Dr. med. Lilian Vourvouli-Rickers

Phlebologin
Venerologin
Lymphologin

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich freue mich, Sie auf der jameda-Seite meiner neuen Privatpraxis für ästhetische Medizin in Neuss zu begrüßen. Mein Name ist Dr. med. Lilian Vourvouli-Rickers und ich bin Fachärztin für allgemeine und ästhetische Dermatologie.

Zudem habe ich Weiterbildungen zur Phlebologin, Lymphologin und Wundmanagerin absolviert und viel Erfahrung im Bereich Haarmedizin gesammelt. Ich kann Ihnen umfassende Leistungen rund um Haut, Venen, ästhetische Medizin und Haarerkrankungen bzw. Therapie des Haarausfalls anbieten.

Die Praxisräumlichkeiten sind brandneu und begeistern mit einem durchdachten therapeutischen Raumkonzept und einem angenehmen Ambiente, das zum Wohlfühlen einlädt.

Ihre Dr. med. Lilian Vourvouli-Rickers und Team

Ich betreue und berate Sie als Patient*in persönlich und in vertrauter Atmosphäre. Dabei ist es mir wichtig, mir genügend Zeit für Sie, Ihre persönlichen Anliegen und individuellen Bedürfnisse zu nehmen. Nur so kann ich Sie empathisch behandeln und beste Behandlungsergebnisse erzielen, die ein natürliches Gesamtbild garantieren.

- Juli 2021: Auszeichnung „Top 10 Hautärzte in Köln“
- Mitglied der World Association of Trichology (Haarmedizin)

Zu meiner Person

In meiner Privatpraxis in Neuss versorge ich Sie mit dem gesamten Spektrum der klassischen und operativen Dermatologie. Darüber hinaus gehören auch Lasermedizin, Venenerkrankungen (Krampfadern, Besenreiser, Thrombosen usw.) und deren Therapie (z.B. Verödungen und Phlebektomien) zu meinem Angebot.

• Venenheilkunde

• Ästhetische Medizin

• Haarmedizin

• Venenheilkunde

Venenerkrankungen können sich verschiedenste Symptome hervorrufen: Während die einen an schweren, trägen Beinen leiden, haben andere mit sichtbaren Krampfadern, Ekzemen und Thrombosen zu kämpfen. Als zertifizierte Phlebologin, Lymphologin und Wundmanagerin verfüge ich über viel Erfahrung auf dem ganzen Gebiet der Venenheilkunde. Fast 10 Jahre Expertise habe ich als Haut- und Venenspezialisten in renommierten Venenkliniken sammeln können und dabei Menschen mit den unterschiedlichsten Venenproblemen geholfen. Bei entsprechender Indikation führe ich einen präzisen Krampfadern-Check mittels Ultraschalldiagnostik durch, um Thrombosen und andere Krankheiten auszuschließen. Besenreiser veröde ich schnell und effektiv mit schonenden Mikro-Injektionen (Sklerotherapie). Sind Krampfadern vorhanden, entferne ich diese mittels Ultraschall (Schaumverödung) oder einem kleinen Eingriff (Mini-Phlebektomie), die frei von Nebenwirkungen sind und beste Resultate versprechen. Bei einem offenen Bein (Ulkus Therapie) ist höchste Zeit zu handeln. Hier kommen bewährte Behandlungsstrategien zum Einsatz, die in 90 % der Fälle zu einer Abheilung in wenigen Wochen führen. Für Patienten*innen mit Lipödem oder Lymphödem biete ich spezielle Sprechstunden an, in denen wir gemeinsam therapeutische Lösungen besprechen.

• Ästhetische Medizin

Aus Leidenschaft zur Ästhetik liegt mein Schwerpunkt von Anfang an auf der ästhetischen Dermatologie. Als Spezialistin für ästhetische Medizin geht es mir darum, den Ausdruck Ihres Gesichts und Körperbildes nicht zu verändern, sondern zu verfeinern und Ihre Eleganz zu bewahren. Ihre natürliche Schönheit wird dabei hervorgehoben oder wiederhergestellt. Gerade Natürlichkeit braucht es für ein attraktives und authentisches Erscheinungsbild. Ein überbetontes und künstliches Aussehen ist weit entfernt von meinem Behandlungsniveau, davon möchte ich mich deutlich distanzieren. Ausgesprochen gute Ergebnisse für eine Gesichtsverjüngung erzielt das Fadenlifting, ganz ohne Skalpell oder Narkose. Auch die moderne Laser- und Radiofrequenztherapie zur Hautverjüngung an Gesicht, Hals und Dekolletee ist sehr komfortabel und hocheffektiv, kommt aber bei der Tumorentfernung zum Einsatz. Bei Botox-Behandlungen gehe ich sehr vorsichtig und akribisch vor, um für ein ein frisches, natürliches Hautbild zu sorgen und die Gesichtsmimik nicht zu beeinträchtigen. Alternativ biete ich Ihnen auch Hyaluronsäure- oder Filler-Behandlungen zur Faltenbehandlung. Weitere medizinästhetische Leistungen meiner Neusser Praxis für Haut & Venen sind Anti-Aging Mesotherapien und Profhilo-Andwendungen, Behandlungen von Akne mit Blaulicht-therapie sowie Narben-Therapien mittels Laser, Eigenblut, Radiofrequenz oder Licht.

• Haarmedizin

Kräftige und volles Haar wünschen sich nicht nur viele Frauen, sondern auch Männer. Dabei ist mir eines während meiner Tätigkeit in großen Praxen aufgefallen: Patienten*innen brauchen eine ausführliche Beratung, Fachwissen über Haarstruktur und Ursache des Haarausfalls sowie erfolgreiche und praktikable Therapien statt unwirksamer Mittelchen. Als Mitglied der World Association of Trichology und durch die tägliche Praxis, habe ich viel Erfahrung in der Haardiagnostik und Therapie von Haarausfall sammeln können. Die psychische Belastung durch lichter werdendes Haar, Geheimratsecken oder Tonsuren sind wirklich nicht zu unterschätzen. Umso wichtiger ist es für mich, Sie persönlich zu beraten und individuelle Behandlungskonzepte zu erarbeiten, die Ihren Wünschen und Möglichkeiten gerecht werden. Was möglich ist und was nicht, kläre ich zunächst mit Ihnen bei der Haarberatung inklusive Untersuchung. Dank der computergestützten Trichoskopie- und Trichogramm Haaranalyse finde ich schnell heraus, welche Haartherapie sich am besten für Sie eignet. Selbstverständlich behandle ich Sie mit den schonendsten und bewährtesten Methoden bei Haarausfall: Zum Beispiel mit effizientem Laserlicht bei Alopecia Areata und androgenetischer Alopecie. Ergänzend dazu bietet sich oft eine Anti-Aging-Therapie des Haares an, wie die Mesotherapie oder die Eigenblut-Therapie (PRP).

Neben Haarausfall, Besenreiser-Entfernung, Fadenlifting und Hyaluronsäure-Anwendungen gehören noch weitere Diagnose- und Behandlungsverfahren zu meinem fachärztlichen Angebot in Neuss. Meine Privatpraxis für ästhetische Medizin und klassische Dermatologie versorgt Sie mit allen wichtigen Leistungen zum Thema Haut, Haare und Venen.

• Hautkrebsvorsorge

• Krampfader-Check mittels Ultraschall

• Sklerotherapie gegen Besenreiser

• Haarausfall (Diagnostik und Therapie)

• Hautkrebsvorsorge

Die Hautkrebsvorsorge ist heute wichtiger denn je, denn Jahr für Jahr steigen die Fälle von Hautkrebs um ein Vielfaches an. Hier hilft ein regelmäßiger Haut-Check, Probleme und Risiken frühzeitig zu erkennen und effektiv dagegen zu steuern. Mittels computergestützter Video-Dermatoskopie ist es mir möglich, präzise und sichere Diagnosen zu stellen und mir einen genauen Einblick in ihre individuelle Situation zu verschaffen. Durch die moderne Hautkrebsdiagnostik erkenne ich selbst kleinste Veränderungen. Müssen verdächtige Muttermale oder gar weißer bzw. schwarzer Hautkrebs operativ entfernt werden, können Sie sicher sein, dass ich sanft, schmerzfrei und ambulant operiere – Sie sind in kürzester Zeit wieder einsatzfähig. Als OP-Alternative bei aktinischen Keratosen, weißem Hautkrebs oder Lichtschädigung empfehle ich Ihnen die photodynamische Therapie (PDT), mit der sich krankes Gewebe noch schonender Entfernen lässt.

• Krampfader-Check mittels Ultraschall

Krampfadern sind nicht nur unschön anzusehen, sondern können auch gefährlich werden und sich zu einem offenen Bein weiterentwickeln. Bereits wenn Besenreiser auftreten, rate ich zu einer genauen Venendiagnostik und Krampfader-Check. Mit Ultraschall finde ich schnell heraus, ob Ihre Venen gut genug durchblutet werden und Venenprobleme vorliegen. Die Methode ist bewährt, äußerst präzise und sehr komfortabel für Patienten*innen, da durch den schonenden Ultraschall weder Schmerzen noch Nebenwirkungen auftreten können. Liegt ein behandlungsbedürftiges Venenproblem vor, erkläre ich Ihnen die Diagnose verständlich und erstelle in enger Absprache mit Ihnen eine Therapiekonzept, das alltagstauglich und individuell ist. Dank meinem Erfahrungsschatz konnte ich schon vielen Menschen mit Krampfadern helfen – sicher finde ich auch für Sie eine Lösung!

• Sklerotherapie gegen Besenreiser

Täglich suchen mich Patienten*innen mit Besenreisern auf. Das ästhetische Problem ist also weiter verbreitet als Sie vielleicht denken. Das Gute ist: mit der heutigen, modernen Sklerotherapie lassen sich stören Besenreiser erfolgreich behandeln. Was passiert dabei? Ich injiziere mit feinen Nadeln einen Wirkstoff in die betroffenen Venen, der die Besenreiser natürlich abbaut und aus dem Körper abführt. Eine Sitzung dauert lediglich 10 Minuten und die Resultate sofort sichtbar. Notwendig sind 3-4 Sitzungen im 2-Wochen-Takt. Insgesamt beläuft sich die Behandlungsdauer auf mehrere Wochen, in denen Sie Sonnenbäder vermeiden sollten. Gerne erläutere ich Ihnen weitere Details zur Behandlung von Besenreisern bei einem persönlichen Beratungsgespräch in meiner Neusser Praxis.

• Haarausfall (Diagnostik und Therapie)

Im Fokus meines haarmedizinischen Angebots steht die Therapie gegen Haarausfall. Der Leidensdruck, den Haarverlust bei vielen Patienten*innen verursacht, ist immens und mir liegt es am Herzen, das persönliche Wohlbefinden der Betroffenen wiederherzustellen. Obligatorisch ist natürlich eine genaue Haardiagnostik, an die sich ein Beratungsgespräch anschließt. Hier möchte ich mich ausführlich mit Ihrer medizinischen Vorgeschichte befassen, Ihre Vorstellungen und Wünsche kennenlernen und über mögliche Therapieansätze reden. Zudem setze ich auf weitere Untersuchungen (Trichoskopie, Allergietests, Stanzbiopsie), um die Ursache für Ihren Haarausfall zu bestimmen. Daraus ergeben sich dann die weiteren Schritte, um eine erfolgreiche und effektive Therapie abzusichern.

• Botox

Botox ist die Abkürzung für Botulinumtoxin A, einem natürlich vorkommenden Protein. Mittlerweile sind Botox-Behandlungen so gut erforscht und optimiert, dass kaum noch Komplikationen zu befürchten sind. Mit Hilfe feinster Nadeln spritze ich Ihnen vorsichtig und gezielt den Wirkstoff in die entsprechenden Stellen. Da ich nur kleinste Bereiche behandle, bleibt Ihre natürliche Gesichtsmimik erhalten und  es entsteht ein frisches, glattes Hautbild in kürzester Zeit. Da eine Botox-Unterspritzung 3-4 Monate anhält, sind für dauerhafte Ergebnisse 1-2 Faltenbehandlungen im Jahr mit diesem Wirkstoff notwendig. Der tolle Nebeneffekt: Durch Auffrischungsbehandlungen beugen Sie gleichzeitig neuen Falten vor.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure kommt in unserem Körper natürlich vor. Im Bindegewebe fungiert sie als Wasserspeicher, bei den Gelenken als Schmiermittel. Mit den Lebensjahren verliert die Haut leider an Feuchtigkeit und Glätte, weil die Menge an Hyaluronsäure abnimmt. Doch heute muss niemand mehr mit unliebsamen Falten leben. Hyaluronsäure hat sich als gut verträgliches Mittel zur Faltenbehandlung erwiesen, das bei statischen Falten schnell Abhilfe leistet. Indem ich vorsichtig Hyaluronsäure in bestimmte Hautareale injiziere, wird das erschlaffte Gewebe „aufgefüllt“ und angehoben. Die Wirksamkeit ist mit bloßem Auge zu sehen: die Falten verschwinden sofort und weichen glatter, geschmeidiger Haut. Hyaluronsäure-Behandlungen bieten sich an bei Falten an den Augen, zwischen Nase und Mundwinkel, Wangen und Kinn.

• Fadenlifting

Das Fadenlifting ist eine bewährte und nachhaltige Methode, um das gesamte Gesicht zu verjüngen. Und dafür braucht es keinen einzigen Schnitt, das Skalpell kommt überhaupt nicht zum Einsatz. Stattdessen nutze ich feine Fäden aus biologisch abbaubaren Materialien, um das Gesicht zu straffen und zu glätten. Um die Fäden baut sich allmählich neues Bindegewebe auf, der Faden selbst wird vollständig resorbiert. Das Fadenlifting ist minimal-invasiv und nahezu schmerzfrei durch die lokale Betäubung. 20 Minuten, mehr sind für eine Behandlung nicht notwendig. Das Resultat ist dafür umso länger sichtbar: ca. 1-2 Jahre hält das Resultat an.

• Weitere Leistungen:

• Alopecia Areata-Therapie
    • Schuppenflechte-Therapie
    • Wundmanagement
    • Psychosomatische Dermatologie

In unserer kleinen, sympathischen Hautpraxis in Neuss sind wir ein eingespieltes, engagiertes und kompetentes Team und arbeiten Hand in Hand, um Sie und Ihre Hautgesundheit bestmöglich und vertrauensvoll zu betreuen. Ein freundlicher Umgang untereinander und mit Ihnen als Patienten*innen zeichnet uns aus. Außerdem sind mir Vertrauen, Menschlichkeit und ein ehrliches Verhältnis zwischen Mediziner*in und Patient*in von großer Bedeutung. Nur so können die besten therapeutischen Ergebnisse erreicht werden. Einzigartig ist auch das medizinische Leistungsspektrum meiner Praxis, in der ich neben Hautmedizin auch professionelle Venenheilkunde anbiete.

• Excimer-Laser Therapie

Viele Hautkrankheiten lassen sich effektiv mit dem hocheffektiven Excimer-Laser behandeln. Darunter Schuppenflechte, Vitiligo, Neurodermitis, diverse Hautausschläge und sogar kreisrunder Haarausfall. Was macht den Excimer-Laser so besonders? Seine UVB-Strahlen und Präzision. Denn mit dieser Lasertechnologie kann ich betroffene Hautstellen gezielt behandeln, gesunde Haut wird gar nicht erst verletzt oder beeinträchtigt. Auch für die Patienten*innen ist die Excimer-Laser Therapie sehr komfortabel, da sie in der Regel weniger Zeit beansprucht als herkömmliche Methoden der UV-Bestrahlung.

• Behandlung des chronischen Nagelpilzes

Nagelpilz ist längst zur Volkskrankheit in Deutschland geworden, auch Fuß- oder Hautpilz kommt immer häufiger vor. Die Hartnäckigkeit der Pilzsporen macht eine Behandlung oft schwierig und langwierig. Ich setze in meiner Privatpraxis in Neuss auf nachhaltige und effektive Therapien bei chronischem Nagelpilz. Das bedeutet, ich kombiniere je nach Fall antimykotische Cremes mit sanften Medikamenten und wirksamen Dioden-Laser Behandlungen. Das Verfahren ist so schonend und erfolgreich, dass Sie oft auf die Cremes, Tabletten und Nagellacke verzichten können.

• Dermatologie für Kinder

Ich bin selbst Mutter von zwei wunderbaren Kindern und weiß, wie wichtig es ist, bei empfindlicher Kinderhaut sehr behutsam, ruhig und einfühlsam vorzugehen. Ich habe viele Jahre Erfahrung und Freude im Umgang mit unseren kleinen Patienten*innen. Auch Pubertierende und Jugendliche sind bei mir regelmäßig wegen Akne und andere Hautprobleme in Behandlung und schätzen mich als feste Ansprechpartnerin. Darüber hinaus helfe ich Ihnen bei vielen kleinen und großen Hautproblemen Ihres Babies, Kindes oder Teenagers. Ich berate Eltern zur Kinder-Neurodermitis, kontrolliere Muttermale von Kindern mittels Videokamera, behandle Platzwunden und biete spezielle Behandlungen bei pubertärer Akne an. Mir ist natürlich wichtig, dass sich auch Ihre Kleinen bei mir wohlfühlen. Darum ist meine Praxis in Neuss kindgerecht ausgestattet, zum Beispiel mit einer Leseecke für Kinder im Wartezimmer, eine Wickelauflage findet sich außerdem im WC-Raum.

• Dermatologie für Männer

Schönheit ist längst nicht mehr Frauenthema, sondern auch für Männer wichtig fürs Wohlbefinden. Sehr verständlich, volles Haar, schöne Haut und gepflegte Kopfhaut symbolisieren Selbstbewusstsein, Erfolg und Stärke. Als Spezialistin für Haarausfall weiß ich genau, was es für eine individuelle und erfolgreiche Therapie braucht, die langfristige Resultate erzielt. Außerdem biete ich Ihnen Botox-Therapien bei übermäßigem Schwitzen, Akne-Narben Behandlungen, Hautverjüngung bei lichtgeschädigter Kopfhaut mittels PDT, ein spezielles und effizientes Skin-Fitness-Programm (Mesotherapie, PRP, Laserpeeling) sowie Faltenbehandlungen (Botox, Fadenlifting, Hyaluronsäure) an.

• Psychosomatische Dermatologie

Psyche und Körper stehen oft in Wechselbeziehung. So können chronisch-entzündliche Hautkrankheiten wie Dermatosen, Neurodermitis, Psoriasis, Haarausfall, Vitiligo u.v.m. einen Leidensdruck ausüben, der die Psyche beeinträchtigt. Andererseits ist auch erforscht, wie sehr sich psychische Probleme oder Erkrankungen auf die Hautgesundheit niederschlagen und Hautkrankheiten auslösen können. Mir ist es ein persönliches Anliegen, diesen Patienten*innen dabei zu helfen, wieder mehr Lebensqualität zu gewinnen und Ihre psychische Belastung zu lindern. Zum Thema habe ich übrigens nicht nur promoviert, sondern auch eine 1,5-jahrelange Weiterbildung im Fachbereich „Psychosomatische Versorgung“ abgeschlossen. Sie können sich also sicher sein: Ich behandle Sie einfühlsam und mit speziellen Methoden.

Lernen Sie mich kennen!

Die Praxis habe ich erst im Oktober 2021 eröffnet. Bei der Gestaltung war mir eine ruhige Atmosphäre sehr wichtig sowie eine ästhetische Ausgestaltung der Räumlichkeiten im nordischen Designstil, der natürlich und elegant wirkt.

Alle Räume sind klimatisiert. Im Wartezimmer erwarten Sie ein köstlicher Kaffee, frisches Wasser und selbstverständlich WLAN. Generell werden die Termine von meinen Mitarbeitern*innen so organisiert, dass kaum Wartezeiten für Sie entstehen.

Als speziellen Service bietet meine Praxis außergewöhnliche Sprechstunden an, um vor allem Berufstätigen entgegen zu kommen. Zum Beispiel können Sie mittwochs bis 18 Uhr, freitags bis 15 Uhr und sogar für Samstag Vormittag einen Termin bei mir vereinbaren.

Mein kompetentes Praxisteam und ich stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch.

• So erreichen Sie mich

Meine Privatpraxis in Neuss befindet sich am Cyriakusplatz 5, in unmittelbarer Nähe zum schönen Rhein. In direkter Umgebung finden sich viele gute Parkmöglichkeiten, doch auch eine Anreise mit dem Bus oder zu Fuß ist durch die gute Lage problemlos möglich.

Lernen Sie uns kennen!

• 1998-2004: Studium der Humanmedizin, Universität Athen Kapodistriakon, Prädikat “Sehr Gut“, Abschluss: Doctor of Medicine (M.D.)
  • 2006-2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenzärztin für klassische, operative und ästhetische Dermatologie und Lasermedizin.
  • 2011: Anerkennung als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie von der Nordrheinischen Landesärztekammer.
  • 2011-2020: Fachärztliche Tätigkeit als Dermatologin und Phlebologin in der renommierten Venenklinik in NRW Capio Klinik im Park und in der dermatologischen Praxis „Capio Klinik im Park MVZ “ in Hilden.
  • 2013: Zusatzbezeichnung und Anerkennung als Fachärztin für Phlebologie und Zusatzqualifizierung Lymphologie (Lymphologic GmbH) von der Nordrheinischen Landesärztekammer.
  • 2014: Zusatzqualifizierung Wundmanagement, Ultraschall-Zertifizierung und Genehmigung zur Durchführung von Doppler- und Duplexsonographie peripherer Arterien und Venen (Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein)
  • 2017: Promotion in der Dermatologie mit dem Thema „Evaluierung und Standardisierung des psychologischen Fragenbogens für Patientinnen mit Hirsutismus“.
  • Seit 2019: Ausbildung als zertifizierte Trichologin (Haarmedizinerin) und Haarchirurgin in Kooperation mit World Association of Trichology (Tempe, USA) und Zentrum für Haartransplantationen in Thessaloniki, Griechenland).
  • Seit Oktober 2021: Inhaberin der Privatpraxis „Haut & Venen in Neuss“.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

09.11.2021

Sehr empfehlenswerte Hautärztin

Vertrauenswürdige Ärztin, tolle neue Räumlichkeiten, kompetente Beratung, für die sich Frau Dr. Vourvouli-Rickers viel Zeit nimmt. Sehr empfehlenswert!

25.09.2021

die beste Ärztin ever - Besenreiser Entfernung

Ich kann Dr. Vourvouli-Rickers uneingeschränkt empfehlen. Sie hat mich kompetent und professionell beraten und behandelt.

Meine Besenreiser wurde verödet und sind endlich weg. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielen lieben Dank

15.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Ärztin !

Ich habe eine mehrjährige Ärzte-Odysee hinter mir wegen meiner Beschwerden, doch ohne je eine eindeutige Diagnose bekommen zu haben. Daher habe ich mich auch selbst immer mehr in das Thema eingelesen und hatte schon lange eine bestimmte Vermutung, die aber bisher kein Arzt bestätigte, obwohl ich diese direkt darauf ansprach.

Als aber Frau Dr. Vourvouli-Rickers mich sah, erkannte sie auf Anhieb die selbe Ursache, die ich auch vermutete.

Sie konnte mir alle Aspekte der Krankheit erkären und ich merkte sofort, dass sie wirklich wusste, von was sie sprach.

Ich dachte: endlich versteht mich jemand ! Wer dieses Gefühl bei einem Arzt nach langer Suche mal erlebt hat, weiß, was das für eine Erleichterung ist.

Sie hört zu, nimmt sich Zeit bei Rückfragen und alles in einer angenehmen Atmosphäre auf Augenhöhe.

Ich kann mich also nur all den anderen hochzufriedenen Berichten anschließen und Frau Dr. Vourvouli-Rickers uneingeschränkt empfehlen.

03.08.2021

Erfolgreiche Akne Therapie

Ich war bei vielen Ärzten wegen meiner Akne und niemand konnte mir so gut helfen wie Frau Dr.Vourvouli-Rickers.Ihre ruhige kommunikative Art und Ihre Empfehlungen haben mir vom Anfang an überzeugt! Innerhalb von 3 Wochen habe ich eine deutliche Verbesserung meines Hautzustandes.Frau Dr.Vourvouli-Rickers ist eine absolut empfehlenswerte Akne-Expertin.

02.08.2021

Top Besenreiserbehandlung

Dr.Vourvouli-Rickers is die beste Venenaerztin.Super Venencheck mit ausfuerlicher Erklaerung und total professionneller Behandlung von Besenreisern.Als Hautaerztin super nett und kompetent mit guten Tipps bezueglich Pflege.Absolut empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung03.12.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen