Allergologen

Dr. Bockmann

Dr. med. Annette Bockmann

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)
Kaarster Str. 53, 41462 Neuss

Unsere Haut ist wie ein Schutzschild vor täglichen Umwelteinflüssen. Zusätzlich zur regelmäßigen Pflege sollten Sie sie in festen Abständen auf Unregelmäßigkeiten untersuchen lassen. Deshalb gehört unter anderem die Hautkrebsvorsorge zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Weitere Informationen finden Sie hier. Natürlich berate ich Sie auch gerne persönlich! Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Neusser Praxis.

• Allergien

Eine Überrekation des Immunsystems auf vermeintlich harmlose Stoffe in unserer Umgebung wird „Allergie“ genannt. Um diese nachzuweisen ist es wichtig, die Anamnese mit den Beschwerden des Patienten sowie den Ergebnissen von Haut- und /oder Bluttests zu kombinieren.

Neben den Allergien (z.B. der Atemwege / Nahrungsmittelallergie / Insektengiftallergie / Kontaktallergie) gibt es weitere Unverträglichkeitsreaktionen, die wie eine Allergie aussehen können (Pseudoallergien oder Intoleranz). Diese Reaktionen beruhen jedoch nicht auf einer Überreaktion des Immunsystems.

• Hautkrebsvor-/ Nachsorge

Der Hautkrebs ist die häufigste Krebsart beim Menschen. Wird dieser jedoch früh erkannt, ist eine vollständige Heilung in den meisten Fällen wahrscheinlich. Aus diesem Grund empfehlen wir allen unseren Patienten die regelmäßige Untersuchung durch einen Hautfacharzt.

Zusätzlich ist es wichtig, die Muttermale selbst zu beobachten. Als Orientierung dient hierzu die ABCDE-Regel. Bei einer oder mehreren Auffälligkeiten sollte sicherheitshalber zeitnah ein Hautarzt aufgesucht werden.

• Kinderdermatologie

Wie die Haut von uns Erwachsenen kann die kindliche Haut von Entzündungen, Allergien und Tumoren betroffen sein. Es gibt sogar Hauterkrankungen, die nur im Kindesalter auftreten.

Manche Erkrankungen der Haut können bei unseren kleinen Patienten ganz anders aussehen als bei einem Erwachsenen. Dies liegt daran, dass sich die kindliche Haut und das kindliche Immunsystem anders verhalten als bei Erwachsenen.

Diese Besonderheiten der empfindlichen Kinderhaut werden durch die Auswahl schonender, effektiver Behandlungen berücksichtigt. Die Therapie der Kinder gestalten wir immer so sanft wie möglich, aber so intensiv wie nötig.

Unser Ziel ist es, Sie als Eltern in die Entscheidungen einzubinden und Ihnen die geplante Therapie und die dazu notwendigen Medikamente ausführlich zu erklären.

www.hautarzt-bockmann.de

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Bockmann über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Bockmann.
sehr gute Betreuung

Zum Thema „Venen, Krampfadern & Besenreiser” am 07.10.2019