Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Prof. Dr. Wieder

Arzt, Nuklearmediziner

Preußenstr. 8441464 Neuss

Leistungsübersicht

NuklearmedizinRadiologieStrahlentherapeutische BehandlungDiagnostik von TumorerkrankungenSchnittbilddiagnostik inklusive PET/CTComputertomographie (CT)Magnetresonanztomographie (MRT)SchilddrüsendiagnostikGelenktherapie (Radiosynoviorthese)SchilddrüsenszintigraphieSkelettszintigraphieHerzdiagnostik (Myocardszintigraphie)Parkinsondiagnostik (DaTSCAN)Röntgen

Lieber Patient, liebe Patientin,

ich möchte Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen heißen. Im Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin (ZRN) am Standort Neuss gehört die Schnittbilddiagnostik (MRT, CT) zu meinen Schwerpunkten. Dazu gehört auch das nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren PET/CT, das bei Tumorerkrankungen wie beispielsweise Lungenkrebs oder Brustkrebs zum Einsatz kommt. Als Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin verwende ich bei meinen Untersuchungen stets modernste Technik und informiere Sie eingehend über die Abläufe der Diagnostik und Therapien.

Sie wollen mehr über mein Behandlungsangebot erfahren oder wünschen eine Terminvergabe? Dann kontaktieren Sie das ZRN Neuss zu den Öffnungszeiten unter der 0800-9764636. Sie finden das ZRN Neuss im Lukaskrankenhaus in Neuss in der Preußenstraße 84. In meiner Sprechstunde sind Sie herzlich willkommen!

www.zrn-info.de

Als Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin bin ich am ZRN Neuss auf die Schnittbilddiagnostik wie z.B. Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) spezialisiert, sowie nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren. Im ZRN Neuss behandle ich Sie mit modernster Technik und anerkannten Strahlen- und Radiotherapien. Mein Ziel ist es dabei, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und bestens über die Behandlungsabläufe informiert sind. Möchten Sie sich beraten lassen? Dann kontaktieren Sie das ZRN Neuss im Lukaskrankenhaus in der Preußenstraße 84 unter der 0800-9764636.

• Radiologie

• Nuklearmedizin

• Radiologie

In unserer Radiologie führen wir kompetent und mit erfahrenem Fachpersonal folgende Untersuchungen durch:

• MRT – Magnetresonanztomographie
      • CT – Computertomographie
      • Mammographie
      • Gefäßdarstellung
    • Nuklearmedizin

Die Nuklearmedizin beschäftigt sich mit der Anwendung von radioaktivenSubstanzen am Menschen.

Es gibt drei Schwerpunkte:

• die Diagnostik: das Erkennen von Erkrankungen
      • die Therapie: die Behandlung von Erkrankungen
      • den Strahlenschutz

www.zrn-info.de

Sie sind auf der Suche nach einem Facharzt für Radiologie und Nuklearmedizin, um eine Tumorerkrankung behandeln zu lassen? Gerne stehen ich und das Team des Zentrums für Radiologie und Nuklearmedizin (ZRN) in Neuss Ihnen bei der Behandlung gutartiger und bösartiger Tumore mit Hilfe der strahlentherapeutischen Diagnostik und Therapie zur Seite. Mein Leistungsangebot umfasst dabei Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und das nuklearmedizinische Bildgebungsverfahren PET/CT. Auf jameda erhalten Sie einen ersten Überblick des Leistungsangebotes des ZRN Neuss.

• Magnetresonanztomographie (MRT)

• Computertomographie (CT)

• Mammographie & Tomosynthese

• Magnetresonanztomographie (MRT)

Im Unterschied zur Computertomographie arbeitet die MRT – die auch als Kernspintomographie bezeichnet wird – ohne Röntgenstrahlen. Die Geräte verwenden stattdessen elektromagnetische Wellen zur Bilderzeugung, mit denen unterschiedliche Körperschichten und Organe anhand ihres Wasserstoffanteils unterschieden und erkennbar gemacht werden können. Das Verfahren eignet sich besonders gut für Organe und Gewebestrukturen, auch Tumoren oder Entzündungen können gut visualisiert werden. Teilweise wird dafür zusätzlich ein Kontrastmittel eingesetzt.

In Grevenbroich und Dormagen verfügt das ZRN jeweils über einen hochmodernen MRT mit einer Magnetfeldstärke von 1,5 Tesla. Damit lässt sich jede medizinische Fragestellung mit bestmöglicher Qualität und in angenehmer Untersuchungszeit abklären. Pro Jahr führen wir mehr als 10.000 MRT-Untersuchungen für stationäre und ambulante Patienten durch. Unsere gut aus- und fortgebildeten Mitarbeiter verfügen daher über einen großen Erfahrungsschatz, sowohl in der Durchführung der Untersuchung als auch der anschließenden Befundung

• Computertomographie (CT)

Bei einer Computertomographie (CT) rotiert eine Röntgenröhre um den Patienten, der auf einer Liege durch die Öffnung des Geräts geschoben wird. So entstehen aus einzelnen Schichten zusammengesetzte Aufnahmen beliebiger Körperregionen. Im ZRN arbeiten wir mit Geräten der modernsten Generation, sogenannten 64-Zeilen-Computertomographen. Während eines Umlaufs nehmen sie zeitgleich 64 Bildzeilen mit einer Schichtdicke von 0,5 oder 1,0 mm auf. Aus diesen Daten lassen sich dann hochaufgelöste Bilder aus beliebigen Ansichten errechnen.

Durch die hohe Zeilenanzahl pro Umdrehung ist das Gerät so schnell, dass wir zum Beispiel sogar verwacklungsfreie Bilder vom schlagenden Herzen aufnehmen können. Unsere Hochleistungs-Auswertungsrechner sind mit speziellen Programmen ausgestattet, die eine medizinisch sinnvolle Auswertung der aufgenommenen Bilder erst ermöglichen. Dazu gehören die Gefäßdarstellung, die Operationsplanung von Brüchen oder Tumoren oder eben die Untersuchung des Herzens.

• Röntgen

Die Röntgentechnik zählt zu den bekanntesten bildgebenden Diagnoseverfahren in der Medizin. Dabei werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen Durchsichten vom Körperinneren erzeugt. Das Verfahren ist schnell und wird besonders bei Knochen-, Lungen-, Brust- und Herzuntersuchungen eingesetzt.

In der medizinischen Praxis haben sich verschiedene anwendungs- und organspezifische Methoden durchgesetzt: Neben der Erstellung von zweidimensionalen statischen Bildern können auch Regionen über einen längeren Zeitraum durchleuchtet werden, um dynamische Vorgänge wie etwa Magen-Darm-Untersuchungen oder chirurgische Eingriffe zu beobachten. Auch können Gefäße untersucht werden, wobei meist Kontrastmittel eingesetzt werden.

• Mammographie & Tomosynthese

Bei einer Mammographie wird von jeder Brust eine hochauflösende Röntgenaufnahme in zwei Ebenen (2D) erstellt. Mittels einer Mammographie können wir gutartige knotige Veränderungen wie Zysten oder auch bösartige Knoten darstellen. Ein frühes Zeichen von bösartigen Veränderungen ist der sogenannte Mikrokalk. Auch dieser lässt sich durch die Mammographie darstellen.

Bei einer 2D-Aufnahme kann es in der Ansicht allerdings zu Überlappungen der Gewebestrukturen kommen, wodurch

• bösartige Veränderungen in tief liegenden Bereichen unsichtbar und damit unerkannt bleiben und
      • fälschlicherweise verdächtige Strukturen abgebildet werden.
        Diese Falsch-Positiv-Befunde bedeuten durch die potentielle Krebs-Diagnose für die Patientin eine starke emotionale Belastung und führen zu weiteren Untersuchungen wie erneute Mammographie, Gewebeentnahmen usw.

Seit 2018 verfügt das ZRN im Rhein-Kreis Neuss über das einzige digitale Mammographie-Gerät, mit dem 3D-Bilder der Brust erzeugt werden können. Dieses Tomosynthese-Gerät kombiniert das herkömmliche Verfahren der Mammographie mit einer sich drehenden Röntgenquelle, deren Bilder digital in ein 3D-Modell umgerechnet werden und so Einblicke auch in Bereiche der Brust ermöglichen, die bei der 2D-Mammographie bislang verborgen blieben.

• Gefäßdarstellung

Ein wichtiger Arbeitsbereich im ZRN sind Untersuchungen von Blutgefäßen unter Durchleuchtung, für die wir teilweise unsere digitalen Röntgengeräte, teilweise auch unsere MRT- oder CT-Systeme einsetzen. Hier unterscheiden wir zwischen Angiographien, Phlebographien und interventionellen Eingriffen im Gefäßbereich.

• Schilddrüsen-Untersuchungen

Wenn vorherige Ultraschalluntersuchungen und/oder die TSH auffällig sind, so ist eine weitere Untersuchung der Schilddrüse sinnvoll. Je nach Ausgangssituation muss entschieden werden, welche Diagnostik sinnvoll ist – dazu ist es oft sinnvoll, einen Spezialisten aufzusuchen.

SCHILDDRÜSEN-ULTRASCHALL

Mit dem Ultraschall (auch Sonographie genannt) können Strukturveränderungen beurteilt werden. Es ist erkennbar, ob die Schilddrüse vergrößert ist, oder ob Knotenvorliegen. Darüber hinaus ist es möglich, Knoten nach Struktur und Erscheinungsbild zu charakterisieren, um entscheiden zu können, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Dazu dient beispielsweise ein Klassifizierungsschema TIRADS mit dessen Hilfe verdächtige Knoten charakterisiert werden können.

Zusätzlich ist es bei der Ultraschalluntersuchung möglich, die Durchblutung der Schilddrüse und Knoten darzustellen – man nennt dies Duplex-Untersuchung. Schließlich werden oft die angrenzenden Halsweichteile mit untersucht, um zu erkennen, ob es Auswirkung der Schilddrüsenveränderungen auf den übrigen Hals gibt.

• PET/CT

Die PET/CT ist eine Kombination aus zwei unterschiedlichen bildgebenden Untersuchungsverfahren:

• der Positronen Emissions Tomographie (PET) und
      • der Computertomographie (CT).

In Neuss werden seit 2011 PET/CT Untersuchungen durchgeführt. Die Untersuchungen werden durch ein Team von 5 Fachärzten durchgeführt, die langjährige Erfahrung in der PET/CT Diagnostik haben.

WELCHE UNTERSUCHUNGEN WERDEN IN NEUSS DURCHGEFÜHRT?

Das PET/CT-Verfahren kann bei folgenden Tumorerkrankungen eingesetzt werden:

• Lungenkrebs (Bronchialkarzinom), Lungenrundherd
      • Dickdarm- und Mastdarmkrebs (Kolorektales Karzinom)
      • Brustkrebs (Mammakarzinom)
      • Schwarzer Hautkrebs (Malignes Melanom)
      • Malignes Lymphom (Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom)
      • Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)
      • Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom)
      • neuroendokrine Tumore (z.B. Karzinoid)
      • Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom)
      • Kopf-/Halstumore
      • Hodenkrebs
      • Untersuchung von Metastasen bei unbekanntem Primärtumor (CUP-Syndrom
    • Myokardszintigraphie

Die Myokardszintigrafie ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren, das Informationen über die Durchblutungs-Verhältnisse, Vitalität und Funktion des Herzmuskels liefert.

Bei dieser zuverlässigen und schonenden Untersuchung werden die Durchblutungsverhältnisse am Herzen bei Ruhe und unter Belastung verglichen. Störungen der Blutversorgung des Herzens können so lokalisiert und auch nach ihrem Ausmaß beurteilt werden. In der Regel werden diese Störungen durch Verengungen der Herzkranzgefäße der sogenannten koronaren Herzgefäßerkrankung (KHK) verursacht.

TYPISCHE FRAGESTELLUNGEN BEI MYOKARDSZINTIGRAPHIE

• Abklärung von Auffälligkeiten im EKG
      • Erkennen von Durchblutungsstörungen am Herzen
      • Unklare Beschwerden im Brustkorb
      • Abschätzung des Herzrisikos vor Operationen
      • Beurteilung der Bedeutung von bekannten oder Verlaufskontrollen oder neu aufgetretene Beschwerden bei Koronarer Herzkrankheit (KHK)
      • Patient mit Verdacht auf eine Herzerkrankung, die im Belastungs-EKG nicht belastbar ist oder deren Belastungs-EKG nicht zuverlässig auswertbar ist – Größenbeurteilung eines Herzinfarktes
    • Radiosynoviorthese (RSO)

Die Radiosynoviorthese (RSO) ist eine nuklearmedizinische Behandlungsform von Gelenken. Sie ist neben den medikamentösen und chirurgischen Verfahren erfolgreich etabliert und zeigt ein hohes Ansprechen bei fast allen schmerzhaft entzündlichen Gelenkerkrankungen.

WIE FUNKTIONIERT EINE RADIOSYNOVIORTHESE (RSO)?

Bei der Radiosynoviorthese (RSO) erfolgt eine Behandlung der Gelenkinnenhaut„vor Ort“. Dazu wird das entsprechende Gelenk von einem Nuklearmediziner mit einer dünnen Nadel punktiert. Anhand von Röntgen- oder Ultraschall-Kontrolle wird die optimale Position der Nadel  überprüft. Sitzt die Nadel korrekt, wird eine radioaktive Substanz direkt in das erkrankte Gelenk injiziert. Die Substanz verteilt sich im Gelenk und führt zu einer Bestrahlung der betroffenen Gelenkinnenhaut. Die erkrankte Gelenkinnenhaut wird dadurch abgebaut und erneuert.

Durch die Zerstörung des entzündeten Gewebes wird der Schmerz ausgeschaltet oder zumindest deutlich gelindert. Die Strahlungswirkung konzentriert sich lediglich auf das erkrankte Gewebe. Gesundes Gewebe wird geschont. Nach der Behandlung muss das Gelenk für 48 Stunden ruhig gestellt werden und sollte etwa eine Woche geschont werden. In 70 % der Fälle kommt es innerhalb von 3 Monaten zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden. Diese hält im Schnitt 2 Jahre an.

• Behandlung von Knochenmetastasen

Schmerzhafte Knochenmetastasen können mit einer radioaktiven Substanz behandelt werden, die sich an die Metastasen anlagert und dort die Metastase „vor Ort“ bestrahlt. Durch diese Behandlung kann eine Schmerzlinderung erzielt werden. Eine Heilung der Erkrankung ist mit dieser Methode leider nicht möglich.

Im ZRN werden zwei verschiedene Therapien eingesetzt. Die Radiumchlorid 223-Therapie mit Xofigo® und die Therapie mit Samarium 153.

Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Neuss

Prof. Dr. Wieder gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Nuklearmediziner

in Neuss • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.12.2019, gesetzlich versichert

Sehr kompetent und freundlich!

Die Atmosphäre in der Praxis war sehr ruhig und angenehm. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen und mich ausführlich aufgeklärt. Das Praxis Team war freundlich und gut gelaunt.

Ich habe kurzfristig einen Termin bekommen.

195Profilaufrufe
01.07.2019Letzte Aktualisierung