Dr. med. dent. Tena Eichenberg

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde

Dr. Eichenberg

Zahnärztin, Kieferorthopädie, Kinderzahnheilkunde

Marienstr. 289231 Neu-Ulm

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier möchte ich Ihnen, mich, Dr. med. dent. Tena Eichenberg, und meine Tätigkeit als Kieferorthopädin vorstellen. Zudem möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben, meine Praxis in der Marienstr. 2 in Neu-Ulm, meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren kieferorthopädischen Leistungen näher kennenzulernen. Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und mögliche Therapieformen interessieren, dann kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer 0731/723033. Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Tena Eichenberg

1992 bis 1997Facharztausbildung und wissenschaftliche Assistentin an der Universität Ulm unter Prof. Dr. Günther Sander
1994 bis heuteFachzahnärztin, Kieferorthopädin
2011 bis heuteLehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilian-Universität, München

Weitere Informationen zu mir

• Co-Autorin unter anderem des Standardwerks für die kieferorthopädische Therapie (Thieme). Mittlerweile übersetzt ins englische, spanische und chinesische.
  • Erfahrene, langjährige Referentin für Kieferorthopädie: Wintersymposium Going Tirol und Gac Kurs.
  • Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich der Erforschung und Testung neuer Geometrien in der Biomechanik an der LMU München.

Zu meiner Person

Wenn Sie Ihre Zahnfehlstellung korrigieren lassen möchten, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In meiner Neu-Ulmer Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Behandlungsmaßnahmen auswählen. Zu meinen Schwerpunkten gehören neben der kieferorthopädischen Behandlung von Erwachsenen auch die Beseitigung von Kieferfehlstellungen im Kindesalter. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen guten Therapieweg für Sie oder Ihr Kind zu finden.

• Erwachsenenbehandlung

• Behandlung von Kindern

• Erwachsenenbehandlung

Die Erwachsenenbehandlung erfüllt gesundheitliche und ästhetische Ansprüche. Die Beseitigung der Kieferfehlstellung verbessert spürbar zahlreiche Symptome im Kausystem und wirkt sich positiv auf die Haltung und Gesamtstatik des Körpers aus.

Ergebnis ist ein gesundes, funktionell optimiertes und ansprechendes Lachen:

• Korrektur von Frontzahn-Engständen
    • Harmonische Ausformung der Zahnbögen
    • Korrektur von Überbissen
    • Verbesserung des Zahnhalteapparates
    • Verbesserung des Implantatlagers vor großen prothetischen Restaurationen
    • Vermeidung von Implantaten
    • Verbesserung der Kiefergelenksgesundheit
    • Optimierung der KaufunktionVerbesserung der Kiefergelenksfunktion (im Zusammenhang mit Kopfschmerzen (Migräne), Halswirbelproblemen und dem gesamten knöchernen Halteapparat
  • Behandlung von Kindern

Gute Kieferorthopädie ist das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu tun! Kieferorthopädie kann viel mehr für ihr Kind tun als sie erwarten. Die Steuerung des Wachstums verbessert nicht nur das Profil, sondern auch Sprachstörungen und kann helfen Entzündungen im Mund, Kiefer und Gesichtsbereich positiv zu beeinflussen. Das verhindert spätere Kiefergelenks-, Parodontalerkrankungen und Schmerzzustände im Kopf und Hals Bereich.

Lassen sie sich unverbindlich vom spezialisierten Facharzt beraten. Sie brauchen keine Überweisung. Der richtige Zeitpunkt für eine Beratung ist bei Jungs mit ca. 10 und bei Mädchen mit 9 Jahren. Bei ausgeprägten Kieferstellungen mit spätestens 6 Jahren. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen weitestgehend übernommen.

• Vorbiss
    • Rückbiss
    • Offener Biss
    • Kreuzbiss
    • Engstand
    • Lückengebiss

Sie stören sich an schiefen Zähnen oder haben sogar Schmerzen im Kiefer- oder Mundbereich? In meiner kieferorthopädischen Praxis in Neu-Ulm möchte ich Ihnen unter anderem mit Schienenbehandlungen, moderner individualisierter Biomechanik oder unsichtbaren Zahnspangen dabei helfen, dass Sie sich bald wieder wohlfühlen. Verschaffen Sie sich hier auf jameda einen Eindruck über mein gesamtes Leistungsspektrum:

• Schienenbehandlung

• Moderne individualisierte Biomechanik

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Schnarchbehandlung

• Schienenbehandlung

Unsere Praxis ist zertifiziert für Invisalign und eCligner.

• Moderne individualisierte Biomechanik

Festsitzende Apparaturen unter Verwendung von High-Tech-Materialien, Mini-TAPs.

• Ästhetische Kieferorthopädie

Nahezu unsichtbare Zahnspangen mit zahnfarbenen Behandlungsapparaturen. Lingualtechnik (Zahnspange von innen) für Patienten und Patienten mit höchsten ästhetischen Ansprüchen. Unsere Praxis ist zertifiziert für Incognito (Lingualbehandlung).

• Schnarchbehandlung

Therapie bei Schlaf-Apnoe in Kombination mit spezialisierten HNO-Ärzten.

• Funktionskieferorthopädie

Wachstumssteuerung bei Kindern, herstellen eines myofunktionellen Gleichgewichts.

• Myofunktionelle Therapie

Frühbehandlung unserer kleinsten Patienten zur Sicherstellung ausgewogener Wachstumsprozesse, Ausschaltung schädlicher Gewohnheiten und Unterstützung der Sprachentwicklung.

• Kiefergelenksorientierte Behandlungsmöglichkeiten

Manuelle Funktionsanalyse; Beachtung von Neurologie, Osteopathie und Zentrik.

• Kombinationsbehandlungen und ganzkörperliche Fragestellung

Meine Leistungsschwerpunkte

Dr. Eichenberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in und um Ulm

03.03.2021

Sehr kompetente Ärztin

Wir sind seit Jahren mit unseren drei Kindern bei Frau Dr Eichenberg und sind sehr zufrieden. Wir können sie absolut empfehlen!

Alle drei Kinder hatten bzw haben Zahnspangen! Eine davon hatte eine sogenannte Kiefererweiterung machen müssen. Sehr schmerzhaft, aber nun sind alle Zähne da.

09.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Beratung und professionelle Behandlung.

Um ein kieferorthopädisches Problem meiner Tochter zu behandeln, wurde mir die Praxis von Frau Dr. Eichenberg empfohlen. Hierbei erfuhren wir eine erstklassige Beratung, sehr einfühlsam, kompetent und geduldig. Verständnisvoll auf die entsprechende Lebenssituation hat Frau Dr. Eichenberg für meine Tochter die entsprechende Behandlungsmethode abgestimmt, über die wir so glücklich sind, dass wir sehr gern eine längere Anreise in Kauf nehmen.

Durch Corona bedingte Vorsichtsmaßnahmen werden umfassend berücksichtigt, sodass wir uns in der Praxis sehr sicher fühlen. Sehr empfehlenswert!

28.12.2020

Kompetente und professionelle Behandlung

Nach jahrelangen Problemen mit meiner Kieferfehlstellung habe ich endlich eine Praxis gefunden, in der mir langfristig geholfen wird. Vielen Dank an das ganze Praxisteam!

26.12.2020

Ausgezeichnete Ärztin

Fr. Dr. Eichenberg ist auch über ihr Fachgebiet hinaus eine ausgezeichnete Ärztin! Unsere ganze Familie war und ist schon bei ihr in Behandlung gewesen, mit unterschiedlichsten Problemen, wir sind mit der Behandlung und der Praxis super zufrieden! Die Sicherheitsmaßnahmen, Infektionsschutz betr. Corona sind sehr gut. Danke ans komplette Team!

01.12.2020

Eine Ärztin mit zwei Gesichtern!

In dieser Praxis geht es zu wie in einer Fabrik.

Spurt man als Patient nicht sofort, kommt eine ganz eigenartige, hektische und sehr unfreundliche Stimmung auf. Es wurde nicht umfangreich bis überhaupt nicht erklärt was warum gemacht wird.

Die Ärztin ist nicht individuell auf die Bedürfnisse meines Sohnes eingegangen, hat ihn während der Behandlung sogar angeschrien und an seinen Lippen und Unterkiefer grob rum gezerrt. Was für uns in der Patientenposition ein absolutes No Go ist!

Wir haben die Behandlung abgebrochen und den Kieferorthopäden gewechselt.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.06.2020