Dr. med. dent. M.Sc. Rainer Ernst Roos

Parodontaltherapie systematisch
Parodontaltherapie systematisch
Zahnchirurgie
Zahnchirurgie

In der Masterpraxis Dr. Rainer Roos ist seit über 30 Jahren der perfekte Rahmen vorhanden, um anspruchsvolle Wünsche unserer Patienten wahr werden zu lassen. Gerne stelle ich Ihnen in diesem Porträt meine Philosophie und eine Auswahl an Kernleistungen der Praxis vor. Das hilft Ihnen, uns anhand der wichtigsten Fakten kennen zu lernen. Mein Name ist Dr. med. Rainer Roos MSc. mult. Ich bin als Fachzahnarzt für Oralchirurgie tätig. Der Namenszusatz „MSc. mult.“ zeigt Ihnen, dass ich mehrere Zusatzqualifikationen als Master of Science in den zahnmedizinischen Spezialgebieten der Oralchirurgie, der Endodontologie, der Implantologie und Parodontologie sowie der Ästhetischen und Rekonstruktiven Zahnmedizin besitze.

Mein Team und ich haben den Anspruch, Sie mit Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu behandeln. Wir nutzen unsere lange Erfahrung, um Sie mit Ruhe, Freundlichkeit und bewährter Kompetenz auch durch schwierige Behandlungssituationen zu begleiten. Dabei liegt ein wichtiges Ziel darin, Ihnen Schmerzen und unnötige Belastungen zu ersparen. Für sehr ängstliche Patienten haben wir die Möglichkeit, Therapiesitzungen mit einer Lachgas-Sedierung, mit Beruhigungsmitteln und örtlicher Betäubung, einer Analgo-Sedierung oder einer Vollnarkose erträglich zu machen. Von entscheidender Bedeutung ist unsere persönliche Zuwendung sowie ein faires und transparentes Miteinander, damit wir für Ihre Mundgesundheit das Maximum erreichen. Dafür klären wir Sie im Vorfeld gründlich über sämtliche Behandlungsabläufe auf, planen Termine mit kurzen Wartezeiten und tauschen uns mit Ihnen auch in punkto Therapiekosten fair aus. In unserer Praxis dürfen Sie einen hohen technischen Standard erwarten, kombiniert mit einer angenehmen Atmosphäre und klaren Fokussierung auf Ihr Anliegen. Rufen Sie gerne an und stellen Sie Ihre Fragen. Oder vereinbaren Sie gleich Ihren Sprechstundentermin. Mein Team und mich würde es sehr freuen, wenn Sie sich für uns entscheiden.

Dr. med. dent. Rainer Roos MSc. mult.

Wie jeder engagierte und verantwortungsvolle Zahnmediziner, so lege auch ich größten Wert auf aktive zahngesundheitliche Vorbeugung, auf Prophylaxe, Zahnerhaltung und das Vermeiden von Verlusten in der natürlichen Zahnsubstanz. Diesem Ziel sind mein Team verschrieben. Dafür gibt es in der Praxis lückenlose Prophylaxe-Konzepte, die wir individuell fokussieren. Neben diesem übergeordneten Schwerpunkt bin ich auf drei Teilgebiete spezialisiert, die ich Ihnen kurz erläutern will:

• Festsitzender Zahnersatz

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnerhalt

• Festsitzender Zahnersatz

Es macht keinen Unterschied, ob Sie Zahnprothetik benötigen, die auf präparierten echten Zähnen sitzt oder für die wir erst das solide Fundament mit Zahnimplantaten schaffen müssen. In jedem Fall bekommen Sie absolut hochwertige neue Zähne von uns. Das gilt von kleinen prothetischen Ausführungen wie Einlagefüllungen, also für Inlays, ebenso wie für Teilkronen, Vollkronen, Zahnbrücken, Teilprothesen und Totalprothesen. Von entscheidender Bedeutung für das von uns erstellte restaurative und prothetische Konzept ist immer auch die Frage, ob Sie sehr hohe ästhetische Ansprüche haben. Sollte dies so sein, können wir beispielsweise metallfreien Zahnersatz aus Vollkeramik verwenden, der durch herausragende optische Eigenschaften und seine enorme Ähnlichkeit mit natürlichem Zahnschmelz überzeugt. Unser Zahntechniker-Team im Haus sorgt für schnelle und sichere Kommunikation, kurze Wege und optimale Behandlungserfolge.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kaum eine Patientin oder ein Patient hat unsere Praxis während der vergangenen 30 Jahre betreten, ohne auf ein möglichst schönes, stimmiges und ebenmäßiges Zahnbild Wert zu legen. Wir kennen in diesem zentralen Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde keine Kompromisse und machen uns aus diesem Grund in optimalen Zeitabständen auf Kongressen, bei Tagungen und in Workshops mit den jeweils neuesten Entwicklungen und Errungenschaften vertraut. Die Angebote, die wir Ihnen in diesem Schwerpunkt machen können, sind weit gefächert. Sie reichen von klassischen Leistungen wie der Zahnaufhellung – auch als Bleaching bezeichnet – über Zahnfüllungen in perfekt angepasstem Zahnweiß bis zu Veneers für das Verblenden der Frontzähne und zu kieferorthopädischen Korrekturen. Sollten in Ihrem Mund durch zurückgehendes Zahnfleisch, frei liegende Zahnhälse oder eine geschädigte Zahn-Zahnfleisch-Grenze parodontologische Defizite entstanden sein, kann ich mich als Fachzahnarzt für Oralchirurgie ebenfalls darum kümmern.

• Zahnerhalt

Nichts ist für mich wichtiger, als Ihren natürlichen Zahnbestand unter allen Umständen so lange zu sanieren, zu ergänzen und zu pflegen, wie es zahnmedizinisch sinnvoll ist. Dabei können unterschiedliche Therapieformen zusammenspielen. Vor allem denke ich dabei an Ihren regelmäßigen Prophylaxe-Termin, Maßnahmen für eine noch weitergehende Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und außerdem an Leistungen der Endodontologie. Eingriffe in diesem Teilgebiet werden dann relevant, wenn das Zahninnere mit dem sensitiven Zahnnervengewebe und den Zahnwurzelkanälen unter einer Entzündung leidet. Bei solchen Therapien muss mit größter Sorgfalt bei mehrfacher Vergrößerung am eröffneten Zahn gearbeitet werden, damit wir ihn erneut zur Ruhe bringen. Nur dann ist es möglich, sein Absterben zu vermeiden.

Dr. med. dent. Rainer Roos MSc. mult.

In meinem Parxisportrait habe ich kurze Informationen über verschiedene langjährige Spezialisierungen meiner Arbeit zusammengestellt. Es würde mich sehr freuen, wenn die folgenden Ausführungen interessant für Sie sind. Ziel meiner Tätigkeit ist die perfekte Zusammenführung von Ästhetik und Funktion. Dazu habe ich mich in allen Disziplinen der Zahnheilkunde intensiv fortgebildet, um Ihnen ein Höchstmaß an Behandlungs- und Ergebnissicherheit zu gewährleisten.

Zusammen mit meinem Team versuchen wir, auch höchsten Ansprüchen gerecht zu weden.

• Versorgung des zahnlosen Kiefers

• Dreidimensionale Diagnostik und Behandlungsplanung

• Sichere Implantologie

• Zahntechniker im Haus

• Versorgung des zahnlosen Kiefers

Ein komplett zahnloser Kiefer kommt in der Regel erst bei Patienten in vorgerücktem Lebensalter vor. Früher gab es bei einem solchen Ausgangsbefund häufig nur die Möglichkeit, den vollständigen Zahnverlust mit einer herausnehmbaren Totalprothese auszugleichen. Heute haben wir die Option, selbst bei restloser Zahnlosigkeit für den Oberkiefer und den Unterkiefer eine neue, fest sitzende und beständige sowie natürlich auch gut belastbare Gesamtlösung zu entwickeln. Dabei wird mit einer vergleichsweise geringen Zahl an Zahnimplantaten gearbeitet, die einen gesamten Zahnbogen sicher tragen können. Komfortable Lösungen im sogenannten All-on-4-Verfahren oder dem All-on-6-Verfahren sind realisierbar. Und wenn die gesundheitlichen Gegebenheiten beim Patienten günstig sind, gibt es die Option, an nur einem Tag feste neue Zähne mit Sofort-Belastung zu schaffen.

• Dreidimensionale Diagnostik und Behandlungsplanung

Zur topmodernen technischen Ausstattung der Praxis gehört ein Gerät für Digitale Volumentomographie DVT. Damit lassen sich dreidimensionale Röntgenbilder aufnehmen, mit deren Hilfe ich die anatomischen Gegebenheiten am Gebiss und im Mund des Patienten noch detaillierter betrachten kann. Da diese innovative Bildgebung plastische Aufnahmen mit räumlicher Tiefe liefert, kann ich neben der Zahnsituation viele weitere Aspekte erkennen. Unter anderem ist der Zustand des Kieferknochens, der Verlauf von Zahnwurzeln, Blutgefäßen und insbesondere von Gesichtsnerven gut zu sehen. Damit erschließt uns das 3D-Röntgen völlig neue Perspektiven für die zahnärztliche Diagnostik, insbesondere aber auch für die Planung und Durchführung von oralchirurgischen und implantologischen Eingriffen. Vor dem Termin lassen sich die tatsächlichen Gegebenheiten im Behandlungsgebiet zuverlässig beurteilen und Risiken minimieren. Damit tragen DVT und 3D-Röntgen entscheidend zum Gelingen von sanfteren Behandlungen bei.

• Sichere Implantologie

Durch die im vorhergehenden Absatz beschriebene Digitale Volumentomographie DVT sind vor allem implantologische Eingriffe zum Setzen neuer, künstlicher Zahnwurzeln noch präziser und sicherer geworden. Vorrangig geht es bei solchen Versorgungen immer darum, die Implantate in passender Größe, in erforderlicher Länge und im optimalen Neigungswinkel in die knöcherne Struktur des Kiefers einzubringen. Ausgehend von DVT-Aufnahmen kann ich dafür entsprechende Bohrschablonen erstellen, die mir helfen, beim eigentlichen operativen Eingriff am Kiefer die ideale Position, Anordnung und Abstimmung der künstlichen Zahnwurzeln zu realisieren.

• Zahntechniker im Haus

Dem eingespielten Team der Praxis gehört auch ein erfahrener Zahntechniker an. Damit haben wir bei der Anfertigung von Zahnersatz in allen Formen und Komplexitätsgraden immer die lückenlose Qualitätskontrolle und wissen ganz genau, was wir für unsere Patienten bereitstellen. Für Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen, Vollkronen, Veneers und die gesamte größere Zahnprothetik werden bei uns ausschließlich beste Ausgangsmaterialien verwendet. Dazu kommt eine Mischung aus bewährten und innovativen Herstellungsverfahren und selbstverständlich kurze Wege, wenn es um Abstimmungen und Anpassungen im direkten Dialog mit dem Patienten geht.

• Unsichtbare Zahnkorrekturen

Sind nötige Korrekturen für schiefe Zähne oder einen ungünstigen Zusammenbiss von Oberkiefer und Unterkiefer bei Ihnen im Kindesalter versäumt worden? Hauptsächlich für bereits erwachsene Patienten – auf Wunsch aber natürlich auch gerne für Kinder und Heranwachsende – können wir ausgewählte kieferorthopädische Behandlungsformen anbieten. Dabei werden von uns in der Regel moderne Therapiekonzepte mit Zahnschienen-Systemen verwendet. Solche Vorrichtungen bezeichnet man als Aligner. Unser Zahntechniker fertigt sie in der idealen Form und Reihenfolge für erfolgreiche Zahnkorrekturen. Dafür wird transparenter Kunststoff verwendet, damit die Zahnschienen beim Tragen kaum auffallen. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass man sie jederzeit herausnehmen kann, um zum Beispiel die Zähne gründlich zu putzen.

• Erfolgreiche Endodontie unter dem Mikroskop

Leistungsfähige technische Vorrichtungen – hier in Form von hochpräzisen optischen Instrumenten – verwenden wir in unserer Praxis speziell im Schwerpunkt der Endodontologie. Damit es gelingt, Zähne mit vorhandenen entzündlichen Prozessen am Zahnnervengewebe und in den verzweigten Zahnwurzelkanälen wieder zur Ruhe zu bringen, muss mit besonderer Gründlichkeit vorgegangen werden. Bei Zahnwurzelbehandlungen darf uns wirklich nichts entgehen. Deshalb kommen Hilfsmittel wie die Lupenbrille und vor allem das Operationsmikroskop zum Einsatz. Außerdem setzen wir modernste und hochflexible Instrumente für die akribische Präparation des Zahninneren ein, um damit beste Voraussetzungen für die lückenlose Aufbereitung, Desinfektion und Abdichtung zu schaffen.

• Schonende Professionelle Zahnreinigung PZR

Auch wenn Sie es mit Ihrer häuslichen Zahnhygiene sehr ernst nehmen: Es gibt Abschnitte und Zonen am Gebiss, die Sie nicht einmal mit Zahnseide perfekt erreichen. Damit die auch hier vorhandenen harten und weichen Zahnbeläge entfernt werden, bieten wir Ihnen in geeigneten Zeitintervallen die Professionelle Zahnreinigung PZR. Für PZR-Termine ist bei uns die eigene Prophylaxe-Fachkraft tätig. Sie hat eine spezielle Ausbildung durchlaufen, um Vorsorgeleistungen in sehr hoher Qualität zu erbringen: Plaque mit den darin enthaltenen Bakterien und Mikroorganismen wird entfernt. Ihr gesamter Zahnbestand wird fluoridiert. Eventuelle Zahnfissuren lassen sich vorsorglich versiegeln und zum Schluss werden alle Zähne fein poliert, um Ihnen ein wirklich tolles Mundgefühl mit auf den Weg zu geben.

• Ästhetische Zahnkorrekturen

Mt Hilfe der modernen Kieferorthopädie können Zähne in fast jedem Lebensalter so bewegt werden, dass ein schönes ästhetische Ergebnis erzielt werden kann. Auch wenn Sie schon viele Jahre davon träumen, schöne Zähne zu haben, die nahzu unsichtbaren "Aligner" lassen Ihren Wunsch wahr werden.

• Metallfreier Zahnersatz

Wir verzichten schon seit vielen Jahren in den meisten Fällen auf den Einsatz von Metallen in der prothetischen Zahnheilkunde. Wir mussten die Erfahrung machen, dass die Zahl von Metallallergien- und -unverträglichkeiten zunimmt. Mit der Einführung der Zirkonoxidkeramiken haben wir heute zuverlässige, lang haltende, bruchsichere und schöne Materialien zur naturgetreuen Versorgung Ihres Mundes. Selbst Implantate können aus Zirkonoxid gefertig werden und schließen damit jedes Risiko von Allegien aus.

• Lachgas-Sedierung

Mit der Lachgas- Sedierung, also einer kombination aus dem bewährten Beruhigungsmittel Midazolam und dem Einsatz von Lachgas lassen sich selbst serh ängstlich Patienten sicher und zuverlässig behandeln. Der Stress reduziert sich auf ein Mindestmaß und der Gang zum Zahnarzt verliert seinen Schrecken.

Sie brauchen keine Vorbereitung und sind schnell wieder einsatzfähig.

• Behandlung unter Narkose

Für diejenigen,die den Zahnarztbesuch gar nicht ertragen können, stehen die Möglichkeiten der Narkose oder des Wachschlafs zur Verfügung. Ein routiniertes Team von Anästhesisten führt sie durch die Behandlung und hält sie ruhig, schmerz- und stressfrei.

• Chirurgische Behandlungen im Mundbereich

Als Facharzt für Oralchirurgie beherrsche ich alle zahnärztlich-chirurgischen Techniken im Mundraum. Die Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, Implantate, Knochenaufbauten, ästhetische und mikrochirurgische Eingriffe gehören zu meinen täglichen Routinen.

• Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung

• Schmerzbehandlungen am selben Tag

Dr. med. dent. Rainer Roos MSc. mult.

Die individuelle und vorbildliche Betreuung jedes Patienten steht für mein Team und mich ganz klar im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Patienten sind wir da, um realistische Behandlungsziele festzulegen, die auch auf lange Sicht den größtmöglichen Nutzen bieten.

Grundsätzlich liegt jedem therapeutischen Ansatz meine übergeordnete Leitlinie zugrunde: „Ich behandle jeden so, wie ich selbst beim Termin im Zahnarztstuhl behandelt werden möchte.“

Seit nunmehr drei Jahrzehnten bin ich als Zahnarzt aus Leidenschaft tätig. Daraus resultiert ein hoher eigener Qualitätsanspruch, den ich über viele Jahre hinweg nur halten konnte, weil ich mich zusammen mit meinem Team stetig weitergebildet habe. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Denn der Fortschritt in Wissenschaft und Forschung geht stetig voran und muss zum Wohl der Patienten erschlossen werden.

Damit Sie sich bei uns in besten Händen fühlen, legen mein Team und ich größten Wert auf eine persönliche Note und die menschliche Herangehensweise. Ich bin gespannt, wie Ihnen unsere familiäre Praxisatmosphäre gefällt. Einen großen Stellenwert nimmt die hocheffiziente Praxisorganisation ein, mit der wir Stress, Hektik und jede Form der Schnellabfertigung vermeiden.

Ihr Vertrauen ist für uns ein enormer Bonus, dem wir uns mit einer bezahlbaren, fortschrittlichen Qualitäts-Zahnheilkunde als würdig erweisen möchten.

Dr. med. dent. Rainer Roos MSc. mult.

Das Team der Praxis ist perfekt eingespielt und arbeitet seit vielen Jahren eng zusammen. Das ist wichtig, damit jeder Handgriff sitzt und patientenfreundliche, zeitsparende Abläufe entstehen. Grundsätzlich zeichnen wir uns durch den vertrauten, respektvollen und fairen Umgang mit Patienten aus. Bei uns sind Sie keine Nummer, sondern werden wie ein Gast mit einem hohen Maß an Freundlichkeit betreut.

Service liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir Terminerinnerungsdienste, Hol- und Bringdienste und bei Notfällen für frisch behandelte Patienten eine 24-Stunden-Erreichbarkeit. Sehr gut erreichbar sind wir auch unter verkehrstechnischen Aspekten, da die Praxis mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln bequem angefahren werden kann. Parkplätze sind direkt am Haus vorhanden. Unsere genaue Anschrift in Neuhausen/Filder lautet: Gartenstraße 9.

Dr. med. dent. Rainer Roos MSc. mult.

Seit ich 1984 an der Universität Tübingen mein Examen gemacht habe und im direkten Anschluss in die Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie eingestiegen bin, widme ich mich mit ganzer Kraft und vollem Engagement der fortlaufenden Ergänzung und Erweiterung meines therapeutischen Wissens. Damit schaffe ich beste Voraussetzungen, um die Patienten der Praxis präzise, schnell und mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit zu behandeln.

Ich decke in meiner Praxis alle zahnärztlichen Behandlungsbereiche ab. Sie müssen sich nicht an weitere Behandler gewöhnen. Dafür habe ich vier Masterausbildungen durchlaufen, um in allen Bereichen den bestmöglichen Standard zu bieten.

Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden sind meine ständige Aufgabe und Herausforderung. Das persönliche Gespräch mit Ihnen ist die Grundlage einer guten Zusammenarbeit. Gemeinsam mit meinem Team freue ich mich auf Sie!

Dr. M.Sc. Roos ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Filderstadt
Zahnärzte · in Filderstadt
Implantologen · in Filderstadt
Zahnärzte für Angstpatienten · in Filderstadt
Alle Heilberufler · in Filderstadt

17.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erneutes Upgrade

Das Praxispersonal ist immer noch freundlich und Dr.Roos ist immer noch mein Retter der mich als Angstpatient bereits vor 8 Jahre so aufgebaut hat.Ich habe seither 2 festsitzende Prothesen auf Implantaten und bin damit sehr zufrieden.

16.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

Betreuung, Aufklärung, auf dem neusten Stand/Technik

07.01.2020 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt; moderne und freundliche Praxis

Die ganze Familie ist seit Jahren bei Herrn Dr. Roos. Alle Behandlungen wurden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt! Egal ob es sich dabei um eine "kleinere" Sache wie Füllung und Prophylaxe oder um umfangreichere Behandlungen wie Inlay, Krone und Wurzelbehandlung handelte - Herr Dr. Roos konnte stets perfekt helfen. Auch die Erklärungen bzw. Vorabberatungen zu den jeweiligen Eingriffen erfolgen umfangreich und (für den Laien!) verständlich.

Erwähnenswert ist auch der freundliche Umgangston in der Praxis - man fühlt sich rundum gut aufgehoben.

23.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher und professioneller Umgang - man ist in guten Händen

Man wird von allen stets freundlich empfangen und behandelt.

Ärztliche Maßnahmen werden gut erläutert und Nachfragen gerne beantwortet.

Ich fühle mich in sehr guten Händen und kann Dr. Roos uneingeschränkt weiterempfehlen.

16.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr menschliche und kompetente Behandlung

Man wird immer sehr nett empfangen und auch sehr gut in allen Belangen behandelt. Die Terminvergabe wird individuell dem aktuellen Anliegen und des persönlichen Terminkalenders angepasst.

Wenn eine Behandlung ansteht weiß man im Vorfeld genau wie diese ablaufen wird und was an Kosten auf einen zukommt (+/- ein paar Euro wegen evtl. Laborkosten).

Ich bin seit über 11 Jahren Patient in dieser Praxis und einfach zufrieden - mehr Worte bedarf es dazu nicht !!!

Letzte Aktualisierung19.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Neuhausen