Dr. med. dent. Elisabeth Hartmann

Zahnfehlstellung, "unsichtbare
Kiefergelenksvermessung
3D-Röntgen
Implantate

Willkommen bei Ihrer Zahnarztpraxis Dr. Hartmann in Neuburg an der Donau.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis!

Ihre
Dr. Elisabeth Hartmann

Zahnarztpraxis Dr. Elisabeth Hartmann

Schöne und gesunde Zähne – das wünscht sich wohl jeder. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir in unserer Zahnarztpraxis in Neuburg sämtliche Leistungen der allgemeinen Zahnheilkunde an. Sollten chirurgische Eingriffe oder der Einsatz von Implantaten notwendig werden, sind wir für Sie da. Wir freuen uns über Ihr Vertrauen und beraten Sie gerne vorab bei einem persönlichen Termin.

• Oralchirurgie

• Oralchirurgie

Mit modernster Medizintechnik und langjähriger Erfahrung führen wir in unserer Zahnarztpraxis folgende Behandlungen durch:

• Implantologie (Einbringen von Implantaten)
    • 3D Röntgen Diagnostik (DVT)
    • operative Weisheitszahnentfernung
    • Zahnfleischchirurgie
    • Behandlung unter Vollnarkose
    • Präprothetische Chirurgie
    • Traumatologie

Seit mehr als 30 Jahren kommen künstliche Zahnwurzeln, sogenannte Implantate, anstelle von fehlenden Zähnen zum Einsatz. Sie werden im Kieferknochen verankert und dienen als feste Basis für Kronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen.

Schäden an gesunden Nachbarzähnen, die durch Beschleifen für Brücken entstehen, können somit vermieden werden. Auch als Alternative zu herausnehmbaren Prothesen oder in Kombination zu diesen haben sich Zahnimplantate vielfach bewährt.

Zahnarztpraxis Dr. Elisabeth Hartmann

Die optimale zahnmedizinische Versorgung und Betreuung unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen. Deswegen bieten wir modernste Zahnmedizin auf höchstem Niveau, gepaart mit langjähriger Erfahrung und viel Freude im Umgang mit Menschen. Unser Team nimmt regelmäßig an Fortbildungen teil, damit wir Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Behandlung nach dem neusten Stand der Wissenschaft bieten können.   Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis!

• Lachgas / Narkose

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Zahnfehlstellung, "unsichtbare Zahnspange"

• Lachgas / Narkose

Auch wir wissen: Zahnarztangst ist in verschieden starker Ausprägung sehr weit verbreitet. Viele Patienten empfinden den Zahnarztbesuch als unangenehm. Wir verstehen es, auf Ihre Angst einzugehen und sie zu lindern.

In der entspannten Atmosphäre unserer Zahnarztpraxis besprechen wir genau, was Sie erwartet und welche Art der Betäubung für Sie die Beste ist, um schmerzfrei durch die Behandlung zu kommen.

Hierzu bieten wir Ihnen mit der Lachgas-Sedierung eine moderne und effektive Methode der Beruhigung, um sich während der Behandlung zu entspannen.

Eine Sedierung, eine Beruhigung bei vollem Bewusstsein, auf Basis von Lachgas hilft Ängste zu verlieren und das Schmerzempfinden sowie die Zeitwahrnehmung zu reduzieren. Sie atmen über eine kleine Nasenmaske ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein. Die speziell auf Sie abgestimmte Dosierung bewirkt einen Entspannungszustand, wobei Sie im Gegensatz zur Narkose jederzeit voll ansprechbar sind und mit uns kommunizieren können. Da Lachgas nicht verstoffwechselt wird, klingt die Wirkung der Sedierung rasch ab und Sie können unsere Zahnarztpraxis nach der Behandlung ohne Begleitperson verlassen.

Bei umfangreicheren Eingriffen können wir auf eine Narkose (Vollnarkose) zurückgreifen, die von einem erfahrenen Anästhesisten in der Praxisklinik Ingolstadt (Medi In Park), mit der wir bereits langjährig kooperieren, durchgeführt und überwacht wird. Jede Narkose wird von uns verantwortungsbewusst eingesetzt – mit dem Ziel, dass Sie die Behandlung ohne...

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wir arbeiten mit zahlreichen Füllungsmaterialien wie Komposit (Kunststoff), Icon (Kariesinfiltrant) oder Keramik. Je nach Art des Defektes wählen wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung aus.

Komposit-Füllungen sind hochwertige zahnfarbene Füllungen. Sie bieten eine preiswerte, kosmetisch ideale Versorgung bei guter Haltbarkeit und sind auch für Kinder gut geeignet. Eine Behandlung nach der sogenannten Icon-Methode, dem weltweit ersten Kariesinfiltrant, füllt das Porensystem Ihres Zahns und stabilisiert so die Zahnsubstanz – ohne zu bohren!

Inlays, Veneers sowie Teil- oder Vollkronen aus Keramik eignen sich ebenfalls unter ästhetischen Gesichtspunkten hervorragend zur Stabilisierung defekter Zähne und erlauben einen maximalen Erhalt der gesunden Zahnsubstanz:

• Veneers sind aus hochwertigem Keramik  gefertigte hauchdünne Schalen, die Farbe oder Fehlstellung der Zähne korrigieren und trotzdem substanzschonend sind.

• Inlays und Kronen aus Keramik sind optimal verträglich und weisen eine hohe Haltbarkeit auf. Vollkeramische Lösungen eignen sich bei Beschädigung oder Fehlstellung der Zähne, denn auch Form- und Farbkorrekturen sind so möglich.

• Zahnersatz

Kronen sind ein langzeitiger Schutz für Zähne, die bereits stark geschädigt oder mit großen Füllungen versehen sind. Um frühzeitigen Zahnverlust zu verhindern, können die betroffenen Zähne mit Kronen versorgt und geschützt werden. Jede Krone wird individuell vom Zahntechniker angefertigt.

Veneers (oder Keramikschalen) sind etwa einen halben Millimeter dünne Verblendschalen, die von einem Zahntechniker individuell für Sie angefertigt werden. Im Gegensatz zur Versorgung mit einer Krone müssen für Veneers die Zähne nur minimal beschliffen werden. Eine ästhetisch erstklassige, substanzschonende Versorgung, die bei kleineren Defekten eine Krone unnötig macht.

Inlays sind hochwertige und langlebige Restaurationen, die in Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker individuell für Sie angefertigt werden. Nach Abformung des beschliffenen Zahnes wird das Inlay vom Zahntechniker hergestellt und danach mit einem speziellen Zement eingesetzt.

Implantate sind die optimale Alternative, einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Es gibt viele gute Gründe, sich für diese Methode zu entscheiden. Die Nachbarzähne müssen z. B. nicht beschliffen werden, wie das bei einer Versorgung mit einer Brücke der Fall wäre. Und Implantate können – ein entsprechendes Prophylaxe-Programm vorausgesetzt – genauso lange erhalten werden, wie Ihr eigener Zahn.

Zudem beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis gern ausführlich über alle...

• Zahnfehlstellung, "unsichtbare Zahnspange"

Korrektur von Zahnfehlstellungen mit Harmonieschiene oder Clear Aligner

Mittels durchsichtigen, flexiblen Schienen können wir Zahnfehlstellungen der Frontzähne innerhalb weniger Wochen oder Monate schonend und schnell korrigieren.

Ein System aus transparenten Kunststoffschienen wird individuell für Sie angefertigt und korrigiert ihre Zähne sanft und Schritt für Schritt ganz ohne Klammern oder Brackets.

Sie können diese Schienen zu jeder Zeit herausnehmen und reinigen.

Diese Art der Zahnkorrektur ist speziell für die Erwachsenenbehandlung entwickelt.

• Kiefergelenksvermessung Funktionstherapie

Balance ist alles

Unser Kausystem ist ein ausbalanciertes Zusammenspiel von Kiefergelenk, Zähnen und Muskulatur. Schon kleinste Veränderungen an diesem Zusammenspiel können zu folgenreichen Funktionsstörungen und Beschwerden führen, die oft ganz anders gedeutet werden.

Zur Analyse der Beschwerden vermessen wir die Kiefergelenke. Zusammen mit einer Untersuchung der Bewegungsabläufe des Unterkiefers, der Stellung der Zähne zueinander und der Muskulatur sowie dem Zustand der Zunge, der Wangenschleimhaut, der Zähne und des Zahnfleisches entsteht ein vollständiges Bild vom Kauapparat. So können wir Funktionsstörungen im Zusammenspiel des Kausystems erkennen und eine entsprechende Therapie einleiten.

Die Ergebnisse der Analyse entscheiden über die weitere Planung von Inlays, Kronen, Brücken und umfangreichen Rehabilitationen sowie kieferorthopädische Maßnahmen. Die richtige Therapie trägt dazu bei, das gesamte Zahn-Mund-Kiefer-Muskulatur-System perfekt zu harmonisieren und zu entspannen. So werden Symptome beseitigt und Spätschäden vermieden.

Funktionsstörungen des Kausystems können sein:

• Muskelschmerzen im Gesicht, Hals, Nacken und Schultern

• Häufige Kopfschmerzen

• Knirschen, Knacken und Schmerzen der Kiefergelenke

• Eine eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers

• Ohrgeräusche

• Chronische Verspannungen

• 3D-Röntgen

Eine DVT erstellt aussagekräftige Röntgenaufnahmen, die sowohl Knochen, Weichgewebsstruktur, als auch Atemwege in drei Dimensionen darstellen. Im Gegensatz zu herkömmlichen CT-Aufnahmen erzeugen DVT-Aufnahmen bis zu 80% weniger Strahlenbelastung bei gleichwertiger Bildqualität und haben viele weitere Vorteile:

• präzise Diagnostik

• verständlichere Patientenaufklärung

• sofort verfügbar

• wenige Sekunden Aufnahmedauer

• offener Aufnahmebereich

Wie entsteht ein 3D-Röntgenbild?

Innerhalb weniger Sekunden rotiert eine, für den Patienten nicht sichtbar, drehbar gelagerte Röntgeneinheit, einmal um den zu befundenden Bereich, z.B. Schädel des Patienten. Während des Umlaufs erstellt das DVT-System eine Sammlung von bis zu 420 Röntgenaufnahmen. Eine spezielle Belichtungsautomatik ermöglicht hierbei eine deutlich geringere Strahlenbelastung als ein herkömmliches CT. Aus den gesamten Einzelaufnahmen errechnet ein leistungsstarker Computer in kurzer Zeit die dreidimensionale Darstellung. Der 3D-Datensatz liefert anschließend unzählige weitere 2D und 3D-Ansichten aus den verschiedensten Blickwinkeln. Dies ermöglicht dem Mediziner eine genaue Analyse der individuell beschaffenen Behandlungsregion, gibt Aufschluss über z.B. die genaue Lage der Weisheitszähne, Knochendicke und den Verlauf des Nervenkanals. Diese genauen Kenntnisse der anatomischen Gegebenheiten...

• Implantate

Frau Dr. E. Siswanto-Hartmann blickt auf eine über 20 jährige Erfahrung im Bereich der Implantologie zurück und ist langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI).

Durch ihre Zusatzausbildungen zum Facharzt für Oralchirurgie und den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGZI), sind Sie bei uns in den besten Händen, wenn es um Ihr Implantat geht!

Homepage Zahnarztpraxis Dr. Hartmann

Dr. Hartmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Neuburg an der Donau
Zahnärzte · in Neuburg an der Donau

05.04.2021 • gesetzlich versichert

Die perfekte Zahnärztin

Brauchte einen neuen Zahnarzt und hab mit Frau Dr. Hartmann die perfekte Zahnärztin gefunden. Personal und Frau Dr. Hartmann super nett. Ärztin erklärt alles. Zahnarzthelferin erklärt bei Zahnreinigung immer, was sie gerade macht. PERFEKT

07.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Ärztin der die Patienten vertrauen

Nachdem ich mit meinem bisherigen Zahnarzt schon seit geraumer Zeit unzufrieden war, wechselte ich vor ca. 4 Jahren zu Frau Dr. Hartmann und war von Anfang an mehr als begeistert. Frau Dr. Hartmann strahlt Ruhe und Souveränität aus, nimmt sich Zeit für die Belange der Patienten, geht auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein und ist obendrein auch nicht ganz humorlos. Meine alten Füllungen aus Amalgam wurden gegen hochwertige Kunststoff- und Keramikfüllungen ausgetauscht und Dank des tollen Praxisteams durfte ich erfahren, dass eine PZR auch komplett schmerzfrei erfolgen kann. Auch die erweiterten Behandlungsmöglichkeiten der Praxis wie bspw. Lachgas oder ein Antidot, welche das Taubheitsgefühl der Lokalanästhesie wurden von mir bereits getestet.

Alles in allem gibt es von mir die Bestnote für die kompetente, zuverlässige Ärztin und ihr sympathisches Team. Daumen hoch und klare Empfehlung.

24.07.2019

Sehr einfühlsame Ärztin und supernettes Team

Man fühlt sich tatsächlich sofort wohl wenn man die Praxis betritt und das will was heißen, wenn man sowas über eine Zahnarztpraxis sagt :-) Frau Dr. Hartmann hat sich wirklich viel Zeit genommen und mich ausführlich beraten. Ich konnte alle Fragen stellen, ohne das Gefühl zu bekommen sie wären unangebracht oder es bestünde Zeitdruck. Der ganze Umgang ist sehr liebevoll und vorallem auch professionell und kompetent. Man kann diese Praxis wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. TOP!!!

Kommentar von Dr. Hartmann am 29.07.2019

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank für diese ausgesprochen netten Worte, und dass Sie sich die Mühe gemacht haben ihre positive Erfahrung hier zu teilen. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns ihr Vertrauen geschenkt haben! Liebe Grüße Dr Hartmann mit Team

28.04.2019

Total liebe Ärztin und Team

Mein Besuch war schon vor ein paar Wochen, aber jetzt habe ich Zeit gefunden. Ich kann diese Praxis sehr empfehlen war von Anfang an sehr gut aufgehoben. Fr. Dr. Hartmann hat eine sehr beruhigende Art.

Was man auch mal hervor heben muss ist das Team, sehr freundlich, nett und hilfsbereit.

Meine Angst vor einer professionellen Zahnreinigung wurde durch die freundliche, kompetente, ruhige sehr freundliche Helferin fast mit weg gereinigt. Die ruhige Atmosphäre im oberen Stock ist sehr angenehm.

Kommentar von Dr. Hartmann am 30.04.2019

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine Bewertung zu schreiben! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen. Herzliche Grüße Ihr Praxisteam Dr Hartmann

26.03.2019

Bester Zahnarzt in der Region

Hochprofessionell und sehr herzlich. Sympathisches Team und kurze Wartezeiten. Einfach top!

Letzte Aktualisierung23.10.2017

Danke , Dr. Hartmann!