Dr. Schabel
Dr. Schabel

Dr. med. vet. Eugen Schabel

Tierarzt, Tierarzt für Kleintiere
Grefrather Weg 112, 41464 Neuss

Der Wunsch, Tieren und deren Bestizer zu helfen,  erfüllt mein Leben. Deswegen setze ich in meiner Tierarztpraxis alles daran, Sie umfassend über den medizinischen Zustand Ihres Tieres zu informieren und Ihnen bei Bedarf erfolgversprechende Therapien und Behandlungen anzubieten.  Ich lade Sie ein, sich in Ruhe zu informieren und heiße Sie in meiner Praxis jederzeit willkommen.

• Tierheilkunde für Kleintiere

Meine Praxis ist mit allen Geräten einer modernen Kleintierpraxis ausgerüstet. Im Labor können wir sofort alle gängigen Laboraufträge durchführen. Für Notfallsituationen haben wir auch die Möglichkeit, den Gerinnungsstatus zu analysieren und eine Blutgasanalyse durchzuführen.

Im OP-Trakt besteht die Möglichkeit zur Durchführung sämtlicher weichteilchirurgischen Eingriffen nebst Versorgung sämtlicher Notfälle. Knochenchirurgische Therapien überweisen wir an kompetente Tierkliniken in unserer Nähe.

Die Anästhesie unserer Tierpatienten wird per Injektionsnarkose eingeleitet und dann mittels Inhalationsanästhesie weitergeführt. Vor, während und nach einem chirugischen Eingriff werden die Patienten über ein Monitoring laufend  auf ihren Sauerstoffpartiealdruck überprüft und es läuft ein ständiges EKG in diesen Zeiten.

Zudem lege ich großen Wert auf die Möglichkeiten der ganzheitlichen Entspannung des Tierpatienten während einer Operation. Es läuft im Hintergrund entspannende Heilmusik und Aromen verhelfen dem Tierpatienten zu einem ruhigen Herzschlag. Wir haben damit die Erfahrung gemacht, dass mit diesen Methoden die Tiere weniger Narkosemittel verbrauchen.

Selbstverständlich werden auch alle anderen Bereiche der Kleintiermedizin ( z. B. Dermatologie, Internistik etc. ) angeboten. Bei den Krankheiten, wo es Sinn macht wende ich nach Absprache mit den Tierbesitzern immer die sogenannte sanfte Medizin an.

• Homöopathie, Dunkelfeldmikroskopie,Aromatherapie,Bach-Blütentherapie

Leistungsspektrum

Zum Beispiel: Verhalten des Arztes, Offenheit, Ausstrahlung, Sympathie

Meine Artikel

Zum Thema „Tiere” am 07.10.2014

Der Einsatz von Schwarzkümmelöl in der "kalten Jahreszeit"

Schwarzkümmel (Nigella sativa ) kommt aus Ägypten und eignet sich zum Einsatz bei unseren Haustieren. Dieses bereits in der Antike bekannte Heilmittel wurde in Europa sozusagen wiederentdeckt. ...  Mehr

Verfasst am 07.10.2014
von Dr. med. vet. Eugen Schabel

Zum Thema „Tiere” am 18.07.2017

Tiere im System - Psychische Probleme bei Tieren

Tiere begleiten unser Leben seit wir denken können. Früher hauptsächlich als Nutztiere in der Landwirtschaft, heute als Familienmitglieder, die unseren Alltag bereichern. Doch auch Haustiere, ...  Mehr

Verfasst am 18.07.2017
von Kirsten Sander