Heike Michl

Wechseljahrsbeschwerden
Resilienz/Stressmanagement/Prävention
Unternehmer- u. Führungskräftebegleitung

Liebe Klientin, lieber Klient,

wie kann ich Ihnen helfen?

Suchen Sie psychotherapeutische Hilfe oder ein Beratungsgespräch?

Um Ihnen die Hürde zu nehmen, ob ich zu Ihnen und Ihren Anliegen passe, nutzen Sie mein Angebot eines kostenfreien Kennenlerngesprächs in meiner Privatpraxis.

Spezialisiert habe ich mich in der Therapie unter anderem auf die systemische Arbeit und die lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Zu meinen sonstigen Schwerpunkten zählt Coaching und Supervision.

Sie haben Fragen? Gern gehe ich mit Ihnen ins Detail.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Rufen Sie an oder buchen Sie sich gleich online Ihren Termin.

Herzliche Grüße

Ihre Heike Michl

Über meine Leidenschaft für wertschätzende, klare und motivierende Kommunikation kam ich u.a. zu meinen Führungspositionen, wurde als Mentorin gewählt, entwickelte mich als Coach…

Mein Erleben im Coaching war zunehmende Offenheit meiner Klienten zu Überlastungssituationen, schweren Schicksalsschlägen und Krankheiten, zu familiären Problemen, Depressionen, Süchten, … Viele meiner Klienten schenkten mir sehr schnell ein tiefes Vertrauen.

Somit absolvierte ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, um vollumfänglich für meine Klienten da sein zu können. Es ist wundervoll, ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen. Ich genieße es miterleben zu dürfen wie das Verständnis, die Leichtigkeit, die Lebensfreude und die Zukunftsideen meiner Klienten wieder entflammen.

Mit Weiterbildungen und Zusatzausbildungen höre ich sicher nie auf, denn es interessiert mich was es für neue Erkenntnisse und Ansätze gibt, wenn die Psyche mal schlapp macht. Ich sage: Was hilft hat recht! Dafür ist Offenheit und Entwicklung notwendig.

Qualifikationen

• Systemische Strukturaufstellung (Matthias Varga von Kibét)
  • Lösungen mit dem Systembrett (Georg Breiner und Wolfgang Polt)
  • ProSt ® I+II (D.I.P. Noni Höfner)
  • Die Macht der Sprache (Joachim Schaffer-Suchomel)
  • Gesprächstherapie nach Rogers (Mehner & Busshardt)
  • Angsttherapeutin nach der „Bernhardt-Methode“ (Klaus Bernhardt)
  • Burnout-Therapeutin nach der "Berhardt-Methode" (K. Bernhardt)
  • Weiterbildung zu Wechseljahren (Isolde Richter Heilpraktiker- und Therapeutenschule)

zu meiner Person

Vor der Wahl einer geeigneten Behandlungsmethode steht die Anamnese und Diagnostik. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie ist dies einer der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit, um meine Klienten in ihrer Ganzheitlichkeit zu erfassen und einen angemessenen Behandlungsplan mit ihnen gemeinsam erstellen zu können. Denn nur ein individuell auf sie abgestimmtes Therapiekonzept kann zur Genesung beitragen. Vereinbaren sie einen Termin in meiner Praxis oder Online, um bei einem Kennenlerngespräch mehr zu erfahren.

• lösungsorientierte Kurzzeittherapie

• Coaching

• Supervision

• lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Manchmal wiegt das Erlebte schwer in der Gegenwart und die Zukunft liegt im Nebel. Sie wissen nicht wie es weitergehen soll, haben Ihre Orientierung verloren, die Kraft ist Ihnen ausgegangen? Sie liegen nachts wach und grübeln, das Alltägliche geht Ihnen nur schwer von der Hand und jegliche Freude und Leichtigkeit scheint verflogen? Um nur einige Beispiele zu nennen.

Körperliche wie psychische Symptome zeigen sich:

• ständige Müdigkeit, Schlafprobleme
    • innere Unruhe
    • Rückzug
    • Gedankenkreisen
    • Sorgen, Ängste, Panikattacken
    • verändertes Essverhalten
    • zu viel von: Medikamenten, Alkohol, Zigaretten, sonstigen Substanzen oder social Media
    • körperliche Beschwerden, ohne organische Ursachen
    •  ... und und und

Mein Schwerpunkt ist die lösungsorientierte Kurzzeittherapie. Das heißt wir bewegen uns nicht in Ihrer Vergangenheit/Kindheit, um zu schauen wo etwas herkommt, sondern ich begleite Sie lösungsorientiert in Ihre gewünschte Zukunft.

Ich bin sehr gerne Ihre verständnisvolle Wegweiserin. Als ganzheitlich orientierte Heilpraktikerin für Psychotherapie helfe ich Ihnen in Ihre Stärke und auf Ihren Weg (zurück). Damit Sie in Freude und Unbeschwertheit Ihre Zukunft aktiv gestalten können.

Gern betreue ich Sie auch online!

• Coaching

Herausforderungen des Lebens benötigen nicht immer eine Therapie. Alternativ ist ein Coaching genau das Richtige für Sie.

Sie wollen in bestimmten Bereichen eine Entscheidung treffen, suchen nach Handlungsalternativen, brauchen Perspektiven oder wollen sich nur mal alles von der Seele reden?

Bei einer vertrauensvollen Person, die weder eine emotionale noch eine wirtschaftliche Beziehung zu Ihren Themen hat, ist das sehr wirkungsvoll. Dann tun wir genau das oder ganz etwas anderes. Denn jede Situation und jeder Mensch ist einzigartig und genau so individuell wie Sie darf unsere Zusammenarbeit, Ihr Weg und Ihre Lösungen sein.

Scheuen Sie sich nicht, rufen Sie an, schreiben Sie mir eine Mail oder buchen Sie sich einen Kennenlerntermin, für den ich die Kosten übernehme. Was halten Sie davon? Sie können nur gewinnen! Ich bin sehr gern Ihre vertrauensvolle Impulsgeberin.

• Supervision

Belasten Sie Ihre Aufgaben, bestimmte Themen oder Personen in Ihrem Berufsalltag?

Haben Sie einen mental sehr anstrengenden Job, unterliegen der Schweigepflicht und wollen psychisch gesund und belastbar bleiben?

Dann könnte Supervision eine bereichernde Unterstützung für Sie sein. Supervision ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, welche dazu beiträgt, die Qualität der beruflichen Tätigkeit zu erhöhen, sie hilft Konflikte zu lösen, die Reflexion des eigenen Handelns zu unterstützen und berufsbedingte Belastungen zu reduzieren. Häufig ist die Supervision ein wichtiger Baustein im Arbeitsalltag von helfenden, pflegenden und pädagogischen Berufen, um die eigene Psychohygiene zu stärken.

Supervision kann Elemente aus dem Coaching, der Psychotherapie und der Intervision, auch kollegiale Fallberatung genannt, enthalten. Dies ist eine zielgerichtete und lösungsorientierte Methode zur Bearbeitung von Anliegen und Fragen des Berufsalltages. Die Fallberatungen verlaufen strukturiert und werden moderiert.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ich stehe für die Verbindung von psychischer Gesundheit und wirtschaftlichem Erfolg. Somit bewege ich mich meist zwischen Therapie und Business.

Ich arbeite hauptsächlich mit Klienten, welche im Berufsleben stehen, häufig Unternehmer und Führungskräfte sind, die gesund ihre Ziele erreichen wollen. Durch meine eigene Biografie arbeite ich authentisch aus der Praxis für die Praxis.

• Unternehmerbetreuung

Ich begleite Unternehmer nicht nur zu ihren persönlichen Gesundheitsthemen, sondern auch gern in ihrer Firma, sei es im Rahmen von Mentoring, Coaching, Supervision, Seminaren oder Prävention.

22.04.2021 • Alter: über 50

Man trifft im Leben immer zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Menschen...

die einem sagen: Man verliert niemals seine Stärke. Manchmal vergisst man nur, dass man sie hat!

So ging es mir, mit Frau Michl. Seit 2016 kennen wir uns aus dem geschäftlichen Umfeld als, wie heißt es so schön, NETZWERKPARTNER. In dieser Zeit habe sie als Mensch mit gleichen Wertevorstellungen, ähnlichen Interessen und dem Ziel etwas Gutes zu tun, zu entwickeln und dabei eine große Freude zu empfinden, kennen gelernt.

Als mein Leben im privaten Bereich für einen Augenblick still stand und alles sich veränderte, brauchte ich eine Zeit um zu verstehen und zu begreifen, dass eine Hilfe von Außen notwendig war. Wie aber sollte diese aussehen? Hypnose? Reiki? Seelsorge?

Es kam der richtige Zeitpunkt, wir führten ein geschäftliches Telefonat und am Ende des Telefonats erzählte ich Frau Michl von meinem Innenleben, welches sich so leer anfühlte.

So wurde es "privat", ich hatte sehr schnell das Gefühl: ich muss nicht länger suchen, hier ist meine Unterstützung, meine Hilfe von Außen. Mir war bis dahin nicht bewusst, dass Sie als psychotherapeutsche Heilpraktikerin arbeitet. Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie war gegeben: ich habe großes Vertrauen und ich fühle mich sehr wohl bei ihr.

Heike Michl ist einfühlsam, frisch, offen, herzlich, fragend, kritisch und ehrlich hält sie mir den Spiegel vor das Gesicht, begeisternd und immer so positiv. Sie liebt Tiere und das ein oder andere Mal genieße ich die Anwesenheit Ihrer Hunde in den Sitzungen.( Tiere heilen die Seele).

Sie nimmt sich so viel Zeit, ich hatte nie das Gefühl, hier wird im Stundentakt abgerechnet. Eben so viel Zeit, wie es eben braucht. Es ist jetzt ein Jahr her, viele Muster wurden klarer, ich wurde klarer und ich habe wieder ein Selbstwertgefühl. Die Abstände zwischen den Sitzungen werden länger, aber ich möchte sie noch nicht ganz missen.

Danke, liebe Frau Michl, ich kann Sie Allen von Herzen weiter empfehlen, Allen die es manchmal im Leben-- an einem Punkt-- nicht allein weiter schaffen.

Kommentar von Frau Michl am 30.04.2021

Danke für diese anerkennenden Worte und den Einblick in einen Teil unseres gemeinsamen Weges. Ich bin mir sicher, dies hilft dem ein oder anderen Klienten und Klientin sich für eine Kontaktaufnahme zu entscheiden. Ihnen alles Liebe und Gute!

18.04.2021

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Worte, Tipps und Ratschläge

Sie sind für mich ein großes Geschenk. Bereits in so kurzer Zeit haben Sie mir so viel Mut und Kraft zugesprochen, dass ich das Gefühl habe, ein ganz anderer Mensch zu sein und meinen eigenen Weg zu finden und zu gehen. Ich denke fast täglich an den einen oder anderen Denkanstoß, den Sie mir mitgegeben haben. Durch Ihre authentische, humorvolle und liebenswürdige Art schaffen Sie von Anfang an eine sehr vertrauensvolle und angenehme Athmosphäre. Ich fühlte mich von der ersten Minute an wohl bei Ihnen.

Sie sprühen so wahnsinnig viel mitreißende positive Energie aus! Wenn ich nach einem Gespräch bei Ihnen das Gartentor hinter mir schließe, habe ich immer das Gefühl, etwas von dieser Energie in mir zu tragen. Dadurch hat sich in so kurzer Zeit einiges in meinem Alltag in eine Richtung geändert, dir mir sehr gut tut und sich toll anfühlt. :)

Ich bin sehr froh darüber, Sie gefunden zu haben!

Kommentar von Frau Michl am 22.04.2021

Herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Zeilen und der damit verbundenen Hilfe für Klienten und Klientinnen, welche nach einer passenden Unterstützung für ihre aktuellen Herausforderungen suchen. Auch ich bin dankbar für so tolle Klienten und gehe sehr gern ein Stück des Weges mit Ihnen gemeinsam.

03.03.2021

Wunderbare Begleiterin auf meinem Weg

Beim Coaching zu meiner beruflichen Entwicklung habe ich Einzelgespräche und Gespräche im Team geführt. Durch ihre freundliche und fachkompetente Art habe ich sofort das Vertrauen aufbauen können. Sie hört genau zu, hinterfragt Dinge kritisch und ist zudem sehr einfühlsam. Ihre eigenen Erfahrungen fließen in die Gespräche ein, machen sie lebendiger und sind so für mich eine große Hilfe. Sie gibt Tipps zur Selbstreflexion, ihre Leichtigkeit und Ehrlichkeit beeindrucken mich immer wieder.

Kommentar von Frau Michl am 05.03.2021

Vielen Dank für Ihre super Bewertung. Ich freue mich, Sie begleiten zu dürfen und wünsche Ihnen nur das Beste und eine brilliante berufliche Zukunft.

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke, dass ich Ihnen begegnet bin!

Als langjährige Führungskraft habe ich schon einige Erfahrungen mit Training on the Job gesammelt. Dieses Gefühl, welches ich von Anbeginn in der Zusammenarbeit mit Frau Michl hatte, hat sich jedoch von allen anderen Maßnahmen bzw. Trainings unterschieden.

Warum ist das so? Man kann es fühlen, dass Frau Michl über sehr viel eigene Erfahrungen verfügt, also nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt. Sie versteht es zudem in besonderer Art und Weise, diese Erkenntnisse zu reflektieren und emotional zu transportieren. Mir gab diese Offenheit von Anbeginn unserer Zusammenarbeit ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, was natürlich motiviert, sich den eigenen Schwächen zu stellen. Umgekehrt gibt mir diese Vertrautheit auch Zuversicht und Kraft, die eigenen Stärken und Fähigkeiten wieder zu entdecken.

Diese positiven Erkenntnisse im beruflichen Umfeld haben mich dazu bewogen, gern Ratschläge für den privaten Alltag von Frau Michl entgegenzunehmen bzw. versteht Frau Michl es brillant, dass sich ihr Gegenüber in jeglicher Hinsicht mit sich selbst auseinandersetzt.

Zusammenfassend kann ich bestätigen, dass Frau Michl das Beste war und ist, was ich in Sachen psychologischer und visionärer Beratung bekommen konnte. Frau Michl ist ein sehr guter Zuhörer, eine noch bessere Beobachterin und für mich eine Therapeutin, die es durch ihre eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten versteht, mich zu motivieren, mich aktiv mit meinen Arbeits- und Lebenskrisen auseinanderzusetzen und erforderliche Entscheidungen zu treffen.

Kommentar von Frau Michl am 01.03.2021

Vielen Dank für diese ausführliche Bewertung und die Anerkennung, welche Sie mir öffentlich schenken. Ihr Einblick macht es sicher einem noch unbekannten Klienten oder einer Klientin leichter, sich für eine Untestützung oder einen Austausch zu melden.

30.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Heike Michl eine Therapeutin mit Herz, Bauch & Kopf

wertschätzend – kompetent – einfühlsam – vertrauensvoll – begeisternd – sympathisch -

Ob eine Alltagsherausforderung, Lebenskrise oder ein Schicksalsschlag zu bewältigen ist,

ob man sich allein, familiär oder auch im geschäftlichen Umfeld in der Einbahnstraße befindet,

ob die Lösungsfindung spontan machbar ist oder etwas mehr Zeit benötigt wird,

wie auch immer … ein Gespräch mit Heike Michl wird in jedem Fall dazu beitragen, Wege und Lösungen aufzuzeigen.

Mit Unterstützung von Heike Michl gelingt es schnell, den eigenen Blickwinkel zu schärfen, eigene Ideen zu entwickeln und diese mit Zuversicht umzusetzen.

Mir selbst stand Heike Michl sowohl im beruflichen Kontext als auch bei einem persönlichen Problem beratend zur Seite. Es braucht nur wenige Gesprächsminuten mit ihr um sich ganz sicher zu sein „hier bin ich gut aufgehoben“. Besonders hervorheben möchte ich ihre einfühlsame und wertschätzende Art. Durch ihre gezielte individuelle Fragestellung gelang es ihr schnell, mir die „Augen zu öffnen“ und mir Möglichkeiten aufzuzeigen, die ich selbst nicht gesehen habe.

„Grübeln ist wie Schaukeln, man bewegt sich, kommt aber nicht von der Stelle“

Genauso habe ich eine Menge an Energie benötigt, ohne einen Schritt voranzukommen. Nach nur einer Therapiestunde konnte ich Blockaden in meinem Kopf lösen, um mich aus meiner beruflichen Sackgasse zu befreien. Wir haben gemeinsam durch individuelle Methoden mögliche Ziele definiert und bewertet, die mich total motiviert haben, sie mit Zuversicht weiterzuverfolgen.

In meiner Tätigkeit als Führungskraft begleitet mich Heike Michl ebenfalls situativ bei Herausforderungen. Nicht zuletzt durch ihre eigene langjährige Führungstätigkeit sowie ihren Erfahrungsschatz haben wir uns zu Sparringspartnern zusammengefunden.

Kommentar von Frau Michl am 06.02.2021

Vielen Dank für diese wertschätzenden Worte und die Zeit für diese umfangreiche Bewertung. Alles Liebe und Gute für eine gesunde und zufriedene Zukunft. ????

Letzte Aktualisierung19.05.2022

• Orte in der Nähe