Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Tena Eichenberg

Dr. med. dent. Tena Eichenberg

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde

Dr. Eichenberg

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde

DankeDr. Eichenberg!

Marienstr. 289231 Neu-Ulm

Videosprechstunden

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier möchte ich Ihnen, mich, Dr. med. dent. Tena Eichenberg, und meine Tätigkeit als Kieferorthopädin vorstellen. Zudem möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, meine Praxis in der Marienstr. 2 in Neu-Ulm, meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren kieferorthopädischen Leistungen näher kennenzulernen. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und mögliche Therapieformen interessieren, dann kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer 0731/723033. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Tena Eichenberg

1992 bis 1997Facharztausbildung und wissenschaftliche Assistentin an der Universität Ulm unter Prof. Dr. Günther Sander
1994 bis heuteFachzahnärztin, Kieferorthopädin
2011 bis heuteLehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilian-Universität, München

Weitere Informationen zu mir

• Co-Autorin unter anderem des Standardwerks für die kieferorthopädische Therapie (Thieme). Mittlerweile übersetzt ins englische, spanische und chinesische.
  • Erfahrene, langjährige Referentin für Kieferorthopädie: Wintersymposium Going Tirol und Gac Kurs.
  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich der Erforschung und Testung neuer Geometrien in der Biomechanik an der LMU München.

Zu meiner Person

Wenn Sie Ihre Zahnfehlstellung korrigieren lassen möchten, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In meiner Neu-Ulmer Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen. Zu meinen Schwerpunkten gehören neben der kieferorthopädischen Behandlung von Erwachsenen auch die Beseitigung von Kieferfehlstellungen im Kindesalter. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen guten Therapieweg für Sie oder Ihr Kind zu finden.

• Erwachsenenbehandlung

• Behandlung von Kindern

• Erwachsenenbehandlung

Die Erwachsenenbehandlung erfüllt gesundheitliche und ästhetische Ansprüche. Die Beseitigung der Kieferfehlstellung verbessert spürbar zahlreiche Symptome im Kausystem und wirkt sich positiv auf die Haltung und Gesamtstatik des Körpers aus.

Ergebnis ist ein gesundes, funktionell optimiertes und ansprechendes Lachen:

• Korrektur von Frontzahn-Engständen
    • Harmonische Ausformung der Zahnbögen
    • Korrektur von Überbissen
    • Verbesserung des Zahnhalteapparates
    • Verbesserung des Implantatlagers vor großen prothetischen Restaurationen
    • Vermeidung von Implantaten
    • Verbesserung der Kiefergelenksgesundheit
    • Optimierung der KaufunktionVerbesserung der Kiefergelenksfunktion (im Zusammenhang mit Kopfschmerzen (Migräne), Halswirbelproblemen und dem gesamten knöchernen Halteapparat
  • Behandlung von Kindern

Gute Kieferorthopädie ist das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun! Kieferorthopädie kann viel mehr für ihr Kind tun als sie erwarten. Die Steuerung des Wachstums verbessert nicht nur das Profil, sondern auch Sprachstörungen und kann helfen Entzündungen im Mund, Kiefer und Gesichtsbereich positiv zu beeinflussen. Das verhindert spätere Kiefergelenks-, Parodontalerkrankungen und Schmerzzustände im Kopf und Hals Bereich.

Lassen sie sich unverbindlich vom spezialisierten Facharzt beraten. Sie brauchen keine Überweisung. Der richtige Zeitpunkt für eine Beratung ist bei Jungs mit ca. 10 und bei Mädchen mit 9 Jahren. Bei ausgeprägten Kieferstellungen mit spätestens 6 Jahren. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen weitestgehend übernommen.

• Vorbiss
    • Rückbiss
    • Offener Biss
    • Kreuzbiss
    • Engstand
    • Lückengebiss

Sie stören sich an schiefen Zähnen oder haben sogar Schmerzen im Kiefer- oder Mundbereich? In meiner kieferorthopädischen Praxis in Neu-Ulm möchte ich Ihnen unter anderem mit Schienenbehandlungen, moderner individualisierter Biomechanik oder unsichtbaren Zahnspangen dabei helfen, dass Sie sich bald wieder wohlfühlen. Verschaffen Sie sich hier auf jameda einen Eindruck über mein gesamtes Leistungsspektrum:

• Schienenbehandlung

• Moderne individualisierte Biomechanik

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Schnarchbehandlung

• Schienenbehandlung

Unsere Praxis ist zertifiziert für Invisalign und eCligner.

• Moderne individualisierte Biomechanik

Festsitzende Apparaturen unter Verwendung von High-Tech-Materialien, Mini-TAPs.

• Ästhetische Kieferorthopädie

Nahezu unsichtbare Zahnspangen mit zahnfarbenen Behandlungsapparaturen. Lingualtechnik (Zahnspange von innen) für Patienten und Patienten mit höchsten ästhetischen Ansprüchen. Unsere Praxis ist zertifiziert für Incognito (Lingualbehandlung).

• Schnarchbehandlung

Therapie bei Schlaf-Apnoe in Kombination mit spezialisierten HNO-Ärzten.

• Funktionskieferorthopädie

Wachstumssteuerung bei Kindern, herstellen eines myofunktionellen Gleichgewichts.

• Myofunktionelle Therapie

Frühbehandlung unserer kleinsten Patienten zur Sicherstellung ausgewogener Wachstumsprozesse, Ausschaltung schädlicher Gewohnheiten und Unterstützung der Sprachentwicklung.

• Kiefergelenksorientierte Behandlungsmöglichkeiten

Manuelle Funktionsanalyse; Beachtung von Neurologie, Osteopathie und Zentrik.

• Kombinationsbehandlungen und ganzkörperliche Fragestellung

Meine Leistungsschwerpunkte

Dr. Eichenberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Ulm

02.03.2018

Bester Kieferorthopäde überhaupt!

Frau Dr. Eichenberg hat mittlerweile unsere ganzen Familie in Behandlung. Sie nahm und nimmt sich Zeit und zeigt immer wieder Geduld bei meinen Kindern (5, 12 und 14 Jahre). Es ist bewundernswert, wie einfühlsam sie selbst im größten Stress mit den Patienten umgeht. Ich kann sie jedem nur empfehlen!

08.02.2018

Sehr kompetente Kieferorthopädin

Ich bin ein erwachsener patient, eigentlich ein Op-Fall aber Frau Dr.Eichenberg hat es ohne die Op geschafft. Ich bin sehr glücklich das ich zu ihr gegangen bin. Mit der Behandlung bin ich sehr zufrieden.

06.05.2016 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

kompetent, lösungsorientiert und einfühlsam

Frau Dr. Eichberg nahm sich die notwendige Zeit für meine Schilderungen und führte die Behandlung - begleitet von einer sympathischen Erklärung und Aufmunterung - zielsicher durch.

Insgesamt hinterließ das Praxisumfeld und Frau Dr. Eichenberg einen sehr freundlichen Eindruck auf mich. Top ! Kann ich nur weiterempfehlen !

17.08.2015

sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Eichenberg ist eine freundliche Ärztin, die sehr gut mit Jugendlichen und Kindern umgehen kann und über ein großes Fachwissen verfügt.Ich fühle mich bei ihr gut beraten und behandelt.

01.03.2015

Kompetente Ärztin / Kompetente Behandlung

Komme als Erwachsener Patient mit ausgeprägten Engständen. Behandlung ging sehr schnell und absolut schmerzfrei. Bin mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden. Faire Preise!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.06.2020