer Atmosphäre vorbildlich betreut und behandelt werden.

Zahnarztpraxis Sigmar Gulde Neu-Ulm

Drei Spezialisierungen unserer Praxis möchten wir Ihnen im Folgenden präsentieren. Zu den einzelnen Leistungen in jedem Segment können Sie sich von uns im persönlichen Gespräch ohne Zeitdruck beraten lassen. Damit schaffen wir die Grundlage, damit Ihre Zahngesundheit im Idealfall lebenslang erhalten bleibt und Risiken vermieden werden.

• Endodontologie

• Zahnersatz

Implantologische Leistungen zielen immer darauf ab, fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne neu aufzubauen. Dafür werden in Phase 1 einer solchen Behandlung künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt. Sie sehen wie winzige Bolzen oder Stäbchen aus, bestehen meist aus dem gut verträglichen Metall Titan und besitzen an einem Ende ein schraubenförmiges Gewinde. Nach dem sicheren Einwachsen im Kiefer kann man Implantate in Phase 2 mit dem passenden Zahnersatz zur vollständigen Zahnrestauration ergänzen. Als Implantat-getragenen Zahnersatz können wir Kronen, Brücken, Teilprothesen und Totalprothesen verwenden. Damit decken wir für unsere Patienten das gesamte restaurative Spektrum ab und schaffen neue, belastbare Zähne, die sehr natürlich wirken.

• Endodontologie

Prophylaktischer Schutz und die Erhaltung Ihres natürlichen Zahnbestandes werden bei uns groß geschrieben. Deshalb spielt bei uns auch das zahnärztliche Teilgebiet der Endodontologie eine wichtige Rolle. Mit den Leistungen in diesem Schwerpunkt konzentrieren wir uns auf Zähne, die in ihrem Inneren, also im Endodontium und damit im Bereich des Zahnnervengewebes und der Zahnwurzelkanäle entzündet sind. Solche Entzündungen werden von Bakterien ausgelöst. Folglich liegt das Ziel jeder Zahnwurzelbehandlung darin, die Keime und das zerstörte Gewebe sorgfältig auszuräumen. Im nächsten Schritt muss das gesamte Zahninnere präpariert, desinfiziert und mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung keimdicht verschlossen werden. Dafür arbeiten wir mit der Lupenbrille bei mehrfacher Vergrößerung und  verwenden für sämtliche Therapieschritte modernste, feinste Instrumente.

• Zahnersatz

Ob verankert auf Zahnimplantaten oder eingegliedert auf präparierten, echten Zähnen: Von uns können Sie Zahnersatz und Zahnprothetik in allen Ausführungen und Schwierigkeitsgraden erhalten. In enger Zusammenarbeit mit hervorragenden örtlichen Zahntechnikern fertigen wir Einlagefüllungen, Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken ebenso für Patienten wie umfangreichere prothetische Lösungen; etwa als Teilprothese oder fest sitzende bzw. herausnehmbare Totalprothese. Selbstverständlich kommen bei uns ausschließlich modernste und bioverträgliche Zahnmaterialien zum Einsatz. Sie halten sehr lange und bieten Patienten die perfekte Verbindung von Ästhetik und Passform.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Hier finden Sie Informationen zu sieben weiteren Leistungsschwerpunkten unserer Praxis. Damit möchten wir Ihre Einblicke in unsere Tätigkeit in viele Richtungen erweitern. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr wissen oder in unsere Sprechstunde kommen möchten.

• Schablonengeführte Implantologie

• Bleaching

• Veneers

• Keramikinlays

• Schablonengeführte Implantologie

Beim Einsetzen von künstlichen Zahnwurzeln in den Kieferknochen kommt es auf höchste Genauigkeit an. Denn nach dem Einheilen muss jedes Implantat exakt die richtige Position und Länge sowie den perfekten Neigungswinkel haben. Damit wir ein sehr genaues Ergebnis erzielen können, arbeiten wir mit dem bewährten Camlog® Guide System. Das Verfahren setzt eine dreidimensionale Röntgenaufnahme des Kiefers voraus, mit der Bohrschablonen für die präzise Positionierung der Implantate geschaffen werden. Mit diesen Schablonen kann man nicht nur Zahnimplantate punktgenau einpflanzen, sondern auch das vorhandene Knochenangebot am Kiefer optimal ausnutzen.

• Bleaching

Was tun, wenn sich Ihre echten Zähne im Lauf der Jahre unschön verfärbt haben und es Ihnen immer schwerer fällt, offen zu lächeln? Welche zahnärztliche Leistung hilft Ihnen, wenn Ihr Zahnschmelz anstelle von schönem Zahnweiß eine stumpfe, graue Farbgebung aufweist – oder wenn sich fleckige Veränderungen zeigen? Die Antwort ist einfach! Schauen Sie in unserer Zahnarztpraxis zu einem Zahnbleaching vorbei. Oft wird diese Leistung der Ästhetischen Zahnmedizin auch als Zahnaufhellung bezeichnet. Sie kann Ihren Zähnen schnell und effektiv ein strahlendes Weiß zurückgeben. Als Alternative zum Behandlungstermin bei uns können wir Ihnen alle Materialien und eine Anleitung mit nach Hause geben, so dass Sie Ihre Zähne dort in Eigenregie aufhellen können.

• Veneers

Die englische Bezeichnung Veneers steht für hauchdünne Verblendschalen aus Vollkeramik. Sie eignen sich vorrangig für den beim Lächeln und Sprechen gut sichtbaren Frontzahnbereich und werden mit einem haltbaren Spezialkleber auf den echten Zähnen verankert. Auf diese Weise lassen sich ästhetische Mängel an Schneidezähnen und Eckzähnen überblenden. Sprünge, Verfärbungen und kleine Abplatzer am Zahnschmelz werden überdeckt und verschwinden. Das gilt auch für unschöne Zahnzwischenräume bzw. für kleine Zahnfehlstellungen. Sie lassen sich mit dieser Methode ebenfalls problemlos kaschieren.

• Keramikinlays

Vorbei die Zeit, als sich Patienten mit dunklen, optisch störenden Zahnfüllungen zufrieden geben mussten. Heute können wir bei der Versorgung von Kariesschäden entweder mit Kunststoff-Füllungen in angepasster Zahnfarbe oder mit vollkeramischen Inlays arbeiten. Dabei bieten Ihnen Einlagefüllungen aus hochwertiger Keramik den Vorteil, dass sie nicht nur extrem hart und belastbar sind, sondern auch der natürlichen Zahnsubstanz zum Verwechseln ähnlich sehen.

Neben der Implantologie und der Endodontologie bildet die Parodontologie ein weiteres spezialisiertes Teilgebiet, in dem wir Patienten vielfältige Behandlungsangebote machen. Im Prinzip reicht die therapeutische Bandbreite von individuellen Prophylaxe-Konzepten bis zu aufwändigen Sanierungen an geschädigtem Zahnfleisch, an Zahnhälsen und an der Zahn-Zahnfleisch-Grenze. Wir sind selbstverständlich immer für Patienten da, wenn sich erste, zunächst noch unterschwellige Symptome für eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder Zahnbettentzündung (Parodontitis) zeigen. Gerade in solchen Fällen ist es wichtig, schnell mit der angemessenen Parodontal-Therapie zu reagieren.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die Professionelle Zahnreinigung PZR besitzt im Portfolio unserer vorbeugenden Zahnleistungen einen hohen Stellenwert. Denn wenn Sie sich in regelmäßigen Zeitintervallen für solche Behandlungstermine entscheiden, können die Risiken für Karies, Parodontitis und andere Zahnerkrankungen sinken. Da solche Termine bei uns von einer qualifizierten dentalhygienischen Fachkraft angeboten werden, bekommt Ihr gesamtes Gebiss neben der Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen die fachkundige Kontrolle. Vorhandene Zahnfissuren können versiegelt werden. Ihr gesamter Zahnbestand wird fluoridiert. Und jede PZR-Sitzung endet mit einer sorgsamen Politur der Zähne, so dass sie sich blitzblank anfühlen.

• Amalgamsanierung

Immer wieder sprechen uns Patienten auf die Bedenklichkeit des Zahnmaterials Amalgam an. Viele von ihnen tragen zum Teil noch sehr alte Amalgamfüllungen im Mund, nicht selten kombiniert mit Füllungen neueren Datums aus Kunststoff, Gold oder keramischem Material. Wir untersuchen und beraten Sie auch unter diesem Aspekt fachkundig zur optimalen Vorgehensweise. Sollten Sie sich zu einer kompletten Amalgamsanierung entschließen, können wir in gut abgestimmten Behandlungssitzungen den Austausch der alten Füllungen vornehmen.

• Wurzelkanalbehandlung

Parodontologen · in Ulm
Zahnärzte · in Ulm
Ästhetische Zahnmediziner · in Ulm

30.05.2021 • gesetzlich versichert

Sehr genau und ästhetisch orientiert

Bei mir sollte eine Frontzahnrekonstruktion erneuert werden , die als besonders anspruchsvoll zu betrachten ist . Herr Dr.Gulde nahm sich dieser Herausforderung an und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden .

Gerne wieder, selbst wenn ich dafür eine gewisse Entfernung in Kauf nehmen muss.

18.05.2021

Tolle Praxis und nettes Team

Wir sind schon sehr lange Patienten bei Herrn Gulde und fühlen uns immer sehr gut aufgehoben.

Die Beratung ist immer sehr persönlich und eingehend.

Auch das Ergebnis bei Zahnersatz ist optisch und funktional sehr gut.

Wir können die Praxis nur weiterempfehlen.

03.05.2021

Chapeau Herr Gulde, Sie sind ein Könner

Herr Zahnarzt Sigmar Gulde und sein Team überzeugen mich bei jedem Besuch von ihrer fachlichen Kompetenz.

Geduld und Empathie zählen neben der Handwerkskunst zu Herrn Guldes überragenden Stärken.

Auch besonders erwähnenswert ist das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis, egal ob beim Zahnerhalt oder -ersatz, der professionellen Zahnreinigung oder dem Bleaching.

Solange ich kaue, bleibe ich treuer Patient der Zahnarztpraxis Sigmar Gulde.

23.02.2021 • gesetzlich versichert

Alles super immer noch begeistert

Nette Damen am Telefon, bemühen sich sehr auch in dieser schweren Zeit der Corona-Pandemie. Toller Zahnarzt, hat immer ein offenes Ohr für die Probleme und Scherzen der Kunden. Auch im Notfall kann man sich darauf verlassen, dass einem kompetent und sicher geholfen wird.

26.01.2021 • Alter: unter 30

Die mit Abstand beste Zahnarztpraxis in der Umgebung von Ulm

Ich habe wirklich schon viele Zahnarztpraxen in der Umgebung von Ulm ausprobiert, jedoch habe ich mich bei keiner seit Anfang an so sicher und gut aufgehoben gefühlt wie bei Sigmar Gulde.

Seit mehreren Jahren bin ich voller Begeisterung, dies fängt bereits beim eintreten in die Praxis an, die Zahnarzthelferinnen sind wirklich sehr nett.

Die Termine werden immer sehr pünktlich eingehalten.

Egal ob ich eine Zahnfüllung oder eine Zahnreinigung brauche auf Sigmar Gulde ist steht’s Verlass.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung19.02.2021