Dr. med. dent. Karin Fedder

Zahnersatz
Zahnästhetik
Zahnbehandlung mit Lachgas

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Hier stelle ich, Dr. med. dent. Karin Fedder, Ihnen zahlreiche Informationen über das Leistungsspektrum meiner Zahnarztpraxis in Neunkirchen-Seelscheid zur Verfügung.

Viel zusätzliches Fachwissen habe ich in den Bereichen Implantologie und Parodontologie erworben, um Sie bestmöglich versorgen zu können.

Ich behandle Sie in einer angenehmen Atmosphäre, beantworte gerne Ihre Fragen und erkläre Ihnen meine Vorgehensweise.

Mein zuvorkommendes, freundliches Team setzt sich zudem engagiert für Ihr Wohlbefinden ein. Lernen Sie uns kennen. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie mich für ein erstes Gespräch in meiner Sprechstunde.

Ihre Dr. med. dent. Karin Fedder

1982 bis 1989Ausbildung zur und berufliche Tätigkeit als Zahntechnikerin im Bereich des ästhetischen, keramischen Zahnersatzes sowie kombinierter Prothetik
1989 bis 1995Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn
1995Staatsexamen
1998Promotion
1995 bis 2004Zahnärztliche Tätigkeit in Praxen mit parodontal / implantologischem Schwerpunkt in verschiedenen Praxen
2005Niederlassung mit eigener Praxis in Seelscheid, Tätigkeitsschwerpunkt: Parodontologie und Implantologie

Mehr über Dr. med. dent. Karin Fedder

Sonstiges - Postgraduierte Studien / Mitgliedschaften

• "Curriculum Implantologie", DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • "Curriculum Parodontologie" (Haranni Akademie)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI )
  • Akademie Praxis und Wissenschaft  (APW)
  • Stetige fachliche Weiterbildung und Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen.
  • Langjährige Erfahrung in der Behandlung komplexer prothetischer Fälle.

www.praxis-fedder.de

Auf den Gebieten Implantologie und Parodontologie habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Zahnarztpraxis in Neunkirchen-Seelscheid lesen:

Implantate ersetzen auf natürlichste Art und Weise fehlende Zähne – denn sie sitzen fest im Kiefer und sind später optisch von echten, gesunden Zähnen kaum zu unterscheiden – damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu ihrem Wohlbefinden. Sie halten wie kein anderer Zahnersatz lebenslang und werden ästhetisch höchsten Anforderungen gerecht.

An Stelle eines fehlenden Zahnes setzen wir Implantate aus hochwertigem, bioverträglichem Titan oder aus Keramik ein, die als kleine Hightech-Schräubchen dauerhaft in den Kiefer eingebracht werden. Dort übernehmen sie die Funktion einer natürlichen Zahnwurzel. Voraussetzung für die Implantation ist ein stabiler Kieferknochen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, kann zuvor ein Knochenaufbau notwendig sein. Auf diesem Fundament können dann Zahnkronen, Brücken oder sogar Prothesen fixiert werden.

Von der Einzelzahnversorgung bis zur Versorgung des zahnlosen Kiefers können wir Ihnen so individuelle Implantatlösungen anbieten. Nach der Versorgung haben Sie wieder den Komfort fest verankerter Zähne. Sie verspüren keine Einschränkungen beim Lachen, Sprechen und beim Kauen. Auch ihr Profil verändert sich nicht. Das kraftvolle Kauen bringt Ihnen wieder große Lebensqualität.

Gesundes Zahnfleisch – gesunder Mensch

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Sie beginnt oft mit Zahnfleischbluten, gefolgt von Knochenabbau und führt unbehandelt schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Zu den weiteren Auswirkungen zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schlaganfall oder Rheuma. Bevor die Entzündung den Zahnhalteapparat und möglicherweise den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen kann, reduzieren wir die Belastung durch schädliche Keime mittels moderner Verfahren.

Das therapeutische Ziel ist es, den sogenannten Biofilm, der die Parodontitisbakterien enthält, zu eliminieren. Aus diesem Grund ist die professionelle Zahnreinigung nicht nur eine Vorsorgemaßnahme, sondern auch erster Bestandteil der Parodontitistherapie.

Zur Beseitigung der Beläge aus den Zahnfleischtaschen bedienen wir uns neuester, wissenschaftlich anerkannter Methoden. Die Behandlung mit feinsten Ultraschallgeräten ist besonders gewebeschonend und schmerzfrei. Die Wurzeloberfläche wird hierbei optimal geglättet. Zur Therapie gehört auch eine „Full-Mouth-Desinfektion“ mit einer antibakteriellen Taschenspülung. Sind außergewöhnlich aggressive Bakterien die Auslöser, kann eine ergänzende Antibiotikatherapie sinnvoll sein. Diese erfolgt gezielt nach individueller Laborbestimmung (Keimtest / Antibiogramm) der krankmachenden Erreger.

www.praxis-fedder.de

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Praxis in Neunkirchen-Seelscheid unter anderem Vorsorgemaßnahmen, Zahnersatz und Laserbehandlung an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine Praxis vorab kennen zu lernen.

• Vorsorge

• Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

• Zahnerhaltung

• Schienentherapie

• Vorsorge

Früherkennung ist das A und O

Ihre regelmäßige – d.h. halbjährliche – Vorsorgeuntersuchung ist wichtig für den Erhalt und die Gesundheit Ihrer Zähne. Bei dieser Untersuchung erkennen wir bereits Frühformen von Karies und Parodontitis, lange bevor Schmerzen auftreten. Schon ein leichtes Ziehen bei heißen oder kalten Mahlzeiten kann auf eine Empfindlichkeit oder eine Zahnerkrankung hinweisen.

Wir untersuchen Ihre Zähne, prüfen die Festigkeit des Zahnschmelzes, kontrollieren Zahnbeläge und auch das Zahnfleisch. Diese Befunde dokumentieren wir für jeden Patienten ganz individuell, so dass Veränderungen bei einer nächsten Untersuchung schnell festgestellt werden.

Ganz besondere Aufmerksamkeit legen wir auch auf die Veränderung der Mundschleimhaut. Denn zahlreiche systemische Erkrankungen des Menschen spiegeln sich auch in der Mundhöhle wieder wie zum Beispiel: Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rheuma, Osteoporose oder auch Tumorerkrankungen. Auch gesunde ausbalancierte Kiefergelenke haben positive Auswirkungen auf die gesamte Wirbelsäule. Eine Früherkennung ist hier besonders wichtig!

Krankenkassen empfehlen diese Vorsorgeuntersuchungen deshalb im halbjährlichen Abstand.

• Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

Ein sauberer Zahn wird seltener krank

Selbst intensive Zahnpflege Zuhause verhindert nicht, dass sich Beläge, Verfärbungen und Zahnstein bilden. Eine regelmäßige gründliche Reinigung schwer zu erreichender Regionen schützt Zähne und Zahnfleisch und minimiert Ihr Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken.

Wissenschaftliche Studien beweisen, dass eine professionelle Zahnreinigung (PZR) im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zu gründlichem Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Bei der PZR werden Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt.

Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten entfernen wir durch den Einsatz eines Pulverstrahlinstrumentes (Airflow). Die professionelle Zahnreinigung führen in unserer Praxis speziell geschulte Mitarbeiterinnen durch. Dies garantiert Ihnen perfekte und schonende Reinigung.

• Zahnerhaltung

Besondere Materialien & hochwertige Produkte

Nichts ist besser, als die eigenen Zähne. Bei kleinen Löchern oder Defekten am Zahn sind häufig noch keine laborgefertigen Inlays erforderlich. Der Zahn wird substanzschonend gesäubert und mit mordernstem Composite-Füllungsmaterial wieder aufgefüllt. Das neue Keramik-Verbundmaterial wird nach Konditionierung der Zahnoberfläche in unterschiedlicher Farbe und Transparenz in den Defekt schrittweise aufgeschichtet und mit Polymerisationslicht ausgehärtet.

Dieses aufwendige Restaurationsverfahren kann während nur eines Behandlungstermins durchgeführt werden und es ist ein vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheidendes ästhetisches Ergebnis.

Zum Austausch müssen oft alte Amalgamfüllungen entfernt werden. Bei empfindlichen Patienten setzen wir einen sogenannten "Kofferdam" ein. Ein Kofferdam ist ein Spanngummi, das die zu sanierenden Zähne komplett umschließt und von den umliegenden Bereichen abschirmt.

Es verhindert sowohl das Verschlucken von kleinen Amalgampartikeln, als auch das Einatmen der Quecksilberdämpfe. Außerdem kann so kein Speichel an den offenen Zahn gelangen.

• Schienentherapie

• Knirscher- oder Aufbissschiene
    • Schnarcherschiene
  • Endodontie

Zahnerhalt durch die Behandlung der Zahnwurzel

Eine Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, erkrankte oder bakteriell entzündete Zähne über viele Jahre hinweg zu erhalten – auch als wichtiger Kronen- und Brückenanker. Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien und anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen.

Durch eine sorgfältige Anästhesie stellen wir sicher, dass die gesamte Behandlung vollkommen schmerzfrei abläuft. Zunächst wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe besonders schonend entfernt. Wir reinigen die Hohlräume der Wurzel sogfältig und desinfizieren sie sehr gründlich bis zur Spitze. Bakterien und andere Erreger werden so entfernt.

Der Erfolg der Wurzelbehandlung steigt mit der Fähigkeit die entzündungsauslösenden Bakterien aus den winzigen, schlecht zugänglichen Hohlräumen des Zahnes zu beseitigen.

• Zahnersatz

Gute Zahntechnik ist nur durch die enge Zusammenarbeit von Zahnmediziner und Zahntechniker Meister möglich, deshalb arbeiten wir mit qualifizierten deutschen Meisterlaboren zusammen! Wir beraten Sie im Detail, damit Sie eine für Sie optimale Entscheidung treffen können.

• Inlays

• Compositefüllungen
    • Kieferorthopädische Stellungskorrekturen
  • Senioren

Mit zunehmendem Alter wird die regelmäßige Behandlung besonders wichtig

Die Zahngesundheit ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für Wohlbefinden und Lebensqualität bis ins hohe Alter. In unserer Praxis setzen wir uns dafür besonders ein.

Barrierefreier Zugang zur Praxis

Parkplätze finden Sie direkt vor und hinter der Praxis in großer Anzahl. Unsere Praxisräume liegen im ersten Stock, erreichbar über einen Personenaufzug.

Altersgerechte Prophylaxe-Behandlung

Wir stimmen Ihre Behandlung individuell ab – das bedeutet zum Beispiel, dass wir bei älteren Patienten bei einer Prophylaxe neben der schonenden Reinigung ganz besonders auf Maßnahmen zur Zahnerhaltung achten. Dazu gehört beispielsweise eine intensive Fluoridierung oder Fissurenversiegelung.

Tempurauflagen für den Behandlungsstuhl

Empfindlichen Patienten oder für längere Behandlungen bieten wir eine Tempurauflage für den Behandlungsstuhl an.

Die Auflage besteht aus einem viskoelastischen Material, das durch Körpergewicht und Körpertemperatur nachgibt und so außergewöhnlich stützt – der Liegedruck wird spürbar verringert. So liegt der Patient während der Behandlung deutlich entspannter. Der Druck auf die Wirbelsäule, Schulter und Nacken wird deutlich verringert und erzeugt eine angenehme, wohltuende Lage.

Wir tun alles dafür, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen.

• Kinder

Früh und unbeschwert zum Zahnarzt

Früh übt sich...

Angst vor dem Zahnarzt muss nicht sein, wenn Sie möglichst früh damit beginnen, Ihr Kind an den Kontrollbesuch beim Zahnarzt zu gewöhnen. So kann es die Atmosphäre ganz unbeschwert kennen lernen, wir können über altersgerechte Mundhygiene informieren oder frühzeitig auf etwaige Zahnfehlstellungen hinweisen.

Da uns die spielerische Heranführung der Kleinsten besonders am Herzen liegt, arbeiten wir seit mehreren Jahren mit örtlichen Kindergärten zusammen. Dabei geben wir den Kindergartenkindern die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mehr über die Zahngesundheit und die Arbeit in unserer Praxis zu erfahren.

Vielleicht kennt ihr Kind unsere Praxis schon?

• Laserbehandlung

Heutzutage wird der Laser als moderne und sanftere Methode der Zahnbehandlung immer beliebter. Auf Grund der vielseitigen, effektiven und dabei dennoch sehr schonenden Behandlungsmöglichkeiten, bieten auch wir diesen Service in unserer Praxis an.

Der Laser ermöglicht die Unterstützung der Zahnfleisch- und Wurzelbehandlung, die bessere Wundheilung nach einer Zahnentfernung, kann Aphthen sowie Herpes beseitigen und gestattet sogar kleine zahnchirurgische Eingriffe. Wir bieten die Laserbehandlung in folgenden Bereichen an:

Parodontologie

• die Wissenschaft bestätigt, dass die Parodontitis zum Stillstand, und es sogar zur Knochen-Neubildung kommen kann
    • häufig kann durch eine Laserbehandlung auch die Einnahme von Antibiotika zur Unterstützung der Parodontitistherapie umgangen werden

Wurzelbehandlung

• mit extra dünnen Laserfasern lässt sich der Wurzelkanal keimfrei machen
    • eine Versiegelung des Wurzelkanals und der normalerweise nicht zugänglichen Nebenkanäle ist möglich
    • klinische Studien beweisen, dass die wurzelbehandelten Zähne nach der Lasertherapie bessere Langzeiterfolge zeigen

Schmerzbehandlung

• zur Schmerzbehandlung zählt beispielsweise das Lasern von Aphthen, Herpes labialis, überempfindlichen Zahnhälsen und frischen Wunden nach Zahnentfernung

Gerne informieren wir Sie im Detail dazu.

• Zahnbehandlung mit Lachgas

Angst- und stressfrei

Wenn für Sie als Patient der Zahnarztbesuch Stress bedeutet, zum Beispiel aufgrund schlechter Erfahrungen, bieten wir Ihnen in unserer Praxis gerne eine komfortable Lösung an: Die Behandlung unter Einfluss von Lachgas.

Hierbei wird vor der Behandlung ein Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff verabreicht. Schon nach wenigen Atemzügen tritt die Wirkung des Lachgases ein und Sie sind völlig entspannt und ruhig.

Im Gegensatz zur Narkose sind Sie während der gesamten Behandlung ansprechbar!

Neben der Anspannung nimmt vor allem ihre Schmerzempfindlichkeit stark ab. Die Behandlung erscheint insgesamt wesentlich kürzer.

Gerade Patienten, die zu Würgereiz oder starken Schluckreflexen neigen, behandeln wir mit Hilfe von Lachgas entspannt und zügig. Nach der Behandlung sind sie wieder bei vollem, klarem Bewusstsein und können die Praxis alleine und ohne Nachwirkungen verlassen.

Die schmerzstillende und beruhigende Wirkung von Lachgas wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt. Die zahnärztliche Behandlung mit Lachgas ist eine bewährte und sichere Methode.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über diese Behandlungsmethode erfahren wollen.

Wir beraten Sie gerne!

Zur Praxis-Website

Dr. Fedder ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Neunkirchen-Seelscheid

Dr. Fedder ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Neunkirchen-Seelscheid

22.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein tolles Team

Ich als Angstpatient komme seit vielen Jahren. Sehr freundliche Atmosphäre, ein gutes, professionell aufgestelltes Team. Hier geht alles Hand in Hand.

31.01.2019

Super Team!

Man hat vor der Türe genug Parkplätze, kann über einen Aufzug zur Praxis und wird dort stets freundlich begrüßt. Im Wartezimmer liegen Zeitschriften und für Kinder gibt es jede Menge Spielzeug.

Die Wartezeit ist in Ordnung, die Arzthelferinnen und Arzthelfer sind freundlich und kompetent.

Die Ärztin selbst ist klasse, immer freundlich und gut drauf. Sie Klärt sehr gut über Krankheit und Lösung auf. Mit Kindern arbeitet Sie klasse! Natürlich gibt es zum Schluss auch ramsch. Wir gehen gerne hin!

14.08.2017 • gesetzlich versichert

Tolle Zahnarztpraxis, super Team

Ich bin seit vielen Jahren Patientin in dieser Praxis und muss dieser ein dickes Lob aussprechen.

Ich bin extreme Angstpatientin und habe zuvor Zahnarztpraxen immer gemieden bzw. nur das allernötigste machen lassen.

Bei Frau Dr. Fedder und ihrem Team habe ich mich allerdings von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe selten so freundliche Mitarbeiter erlebt!

Vor einiger Zeit habe ich den Mut gefasst und den schon lange anstehenden Zahnersatz machen lassen.

Frau Dr. Fedder hat sich für die Behandlung sehr viel Zeit genommen und war immer sehr einfühlsam.

Es hat überhaupt nicht weh getan und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich bin begeistert und sehr zufrieden.

Klasse Arbeit!

Top Praxis!

25.07.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Sanierung mit Kronen und Teilkronen

Nach Abnutzung einiger großer Füllungen im hinteren Kieferbereich war eine Sanierung erforderlich. Ich fühle mich in der Praxis gut und kompetent beraten - die Durchführung und der Einsatz von 2 Kronen und 1 Teilkrone funktionierte reibungslos. Auch mit dem ästhetischen Ergebnis bin ich sehr zufrieden und werde mich auch bei künftigen Zahnproblemen wieder in der Praxis behandeln lassen.

24.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr nettes Team und freundlicher Umgang.

Fühle mich bei der kompetenten und analytischen Behandlung von Frau Dr. Fedder gut aufgehoben. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und fachkundig.

Letzte Aktualisierung31.12.2017

Weitere Behandlungsgebiete in Neunkirchen-Seelscheid