Dr. med. dent. Nina Roschmann

Unsichtbare Zahnspange
Endodontologie
Parodontologie
Ästhetische Zahnmedizin

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Nina Roschmann werden Sie warm und freundlich empfangen. Hier leben wir täglich eine familiäre Atmosphäre, in der Ihre Sorgen und Ängste berücksichtigt werden. Unser Team geht unter der Leitung von Dr. med. dent. Nina Roschmann einfühlsam auf Sie zu und findet individuelle Lösungen, damit Ihre Zahngesundheit lange erhalten bleibt.

Durch unser hohes Einfühlungsvermögen können Sie auch als Angstpatient gerne die Schwelle zu unserer Praxis zentral in Neu-Ulm übertreten. Wir kümmern uns behutsam um Ihre Zähne und gehen individuell auf Sie ein, denn nur eine ganzheitliche Vorsorge lässt Sie wieder lächeln. Und damit Ihr Lächeln besonders schön wird, hat sich unser Team mit vielen Fortbildungen auf ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert.

Zahnarztpraxis Dr. Nina Roschmann

Gesunde Zähne und ein schönes Lächeln sorgen für mehr Selbstbewusstsein im Alltag. Deshalb freuen wir uns, Sie darin unterstützen zu können. Mit unserer Spezialisierung auf ästhetische Zahnheilkunde haben wir tiefgehende Fachkenntnisse in der schonenden Aufhellung von Verfärbungen und der Wiederherstellung abgenutzter Zähne erworben. Und mit unserem hohen Anspruch immer auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu sein, ist die Professionalität Ihrer Behandlung dauerhaft gesichert.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Risiken einer nichtbehandelten Parodontose

• Ästhetische Zahnmedizin

Holen Sie sich ein Stück mehr Lebensqualität zurück. Im Lauf der Zeit werden Zähne natürlicherweise von „Gebrauchsspuren“ gezeichnet. Es sind externe Farbstoffe, die Verfärbungen hinterlassen. Auch die Folgen einer schweren Krankheit oder einer medizinischen Behandlung können für Verfärbungen verantwortlich sein.

Professionelles Bleaching ist eine Methode, um das Erscheinungsbild Ihrer Zähne wiederherzustellen. Die ästhetische Zahnmedizin kümmert sich aber auch um alte Füllungen, abgebrochene Zähne, Fehlstellungen und unschöne Zahnlücken. Die moderne Zahnmedizin stellt dafür Mittel wie unsichtbare Zahnspangen, Veneers, Implantate und Teleskopprothesen bereit.

Sie sehen, bei der ästhetischen Zahnmedizin geht es darum, das Gebiss in seiner Gesamtheit zu betrachten, um ein strahlendes Lächeln wiederherstellen zu können. Gemeinschaftlich mit Ihnen finden wir den optimalen Weg für mehr Selbstsicherheit und ein gutes Gefühl im Alltag.

Entzündliche Zahnfleischerkrankungen werden meist sehr spät behandelt, da sie anfangs nicht schmerzen. Bakterien nisten sich im Zahnfleisch ein und verursachen die sog. Gingivitis. Ist der zahnumgebende Knochen auch betroffen, sprechen wir von einer Parodontitis. Und allgemein kennen wir es unter Parodontose.

Zahnfleischbluten ist nur ein erstes Anzeichen für einen Bakterienbefall. Er kann aber bei Nichtbehandlung den gesamten Zahnhalteapparat in Mitleidenschaft ziehen bis hin zum Zahnausfall. Meist sind Stress und ein hektischer Alltag für eine mangelnde Mundhygiene verantwortlich. Bei der regulären Vorsorgeuntersuchung in unserer Praxis können Sie den Stress auch einmal hinter sich lassen. Wir kümmern uns darum, dass Ihre Zahngesundheit wieder stimmt.

• Risiken einer nichtbehandelten Parodontose

• Zahnfleischentzündung
    • unangenehmer Mundgeruch
    • Zähne werden locker
    • Zahnverlust
    • erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Hirnschlag
    • erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt
    • erhöhtes Risiko für Diabetes

Die ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie und Endodontologie beschreiben die Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit. Unser Leistungsspektrum wird durch verschiedenste Behandlungsarten ergänzt. Damit wir individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen können, ist ein breites Repertoire an Behandlungsmöglichkeiten nötig. Hier können Sie bereits einen Blick in unser weiteres Angebot werfen. Bei spezielleren Fragen freuen wir uns natürlich, wenn Sie direkt auf uns zukommen.

• Endodontologie

• Unsichtbare Zahnspangen – HarmonieSchiene® von Orthos

• Veneers

• Teleskopprothesen

• Endodontologie

Jeder Mensch ist einzigartig. Die Wurzelkanäle Ihrer Zähne sind es auch. Deshalb ist eine individuelle und auf Sie angepasste Behandlung notwendig. Die klassische Wurzelbehandlung hat sich dabei stark weiterentwickelt. Es ist inzwischen möglich, die feinen Verästelungen der Wurzelkanäle genau zu bestimmen. Sollte eine Wurzelbehandlung für Sie notwendig werden, erhalten Sie in unserer Zahnarztpraxis eine individuelle Beratung. Wir besprechen gemeinsam, welche Vorgehensweise die richtige ist und wie Ihr Zahn am besten erhalten werden kann. Eine verständnisvolle und umsichtige Behandlung steht dabei an oberster Stelle.

• Unsichtbare Zahnspangen – HarmonieSchiene® von Orthos

Bei Jugendlichen ist eine klassische Zahnspange aus Metall kein ungewöhnlicher Anblick. Sie sorgt für die Korrektur von Zahnfehlstellungen, sodass sich mit der Zeit ein schöner Zahnbogen bildet. Für Erwachsene gibt es eine ästhetisch schönere Alternative zur klassischen Zahnspange. Die fast unsichtbare HarmonieSchiene® von Orthos lässt sich einfach mit dem Privat- und Berufsleben vereinbaren, da sie so unauffällig ist. Die einzelnen Schritte für die Zahnkorrektur werden dabei im persönlichen Individualgespräch ins Detail geplant.

• Veneers

Wenn Sie sich eine individuell angefertigte Verblendung für Ihre Zähne vorstellen, dann sprechen wir von Veneers. Sie bestehen aus Keramik oder einem Keramik-Kunststoffgemisch und helfen Verfärbungen und Zahnfehlstellungen auszugleichen. Auf diese Weise erhält die Oberfläche Ihrer Frontzähne ein ästhetisches Erscheinungsbild. Für ein Lächeln, das ruhig noch etwas mutiger werden kann.

• Teleskopprothesen

Je älter wir werden, desto aufwendiger wird der Zahnerhalt. Unser Meisterlabor ist für die Erstellung individuell angefertigter Teleskopprothesen ausgelegt. Dabei achten wir grundsätzlich auf eine vollkeramische Versorgung. Zusätzliches Metall wird bei der Produktion von Teleskopprothesen vermieden, damit ein angenehmes Tragegefühl im Alltag entsteht.

• Inlays

Auch Inlays werden von uns im Meisterlabor selbst gefertigt. Inlays sind im Gegensatz zu weichem plastischen Füllungsmaterial feste Einlagenfüllungen aus Keramik, die in den Zahn geklebt werden. Sie bieten den Vorteil, dass Keramik sehr gut verträglich ist und das Allergierisiko fast nicht gegeben ist. Alte Amalgam-Füllungen können beispielsweise sehr gut durch Keramik-Inlays ersetzt werden. Bei der Restauration ist es uns wichtig auch optisch ein ästhetisch schönes Ergebnis zu erzielen. Der Zahn selbst soll schließlich nicht nur gesund, sondern auch schön sein.

• Kronen & Teilkronen

Die Krone oder auch eine Teilkrone ist die Versorgung für stark kariöse oder abgebrochene Zähne. Genügt es nicht mehr, den Zahn mit einer Füllung zu versorgen, sind Kronen der nächste Behandlungsschritt. Bei der Behandlung wird versucht so viel wie möglich vom angegriffenen Zahn zu erhalten. Es ist dabei sehr vorteilhaft, dass die Kronenhöcker so exakt auf das individuelle Gebiss angepasst werden können, da so die ursprüngliche Form des Zahns einfach wiederhergestellt wird.

• Brücken

Eine Möglichkeit, um einen kompletten Zahnverlust auszugleichen sind Brücken. Dabei werden die beiden Nachbarzähne angeschliffen und die individuell angefertigte Brücke wird aufgesetzt. Auf diese Weise wird das Gebiss wieder vervollständigt. Sämtliche Kauvorgänge sind dann wieder problemlos möglich und der gegenüberliegende obere Zahn erhält wieder seinen Gegenspieler.

• Implantate & Implantatarbeiten

Eine weitere Möglichkeit, um einen Zahnverlust auszugleichen sind Implantate. Hierbei werden Titanschrauben in den Kiefer gesetzt, an denen eine Keramikkrone aufgesetzt wird. Implantate sind eine sehr stabile und langfristige Lösung, um den Zahn zu ersetzen. Die Behandlung verläuft dabei über mehrere Wochen und wird im Vorfeld gut abgesprochen. Im Alter können Implantate auch als Pfeiler für Teleskopprothesen dienen.

• professionelles Bleaching

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• professionelle Zahnreinigung

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Kinderprophylaxe und Kinderbehandlung

• Wurzelkanalbehandlungen

• Zahnaufhellung

• umfangreiche individuelle Beratung

Mein Leistungsspektrum

Die ausgewogene Mischung unserer Zahnarztpraxis aus Ästhetik, Innovation und Qualität erzielt immer wieder erstaunlich gute Ergebnisse in der Behandlung unserer Patienten. Dabei räumt die familiäre Atmosphäre und die Freundlichkeit in unseren Räumen bereits am Eingang sämtliche Ängste aus dem Weg und öffnet auch Angstpatienten die Tür zu einer sanften, behutsamen Behandlung. Zusätzlich sorgt das Zusammenspiel aus einem kompetenten Prophylaxe-Team und der modernen Technik für höchste Professionalität.

Zu meiner Homepage

In unseren modernen, sonnigen und freundlichen Räumlichkeiten der Marienstr. 3 dürfen Sie sich als Patient jederzeit herzlich Willkommen fühlen. Wir lieben ein schönes Lächeln und sorgen mit unserer Arbeit dafür, dass auch Sie ein befreites, offenes Lachen zeigen können.

Sowohl unser Team als auch unsere Leitung Frau Dr. med. dent. Nina Roschmann planen jeden Termin sehr genau und lassen Sie nicht lange warten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir uns Zeit für Ihre individuelle und professionelle Beratung nehmen können.

Lernen Sie uns kennen!

In der folgenden tabellarischen Übersicht haben wir die wesentlichen Stationen unserer Praxisleiterin Frau Dr. med. dent. Nina Roschmann für Sie zusammengefasst. Ihr Werdegang spiegelt die konsequente Spezialisierung der Praxis auf ästhetische Zahnheilkunde wider. Das entsprechende fachliche Wissen wurde mit mehreren Zusatzausbildungen und mit wichtigen Zertifizierungen erworben.

1999 bis 2005       Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm

2005                      Staatsexamen und Approbation an der Universität Ulm

2005-2007             Zahnärztliche Tätigkeit in allgemein zahnärztlicher Praxis in Neu-Ulm

2007                      Zahnärztliche Tätigkeit mit Schwerpunkt Parodontologie in Praxis in Burgrieden

2008                      Curriculum „Parodontologie“ in München

2008-2011             Selbständig in Gemeinschaftspraxis mit breitem Behandlungsspektrum

2012                      selbständige zahnärztliche Tätigkeit in Regensburg

2013                       Elternzeit

2014-2016              Zahnärztliche Tätigkeit in einer Praxis mit Schwerpunkt auf die ästhetische                                                     Zahnmedizin in Regensburg

seit 2017                Niederlassung in eigener Praxis in Neu-Ulm

2018                       Curriculum „Ästhetische Zahnheilkunde“ in Stuttgart

seit 12 / 2018          Zertifiziert für „Ästhetische Zahnheilkunde“ in eigener Praxis

24.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vertraunsvoll, einfühlsam.

Bei meiner Behandlung bei Frau Dr. Roschmann ist mir besonders das einfühlsame Wesen in Erinnerung geblieben. Obwohl ich offen gesagt immer etwas ängslich bin, bei einem Zahnarztbesuch schafft es Frau Dr. Roschmann sehr schnell eine vertrauensvolle Athmosphäre aufzubauen. Auf jeden Fall mein neuer Stammzahnarzt.

17.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super freundliches Team

Höchst professionelles, perfekt organisiertes und freundliches Team. Kaum Wartezeiten.

14.11.2019

Einfühlsame sehr gute Zahnärztin,Sie nimmt sich Zeit und arbeitet sehr genau

Die Praxis liegt sehr zentral 1 Gehminute vom Petrusplatz entfernt.Parkhaus und Bushaltestellen ebenso. Aufzug ist vorhanden.

Die Praxis ist hell, freundlich und sehr modern eingerichtet. Das Praxisteam empfängt einen freundlich. Im Wartebereich liegen aktuelle Zeitschriften aus. Wartezeit sehr kurz.Ich war bei vielen Zahnärtzten aber Fr. Dr. Roschmann ist aus meiner Erfahrung die Beste. Angst nimmt Sie einem mit ihrer ruhigen einfühlsamen Art. Hygiene und Behandlungsräume top.

26.06.2019

Sehr freundlich, vertrauenswürdig und kompetent

Sehr freundliche und kompetente Zahnärztin. Sie nimmt einen die Angst mit ihrer einfühlsamen, ruhigen Art. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Tolle Praxis mit tollem Team, kann ich nur weiterempfehlen.

11.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gute Zahnärztin

-Zahnärztin sehr nett,sympathisch,einfühlsam und absolut professionell

-freundliches Personal, ganze Team

-keine Wartezeit

-und die Praxis ist sehr geschmackvoll eingerichtet

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Danke , Dr. Roschmann!